•   
  •   
 
 
 

Was ist eigentlich eine SPASSRUTE ... ???

Tja,
Jeder wie er mag.
Mit einer Hai Ent Gummiflummi Pferdepeitsche zu fischen ist nicht mein Ding.
Ich will dem Fisch schon Paroli geben können.
Ich fische auch im Süßwasser mit einer 12 oder 15 Gramm Rute. Bisher hatte ich immer Spaß.
In Norwegen gehe ich nicht sooo leicht da ran.

Spaßrute ist für mich ein hochwertiger, leichter Stock, vielleicht ne Spur zu leicht, aber ich bin Abends nicht im dutt und habe viel Spaß beim Drill.
 
@ossipeter wo du wohl recht hast , aber zu 96% reicht das leichte Tackle ........und dann kommt es ja noch auf den Angler an , das Drillen eines Butt ist wohl auch nicht jedermanns Sache , Fehler die dort gemacht werden ........ aber das ist ne andere Philosophie, was ich schon erlebt und gesehen habe , manches YouTube Video da sträuben sich Dir die Haare .
 
Natürlich kann man mit einer "leichten Rute" nicht Jeden Fisch wirklich aus dem Wasser holen. Aber wenn man wirklich IMMER auf ALLES vorbereitet sein will, muß man unweigerlich permanent mit schwerem Gerät angeln.
Ich weiß nicht, ob man beim leichten Pilken mit 50g im Fjord Tackle-technisch immer auf einen +15kg-Fisch eingerichtet sein muß.
 
...muss man glaub ich nicht.

Meiner Neinung nach wird die "Spass-Ruten"-Geschichte heute aber auch gerne mal übertrieben.
Ich denke es ist ok leicht zu fischen um eine präzise Köderführung hinzubekommen, das extra Herauszögern der Drillzeit durch den bewussten Einsatz von "unterdimensionierten" Ruten, finde ich jedoch sehr grenzwertig, dazu kommt dann oft noch der Wunsch den Fisch wieder zurückzusetzen. Das passt dann überhaupt nicht mehr zusammen. Der Fisch ist ausgepowert und hat eher schlechte Karten.

Deshalb, ist auch meine Einstellung: eine Spassrute ist eine Rute die möglichst optimal zu meiner Angelmethode und den vorherrschenden Bedingungen passt.

Gruss
Smolt
 
Es ist wirklich spannend, wie unterschiedlich doch die Einstellungen und Definitionen zu diesem einen, simplen Begriff sind … :a020:
 
Evtl. auch nicht. Denn mit meiner Spaßrute will ich den Butt fangen können, wenn ich ihn dann dran habe. Er ist sicher auch der Wunsch, wie bei den meisten. ABER die Rute wird vor allem andere Fische fangen, denn der Butt ist ja doch nur der Beifang, denn bisher hatte ich noch nicht das Glück. Aber wenn, dann soll die Rute, welche genug Spaß bei der Masse der Fische liefert, dem Butt auch noch etwas gewachsen sein, ohne eben den Spaß bei der Masse einzuschränken. Sollte ich dann irgendwann das Glück haben, das dauernd Butt beißt, würde ich wohl auch zu einer etwas stärkeren Rute greifen, oder auch wenn es gezielt auf größere geht. Dann ist die Spaßrute, durch die neue Situation, neu zu definieren. Denn dann wird aus gerade noch stark genug, eher knapp zu schwach bis zu schwach.

Also ist die unterschiedliche Definition evtl. auch den unterschiedlichen Zielfischen bzw. den unterschiedlichen Revieren/Jahreszeiten, mit unterschiedlichen Bestand, geschuldet.
 
Hallo,

ich habe eine doch schon ins Alter gekommene Ron Thompson Inlinerute 2,70 m.
Seit 12 Jahren nutze ich diese Rute und habe mit dieser fast alles gefangen was so
in Norwegen zu fangen ist, von Klein bis Groß, von Makrele bis Butt.
Daher ist diese Rute meine Spaßrute, weil es mir immer wieder spaß macht mit dieser Rute
zu angeln.
 
