•   
  •   
 
 
 

Was sind eure Ködertipps Anfang Mai auf Vikna

Muehlenfischer

Stammnaffe
Registriert
13 Dezember 2021
Beiträge
150
Hallo zusammen,

so langsam geht es los nach Norwegen. In 3 Wochen ist es soweit. Köder haben wir Wochenende alle mal gesammelt.

Gummiköder:
Haben wir genügend. Von Rios Baits von 60-150g, über Kopyto in 60-100g, sowieso Profi-Blinker, Lunker City und Savage Gear Sandaale
Um ehrlich zu sein, vermutlich viel zu viel.

Naturköder-System:
Nierenblei mit Circle Hooks für Heilbutt, sowieso Baitbaall + Lumb/Leng Systeme

Pilker:
Solvkroken Bergmann Pilker 75g+100g, Solvkroken Solvpilk 100g

Nun die Frage - Könnt ihr noch Pilker empfehlen die man unbedingt mit dabei haben muss oder fischt ihr eher mit Gummiködern?

Vielen Dank vorab
 
Ich kenne das Revier nicht, aber klar fische ich gerne mit Gufis, nur Pilker kommen auch mit.

Wie gesagt, ich kenne das Revier nicht, aber Pilker bis 100g kommen mir wenig vor. Bis 200g hatte ich immer Mal mit, für alle Fälle. Speedy Fish mag ich, die suchst Du ja schon, nimm auch schwerere wie 100g wenn Du Angebote bekommst. Ansonsten einen 250g, 300g und 400g Solvkroken Bergmann und Du bist für alles gerüstet. Ob Du den 400g in dem Revier brauchst, keine Ahnung aber besorge gleich einen mit, irgendwann passt er. Im Auto hatte ich den immer dabei, im Flieger wären nur die anderen beiden dabei, wenn denn Revierkenner sagen den schweren brauchst Du nicht. Halt zur Sicherheit nach oben. Gibt genug die das xte Mal in ihrem 120g reicht Revier sind und auf einmal ist nichts wie die Jahre zuvor. Auf einmal braucht man deutlich mehr.

Wie sieht es da mit Steinbeißer aus? Für die würde ich auf jeden Fall nen 200g Pilker oder 250g Bergmann mitnehmen und Makk für den Fetzen oben am Pilker.

Die Rios sind auch Sandaale, nehme ich an. Ansonsten noch Sandaale 100g von Sage Gear oder Rios. Makrelenpaternoster für Köfi Fang, falls es welche gibt. Kleine Blinker oder Wohnort für den Spaß vom Bootssteg sind auch immer dabei.

Jetzt kommen hoffentlich noch die mit Revier Tipps, aber das ist so meine Grundausstattung, egal wo.
 
Und wo auf Vikna seid ihr?

Mit den angegebenen Gewichten sollten Dorsch und Köhler gut machbar sein, sofern der Fisch nicht allzu tief steht.

Für den Fall dass der Fisch tief steht, sind ggf. ein paar schwere Modelle bei den Gummis nicht verkehrt. Hier haben mir die 270er Cutbaits auf Vikna gereicht. Wir fischen aber immer mit Driftsack!!

Fürs selektive Fischen auf große Dorsche bietet sich der Überbeiser an. Also entweder wie auf Heilbutt mit Vorfach und Circlehook oder mit größerem Pilker.

Fürs Köhlerkurbel nehme ich persönlich Speedys in Gewichtsklassen zwischen 100 und 150 Gramm.

Was ich euch auf Vikna empfehlen kann: Fischt auf Pollack!!! Auf den flachen Unterwasserbergen kannst du dort wahre Sternstunden erleben. Spinnrute und kleine Gummis bis maximal 30 Gramm sind da völlig ausreichend. Der Köder Nummer eins auf Pollack, den mittlerweile auch alle meine Mitangler fischen, ist für mich dabei der kleine RonZ (1 oz mit 6'' Körper) in schwarz. Einfach auswerfen, absinken lassen und dann langsam durchleiern ... Teilweise saugen die Pollacks die Köder bis tief in den Schlund, so gierig sind sie darauf.
 
Oben