•   
  •   
 
 
 

wasserdichte/warme Stiefel für Norge - Tipp

Fleinvær

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2017
Beiträge
2.305
Alter
49
weil vermehrt Fragen danach kamen: ich kann nach 4 x Skreiangeln auf Sørøya nur einen Schuh empfehlen, das ist der Grub´s Snowline 12.5 ... hatte vorher auch (wie viele) diese Kamik Boots, im Ernst: der letzte Dreck!

Wintergummistiefel-Erzjagd.jpg


http://www.erzjagd.de/Stiefel-Schuhe/GRUBS-Snowline-Supersport-12-5::292.html

  • dicke Sohle, warm im Schnee und auf kaltem Alu-Boden im Boot
  • fester Halt, griffig auch auf durch Lodden-Schleim versautem Riffel-Alu
  • absolut wasserdicht
  • auch im Sommer nicht unangenehm auf´m Boot in Norge
  • zum Schneeschippen in D im Winter auch klasse :zwinker:
... bekomme nichts für diesen Tipp, mir geht´s nur drum, andere vor Fehlkäufen (wie ich selbst) zu warnen
 
Moin Fleivaer,

das trifft sich gut.
Meine verabschieden sich gerade...:a045:

Kann man die Stifel blind nach der eigenen Größe kaufen?
Oder sollte man größer oder kleiner werden, als die eigentliche Schuhgröße?

Gruss

Kveite
 
Ich hab normal 43, aber die Stiefel in 44/45 aufgrund der Füßlinge des Ursuit.
Ruft einfach den André Pöschl von erzjagd mal an 03774-7622405 ... er ist Jäger und der Laden befindet sich in Schwarzenberg im Erzgebirge.
Bestimmt schickt er Euch im Vertrauen 2 Paar zum Probieren raus, eines schickt ihr dann zurück.
 
Die Grub's, die André empfiehlt sind wirklich einwandfrei! Trotz hoher Isolationswerte noch angenehm leicht und flexible.
Für mich ist ein vernünftiges Schuhwerk mit das wichtigste Ausrüstungsteil beim Angeln.

Eine echte Alternative zu dem ganzen "Kamik" Murks sind die Apex Stiefel von Baffin.

http://m.frankonia.de/Thermostiefel+Apex/Baffin/Ansicht.html?Artikelnummer=280885

100% Wasserdicht, bis hoch zum Stiefelschaft! Man kann damit buchstäblich durchs Wasser waten.

Unglaublich hohe Isolation, d. h. eine dünne Funktionssocke ist selbst bei extremen Temperaturen ausreichend.
Dabei bleiben die Füße auch innen schön trocken, ohne dass man im "eigenen Saft" steht. Selbst im Frühjahr/Herbst sind die Stiefel angenehm am Fuß. Besonders interessant für den aktiven Angler, der auch mal an Land ein paar Meter macht... Klasse finde ich auch, dass man den Innenschuh zum Lüften herausnehmen kann.

Habe die Stiefel nun schon über 3 Jahre im Einsatz, Leder und Synthetik sind noch so geschmeidig wie am ersten Tag.

Beste Grüße

Christian
 
für die Baffin bekommste mit bissl Verhandlungsgeschick 3 Paar Grub's 12.5er
 
weiß nicht was Ihr gegen Kamiks habt?

Ich hab die Kamik Goliath und wüßte nicht ansatzweise wo der Schuh problematisch sein sollte. Hält extrem warm - im Endeffekt war es bisher immer so, daß ich zum ratschen mit meinem Spezl in Halbschuhen und dünnen Socken rumstand, bis mich in die Füße fror. Hab dann die kalten Kamiks doch aus dem Kofferraum geholt, reingestiegen und warm wars. Auch zum Ansitzen oder auf dem Boot mollig warm und saubequem.
 
dann halt mal nen Wasserschlauch mit aufgesetztem Daumen drauf - quasi wie wenn Du Dich nach einem 3stündigen abspritzt
 
und?

was soll dann Deiner Meinung nach passieren?
 
@ André: 3 x Grub's oder ne 1/2 JM PE 2 ;)

In Deutschland sind die in der Tat recht hochpreisig. Ich muss zugeben, dass ich aber auch schon mehr Geld für unnützes Zeug ausgegeben habe...

Bei Ebay.com gibt's die Baffin Apex ab und an um die € 160 - 180 inkl. Versand.