Spaß ist relativ....manchmal fängt der Spaß bei PE10 erst an...aber wer versteht schon jeden Spaß...wichtiger ist man hat ihn.
Schöne Pfingsten.
 
Mit den oft erhältlichen, stocksteifen Gummifisch - Spinnruten macht mir der Drill weniger Spaß als mit einer Rute, die sich durchbiegt.
Ich hatte mal zwei Stück dieser straffen Ruten, habe ich verkauft.
Also mindestens semiparabolisch ist mir schon wichtig.

Meine "Spaßrute" ist eine savagear, die sowohl gewichte von etwa 20 Gramm schon werfen kann und trotzdem noch etwa 120 g vertikal packt und natürlich eine weichere Spitze hat. Damit macht ein 60 cm pollack schon drillspaß aber ein stärkerer Fisch ist auch noch drin, da nach einer (schnell erreichten) Biegung der Spitze dann das Rückgrat der Rute kommt.
Für den Hersteller ist so etwas denke ich eine Gratwanderung, die aber hier und da schon gelingt.
Da kann man sich wohl auf künftige Geräte - Entwicklungen freuen.
 
Ich besitze auch Atom Gerät:
30 lbs Rute mit alter, großer Penn Multi.
Die nehme ich fürs nk angeln.
Damit macht der Drill weniger Spaß, aber für die hohen gewichte die man da braucht geht es halt nicht anders.
Der Spaß für mich ist dabei die Spannung beim biss : nimmt der Fisch den Köder oder nicht?
Manchmal zuppeln die wie die rotaugen und dann plötzlich.... Bumm.
Und was für ein Fisch ist es diesmal? Die Überraschung macht auch Spaß.
Da nehme ich den weniger spektakulären drill mit dem erstickend schweren Gerät in Kauf. Insofern ist das Atomgerät trotzdem eine (notwendige) Spaßrute.
 
Was ist eine Spaßrute ? Nun ja, ich kann zumindest sagen, daß sich so etwas nicht am Preis festmacht ! Sowohl eine Savage Gear als auch eine Zenaq oder Evergreen und wie sie alle heißen können Spaßruten sein.
Eine Spaßrute sollte das machen, was ich von ihr will/erwarte und da sind nun mal die persöhnlichen Befindlichkeiten unterschiedlich und haben rein gar nichts mit dem Anschaffungspreis zu tun.
Somit lasse ich jedem seinen Spaß mit seiner Rute,wenn er ihn hat am Wasser und mit Fisch ist doch alles gut.
Die wenigsten angeln so wie ich und trotzdem haben wir alle Spaß.
Ein tolles Hobby wo sich jeder nach gutdünken entfalten kann und jeder Kram seinen glücklichen Käufer findet.
Bin da echt entspannt geworden und gönne jedem Tierchen sein Pläsierchen,solange man mir meines lässt :biglaugh:

Gruß Björn
 
Na vieleicht wäre es besser wenn wir von unserer Spasscombo reden, die Rolle also mit einbeziehen, denn was nützt uns die beste Spassrute wenn ne Scheißrolle daran geschraubt ist....

Damit man Spass hat beim Anglen hat, sollte das Gerät nebst Köder perfekt abgestimmt sein, denn so hat ,man immer noch eine gewisse Resserve, wenn zum Beispiel bei der Köderbeschaffung ein Köhler über 1 Meter einsteigt, den man ja auch gerne haben möchte. Und das ist doch sicher schon fast jedem von uns passiert.

Der Preis einer solchen Combo ist auch nicht das Maß der Dinge, auch im unteren Preissegment gibt es richtig gute Produkte, man muss nuir die Augen auf machen....,
 
Ich kann mit dem Begriff "Spaßrute" auch keine bestimmte Rutenart erkennen, ... so leicht wie möglich und so schwer wie nötig sollte es immer sein.
Mit "Spaßrute" kommt deshalb bei mir eigentlich nur eine Eigenbaurute dem Begriff sehr nahe, die man nach Lust und Laune für die eigenen Bedürfnisse perfekt aufbauen kann. Diese machen definitiv durch eigenes Handwerk mehr Spaß, heißen dann aber Eigenbauruten (Custom Built Rods) und nicht Spaßruten.

