Was meint ihr zu dieser Variante eines Kugelbleies fürs Köfi-Angeln?

norwegen-fishing

Werbung / Werbepartner
Werbung / Partner
Registriert
25 Januar 2007
Beiträge
1.679
Ort
Rostock Elmenhorst Lichtenhagen
Website
www.norwegen-fishing.de
Ich würde gerne mal eure Meinung hören zu dem Kugelblei mit Einzelhaken.

Der kurzschenklige VMC Haken wird direkt in der Öse gleich eingegossen, somit kann das Köderfischmaul sehr weit an der Kugel fixiert werden. Ohne Sprengringe oder Wirbel dazwischen, damit der Köderfisch sich nicht drehen kann!

Oben dann ein Stinger an einem starken Kugellager Wirbel.

Kugel.jpg
 
Probieren geht über studieren. Der Halte Haken wäre mir glaub ich zu klein.
Gruß
 
Denke das der Haltehaken nicht tief genug in dem Kopf des Köfis angebracht werden kann, das er in der Knochenplatte im Schädel sicher sitzt.
Nur in der Lippe wird nicht lange halten.
 
Generell finde ich die Idee sehr gut.
Einfach und praktisch.
Ich hätte aber auch Bedenken, dass der Haltehaken zu klein ist.
 
Der Haken sollte schon von unten zwischen den Augen durch die Schädelplatte austreten. Dann könnte man vorne auch noch was mit Draht tüddeln.
 
Naja, kommt auch a bissel auf den Köfi drauf an. So ein 30 -40 er Seelachs hat schon nen Koppes. Da würde ich mind. 8/0 oder gleich 10/0 dranmontieren.
Ist der Haken tauschbar?
 
Ich finde die Idee grundsätzlich sehr gut. Um das Problem mit den verschiedenen Köderfischgrößen zu lösen, würde ich einfach mehrere Varianten anbieten. Also nicht nur verschiedene Gewichte, sondern auch eine kleine Auswahl an Hakengrößen. Dann sollte für jeden was dabei sein.

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at
 
Einen Haken auf dieser Art zu verbinden entspricht geplanter Obsoleszenz.

Der einzige Grund, abseits der Ästhetik, der mir grad einfällt, warum man eine Drehung des Köderfisches vermeiden möchte, könnte sein, dass man damit zu verhindern versucht, dass sich der Köderfisch in den Stinger wickelt. Dafür ist ein Sprengring ausreichend.

Wem das zu viel Drehung ist, dem sei ein konventioneller Jigkopf empfohlen, da dreht sich noch weniger ;-)

Welche Hakengröße hier angemessen ist, hängt maßgeblich vom Angelnden ab. Ich persönlich würde 10/0 oder 12/0 verwenden.
Durch die fehlende Austauschmöglichkeit schränkst du dir vielleicht den Kundenkreis ein.
 
Danke für eure Meinungen!!!!
Die Grösse des Haltehakens wurde bewusst klein gewählt, damit der Köderfisch halt nicht so weit von der Kugel weg ist! Je dichter , desto besser oder? Der 5/0 sieht doch ziemlich gut aus an dem Gummifisch, finde ich. Der Zielfisch hängt dann eh am Stinger sicher.
Und wie gesagt, ohne Wirbel und Sprengring, damit der KÖFI sich nicht drehen. So sollte er recht naturgetreu im Wasser schweben.

Bitte weitere Meinungen und Vorschläge.
Danke!
 
Grundsätzlich wird das auch funktionieren, warum nicht. Einen eingegossenen Haken finde ich aber auch nicht soo prickelnd, da man da nichts mehr wechseln kann.
Mein Vorschlag wäre:
- Wirbel ohne Sprengring in die Öse einhängen
- Haken nachträglich mit Sprengring befestigen (statt kleinen Haken würde ich einen kleinen Drilling nehmen, der gerade so ins Maul des Köfi passt)
 
Sieht doch fein aus. Zum Einzelhaken ist ja schon alles gesagt und da bin ich ganz bei @Matu . Der Einzelhaken sollte getauscht werden können (das sehen natürlich Hersteller und Händler anders ;)
Spaß beiseite.
Was ich ganz schön finde, ist das der Stinger mal nicht aus aus Mono mit Quetschhülsen besteht. Ganz toll wäre noch (und da denke ich daran, dass die Kugel auch zum Fischen auf Leng eingesetzt werden wird/soll) , wenn ein zusätzlicher "Raspelschutz" (dünner und stabiler Schlauch) als Schutz eingesetzt werden würde.
 
:a020: Ich finds gut, v.a., wie schon geschrieben, weil man den Köderfisch nah am Blei hat.
Noch ein Stück Fahrradschlauch/Mantel übern Haken schieben und der KöFi kann nicht mehr ab gehen.
wenn ein zusätzlicher "Raspelschutz" (dünner und stabiler Schlauch) als Schutz eingesetzt werden würde
Schrumpfschlauch drüber, oder gleich einen Leuchtschlauch drüber ziehen, aber das kann dann jeder noch selber gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke an etwas ähnliches, aber da gerade mit Wirbel und Sprengring damit der Haken nicht so nahe am Blei ist. Und den Haken schön groß. Wenn er sich nicht drehen soll, dann lieber mit Kabelbinder fixieren. Also noch eine Öse dafür einbauen, oder eben in die Öse oben einen Sprengring durch den der Kabelbinder läuft.
 
5/0 Haken, dann würde ich den definitiv größer nehmen. Für einen Köhler dachte ich eher an 9/0 aufwärts.
 
Ich würde gerne mal eure Meinung hören zu dem Kugelblei mit Einzelhaken.

Der kurzschenklige VMC Haken wird direkt in der Öse gleich eingegossen, somit kann das Köderfischmaul sehr weit an der Kugel fixiert werden. Ohne Sprengringe oder Wirbel dazwischen, damit der Köderfisch sich nicht drehen kann!

Oben dann ein Stinger an einem starken Kugellager Wirbel.

Anhang anzeigen 114784
Wir soll das funktionieren?
Überbeissermongtage?
Tschuldigung, dass ich das nocht verstehe.
 
Oben