Finde ich toll, dass du das Thema aufgegriffen hast!
Bin schon vielen Angler mit + € 1.000 Tackle Kombo aber unglaublich minderwertiger Sicherheits- und Komfortausrüstung begegnet.

Beste Grüße

Christian
 
@sepp, ich meine diese schnürbaren Kamik-Modelle, die am Schaft verschiedene Materialen haben, die mit einer Naht verbunden sind. Exakt da liegt die Schwachstelle, egal ob Neopren- oder Gummimanschette.

Das merkt man aber erst, wenn man sich nach dem Filetieren abspritzen will.
 
Moin Gemeinde,

wo wir jetzt in ein anderes Preissegment angekommen sind, möchte ich meinen aktuellen Stiefel auch vorstellen.

Ich habe die Stiefel von meinem Onkel geerbt, der ihn zur Jagt verwendet hat und habe den jetzt seit 15 Jahren gerne am Fuß. Vermutlich müsste man noch einige Jahre addieren, da darf der Stiefel auch mal die Flügel strecken. Es ist noch nicht dringend aber einen Neuer muss jetzt mal zeitnah her, insbesondere für Wetterlagen unter 0°C.

Der Stiefel ist nicht für Temperaturen unter, sagen wir mal 5°C geeignet, zu mindestens ohne Bewegung. Ich habe noch nie wirklich kalte Füße gehabt, aber wie gesagt, schneetauglich beim Skrei Fischen ist er nicht, vermute ich.. Dafür würde ich einen anderen Stiefel kaufen.

Er ist aber absolut Wasserdicht, weil am RV eine Einlage eingenäht ist die nicht drückt und das Innenleder saugt Schweiß super auf. Der eigentliche Vorteil ist, dass er wie eine zweite Haut ist, einen Reißverschluss hat und man deshalb gut rein und raus kommt. Das Laufen ist so wie mit gängigen Schnürschuhen, also sehr hoher Tragekomfort.

Die Reinigung ist denkbar einfach mit warmen Wasser , oder mit HD Schlauch.

Einzig der Preis ist recht hoch, wenn er aber für ein Leben reicht, angemessen wie ich finde, ich suche noch nach Alternativen...

Bin gespannt, ob noch andere Stiefel empfohlen werden.

http://www.frankonia.com/1369585/34...mEntry3=Mode&gclid=CJvDyIjQ6NICFZYW0woddRoHUQ

Gruss

Kveite

PS: Der Link ist exemplarisch gedacht, es gibt ihn auch billiger <300€, wenn man Glück hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@sepp, ich meine diese schnürbaren Kamik-Modelle, die am Schaft verschiedene Materialen haben, die mit einer Naht verbunden sind. Exakt da liegt die Schwachstelle, egal ob Neopren- oder Gummimanschette.

Das merkt man aber erst, wenn man sich nach dem Filetieren abspritzen will.

Hallo Fleinvaer,

ja das ist ja was anderes :-)

Ich habe dieses Modell und die sind wirklich eine Wucht. Das sind auch wie die von Dir vorgestellten normale Gummistiefel, mit herausnehmbarer Einlage und separater Einlegesohle. Der Bodenseefischer hat die mal vorgestellt und jahrelang auf beste Funktionalität geprüft.
kamik goliath.jpg



@ Norge Extrem

das sind wirklich sehr feine und Edle Stiefel damit macht man locker jedem Laufstegmodell Konkurrenz - also vom Preis her.

Also normalen Angelstiefel unterm Jahr verwende ich mittlerweile seit 2009 die Aigle Parcour Vario Outlast. Das ist ein Bequemschuh erster Güte. Reiner Naturkatschuk mit Outlast gefüttert - das speichert Wärme und wohl auch Feuchtigkeit wieder und gibt sie hinterher wieder ab.

- http://www.gummistiefelspezialist.de/Aigle_PARCOURS_2_VARIO_OUTLAST_dunkelgruen.html
 
An den Kamik Goliath gibt's wirklich nicht auszusetzen. Wärmere und robustere Stiefel habe ich bis dato nicht besessen. Absolutes Top-Produkt. Also bitte auch Modellbezeichnung angeben und nicht schreiben, dass alle Kamiks murks sind. Der Vergleich zwischen deinen neuen Stiefeln und den Kamik Schnürstiefeln hinkt außerdem ein wenig.

Gruß
Alex
 
Moin zusammen,
ich werde jetzt mal ein wenig für die Kamik-Stiefel in die Bresche springen.

Seit geraumer Zeit trage ich die Kamik Patriot 4, sowohl in Norwegen, als auch beim Eisangeln.
Kamik_M_PATRIOT4_BLK.jpg
Genau der hier so geschasste Materialmix von Leder, Gummi und synthetischem Textilgewebe mit vielen Nähten.
Der Schuh hält die Füsse warm, ist super bequem zu tragen und ist wasserdicht, auch an den Nähten.

Leute, wer auf Dauer wasserdichte Lederschuhe, egal ob Trekkig-, Berg-, Wander- oder Angelstiefel, haben möchte,
sollte etwas dafür tun.

Ich mache es folgendermaßen:
Ich erwärme meine Kamik Patriot 4 und Meindl Island MFS mit einem Fön auf höchster Stufe,
sowohl von innen, als auch von außen, bis sie richtig warm sind.
Als Wachs benutze ich Sno-Seal.
Sno-Seal.jpg
Mich hat das Wachs überzeugt.

Das Wachs kommt in den Backofen oder in heißes Wasser und wird ebenfalls ordentlich erwärmt.
(Ich habe allerdings mein Sno Seal in der Blechbüchse)
Wenn alles schön warm ist, trage ich eine erste dünne Schicht Wachs auf den gesamten Stiefel,
außer auf die hochgezogene Gummisohle, auf.
Den Vorgang wiederhole ich 3-4 Mal, je nachdem, was den Stiefeln bevorsteht.
Besondere Aufmerksamkeit widme ich dabei den Nähten.
Ganz zum Schluss gehe ich noch mit einer weichen Schuhbürste drüber, fertig.

Ich habe noch nie nasse Füße bekommen, auch wenn ich mit den Stiefeln im Wasser gestanden habe.
Man muss sich nur ein wenig Mühe geben.

Allerdings gibt es zwei "Nachteile", die für mich aber keine sind.
Die behandelten Schuhe dunkeln nach, die ursprüngliche Optik geht verloren.
Verarbeitete Gore-Tex Membranen verlieren mit der Zeit an Atmungsaktivität.
Beides ist mir völlig Latte, ich brauche warme, wasserdichte Schuhe und die habe ich.

Mit einem scharfen Wasserstrahl spüle ich die Schuhe nicht ab, warum auch?
Dafür sind diese Schuhe nicht gemacht.
Ein wenig Wasser aus dem Schlauch über die Schuhe laufen lassen,
mit einem Lappen drüber gehen, schon sind die Schuhe auch nach dem Filetieren wieder sauber.

Kamik Schuhe sind also mitnichten der letzte Dreck, ansonsten gäbe es das kanadische Traditionsunternehmen
nicht seit 1898. Wer etwas über das Unternehmen wissen möchte, kann das hier nachlesen... Klick
 
Da haste ja ganz schön zu tun mit Deinem Wachs, Hut ab - ich zieh' meine Stiefel immer schnell an und mach los, auch wenn die vorher 1/2 Jahr im Keller standen :zwinker:
 
Die Stiefel haben mich überzeugt : Grub's snowline 12.5 wie im ersten Beitrag beschrieben,. Dafür vielen Dank
 
Könnte bitte mal ein Besitzer dieser Stiefel die genaue Höhe von der Sohlenunterkante
bis zum höchsten Punkt des Stiefelschaftes nachmessen?
Ich habe das Problem, dass ich Füßlinge an meinem Ursuit habe und da ist nicht
undendlich Platz nach oben, bis das Cover der Hose anfängt.
Deshalb trage ich auch die Kamiks Patriot 4.

Danke schon mal im Voraus.

Beste Grüße
Rollo
 
@Rollo
s.h. Beitrag 3
Er hat einen Ursuit.
Ich habe sie jetzt mal bestellt.
Besitze ebenfalls einen Ursuit.
 
ich habe auch die Kamik Goliath. und wieder bis vor einer woche bei minusgraden auf dem boot in norge getragen. nix mit kalten füssen.
der vorteil ist das man den innenschuh und die sohle herausnehmen kann. das ist sehr wichtig damit man die feuchtigkeit aus dem schuh bekommt.
von mir gibt es da volle punktzahl für diesen stiefel.
mit etwas glück bekommt man sie für um die 100 euronen
 
Oben