Dementsprechend bin ich bei Spaßruten meist raus, ... ich kann mit dem Begriff wirklich wenig Greifbares verbinden.
 
Hallo,

ich habe eine doch schon ins Alter gekommene Ron Thompson Inlinerute 2,70 m.
Seit 12 Jahren nutze ich diese Rute und habe mit dieser fast alles gefangen was so
in Norwegen zu fangen ist, von Klein bis Groß, von Makrele bis Butt.
Daher ist diese Rute meine Spaßrute, weil es mir immer wieder spaß macht mit dieser Rute
zu angeln.

Ich weiß nicht ob sie auch so lang ist (könnte das selbe Modell sein), aber mein Kumpel hat auch eine solche Ron Thompson Inliner. Die hat er sich von Ingo Pelz individualisieren lassen, weil sie es ihm wert war, auch wenn sie nur wenig gekostet hat.
 
Also meine Spaßrute sieht so aus:biglaugh:

Graphiteleader Pagro GSOPC-67 ML 6`7" 40 - 120 gr 0,8 - 1,5 PE


Also das kleine rote Luder ist dermaßen scharf, daß ich Ihr schon einen Meterbutt zutraue, falls mal einer zufällig vorbeischaun sollte. Größer mag ich sowieso nicht, brauche keine Schinderei beim Fischen:lacher: 175er Solvkrokken zieht sie astrein - mehr an Eisen will ich nicht, brauch ich nicht, muß nicht sein:biglaugh: und wenns dochmal mehr braucht, dann machts eben mit der EP73S halt nicht so viel Spaß - aber man kann nicht alles haben:wave:

Achja - die Rollenthematik - also irgendwann werd ich mir doch noch so ne Komodo mit Plastikgehäuse holen, damit ich keine kalten Fingerchen mehr bekomme:biglaugh:

P1120123.jpg

P1120126.jpg

P1120127.jpg

P1120130.jpg

P1120131.jpg

P1120133.jpg

P1120135.jpg

P1120137.jpg

P1120139.jpg

IMG_7279.JPG
 
Geiles Teil …. und genau DAS verstehe ich selbst unter der Spaßrute. Erinnert mich an die gelbe Hiro Bellano, die ich leider mehr praktisch als schön aufgebaut habe.
Werde die wohl nochmal strippen und neu zusammenzimmern. Auf jeden Fall hat sie den damaligen Flitzebogen-Test meiner Nachbars-Jungs gut überstanden …

Könnte auch in der Nähe der Suzuki-Blanks aus Toray-Carbon liegen.

@da Beppe - schön, mal wieder ein Gesicht zum Namen in die "Sammlung" aufnehmen zu können ;-)
 
Schöne Kombo !!!!! Bin da ganz bei Dir , ja sicherlich hab ich auch noch ne Kombo die mehr ab kann . Aber das meiste ist Light Tackle . Sicherlich auch immer vom Revier abhängig ...... und mein Dad mit 76 Jahren fischt gerne ne Baitcaster und ne leichte Rute , Köhler , Dorsche und Butt ü 10 Kilo alles kein Problem. Sicherlich wird man einen Butt mit über 70 Kilo nicht so leicht ans Boot bekommen , bis jetzt hatten wir aber noch nicht so ein Glück das die Größe mal hängen blieb ......
 
Mein Lieblingsköder war ne ganze Weile der Balzer Shira.... gibt es fertig in Motoröl und rot , sowie rot/ gelb in 60 und 80 Gramm als Set . Sicherlich sehr gängig , aber wie bei mein Lieblingsköder Möhre halten Sie den Fischmäulern nicht lange Stand . Hatte dieses Jahr die Rios mit am Start und war begeistert, wir haben auch noch ein paar nachbestellt , selbst auf Butt ein sehr fängiger Köder bei intensiver Führung .
 
Oben