Was haben meine Karpfen?

Noob-Flyer

Angelvirtuose
Registriert
29 November 2003
Beiträge
1.836
Alter
39
Ort
Düsseldorf
Hi,

meine Karpfen haben sich wohl irgendetwas eingefangen;(
Weiß jemand, worum es sich dabei handelt?

Ich lade mal 2 Bilder in hoher Qualität hoch:



 
Hi Noob Flyer!
Zufällig steht gerade ein Artikel im Blinker Novemberausgabe!
Wahrscheinlich haben deine Fische die Schwarzfleckenkrankheit !
Das sind Hautparasiten die von Fischreihern und dem Zwischenwirt Wasserschnecke übertragen werden.

Gruß Achim! :]
 
Hi Noob Flyer!
Zufällig steht gerade ein Artikel im Blinker Novemberausgabe!
Wahrscheinlich haben deine Fische die Schwarzfleckenkrankheit !
Das sind Hautparasiten die von Fischreihern und dem Zwischenwirt Wasserschnecke übertragen werden.

Gruß Achim! :]

Moin Moin
Habe auch mal ein wenig geforscht und bin dabei auf diesen Beitrag gestossen.Das bezieht sich allerdings mehr in Richtung Aqarium.
Schwarzfleckenkrankheit
Erreger dieser Krankheit sind die Larven von Saugwürmern der Gattung Posthodiplostomum cuticoloa, die in die Haut und die Flossen der Fische eindringen, worauf diese um die eingebohrten Parasiten eine schwarz gefärbte Zyste bilden. Die Krankheit ist nicht ansteckend, da die Schmarotzer einen sehr komplexen Lebenszyklus haben; die Larven benützen Wasserschnecken als ersten und Fische als zweiten Zwischenwirt, ehe sie im Magen von Wasservögeln, ihren Endwirten, zu geschlechtsreifen Würmern heranwachsen und ihr Entwicklungskreislauf von neuem beginnt. Wer also keine Schnecken ins Aquarium lässt, läuft auch nicht Gefahr, mit dieser Krankheit konfrontiert zu werden.
Heilmittel
Die entscheidende Vorbeugungsmaßnahme wurde ja nun schon genannt, und bei einem Befall kann man nur versuchen, die Larven mit einer sterilisierten Nadel zu entfernen. Eine Heilung der schwarzen Zysten ist nicht möglich.

Gruss
Henry
 
Das ist ein Trematodenbefall der Schwarzpunktkrankheit (Posthodiplostomum cuticola) genannt wird! Schwarzfleckenkrankheit ist was anderes! Das bekommen Pflanzen! ;)

Es ist nicht direkt ansteckend für die anderen Fische deiner Zucht aber vermutlich werden über kurz oder lang alle deine Karpfen so "hübsche" Flecken bekommen! Um das zu verhindern musst du alle Schnecken los werden. Dh die Zufuhr vom Zwischenstadium des Würmchens unterbrechen! Das wäre mein Ansatz um das Problem zu bekämpfen.

Frag aber lieber bei einer Fischzucht, Tierarzt o.ä. was die meinen, denn als Biologe hab ich nicht so viel mit Parasitenbekämpfung zu tun. Parasiten sind was ganz normales und kommen in fast allen Lebewesen vor. D.h. in freier Wildbahn unternimmt man da eigentlich nix dagegen!
 
Mit den Schnecken das passt.
Wir haben die Karpfen dieses Jahr ausnahmsweise in einem anderen Teich gelassen als sonst. Früher gab es dort aber auch nicht viele Schnecken, dieses Jahr habe ich mehr jedoch mehr beobachten können.

So n Mist. Weiß einer wie lange es dauert, bis die Symptome der Flecken auftreten?
Dann könnte man nach einer Quarantänezeit die gesunden Fische wenigstens aussortieren.

Die betreffenden Teiche sind jetzt leer und auch schon ausgekalkt. Lebende Schnecken habe ich keine mehr gesehen, nur leere Häuser.
 
du brauchst keine quarantäne! die fische können sich definitv nicht gegenseitig anstecken! unmöglich! kannst sie alle beisammen lassen bis an das ende ihrer tage - nur lebend essen solltest du die trematoden nicht! ;)

die fische gehen an den trematoden gewöhnlich nicht ein, ev. ist eine leichte verhaltensänderung möglich die es dem parasiten ermöglichen soll schneller in seinen nächsten wirt zu kommen. fluchtreflex wird vermindert, die fische schwimmen höher, ... aber sie sterben daran nicht solange sich der befall in grenzen hällt und es keine möglichkeit gibt sich mit mehr würmchen zu infizieren!
 
Hallo Noob-Flyer,
du hast mich ja schon per PN gefragt was du da für ein Problem hast.

Ich komme gerade von meinem Züchter zurück der mir eigentlich bestätigte was ich dir ja schon geantwortet hatte.

Es handelt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um die Schwarzfleckenkrankeit.

Der Überträger ist unter anderem der Fischreiher aber auch andere fischfressende Wasservögel.

Eine medikamentöse Behandlung ist leider nicht möglich.
Der Teich sollte gekalkt werden damit die Erstwirte des Parasiten, nämlich Schnecken, abgetötet werden.
Befallene Fische sollten unschädlich entsorgt werden damit sie nicht weiter als Infektionsherd dienen können, z.B. dann, wenn diese befallenen Fische von Vögeln aber auch von Säugetieren gefressen werden.


Wenn möglich sollten frischfressende Vögel vom Teich ferngehalten werden, z.B. durch überspannen.

Auch ein Besatz mit schneckenfressenden Fischen, z.B. Aalen kann helfen.

