•   
  •   
 
 
 

Was für Sehne in Norwegen

Sehnsucht

Stammnaffe
Registriert
17 März 2015
Beiträge
11
Alter
58
Hallo ...ich würde gern wissen was für Sehne Ihr empfehlt... ich hatte geflochtene aus China Stabilität gut, hatte aber dann viel Abrieb. möchte mir gute zulegen dünn uns stabil damit ich bei größerer Tiefe und starker Drift nicht wieder 50 m vom Boot den ersten Grundkontakt habe und mach 5 min einholen muss weil ich 100 m weg bin. Ich hoffe Ihr versteht was der Anfänger sagen will...
 
Um hier vernünftige Empfehlungen zu bekommen, musst du schon ein wenig genauer werden. Welche Angelart, was für Ködergewichte, was für Fische willst du beangeln? Mit was für Gerät soll gefischt werden? Was möchtest du ausgeben? Ansonsten auch Mal sie Suchfunktion benutzen, hat bestimmt schon Mal jemand gefragt.
 
Hallo ...ich würde gern wissen was für Sehne Ihr empfehlt... ich hatte geflochtene aus China Stabilität gut, hatte aber dann viel Abrieb. möchte mir gute zulegen dünn uns stabil damit ich bei größerer Tiefe und starker Drift nicht wieder 50 m vom Boot den ersten Grundkontakt habe und mach 5 min einholen muss weil ich 100 m weg bin. Ich hoffe Ihr versteht was der Anfänger sagen will...
Mit Sehne wirst du dein Problem nicht lösen können, damit kommst du an Tagen wie beschrieben nicht mal unten an.
Wenn du eine gute Multifile suchst (was auch Sinn machen würde), gebe das mal hier bekannt. 😉
 
eigentlich ganz einfach. So dünn wie möglich und so stark wie nötig. Von der Bremskraft her reichen in Norge max 5-6kg Bremskraft. Wenn man im Drll merkt das es eng wird, dem Fisch Schnur geben. Der muss ja nun nicht innerhalb von 30 Sekunden an Deck gewinscht sein.
Wenn die Strömung stark ist, ohne Lametta (Beihaken) fischen. Egal ob mit Multi oder Stationär, die Schnur frei ablaufen lassen. Daumen auf der Spule ist bei beide Rollentypen kontraproduktiv und der Druck der Strömung vertreibt den Köder sonst unnötig weit.
Obwohl ich noch nie in Norge geangelt habe, ist das nicht anders als wenn ich in Indonesien/Bali bin. Dort jiggen wir östlich der Insel in Tiefen von ca. 150-200m bei einer Strömung von 3-5 Knoten.Ganz "Verwegene unter uns" jiggen mit 800 g Jigs..... Also Verhältnisse wie sie auch in Norge sicherlich auch vorkommen.
Jedenfalls bemerkst du schnell wenn der Köder Grundberührung hat und wann man die Bremse setzen muss.

TL Wolle
 
Um hier vernünftige Empfehlungen zu bekommen, musst du schon ein wenig genauer werden. Welche Angelart, was für Ködergewichte, was für Fische willst du beangeln? Mit was für Gerät soll gefischt werden? Was möchtest du ausgeben? Ansonsten auch Mal sie Suchfunktion benutzen, hat bestimmt schon Mal jemand gefragt.
Vielen Dank ich werde mal hier auf Suche gehen und schauen was ich so finde.
 
Wenn du die Daiwa J Braid bis PE 2 mal in Augenschein nimmst, dann sollte es für alle Fische in Norge passen. Ich Persönlich nutze sie in den Stärker PE 0,8 bis 2. Gibt es in jedem Angelladen und da kannst du sie mal anfassen und in Augenschein nehmen. Schnur ist am Ende immer Vertrauenssache und Bauchgefühl.
 
Benötigte Stärke/Durchmmesser hängt von der Schnur (die Hersteller lügen meist, die eine 0,18mm ist in Wahrheit 0,19mm die andere aber 0,25mm) und der Angelart ab um die es geht. Daher kann es sein das man bei der einen Schnur z.B. mit 0,16mm gut bedient ist und bei der anderen braucht man 0,20mm um am Ende identische Werte zu haben. Mit den Lbs Angaben, oder besser PE, kannst Du da schon besser vergleichen.

Marken gibt es da einige bewährte. Daiwa J-Braid ist gut und günstig und oft im Einsatz. PowerPro war früher auch sehr beliebt, die Jerry Brown ebenfalls. Mit denen kannst Du also wennig falsch machen. Und dazu gibt es noch genug Alternativen, aber zu den dreien findest Du hier recht viel prositives, und zumindest die ersten beiden haben auch viele Händler um die Ecke.
 
Oben