•   
  •   

Wasser sucht sich seinen Weg

Gollom

Ick mach 'ne Fliege
Moin

Auch wenn es hier schon hunderttausend mal gesaSchraubende, möchte ich es nochmals in Erinnerung rufen, aufgrund folgenden Erlebnisses.
Bei meinem letzten Besuch im Angelgerätefachgeschäft traf ich einen Herren der über das Laufverhalten seiner hochpreisigen Jiggigrolle nicht wirklich erfreut war. Was war los ? Nach seiner Auskunft habe er die Rolle max. 10 Tage gefischt und nun ist die Position Free leider nicht mehr Free. Nach Rücksprache mit dem Händler durfte ich an die Rolle "Hand" anlegen. Ersteinmal wurde der Rollen besitzen ins Verhör genommen. Bremse gelöst vor dem Einlagern ? Ja! Bremse zu beim Spühlen mit Süßwasser? Ja! Irgendwelche besonderen Vorkommnisse ? Nein! Bremshebel bei der Feinjustierung immer auf Free gestellt?
Ja!
Nun gut, ran an die gute .. . Fotos hab ich nicht gemacht, ich wollte den guten Mann nicht noch weiter in den Wahnsinn treiben als es seine Rolle dann getan hat.
Schon die Abdeckung am Bremsknob zu lösen war ein sehr schwieriges unterfangen. Warum? Das erste Lager war völlig VERROSTET !!! Keine Salzablagerungen sondern richtig brauner Rost !!! Um es abzukürzen, alle Lager sahen so aus. Unglaublich aber wahr.
Der Eigentümer war schwerst entsetzt, es kann doch nicht sein, dass eine Salzwasserrolle für 700€ korrodiert. Es müsse doch reichen wenn die Rolle abgespült wird. Ich muss die Rolle doch nicht nach jedem Urlaub die Rolle öffnen, reinigen, fetten und
ölen.
Ich konnte ihn dann doch ( mit ernsten Worten ) überzeugen, dass man nicht muss aber es mehr als ratsam ist. Sodenn man an seinem Tackle sehr lange Freude haben möchte.

Also Leute, etwas Öl und Fett kostet nicht die Welt, ein Stündchen kann man auch mal opfern und hat dafür weniger Ärger.

Ich bin nun wirklich kein Rollendoktor aber ein paar Schrauben lösen kann ganz bestimmt jeder. Hinzu kommt, einmal richtig gewartet dauert es beim nächsten mal nur noch ein paar Minuten.

Gruß Thomas

AW: Wasser sucht sich seinen Weg

Kann ich absolut bestätigen... meine Daiwa Saltiga LD 20 HS Multi war dies Jahr 6 Tagen in Norwegen im Einsatz, wurde täglich mit Süßwasser gespült... und als ich die dann ein paar Tage später einer Wartung unterzog, fand ich Salzkristalle an diversen Stellen im Inneren. Zum Glück war das Alu nur an einer Stelle ganz oberflächlich etwas ankorrodiert, der Rest sah gut aus.. Hätte ich von einer 400 Euro Rolle auch nicht erwartet... aber jetzt weiss man es ja und kann im nächsten Urlaub entsprechend reagieren..

Was lernt man daraus, und habe oft genug darauf hingewiesen, JEDE NEUROLLE GLEICH NACH DEM KAUF ÖFFNEN UND DAS GANZE INNENLEBEN MIT EINEM GUTEN MARINEFETT UND MARINEÖL BEHANDELN. Dazu gehören auch die Kugellager. In meine privaten Rollen werden die gleich gegen neue mit Kunststoffdeckel gewechselt (sog. 2RS Lager). Die vor dem Einsatz öffnen (geht problemlos mit einem feinen spitzen Messer), das Fett mit Reiniger entfernen und neu fetten (Viskosität der Rollengröße angepaßt) und die Spulenlager für besseren Freilauf nur ölen und diese offen lassen. Nach jedem Urlaub Rolle öffnen, Innenleben reinigen, neu fetten/ölen und mit den Kugellagern die o.g. Prozedur wiederholen.
Dann die Bremsscheibe(n) nicht vergessen zu warten. Zwischen Spule/Rahmen dringt in jede Multi Wasser ein! Wenn die Bremsscheibe nicht mit einem Teflonfett behandelt wurde dringt Salzwasser in das Gewebe ein, trocknet = kristallisiert und zerstört die Bremsscheibe(n). Dann nicht vergessen die Auflagefläche(n) der Spule zu fetten. Schon ausreichend Spulen mit starker Korrosio gesehen.
Eine Rolle nach dem Angeln nur aussen abspülen ist entschieden zu wenig....

Eine wie beschrieben behandelte Rolle (egal ob Multi oder Stationär) ist nicht nur gut gegen direkte Korrosion geschützt, sondern auch gegen galvanische Korrosion. Die entsteht durch elektrische Ströme zwischen den unterschiedlich verbauten Metallen in Verbindung mit Salzwasser, wobei schon salzhaltige Luft die Korrosion fördert.

Wer seine Rollen lange am Leben halten will sollte rechtzeitig lernen diese "pingelig" zu warten oder zu einem Service zu geben! Egal um welche Preisklasse es sich handelt.

Zum Glück bin ich ein pingeliger, Korinthen kackender Perfektionist und habe zudem noch viel Spaß an solcher Art Hand-Werk. 8)
Besonders freue ich mich auch immer, wenn am Ende keine Schraube übrig geblieben ist! ;)

Back to the topic: Ich habe mir, eben auch aus Gründen der Wartungsmöglichkeiten, noch keine E-Multi und auch noch nie eine mit integriertem elektronischen Schnurzähler gekauft.

Ich wünsch euch schon mal einen schönen 3. Advent! :daumen:

Stimmt!

Ihr habt recht. Aber ich hab 2 linke Hände.
Ich trau mich nicht, auf würde ich sie bestimmt bekommen...
Deshalb muss ich die Rollen immer zur Wartung schicken.
D.h. beim Neukauf müsste ich lt. Empfehlung ja auch erstmal ne Wartung vornehmen.

Könnte man nicht mal ein Wartungswochendne ins Leben rufen?
Um zu lernen wie man das macht.

Nur so ne Idee,
Roy

Stimmt!

Ihr habt recht. Aber ich hab 2 linke Hände.
Ich trau mich nicht, auf würde ich sie bestimmt bekommen...
Deshalb muss ich die Rollen immer zur Wartung schicken.
D.h. beim Neukauf müsste ich lt. Empfehlung ja auch erstmal ne Wartung vornehmen.

Könnte man nicht mal ein Wartungswochendne ins Leben rufen?
Um zu lernen wie man das macht.

Nur so ne Idee,
Roy

Hallo Roy

Meine erste Wartung hab ich mit Pommes via Telefonkonferenz gemacht. Es ist wirklich kein Hexenwerk !!!
In der Ruhe liegt die Kraft, nimm dir Zeit, zur not einen Fotoapparat und dokumentiere jeden Schritt, lege alle Teile in Reihenfolge ab und alles wird gut. Wichtig ist exakt passendes Werkzeug ansonsten sind die Schrauben im Ar... , dann hat man ein Problem.
Ein weiterer Vorteil des selber Schraubenschlüssel, du kannst bei kleineren Havarien im Urlaub dir selber helfen.

Gruß Thomas

Mir geht´s da so ähnlich wie Roy!

Hatte mir fest vorgenommen die Erstwartung meiner neuen BC jetzt einmal selber zu probieren.
Zu lesen und zu schauen, wie und was und warum, gibt es ja hier im Forum ja DANK vieler Member mehr als genug.
Also allen Mut zusammen genommen, Rolle geöffnet und auch einige Teile demontiert. Dann hat mich doch der Schisser gepackt....(=))
Die ersten 1-2 Male hätte ich gerne auch erst einmal ein waches Auge hinter mir......dann klappt´s sicher auch bei mir ungehemmt :D

Danke Thomas für den Thread,

hab mich gerade eben dann mal hingesetzt und meine Maxel SL11D auseinander genommen. Und was soll ich sagen hab sie wieder zusammen bekommen :D und alles funktioniert. Hatte davor schon ein wenig respekt bei solch teuren Rollen. Meine Staionärrollen und die Special Senator hab ich vorher schon zerlegt. Aber ab jetzt trau ich mich auch an die Maxels ran. :daumen:

Hallo gollom,

Du hast die 1. Hürde genannt... richtiges Werkzeug.
Was wenn ich das bei einer neuen verbuchtel, dann ist die Garantie futsch, oder?
Das mit dem Photo ist ne gute Idee.
Du hast Pommes, ich müsste das dann mit auf die Arbeit nehmen und einen unserer Ingenieure bitten :D

Ein mal unter Anleitung...

Gruß,
Roy

Hallo Roy

Meine erste Wartung hab ich mit Pommes via Telefonkonferenz gemacht. Es ist wirklich kein Hexenwerk !!!
In der Ruhe liegt die Kraft, nimm dir Zeit, zur not einen Fotoapparat und dokumentiere jeden Schritt, lege alle Teile in Reihenfolge ab und alles wird gut. Wichtig ist exakt passendes Werkzeug ansonsten sind die Schrauben im Ar... , dann hat man ein Problem.
Ein weiterer Vorteil des selber Schraubenschlüssel, du kannst bei kleineren Havarien im Urlaub dir selber helfen.

Gruß Thomas

Genau das würde ich mir auch wünschen!

