Gollom
Ick mach 'ne Fliege
- Registriert
- 25 Mai 2014
- Beiträge
- 5.367
Moin
Auch wenn es hier schon hunderttausend mal gesaSchraubende, möchte ich es nochmals in Erinnerung rufen, aufgrund folgenden Erlebnisses.
Bei meinem letzten Besuch im Angelgerätefachgeschäft traf ich einen Herren der über das Laufverhalten seiner hochpreisigen Jiggigrolle nicht wirklich erfreut war. Was war los ? Nach seiner Auskunft habe er die Rolle max. 10 Tage gefischt und nun ist die Position Free leider nicht mehr Free. Nach Rücksprache mit dem Händler durfte ich an die Rolle "Hand" anlegen. Ersteinmal wurde der Rollen besitzen ins Verhör genommen. Bremse gelöst vor dem Einlagern ? Ja! Bremse zu beim Spühlen mit Süßwasser? Ja! Irgendwelche besonderen Vorkommnisse ? Nein! Bremshebel bei der Feinjustierung immer auf Free gestellt?
Ja!
Nun gut, ran an die gute .. . Fotos hab ich nicht gemacht, ich wollte den guten Mann nicht noch weiter in den Wahnsinn treiben als es seine Rolle dann getan hat.
Schon die Abdeckung am Bremsknob zu lösen war ein sehr schwieriges unterfangen. Warum? Das erste Lager war völlig VERROSTET !!! Keine Salzablagerungen sondern richtig brauner Rost !!! Um es abzukürzen, alle Lager sahen so aus. Unglaublich aber wahr.
Der Eigentümer war schwerst entsetzt, es kann doch nicht sein, dass eine Salzwasserrolle für 700€ korrodiert. Es müsse doch reichen wenn die Rolle abgespült wird. Ich muss die Rolle doch nicht nach jedem Urlaub die Rolle öffnen, reinigen, fetten und
ölen.
Ich konnte ihn dann doch ( mit ernsten Worten ) überzeugen, dass man nicht muss aber es mehr als ratsam ist. Sodenn man an seinem Tackle sehr lange Freude haben möchte.
Also Leute, etwas Öl und Fett kostet nicht die Welt, ein Stündchen kann man auch mal opfern und hat dafür weniger Ärger.
Ich bin nun wirklich kein Rollendoktor aber ein paar Schrauben lösen kann ganz bestimmt jeder. Hinzu kommt, einmal richtig gewartet dauert es beim nächsten mal nur noch ein paar Minuten.
Gruß Thomas
Auch wenn es hier schon hunderttausend mal gesaSchraubende, möchte ich es nochmals in Erinnerung rufen, aufgrund folgenden Erlebnisses.
Bei meinem letzten Besuch im Angelgerätefachgeschäft traf ich einen Herren der über das Laufverhalten seiner hochpreisigen Jiggigrolle nicht wirklich erfreut war. Was war los ? Nach seiner Auskunft habe er die Rolle max. 10 Tage gefischt und nun ist die Position Free leider nicht mehr Free. Nach Rücksprache mit dem Händler durfte ich an die Rolle "Hand" anlegen. Ersteinmal wurde der Rollen besitzen ins Verhör genommen. Bremse gelöst vor dem Einlagern ? Ja! Bremse zu beim Spühlen mit Süßwasser? Ja! Irgendwelche besonderen Vorkommnisse ? Nein! Bremshebel bei der Feinjustierung immer auf Free gestellt?
Ja!
Nun gut, ran an die gute .. . Fotos hab ich nicht gemacht, ich wollte den guten Mann nicht noch weiter in den Wahnsinn treiben als es seine Rolle dann getan hat.
Schon die Abdeckung am Bremsknob zu lösen war ein sehr schwieriges unterfangen. Warum? Das erste Lager war völlig VERROSTET !!! Keine Salzablagerungen sondern richtig brauner Rost !!! Um es abzukürzen, alle Lager sahen so aus. Unglaublich aber wahr.
Der Eigentümer war schwerst entsetzt, es kann doch nicht sein, dass eine Salzwasserrolle für 700€ korrodiert. Es müsse doch reichen wenn die Rolle abgespült wird. Ich muss die Rolle doch nicht nach jedem Urlaub die Rolle öffnen, reinigen, fetten und
ölen.
Ich konnte ihn dann doch ( mit ernsten Worten ) überzeugen, dass man nicht muss aber es mehr als ratsam ist. Sodenn man an seinem Tackle sehr lange Freude haben möchte.
Also Leute, etwas Öl und Fett kostet nicht die Welt, ein Stündchen kann man auch mal opfern und hat dafür weniger Ärger.
Ich bin nun wirklich kein Rollendoktor aber ein paar Schrauben lösen kann ganz bestimmt jeder. Hinzu kommt, einmal richtig gewartet dauert es beim nächsten mal nur noch ein paar Minuten.
Gruß Thomas











