•   
  •   
 
 
 

Was für eine Rute und Rolle?

Mackrelen Max

Stammnaffe
Registriert
29 Dezember 2022
Beiträge
21
Servus ,
Bin nächstes Jahr wieder in Süd-Norwegen in Trysnes zum Pilkern mit Paternoster. In der Tiefe von 30m bis 80m ca. Hatte dieses Jahr einen viel zu schweren Stecken dabei mit zu viel Wurfgewicht.
Meistens verwende ich Pilker von 80 bis 200 Gramm. Hab hier schon einiges gelesen, warscheinlich zu viel. Drum weiß ich nicht was ich mir am besten zulegen sollte.

Hoffe ihr könnt mir Helfen
 
Team Daiwa Pilk 100-200g oder die neue Daiwa Grandwave.
Rolle Shimano Spheros 5000 sw oder Okuma Azores zxp 6000, H oder P je nach Vorliebe.
 
Naja als erstes wäre schön Mal gut zu wissen welches Budget und Stationärrolle oder Baitcaster?
Gute und günstige Baitcaster Savage Gear MPP, dazu ne Okuma, Daiwa Lexxa usw.

Bis 150g vertikal nehme ich auch gerne meine Spinnrute, 50-100g Beastmaster mit früher Penn Sargus und nun Daiwa BG.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Barschalarm Forum ist ne bg3000 mit einer Quantum smoke Spin s3 für 150 zzgl Versand zu haben... wäre passend und der preis ist sehr gut...
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Was für Fische fängst du denn gezielt mit Paternoster?
 
Servus ,
Bin nächstes Jahr wieder in Süd-Norwegen in Trysnes zum Pilkern mit Paternoster. In der Tiefe von 30m bis 80m ca. