Was sind eure Lieblingsköder für Polack ???

Ich sag nur ronz ronz ronz.
 
Ein super Zusatzfeature am Ronz ist dass man sagen kann ich geh "ronzen". Ich geh kopyton oder shakern funktioniert einfach nicht so schön.

Einen schön werfbaren Gummi zum Horizont zu befördern fühlt sich auch richtig wie "ronzen" an. Passt einfach perfekt. Wobei "ich geh mal ne Runde Pollacks roybern" hat schon auch was :D

Ich hatte erstaunlich viel Erfolg für meine Verhältnisse mit japanroten Twistern. Wenn ich mich richtig erinnere waren die als Beifänger montiert aber die Pollacks hingen eigentlich eher immer an den Beifang-Twistern als an den Pilkern.
 
Unsere Erfahrungen aus dem Syvdefjord: Die größten Pollacks fingen wir mit dem Westin Sandy Andy. Im Sommer beim sehr langsamen einholen gingen fast alle auf 62 g Westin Sandy Andy Tequila Sunrise (orange)- das war der Top Köder. Die Haken sind super scharf, die Gummikörper belastbar und ein Ersatzkörper war beim Kauf dabei.
 
Wenn man das Thema so liest, muss nun jedem klar sein, das quasi Alles, irgendwo, irgendwann, irgendwie zur richtigen Zeit fängt.:biglaugh:

Genau so isses:32:

Wir fischen schon über 10 Jahre mit dem Pulse Shad in 11 cm und 14 cm, hat Mitchell auf den Markt gebracht, danach Berkley, aber gibt es schon länger nicht mehr.
Aber hab mir ein guten Altbestand, wobei der Gummi eigentlich unkaputtbar ist.:a055: Da hat noch kein Fisch den Schwant gekillt, obwohl wir damit schon Stonies gefangen haben.

Grüssle
Günter

IMG_20200508_155725.jpg
IMG_20200508_175447.jpg
 
Hallo zusammen,
die letzten beiden Urlaube an Pfingsten waren bei mir eigentliche reine Pollacktrips.
Ich persönlich habe mich dabei ein wenig auf die RonZ eingeschossen und es hat in meinen Augen sehr gut funktioniert. Farben haben mehrere gut funktioniert. Schwarz, weiß, pink und orange waren aber meine Lieblinge.
Gerade bei 20-40m waren die RonZ echt top. Da man sie so an gestraffter Schnur bis unters Boot absinken lassen kann.
Gerade fürs extreme Flachwasser und um an Felsen heranzuwerfen benutze ich inzwischen auch gerne kleine Pilker mit Einzelhaken.
Die Einzelhaken sind im Kraut ein großer Vorteil und für den Fisch auch schonender.
Zum Beispiel Stingsilda aber auch einfache Spitzköpfe haben funktioniert. Bei RonZ muss man in so Regionen nämlich höllisch aufpassen, wenn man den Köder immer wieder an gestraffter Schnur absinken lässt, da man so gerne in Kelb hängt. Diese Phase war meiner Erfahrung nach immer am erfolgreichsten.
Aber RonZ bleibt mein Favorit, kann mich da den Vorrednern anschließen.
Letzten Endes ist es dann immer der Köder mit dem man schon mal gut gefangen hat und wenn es einmal läuft ist man auch oft nicht gewillt noch viel anderes zu probieren, weil man einfach an seinen Köder glaubt und darauf kommt es ja unterm Strich an. Deswegen muss ein Köder einfach oft nur das Glück haben zur richtigen Zeit an der Angel zu sein.


Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich der RonZ durch seine Bauweise(no Action) und die Kopfform schon abhebt und manchmal doch noch den ein oder anderen Fisch überreden kann.

Gruß Valentin
 
Wenn der sandaal da ist gibt's nichts besseres.
Letztes Jahr im Juli hatten wir so eine Nacht der Nächte. Ich fing auf Ronz und meine beiden Kollegen auf normale Gufis nichts. Als ich die anderen beiden dann mit Ronz versorgt habe, fingen wir in drei Stunden 2/3 unseres Kontinents. Jeder Wurf war ein Treffer. Das war natürlich eine Ausnahmesituation.
Das schöne an den Ronz ist auch, dass nicht ein Gummi durch war. Angeklebt halten die einfach ewig.

Das Bild zeigt, dass der Pollack nach 1 min im Drill noch Bock auf einen zweiten Ronz vom Kollegen hatte :a055:
 

Anhänge

  • IMAG0779.jpg
    IMAG0779.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 147
wenn sie tief stehen >40m Solvkroken Svenskepilk mit rotem Gummimakk (siehe meinem Bild), im Flacheren SG Darter in pink
 
Oben