• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Was ist das hier für eine Rubrik?

Soll bei Angeboten in der Tauschbörse die Preisangabe zwingend eingeführt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .

Frank

Marathon 03:47:22 Std.
Registriert
28 Mai 2005
Beiträge
5.545
Alter
58
Ort
41564 Kaarst
Guten Morgen,
eigentlich schaue ich jeden Tag in dem ich im NAF bin, auch einmal in die „ehemalige“ Rubrik Tauschbörse und Flohmarkt.

In den letzten Wochen habe ich leider immer häufiger das persönliche Empfinden, dass dieses hier keine Tauschbörse / Flohmarkt unter gleichgesinnten Angelkollegen ist, sondern sich zu eine Abart von
Ebay, oder vergleichbarem, entwickelt.

Immer häufiger lese ich nur noch: “macht mir ein Angebot via PN“.

Ich persönlich bin der Meinung, dass wenn ich etwas hier im NAF verkaufen möchte, weiß ich auch, was ich von einem Kollegen dafür haben möchte, oder wo eben der ungefähre Marktwert liegt.

Bin ich mir unsicher, gibt es immer jemanden, auch hier, den ich nach einem fairen Preis fragen kann.

Wenn ich das alles aber nicht will, stehen mir viele andere Möglichkeiten, Auktionshäuser und Kleinanzeigmärkte zur Verfügung.

Natürlich ist es auch hier so, dass Angebot und Nachfrage den Markt regulieren, aber es freut mich, dass viel häufiger Artikel gut und schnell verkauft werden, wenn auch ein Preis genannt wird.

Für mich hat ein Angebot, ohne Preis, immer einen „komischen“ Beigeschmack.

Was meint Ihr dazu?
 

Kawasaki67

Stammnaffe
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
839
Alter
55
Ort
Nähe Kiel
AW: Was ist das hier für eine Rubrik?

Frank, Du sprichst mir aus der Seele...
 

wessel54

Exil-Rüganer
Registriert
9 Oktober 2007
Beiträge
1.049
Alter
44
Ort
Hennigsdorf
AW: Was ist das hier für eine Rubrik?

@Frank, deiner Aussage ist nicht mehr viel hinzu zufügen:daumen::daumen:
 

Fischermans Friend

Tiefseefischer
Registriert
11 August 2010
Beiträge
175
Ort
Berlin
AW: Was ist das hier für eine Rubrik?

preisangaben sind schon sehr schön.so hat man wenigstens einen anhaltspunkt.mit den meisten kann man ja auch noch über den preis sprechen sollte er einen zu hoch erscheinen.aber "mach mal ein angebot" ist auf dauer echt nervig und ich nehme echt schon abstand davon.alleine das ganze hin und her geschreibe.kurz und knackig sollte das geschäft oder der tausch sein und hat man andere belange so schreibe ich doch schon sehr gerne.ich hab es auch einmal probiert mit mach mal ein angebot aber es war recht fruchtlos und wenn man eine feste preisvorstellung angiebt bringt es schon mehr.wie gesagt man kann immernoch handeln.
also hast du mit deiner aussage einer guten punkt getroffen.so werden es einige sehen und ich bin schon gespannt auf die aussagen der anderen seite.
besten dank für deinen beitrag.
 

klausmd

einmal norge immer norge
Registriert
28 April 2009
Beiträge
2.899
Ort
nähe Magdeburg
AW: Was ist das hier für eine Rubrik?

bin auch der Meinung eine Preisvorstellung gehört hier rein.
verhandeln kann man dann immer noch per PN.

wenn ich was haben will was einer anbietet und der Preis ist mir zu hoch scheibe ich im was ich geben würde und gut ist.

würde aber nicht rumhandeln wenn der Verkäufer keine Vorstellung hat,das ist mir zu blöd.
 

marcibet

Well-Known Member
Registriert
19 Oktober 2010
Beiträge
169
Ort
Passau
AW: Was ist das hier für eine Rubrik?

beide ansichten haben ihre berechtigung. ich persönlich finde mit preisangaben aus käufersicht natürlich besser. alles andere wirkt so wie eine versteckte auktion ala "ich wart mal 20 versteckte angebote ab und der teurere kriegt das zeug".

man hats ja bei meinem thread gesehen, ich habe die preise reingeschrieben, und in 20 minuten waren alle 3 ruten und 4 rollen weg. klar hätte ich noch den einen oder den anderen euro mehr bekommen, aber wtf was solls. so geht das ganze schnell, und mein gott - angeln ist ja ohnehin ein teurers hobby. ;ooo;

in dem sinne - PRO preisangaben ! :)
 

Frank

Marathon 03:47:22 Std.
Registriert
28 Mai 2005
Beiträge
5.545
Alter
58
Ort
41564 Kaarst
AW: Was ist das hier für eine Rubrik?

