Wasserglühwürmchen ???

halodri

Stammnaffe
Registriert
12 Juni 2005
Beiträge
503
Alter
53
Ort
Oranienburg
Morgen liebe Leute,

als wir im September auf Bömlo waren und abends vom Steg angelten, ist uns was eigenartiges aufgefallen. An der Uferkante ist eines Abends ein Schwarm "Glühwürmchen" aufgetaucht oder was auch immer. An der Stelle war es ca. 1,5 m tief und ein wenig mit Algen bewachsen. Mit der Taschenlampe beleuchtet, hörte das Leuchten sofort auf und zu sehen war nichts. Es war auch kein durchgängiges Leuchten, sondern mehr ein regelmäßiges Blinken. So geschätzt auf ca. 1 qm bestimmt 20 bis 30 Punkte.

Was war das? Fische? Algen?
 
... Leuchtquallen??? Gab da vorgestern einen Beitrag im TV, da waren solche Tierchen als Akteur - weiß aber nicht mehr auf welchem Sender und wie die Tierchen wirklich hießen.
Hatten jedenfalls eine gallerteartigene Körper und an den Kanten (waren länglich und Oktaederförmig) waren leuchtaktive Stoffen die schöne Lichtspiele hergaben.

Vielleicht weiß jemand noch andere Möglichkeiten?

Petri & all ...
 
moin,

meeresleuchten (biolumineszenz) ist nichts wirklich ungewöhnliches. fast jegliches zooplankton (inklusive der rippenquallen, die ich in diesem fall verdächtigen würde) leuchten grünlich wenn in bewegung versetzt.
das geht soweit, dass wir bei nachttauchgängen manchmal die lampen ausschalten. man kann dann anhand der "leuchtspuren" genau sehen wo der vordermann gerade mit den flossen rumwirbelt. am kleinen belt habe ich mal bei starker strömung auf einem steg gestanden und da konnte man auch von der oberfläche die ganzen leuchtviecher beobachten wenn sie gegen die pfeiler klatschten. andere möglichkeit für gute beobachtung: im heckwasser von segelschiffen.

über die interesseanten rippenquallen habe ich hier mal etwas zusammengestellt: http://www.tauchprojekt.de/fauna/hydroiden.htm
der "regenbogenschimmer" den die winzigen flösschen entlang der rippen beim schwimmen verursachen ist aber noch etwas anderes (nicht selbstleuchtend, sondern reflektierend).

gruß sven
 
Also ich glaube nicht das es Quallen waren, die hätten wir sehen müssen. Aber die Seeringelwürmer können es wohl gewesen sein, sofern sie sich nicht nur am Grund aufhalten. Wir haben das Leuchten so 20 cm bis 70 cm unter der Oberfläche gesehen.

Vielen Dank für eure Beiträge.
 
Oben