Für den menschlichen Verzehr ist der Befall der Tiere nur dann problematisch wenn der Fisch roh genossen wird.

Ich habe nachfolgend mal eine Grafik hochgeladen die den Lebenszyklus des Parasiten darstellt.

Übrigens: Deine Karpfen sehen aber irgendwie nicht nach Karpfen aus. :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wollt ihr wohl aufhøren hier sachen durcheinander zu bringen? ;) Schwarzfleckenkrankheit ist ein Pilzbefall bei Pflanzen! Die Krankheit bei den Fischen heisst Schwarzpunktkrankheit!

Ich beziehe mich auf folgende Fachliteratur: Gesunde Fische von Werner Bauer / Jörg Rapp und der Bibel des Teichwirts Lehrbuch der Teichwirtschaft
von W.Schäperclaus / M. v. Lukowicz.

Die Herrn Autoren sollten eigentlich kompetent genug sein das Ganze richtig zu betiteln. ;) ;)
Siehe auch Untertext der Grafik (aus genanntem Buch)


Genau genommen ist es auch Sch. . . egal wie das nun heißt. Punkt oder Flecken ist ja wohl Jacke wie Hose. :>>
 
ohne die beiden autoren zu kennen: in einer meiner ersten vorlesungen an der uni hab ich gelernt: jedes lahrbuch hat fehler, sogar das, dass man selbst geschrieben hat! ;)
 
Wir wollten die Fische ja selber nicht behalten, sondern unserem Angelverein schenken. Ich halte es aber irgendwie nicht so sinnvoll die Fische noch in ein anderes Gewässer umzusetzen. Der kleine von oben wäre wohl so schon an der Menge gestorben, so extrem passiv, wie er sich schon verhalten hat.
Mal sehen wie es aussieht, wenn wir die Größeren abfischen, ob es bei denen auch Befall gibt. Ich denke aber nicht, da es in den Teichen nie Schnecken gab. Ein Problem kann es höchstens geben, wenn die Überflutung von einem Teil unserer Anlage zuviel Schnecken in die unteren Teiche gespült hat.
Ich schätze mal, dass es sich dabei dem Befall um ca. 200-250 Fische handelt, von denen 60% Flecken aufweisen.

Und es sind wirklich Karpfen, vielleicht ist das Bild nicht ganz optimal.
 
Dann müssen die aber noch 3 Jahre wachsen...

Ich werde mich mal mit meinem Vater beratschlagen.
 
ohne die beiden autoren zu kennen: in einer meiner ersten vorlesungen an der uni hab ich gelernt: jedes lahrbuch hat fehler, sogar das, dass man selbst geschrieben hat! ;)

Also Biologie studieren und Dr. Werner Baur nicht kennen :? :?

Dr. Jörg Rapp - Staatl. Tierärtzliches Untersuchungsamt Aulendorf, Tiergesundheitsdienst

Prof. Dr. W. Schäperclaus - Fischereiwissenschaftler, Fischpathologie, Teichwirtschaft

Dr. Mathias v. Lukowicz - Bay. Landesanstalt f. Fischerei
 
Bin eigentlich auch der Meinung, dass wenn man Biologie studiert und sich mit Fischen beschäftigt, man an der Parasitologie nicht vorbei kommt.

Hier noch ein paar Literaturempfehlungen für alle Interessierten:

"Taschenbuch der Fischkrankheiten", Erwin Amlacher;

"Fischkrankheiten", Wilhelm Schäperclaus.

Die Krankheit wird weitestgehend als "Schwarzfleckenkrankheit - Posthodiplostomose" bezeichnet und hat mit Pflanzen recht wenig zu tun.
 
Wieso muss jemand der studiert sämtliche Fachliteratur kennen.
In meinem Bereich (Musik) wären das über tausend verschiedene Bücher gewesen, alleine in Deutsch!
Ganz zu schweigen von den unzähligen Abschlußarbeiten, Publikationen usw.
Und das unterschiedlich gelehrt wird, dürfte auch jeder wissen.

Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso muss jemand der studiert sämtliche Fachliteratur kennen.
In meinem Bereich (Musik) wären das über tausend verschiedene Bücher gewesen, alleine in Deutsch!
Ganz zu schweigen von den unzähligen Abschlußarbeiten, Publikationen usw.
Und das unterschiedlich gelehrt wird, dürfte auch jeder wissen.

Holger

Muss er nicht, behauptet auch keiner. Bloss die genannten sind so bekannt das man sie eigentlich kennen sollte, besonders wenn man ich mit der Biologie der Fische beschäftigt.

Aber wir wollen hier ja nicht streiten. Mir ist das auch relativ egal und noch viel egaler ist mir ob Punkt oder Flecken.

Ich denke es wurde erklärt um was es geht und das war Noob-Flyer schließlich sein Anliegen.

Ansonsten :<- :<- :<- alle zusammen.


Übrigens: Die Posthodiplostomose ist eine spezielle Form der SchwarzFlecken,-Punktkrankheit. Bei ihr wandern die Errreger (Cercarien) z.T. ins Auge des Fisches und wandeln sich dort zum Wurm, weshalb man sie auch als Wurmstar bezeichnet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn's den Fischen leider nichts hilft;( , die Schwarzfleckenkrankheit gibt es auch bei Pflanzen und ist bei Winzern "sehr beliebt".;) Lat.: Phomopsis viticola

Gruß Hans
 
Danke nochmal, ein bisschen Off-Topic ist ja nicht so schlimm. Problem ist erkannt, zwar auch Mist, hätte aber auch schlimmer sein können.

Bisher dachte ich immer die Schnecken wären nicht schlecht im Wasser, aber so...
 
Oben