. . . . geanu das meinte ich damit und Du warst doch ein Pardebeispiel, pro Preis, in Deinem Thread. ;<

In der "zweiten Halbzeit" , mit Preisen, war Dein Tackle schneller weg als Du lesen konntest. So soll es sein !:daumen:
 

Hornet83

Active Member
Registriert
19 Juli 2007
Beiträge
28
AW: Was ist das hier für eine Rubrik?

Ich finde konkrete Preisvorstellungen auch besser. Kenne ich so aus anderen Foren auch. Dort gehört es sogar zu den Forumsregeln dazu...
 

eifeljogi

Stammnaffe
Registriert
7 September 2009
Beiträge
2.545
AW: Was ist das hier für eine Rubrik?

Auf der anderen Seite verlockt es allerdings auch einige nur am Preis rumzu nörgeln obwohl ihreseits garkein Interesse am Artikel besteht .Was wiederum dann auch wieder zu unnötigem hin und her geschreibe führt .
Hat also meiner Meinung nach alles Vor und Nachteile .

gruss Jogi
 

Hallenser

Well-Known Member
Registriert
1 Februar 2005
Beiträge
1.193
Alter
53
AW: Was ist das hier für eine Rubrik?

Auf der anderen Seite verlockt es allerdings auch einige nur am Preis rumzu nörgeln obwohl ihreseits garkein Interesse am Artikel besteht .Was wiederum dann auch wieder zu unnötigem hin und her geschreibe führt .
Hat also meiner Meinung nach alles Vor und Nachteile .

gruss Jogi

DANKE!!! Genau deshalb bleibt es bei meinen Angeboten dabei, dass Interessenten sich bei mir melden können...(zumindest wenn es sich um "hochpreisige" Artikel handelt) da wird auch nicht auf einen "höheren" Preis gewartet, sondern sofort verhandelt und zu- oder abgesagt. Das man hier einen besseren Preis bekommt als bei Ebay ist selbstversändlich - schließlich muss man hier keine Provisionen löhnen und ich denke, dass jeder der hier anbietet das auch berücksichtigt...
 

Dorschschreck

Stammnutzer
Registriert
17 Januar 2005
Beiträge
2.222
Alter
44
Ort
Halver
AW: Was ist das hier für eine Rubrik?

Tja Frank ich glaube das keine Preise mehr genannt werden ist eine Entwicklung des letzten Jahres !
Ich muß auch sagen das ich es schade finde, andererseits sollte ich als käufer einen Artikel sehen der mich interessiert hab ich auch kein Problem nach dem Preis zu fragen......
Aber an der Entwicklung sind wir selbst schuld, kann mich noch an einige treads erinnern wo der Verkäufer mit seiner Preisvorstellung mächtig rund gemacht worden ist und das von leuten die eh kein interesse hatten am kauf da war wohl stänkern prioritöt Nummer 1 :rolleyes: denke mal das sich jeder gedanken macht wieviel er für seinen Artikel haben möchte, denn zu verschenken haben wir ja alle nix und dann sich genörgel anzuhören auf breiter front braucht wohl keiner,oder ?? Da wäre dann wohl Finger von der Tastatur zu lassen besser gewesen :]

Gruß Dorschschreck
 

Hallenser

Well-Known Member
Registriert
1 Februar 2005
Beiträge
1.193
Alter
53
AW: Was ist das hier für eine Rubrik?

Tja Frank ich glaube das keine Preise mehr genannt werden ist eine Entwicklung des letzten Jahres !
Ich muß auch sagen das ich es schade finde, andererseits sollte ich als käufer einen Artikel sehen der mich interessiert hab ich auch kein Problem nach dem Preis zu fragen......
Aber an der Entwicklung sind wir selbst schuld, kann mich noch an einige treads erinnern wo der Verkäufer mit seiner Preisvorstellung mächtig rund gemacht worden ist und das von leuten die eh kein interesse hatten am kauf da war wohl stänkern prioritöt Nummer 1 :rolleyes: denke mal das sich jeder gedanken macht wieviel er für seinen Artikel haben möchte, denn zu verschenken haben wir ja alle nix und dann sich genörgel anzuhören auf breiter front braucht wohl keiner,oder ?? Da wäre dann wohl Finger von der Tastatur zu lassen besser gewesen :]

Gruß Dorschschreck

Und nochmal DANKE - das trifft es absolut...!!!
 

Kawasaki67

Stammnaffe
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
839
Alter
55
Ort
Nähe Kiel
AW: Was ist das hier für eine Rubrik?

Unterm Strich muss jeder für sich entscheiden, ob er auf Angebote reagiert, bei denen ein Preisvorschlag gefordert wird, Ich für meinen Teil werde es nicht tun und trauere den Zeiten nach, als es noch eine "richtige/n" Tauschbörse / Flohmarkt gab.

Allen hier ein schönes Wochenende!

Rainer
 

hermi

Admin
Teammitglied
Admin
Registriert
14 Januar 2007
Beiträge
11.891
Alter
53
Ort
07629 Reichenbach
AW: Was ist das hier für eine Rubrik?

Frank, schön dass dieser Hinweis von einem Member kommt und noch besser, dass es viele Member ähnlich sehen. Wir vom Team stehen da manchmal zwischen den Stühlen, denn gerade die Tauschbörse ist bei uns immer wieder Diskussionsthema. Auf der einen Seite wollen wir es nicht reglementieren und den Euch Membern frei Hand lassen. Dann wiederum sieht man die Entwicklung, die zum einen so läuft wie Du sie beschrieben hast und auf der anderen Seite schleichen sich dann mit der PN-Geschichte auch der eine oder andere Gewerbliche ein, der seine Ladenhüter oder zweite Wahl loswerden will.

Gern würden wir es so gestalten, dass es für alle passt. Eventuell habt Ihr Vorschläge wie das aussehen könnte. Wollen wir ne Preisnennung zur Bedingung machen?

Grüße hermi
 

Hallenser

Well-Known Member
Registriert
1 Februar 2005
Beiträge
1.193
Alter
53
AW: Was ist das hier für eine Rubrik?

Unterm Strich muss jeder für sich entscheiden, ob er auf Angebote reagiert, bei denen ein Preisvorschlag gefordert wird, Ich für meinen Teil werde es nicht tun und trauere den Zeiten nach, als es noch eine "richtige/n" Tauschbörse / Flohmarkt gab.

Allen hier ein schönes Wochenende!

Rainer

...gut, dann schreiben wir eben: bei Interesse bitte Preisanfrage per PN...ist das besser? Liest sich irgendwie, als ob manche Angst haben Ihre Vorstellung zu äußern, da es ja sein könnte das Sie 5,-Euro zuviel bezahlen...einfach miteinander reden, bzw. schreiben - dann kann man vieles klären...

Gelobe also "Besserung" und werde es in Zukunft wie oben formulieren...:]
 

Frank

Marathon 03:47:22 Std.
Registriert
28 Mai 2005
Beiträge
5.545
Alter
58
Ort
41564 Kaarst
AW: Was ist das hier für eine Rubrik?

Tja Frank ich glaube das keine Preise mehr genannt werden ist eine Entwicklung des letzten Jahres !
Ich muß auch sagen das ich es schade finde, andererseits sollte ich als käufer einen Artikel sehen der mich interessiert hab ich auch kein Problem nach dem Preis zu fragen......
Aber an der Entwicklung sind wir selbst schuld, kann mich noch an einige treads erinnern wo der Verkäufer mit seiner Preisvorstellung mächtig rund gemacht worden ist und das von leuten die eh kein interesse hatten am kauf da war wohl stänkern prioritöt Nummer 1 :rolleyes: denke mal das sich jeder gedanken macht wieviel er für seinen Artikel haben möchte, denn zu verschenken haben wir ja alle nix und dann sich genörgel anzuhören auf breiter front braucht wohl keiner,oder ?? Da wäre dann wohl Finger von der Tastatur zu lassen besser gewesen :]

Gruß Dorschschreck

:daumen:

Stimmt alles und jeder hat mit seinen Argumenten recht. Auch ist es richtig, dass über einige Nörgler und Besserwisser (Anwesende natürlich ausgeschlossen) das
eine oder andere Thema tot geredet wurde. Das wiederum gibt es auch bei vielen anderen Themen und die meisten (oben genannte dieses mal eingeschlossen) lassen
doch davon auch nicht abschrecken und stellen sich einer Diskussion.

