Was muss ich beim Angeln auf Steini beachten?

kalle.lessen

Kalle.lessen
Hallo

Wir fahren Mitte Juni nach Vandve/ Donna

Da wir im Norden sind möchte ich es auch mal auf Steini versuchen.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben worauf ich achten muss?

Köder? Tiefe? Untergrund?

Würde mich über ein paar Tipps freuen

Gruß Kalle

Hallo Kalle,

ich habe die gepimpten Rassel-Pilker / Dega Pilker von Member cbt nachgebaut und der war letztes Jahr sehr erfolgreich.

Wir haben die Stonies zw. 20 und 50 Metern Tiefe auf steinigem oder Kiesigen Grund gefangen.
Viel Spaß beim basteln

Grüße
Jürgen

• Like
Reaktionen: cbt
Für mehr Krach haben wir an die untere Öse des Pilkers oder Inchiku 1-2 große (teils alte ausgeleierte) Sprengringe eingehängt. Ob das was gebracht hat? Zumindest war mein erster und einziger Stonie an so einem Pilker mit Oktopus, Circle Hook, Reker und Rassel hängen geblieben

Danke für die Info

In welchen Tiefen sollte man es versuchen? Steingrund oder? Ist Mitte Juni eigentlich noch die Zeit für Steini?

Am besten vor Ort fragen. Tiefen sind anscheinend je nach Wassertemperatur/Sonne/Laune sehr unterschiedlich und variieren von 5 bis weit über 50m. "Unsere" Stelle im April war bei 60m.

Stonies im Juni auf Vandve......da brauchst du schon eine Menge Glück! Juni ist zwar gerade noch OK aber Vandve ist schon sehr weit südlich und dort werden die Gesellen immer kleiner und auch seltener! Ich bin Ende Mai in der Region Troms/ Burfjord unterwegs und da ist es kein Problem mit einem 100 bis 150g Pilker bestückt mit einem Fischfetzen sie in 30-60m zu erwischen. (natürlich nicht überall) Aber hast du erst mal eine Stelle ausgekundschaftet, fängst du meist mehrere! Einfach den Pilker unten kurz über Grund ein wenig bewegen und die Zuppellei geht los (oder auch nicht)! Sind Stonies vor Ort und in Beißlaune, dauert es meist nicht lange bis die Bisse einsetzen. Biss angeschlagen und ins leere Gehauen......kein Problem....die Stonies sind sooooo blöd und gehen gleich wieder ran!
Viel Spaß und Petri!

Hallo ich war schon mehrmals auf Vandve aber Stonis haben wir dort nie gefangen. Aus Island jetzt haben wir Sie mit Fetzen und ein Nachläufersystem gefangen.
Auch mit Octopus Pilker 300 gr in Pink.

Na da scheint Vandve ja die falsche Adresse zu sein. Dann werden wir wohl weiter auf Dorsch Butt und Heli angeln

Danke für eure Infos!

Oben