Kann man da ggf. das Bleigiessen "erweitern"?

gerne auch gegen eine Kursgebühr.

Gruß,
Roy

Hatte mir fest vorgenommen die Erstwartung meiner neuen BC jetzt einmal selber zu probieren.
Zu lesen und zu schauen, wie und was und warum, gibt es ja hier im Forum ja DANK vieler Member mehr als genug.
Also allen Mut zusammen genommen, Rolle geöffnet und auch einige Teile demontiert. Dann hat mich doch der Schisser gepackt....(=))
Die ersten 1-2 Male hätte ich gerne auch erst einmal ein waches Auge hinter mir......dann klappt´s sicher auch bei mir ungehemmt :D

Heike, mein Sonnenschein !

Sobald mein Gehirn wieder in einem ( für meine Verhältnisse ) normalen Zustand befindet und du nicht weist wohin mit deinen smoked Garnelen ..... .

Wärest du bei unserem letzten ( leider sehr kurzen ) zusammentreffen noch ein paar Minuten da geblieben, hättest du die Rolle aus dem Eingangspost live und in allen Rotbraunen Farben selbst bewundern können.

Gruß Thomas

Hallo gollom,

Du hast die 1. Hürde genannt... richtiges Werkzeug.
Was wenn ich das bei einer neuen verbuchtel, dann ist die Garantie futsch, oder?
Das mit dem Photo ist ne gute Idee.
Du hast Pommes, ich müsste das dann mit auf die Arbeit nehmen und einen unserer Ingenieure bitten :D

Ein mal unter Anleitung...

Gruß,
Roy

Über Garantie mach dir mal keine Gedanken. Wenn eine Rolle ein Vollbad genommen hat und weit und breit kein authorisierter Betrieb in der Nähe, ist man doch verpflichtet den Schaden zu mindern. Also Rolle auf, säubern, fetten/ölen und wieder zusammen schrauben. Wenn deine Hütte anfängt zu brennen stellst dich auch nicht pfeiffend daneben, sondern versuchst das Feuer im Keim zu ersticken. Wenn du das nicht machst kann es sogar Ärger mit der Versicherung geben weil du nicht zur Schadensminderung beigetragen hast.... So ist es auch mit Angelrollen. Wenn Probleme auftreten oder du es selbst nicht machen kannst, gibt es hier immer einige Leute die helfen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Über Garantie mach dir mal keine Gedanken. Wenn eine Rolle im Urlaub ein Vollbad genommen hat ist man doch in der Pflicht den Schaden zu mindern. Also Rolle auf, säubern, fetten/ölen und wieder zusammen schrauben. Wenn deine Hütte anfängt zu brennen stellst dich auch nicht pfeiffend daneben, sondern versuchst das Feuer im Keim zu ersticken. Wenn du es nicht machst kann es schon wieder Ärger mit der Versicherung geben weil du nicht zur Schadensminderung beigetragen hast....
Wenn du das nicht selbst machen kannst, gibt es hier einige Leute die helfen können.

:D Danke, so hab ich's noch gar nicht gesehen...
Da würde ich mich ja sozusagen der "unterlassenen Hilfeleistung" schuldig machen!

Moin Thomas

Welche Rolle haste den da gehabt. Kein Salzwasser. Aber die Lager trotzdem im Rostzustand. Für mich wurde die Rolle dann im Süßwasser getaucht. Und das für längere Zeit. Out of the Box sind die fast alle nicht ausreichend gefettet. Aber meine Meinung.

Ich Persöhnlich habe kein Bock mehr was über vorher/nachher Wartung zu schreiben. Die Händler freuen sich. Immer schön NEU KAUFEN.

Meine Multis hab ich auch schon bis in die letzte Schraube zerlegt.
Bei den Baitcaster sieht es anders aus.
Würde es gern mal machen aber trau mich da dann doch nicht so ran.
Richtig toll wäre es wenn da mal jemand, z.B. von ner Komodo, eine bebilderte Anleitung einstellen könnte.
LG Andreas

Heike, mein Sonnenschein !

Sobald mein Gehirn wieder in einem ( für meine Verhältnisse ) normalen Zustand befindet und du nicht weist wohin mit deinen smoked Garnelen ..... .

Wärest du bei unserem letzten ( leider sehr kurzen ) zusammentreffen noch ein paar Minuten da geblieben, hättest du die Rolle aus dem Eingangspost live und in allen Rotbraunen Farben selbst bewundern können.

Gruß Thomas

Die Garnelen wissen schon wohin....und gerne auch zu Euch :genau:

Da könnte ich mir ja in den Hintern beißen...hätte das rostige Teil gerne auch gesehen! Wäre sehr interessant gewesen, so einer OP bei zu wohnen...schade :a045:
Das nächste Mal klebe ich mich an Deine Hacken und löse mich erst, wenn Du ins Auto steigst :D.

