•   
  •   
 
 
 

Was haltet ihr von der Fireline XDS ???

bastirulz

Nordkappverrückter
Registriert
17 Januar 2006
Beiträge
1.527
Alter
34
Ort
Barsbüttel an der Hamburgergrenze
Moin Moin

Ich habe mir jetzt neue Schnur für meine Stationärsrolle gekauft. Ich wollte fragen ob ich schrot oder super Ware gekauft habe. Bei mein Angelhändler, der hatte noch 300 m Rest von der Fireline XDS mit 17 kg 23mmm für 20 Euro. Ist das eine gute Schnur oder war das ein griff ins Klo.

@Einsatzgebiet: Ostsee und Westnorge mit einer ultra leichten Pilkrute (30-95 Gr, 3.20m)

greetz basti
 
Halöchen Sebastian:] das ist ein guter Kurs für die schnur ,obwohl die 23ger schon fast ein bischen stark ist fürs Leichtpilken.Überleg mal was du :] oder ein Fisch;ooo; ;ooo; für einen Zug auf die Rute ausüben mußt um diese Schnurr zum reißen zu bringen. Na , zählst du schon die Tage bis es losgeht mit Fische ärgern in Norge:}
 
Moin basti,

also ich hab auf meiner kleinen Multi die, ich glaub 0,16 oder 0,14 mm Fireline XDS drauf und bin vollstens zufrieden.

Ich nutze Sie in den heimischen Gewässern zum blinkern und in Norge für´s ganz leichte pilken (Makrelen, Heringe und was sonst noch ranspringt :rolleyes: ).

Sie lässt sich super werfen (hab Sie allerdings wie gesagt auf einer Baitcaster), es entwickeln sich keine Perücken, keine Wasseraufnahme, super Knotenfestigkeit und auch sonst bin ich mit der Tragkraft voll zufrieden. Und auch wenn mal ein Fitz drin ist lässt sich dieser durch die relative Steifheit der Schnur super "ohne Messer" lösen.

Bei dem Preis hast du glaub ich auch ein Schnäp(s)chen gemacht :baby:

Allerdings wäre mir, wie umfischherumangler schon meinte, die 0,23 mm Schnur für´s werfen bzw. leichte pilken zu dick...

Viel Spaß damit...
 
Danke, dann werde ich sie wohl nur für Norge einsetzten.
Auf der anderen Spulle meiner Stationärsrolle habe ich ein 6er Wihlplash und habe schon Dorschduepletten gezogen damit.

@UFHA ich zähle schon die Minuten :D
 
Hallo

Die Fireline ist nicht schlecht nur für deinen Zweck halt etwas dick.
Mach mal einen normalen Knoten in die Schnure und zieh mit den Händen.
Sollte sie bei wenig Zug reißen schaff sie zurück.
Es gab mal eine unbestimmte Menge Schnure wo das so war. Mich hatte es auch erwischt :O
Habe sie aber ersetzt bekommen.

Gruß maik
 
hatte auch eine montags-xds. ich glaub eine 13er. verschiedene abrisse beim werfen!!! unglaublich. ein paar schöne wobbler und popper verloren. die riss eigentlich ständig, ob hänger oder auswurf.kacke mann...kollegen von mir null probleme..
 
Hi,
ich habe fürs leichtpilken 0,17 fireline gebraucht, reichte mir völlig aus.
war eigentlich sehr zufrieden, extremweite Würfe, kaum getüddel, nur
sah sie am nächsten Tag wie zerfranst aus und sprang nur sehr störrisch von der Spule, war sie aber einmal nass, war sie wieder wie normal.

Hat da jemand ähnliche erfahrungen gemacht und was ist das ? Evtl. getrocknetes SAlz ?

Gruss
Kopyto
 
Oben