Über einen Verkaufspreis gibt es aber leider nicht viel zu diskutieren. Entweder er passt und ein Käufer wird gefunden, oder eben nicht. Ich habe auch schon viele
Beispiele erlebt in denen nett, freundlich und kollegial darauf hingewiesen wurde, dass es einen Artikel heute irgendwo, bei irgendeinem Dealer, günstiger gibt und der
Verkäufer, dankbar, den Preis angepasst hat.

Ich bleibe dabei, selbst wenn ich das eine oder andere gerne gekauft hätte, ein Angebot ohne Preisangabe, beziehungsweise die Aufforderung nur Abgabe eines
Angebot, hat für mich hier nichts verloren und kommt für mich niemals in Betracht!

Einfach so, aus Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boris

Stammnaffe
Registriert
9 April 2010
Beiträge
923
Ort
Thale
AW: Was ist das hier für eine Rubrik?

Hallo Freunde, :]

Ich bin auch der Meinung, daß ein Preisvorschlag bei einem
Angebot dazugehört.

MfG Boris
 

Noob-Flyer

Angelvirtuose
Registriert
29 November 2003
Beiträge
1.833
Alter
37
Ort
Düsseldorf
AW: Was ist das hier für eine Rubrik?

Ich bin auch der Meinung, dass Preise in ein Angebot gehören.
Preisangaben bewirken gleichzeitig auch eine Kontrollfunktion. Gerade auch den Anfängern gegenüber, die immer wieder darauf hingewiesen werden, dass diese auch gerne gute gebrauchte Sachen kaufen sollten. Viele von denen kennen sich auf dem Markt nicht aus und sollten daher auch vor "Wucher" beschützt werden. Wenn Preise in den Verkaufsthreads genannt werden und diese dann teilweise höher liegen, als die Ladenpreise oder ein extra Link mit zu hohem Ladenpreis gepostet wird, dann soll es auch den Mitgliedern gestattet sein, darauf hinzuweisen. In der Vergangenheit gab es Fälle wo dieses ausgeartet ist, ich finde aber, dass es Pech des Verkäufers ist, wenn er die Ware zu teuer gekauft hat. Dieser Preis ist eigentlich irrelevant. Nach dem Motto der nächste Käufer hat dann aber auch Pech gehabt, weil er nicht richtig verglichen hat, sollte hier nicht verkauft werden.
In anderen Foren hab ich schon erlebt, wie nach diesem Motto nach sehr guten Sonderangeboten versucht wurde gezielt Gewinn zu machen.

Was mich eigentlich noch mehr stört sind die Verkaufsangebote in der Angelgeräterubrik, gerade von 1-Beitrags-Mitgliedern. Können dort nur die jeweiligen Moderatoren löschen? Oft werden diese Threads aber auch garnicht entfernt (Ich weiß, die Moderatoren haben auch ein Leben).
Was mir weiterhin nicht gefällt, wenn auf eine Anfrage zu Gerät im nächsten Post steht: "Die ist super, ich habe so eine zu verkaufen". Die Angelgeräterubrik hat für mich nichts mit den Verkäufen und eigentlich auch nichts mit Gesuchen zu tun, so wie ich es verstehe.

Gruß
Marco
 

Klotzfisch

Chimichanga
Registriert
16 Juni 2008
Beiträge
2.438
Alter
51
Ort
23626 Grammersdorf
Website
www.trollingtreff.de
AW: Was ist das hier für eine Rubrik?

Ich lese im Flohmarkt generell nur Angebote mit Preisangabe, daher ja zur Preisangabe.

@Fränki: Schön gesehen, das hätte auch schon früher einem Member auffallen können:daumen::]

off topic: Sagt mal Leute, habt Ihr schon Allemann eure Avets gegen die tollen JM Multis getauscht? Ich vermisse die schönen, gebrauchten Avets8)
 
Oben