Welche Rolle das war, würde mich allerdings auch mal interessieren??

Ich persönlich finde es sehr schade, daß Uwe nichts mehr zur Rollen-Wartung schreibt! Auch wenn ich selber noch nicht so weit bin meine Rollen zu zerlegen, finde ich die alten Beiträge sehr interessant und lehrreich! Ich hoffe, daß ist hier nicht zu sehr "OffTopic"; aber an der Stelle mal von mir ein dickes Danke :dankeschoen:

Natürlich auch an alle anderen "Wartungs-Experten" von Wort und Bild :daumen:

Als ich anfing, meine Rollen selbst zu warten, stellten sich mir Fragen wie:
Mit welcher Schraube fange ich an? Wie ist die Reihenfolge beim Zerlegen?
In welche Richtung muss ich den Deckel drehen um ihn zu demontieren statt zu deformieren? ...

Ich brauchte also Hilfe, um die Eigenheiten meiner Rollen schon vor dem Zerlegen zu kennen.
Und bei der Suche nach bebilderten Berichten bin ich bis jetzt immer bei Alan Tani fündig geworden.
(Naja, bei der GTi 330 damals nicht - da hab ich ´n Eimer Wasser geschwitzt)

http://alantani.com ist für "Wartungswillige" eine sehr gute Adresse. Wenn man ein wenig englisch kann - um so besser.

Und zum Glück hatte ich mir die Tutorials über [Strg+A], [Strg+C] und [Strg+V] in Word-Dateien kopiert um sie etwas zu bearbeiten und auch bei schlechtem Netz in Norge zur Hand zu haben.
Zum Glück deshalb, weil in diesen Berichten heute die Bilder nicht mehr online sind.

Es war eine JM, das ist aber ( meiner Meinung ) völlig wertfrei zu sehen, da jede Rolle die nicht ordentlich gepflegt wird zum Opfer der Korrosion wird.

Gruß Thomas

Als ich anfing, meine Rollen selbst zu warten, stellten sich mir Fragen wie:
Mit welcher Schraube fange ich an? Wie ist die Reihenfolge beim Zerlegen?
In welche Richtung muss ich den Deckel drehen um ihn zu demontieren statt zu deformieren? ...

Ich brauchte also Hilfe, um die Eigenheiten meiner Rollen schon vor dem Zerlegen zu kennen.
Und bei der Suche nach bebilderten Berichten bin ich bis jetzt immer bei Alan Tani fündig geworden.
(Naja, bei der GTi 330 damals nicht - da hab ich ´n Eimer Wasser geschwitzt)

http://alantani.com ist für "Wartungswillige" eine sehr gute Adresse. Wenn man ein wenig englisch kann - um so besser.

Und zum Glück hatte ich mir die Tutorials über [Strg+A], [Strg+C] und [Strg+V] in Word-Dateien kopiert um sie etwas zu bearbeiten und auch bei schlechtem Netz in Norge zur Hand zu haben.
Zum Glück deshalb, weil in diesen Berichten heute die Bilder nicht mehr online sind.

ist besser das was du kopieren willst mit Rechtsklick markieren und in eine JPG oder PNG Datei einfügen. Grafikdateien kann man auch vergrößern, beschneiden ohne das beim Vergrößern Verpixelungen entstehen.
Alternativ das Freeware Programm SideShoter runter laden. www.chip.de/downloads/SiteShoter_36317765.html
Damit kannst in einem Rutsch die ganze Webseite abspeichern. Weitere Bearbeitung mit einem Grafikprogramm ist dann ganz einfach.

Bei BC (sind ja nur Multis in Miniaturausführung) demontiere ich zuerst alle Teile auf der Kurbelachse. Dann schauen ob der entgegengesetzte Seitendeckel mit einer langen Schraube gesichert ist. Sonst kann man den Deckel nicht drehen. Fast alle Deckel sind zu lösen wenn man den nach hinten unten drückt. Also in Richtung Freilaufhebel. Dann den Deckel abnehmen und Spule herausziehen. Als nächsten Schritt die Gehäuseschrauben rausdrehen. Oft sind noch zwei oder eine Schraube innen im Gehäuse zu lösen (werden sonst von der Spule verdeckt). Der Rest ist genauso einfach wie bei jeder Multi...
Nur Mut!
Gruß
Wolfgang

Hi Wolle
Hab heute 2 Baitcaster gewartet(Komodo und Daiwa Lexa 400 HSL)
War tatsächlich auch nicht viel anders wie meine anderen Multis.
Also eigentlich kein Problem.
So dann...das könnt ihr auch.
LG mülli44
Bei Gelegenheit noch die Ocea Jigger machen.
Die Daiwa hatte ganz normale Lager. Kein Mag sild...oder so

Oben