Was soll ich da machen

• Ersteller Ersteller umfischherumangler
  • Erstellt am Erstellt am
U

umfischherumangler

Guest
Bevor ich da jemanden wieder umsonst per PN belästige hab ich mal ne Frage:ich kriege Online rechnungen von Amazon.de unter meiner privaten E-Mailadresse mit meinem Vornamen vor der Adresse(Hab noch nie bei dem Saftladen was bestelltX( ) aber die Postanschrift vom Besteller ist in Berlin:? :? :? :? Das ich die Rechungen nicht löhnen werde ist sowieso mal klar:rolleyes: Ich hab aber auch keine Lust mehr den Mist zu lesen oder überhaupt auf den Rechner zu kriegenX( Ganz davon abgesehen das Dagmar schon gesagt hatt :wenn diese Rechnungen noch öfter auftauchen wird der Internetzugang wieder gekündigt.Tja ,was soll ich also machen :?

Ich würde an deiner Stelle diese mail über einen Virenscanner laufen lassen.

Einem Kunden von mir ist in etwa das gleiche passiert, nur waren diese Mails von der grossen 3...2..1... meins Fraktion.

es war das gleiche vorgehen, sie bekam Rechnungen und da nun mal unsere weiblichen Mitmenschen neugieriger sind, öffnete sie das Dokument und das ergebniss war " PC habe fertig". danach ging nichts mehr.

Also über einen Scanner laufen lassen bzw. ungeöffnet löschen.

wenn ich egal von welcher firma mit der ich noch nichts zu tun hatte oder denen ich nicht meine emailadresse gegeben habe eine mail bekomme wandert die ungeöffnet in den papierkorb! mit der zeit sollte man ein gefühl dafür entwickeln was spam ist und es einfach ignorieren können bzw. richtig damit umgehen ... ansonsten ist ev. wirklich besser wenn man das Inet nicht nutzt ... ;)

wenn ich egal von welcher firma mit der ich noch nichts zu tun hatte oder denen ich nicht meine emailadresse gegeben habe eine mail bekomme wandert die ungeöffnet in den papierkorb! mit der zeit sollte man ein gefühl dafür entwickeln was spam ist und es einfach ignorieren können bzw. richtig damit umgehen ... ansonsten ist ev. wirklich besser wenn man das Inet nicht nutzt ... ;)

Danke für die HilfeX(
Hatte ich schon erwähnt das Hoddel mir den Rechner gerade erst vor 2 Monaten eingerichtet hatt und ich blutiger Anfänger bin was Private Internetnutzung angeht.Da kann ich auf solche Antworten dankend verzichtenX(

nein hast du nicht erwähnt, schade das hoddel dich nicht über das phänomen "spam" aufgeklährt hat ... dann würde es dir nicht so zusetzen wenn man dich mit der wirklichkeit konfrontiert!

Gegen Spam gibts zwar von den diversen anbietern mehr oder weniger gute filter, man muss aber trotzdem immer ein auge darauf haben und auch selbst mitdenken! Da du nicht angeführt hast welchen mailanbieter kann ich dir auch keine weitere hilfe geben!

Watt is Dir denn für 'ne Laus über die Leber gelaufen, Jürgen.
Stekus hat Recht. Du wirst immer wieder Mails fragwürdigen Inhalts bekommen.
Dann machst Du genau das, was Stekus geschrieben hat.
Ungeöffnet ab in den Papierkorb. Du kannst natürlich auch ein Spam-Filter vorschalten,
oder den Eingang von Mails bestimmter Herkunft verhindern.
Dazu musst Du Dich aber ein wenig auskennen. Wir wissen ja, dass Du Anfänger bist,
deshalb habe ich vorhin bewusst auf komplizierte technische Erklärungen verzichtet.
So, wie Stekus geschrieben hat, passt es schon.
Über die Einstellungen Deines Browsers und Deiner Anti-Viren Software unterhalten wir uns beim Weihnachtsstammtisch.
Schieb mal ein kleines Sorry rüber nach Tirol !! ;<

Na ja , dann will ich mal :D Tschuldigung an den Tiroler:]

Hab nur beim letzten satz rot gesehen ) ansonsten ist ev. wirklich besser wenn man das Inet nicht nutzt ...
zwinker.gif
)

bin doch froh endlich auch abends zu hause im Forum zu schmöckern,mein Chef hier auf der Arbeit kuckt schon immer so komisch wenn ich am rechner so ein virtel stündchen:D :D am tag umbedingt arbeiten muß:}
Zu Hause hab ich ANTI VIR auf dem rechner aber irgendwie funzt der nicht mehr so wie er sollte,muß am abend bestimmt 3-5 mal hochgefahren werden ,aber das teil schreibt mir immer das es irendwas nicht findet:?

das klingt mir aber eher nach einer Phishing-Mail. da hilft kein virenscanner. den virus fängt man sich erst ein , wenn man dann auf die angebliche aber gefälschte in dem Fall amazon Website geht.
Amazon direkt versendet eigentlich nur Bestellungbestätigungen. Rechnungen bekommst du nur mit der lieferung. Und z.Zt. kannst du sowieso nix auf rechnung kaufen bei Amazon.

Moinsen,

wie man so sagt: Vorbeugen ist besser als bohren.

Umfischherumangler (und andere Interessierte):

Es gibt im Netz auch Anbieter, welche einen eine E-Mail-Adresse für umsonst (nada / nichts) geben; z.B. "gmx."

Hier habe ich mich also ordnungsgemäß angemeldet und eine einfache E-mail-adresse bekommen.
(also nicht so was wie: "umfischherumangler@gmx.de" )

Z.B möchte ich hin und wieder mal ein Programm von einer Zeitschriften-CD testen, bzw. die Vollversion haben.
Dann ist ein Freischaltcode vom Hersteller per E-mail-Registrierung erforderlich.
Bitte sehr er bekommt meine ".gmx")
Sollte ich später dann Werbe-mails (Spam) bekommen, verstopfen sie nicht mein normales Outlook-Postfach, sondern ich kann sie alle unbekümmert auf .gmx löschen. (und die "komplizierte Spam-Einstellung" der
Antiviren-Software kann entfallen.)
Natürlich achte ich auch darauf, das meine E-mail-Adresse auf keiner Web-Seite im Klartext steht.
Wenn, dann ist sie als "Foto" zu sehen,
somit kann keine "Suchmaschine" diese beim Suchlauf einsammeln.

Ehrhart

(Sollte das so ähnlich hier schon mal von Anderen beschrieben sein, sorry ich les auch nicht alles)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben