Was Neues aus Tregde?

niclodemus

Stammnaffe
So Naffen,

es geht wieder los. Am Freitag in Richtung Tregde zur "drei Generationen Anangeltour", also mit Opa und Sohn. Das Wetter in diesem Frühjahr scheint ja etwas milder als im vergangenen Jahr zu sein. Nur der anhaltende Ostwind passt mir nicht so richtig.

Also, hat jemand aktuelle Tipp's? War jemand von euch in diesem Jahr schon dort? Sind Heringe da?

Also, wäre über ne kurze Info dankbar.

liebe Grüße

André

Hallo Andre

ein Tip zu Tregde habe ich leider nicht für Dich aber Du könntest Dich nach Eurem Trip, melden wie es war, ich fahre mit ein paar Freunden ende April nach Tregde!

Gruß Mario

so, leider wieder zu Hause. Ja, es gibt was Neues in Tregde, nämlich Gejer ist nicht mehr da. Ich persönlich finde es schade, aber was soll's.

Nun zum kurzen Bericht. Wetter war fast super, Sonne pur die ganze Woche. Nur, wer Tragde kennt, weis auch das dies meist Wind bedeutet. So wars auch und wir konnten nur zwei Tage vor die Schären - was jedoch auch reichte, da die Köhler (60-70 cm) voll in Gang waren.:baby: Wie immer die kleinen roten Makks. In den Schären gab es ne menge kleine Dorsche, von denen wir die meisten releasten. Leider stellten wir dann am Filletiertisch fest, dass andere anders dachten :? ;( .
Die Höhepunkte der Tour waren drei maßige Meerforellen (meine allerersten:D ) und ein 11 Pfund Pollack welchen mein Sohn wohl beim Köhlerfressen störte.

Fazit: Tregde immer wieder!!!

André

Hallo Andre

kannst Du uns noch ein paar Informationen mehr zukommen lassen zum Thema Angeln in Tregde? Wir waren das letzte mal vor 10 Jahren in Norge und das in Westnorwegen.
Vielleicht ein paar Tips was Köderfarben angeht bzw. Vorfachdicke etc. Wenn möglich auch Angelstellen?!?

Gruß Mario

Hallo Andre

ich habe noch was vergessen zu Fragen: Was für ein Echolot war auf dem Boot und hat es gut funktioniert?

Gruß Mario

@mk

zur ersten Frage: ich angle in Südnorge (und nicht nur dort) so fein wie möglich. Leichte Pilke bis 150 gr. und ne kleine Spinn-Multi mit 12er geflochtener reichen nach meiner Meinung völlig. Vorfächer 0,6 ist n.m.M. ausreichend - mir ist jedenfalls noch kein Fisch durch Vorfachbruch verloren gegangen - vorausgesetzt die Bremse stimmt. Köderfarben bevorzuge ich rot und weiß. Ist aber sicher auch ne Glaubensfrage - wobei die Köhler n.m.M. kleine rote Makks bevorzugen. Wenn du nach Laaven (Ryvingen) rauskommst, um so besser. Aber aufpassen - Wind!

Echolote gibt es auf den Yellows und den 25 PS Booten. Ich hatte diesmal ein 10 PS Boot und mein eigenes Lot dabei. Ist nicht ganz unwichtig wg. der Köhler. Ansonsten hilft es bei der Kantensuche.

Na dann, viel Spaß in Tregde und lasst mir die Mefos in Ruhe, das sind meine :}

André

Hallo Andre

Danke für die Auskunft!

Wenn ich aber Deine "Mefos" nicht in Ruhe lassen will, gibst Du dann doch noch ein paar Tips zum Fang???:)
Das würde mich freuen da Deine dann auch meine ersten Mefos wären.:baby: :]
Melde Dich mal!

Gruß Mario

@mk

...es sollen ja genug da sein:D

wir haben einfach kurz vorm dunkel werden in den kleinen flachen Kanälen zwischen den Schären mit einem kleinen Wobbler geschleppt. Ruhig etwas schneller fahren, die Biester sind schnell. Köhler und Dorsch gabs dabei übrigens auch.

André

Also Andre, noch mal danke für die Tips.
Wir (drei Odenwälder) werde mal versuchen eine von "Deinen" Meerforellen zu fangen.
Ich melde mich wenn wir am 05.05.07 wieder zu Hause sind und berrichte ob wir erfolgreich waren!

Gruß Mario

@ niclodemus

:baby: :baby: :baby:

Wenn auch wenige, dafür aber umso schönere Bilder.

Aber wo ist Opa :?

Hi,

auch wir fahren nun wieder nach Skoksöy (bei Tregte), kannst du über die guten oder weniger guten Windrichtungen was sagen?

so, leider wieder zu Hause. Ja, es gibt was Neues in Tregde, nämlich Gejer ist nicht mehr da. Ich persönlich finde es schade, aber was soll's.

Nun zum kurzen Bericht. Wetter war fast super, Sonne pur die ganze Woche. Nur, wer Tragde kennt, weis auch das dies meist Wind bedeutet. So wars auch und wir konnten nur zwei Tage vor die Schären - was jedoch auch reichte, da die Köhler (60-70 cm) voll in Gang waren.:baby: Wie immer die kleinen roten Makks. In den Schären gab es ne menge kleine Dorsche, von denen wir die meisten releasten. Leider stellten wir dann am Filletiertisch fest, dass andere anders dachten :? ;( .
Die Höhepunkte der Tour waren drei maßige Meerforellen (meine allerersten:D ) und ein 11 Pfund Pollack welchen mein Sohn wohl beim Köhlerfressen störte.

Fazit: Tregde immer wieder!!!

André

hallo Wallie, mit dem Wind ist das in Tregde so eine Sache. Eigentlich findet man bei jeder Windrichtung etwas, gerade wenn es etwas wärmer geworden ist. Nur, zu stark sollte er nicht sein. Bei stärkerem Westwind würde ich in der Nähe von Skogsöy bleiben und mich vom Leuchtturm (Hellaren) über die Kanten treiben lassen. Bei stärkerem Ostwind (gabs bei mir öfters) würde ich in den Oddfjorden oder durch die Brücke raus nach Feröy fahren. Ostwind ist nach meiner Meinung für das Beissverhalten schlechter als die übrigen Richtungen (ist aber subjektive Meinung).

André:]

Oben