Was kostet eigentlich das Kilo Pollak?

AW: Was kostet eigentlich das Kilo Pollak?

Genau....
Fangfrisch filetiert und eine Nacht im Kühlschrank.
Nur leicht gesalzen, wenig Zitrone, etwas Korianderpulver, Tymian und Pfeffer, leicht mehlieren und in Butter gebraten!!! Wer das nicht mag........... :<-

(fangfrische Teile des Fisches kommen nur in den Kessel um Fischfond zu kochen, jedenfalls bei mir)
Selbst fangfrisches Pollakfilet zerfällt in der Suppe bzw. ist zu weich, obwohl es ja nicht kocht sondern nur "zieht".

Zur Reihenfolge bei mir:
Pollak + Dorsch + Leng steht ganz oben! :daumen:
Köhler nehmen wir nicht mit, da wandern die Filets nur noch in den Kessel um besagten Fond aufzufüllen.

Denke auch das man keine Preise erhält da der Pollak, wie wir ihn aus Norges Fjorde kennen, nicht gezielt kommerziell gefangen werden kann.
(keine großen Schwärme)

Ebs :]

( bekennender Pollakfan, nicht nur weil meine Truhen damit gefüllt sind :D:P )

Zum Teil gebe ich dir vollkommen Recht, zum anderen Teil habe ich ne andere Meinung

Fangfrischer Fisch sollte nicht gebraten werden sondern mind. einen Tag im Kühlschrank zugebracht haben.
Das vorherige würzen würde ich allerdings nicht machen,...zumal ich zb Koriander nicht besonderes mag,..und es den natürlichen Fischgeschmack übertreffen kann.
Ebenfalls vorsicht wenn in Butter gebraten werden soll.
Es eignet sich hierfür eigentlich nur geklärte Butter, da normale Butter nicht für höhere Temperaturen (wie beim Braten üblich)geeignet ist, da die Molkeanteile in der Butter schnell verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was kostet eigentlich das Kilo Pollak?

stimmt schon Björn,
Butterschmalz ist die optimale Variante.

Bei Butter muss man diese einfach langsam erhitzen bis der Wasseranteil verdampft ist und den Moketeil abschöpfen.
Was anderes ist Butterschmalz auch nicht. :D
Als Trick kann man einen Schuß Oel unter die Butter geben!

Koriander ist nicht jedermanns Geschmack, stimmt. Der Grund ist jedoch mehr das oft einfach zuviel davon gewürzt wird. Nur eine Spur, dass reicht völlig. Oft ist gerade wenig eben mehr. Das Gewürz darf den Fisch nicht erschlagen... um Himmelswillen!!!

( bei Bratfisch nur mit Brot auf Salat lege ich sogar eine ganze Knoblauchzehe mit in die Pfanne und wen ich habe frischen Tymian oder auch Bohnenkraut )

Ebs :]
 
Oben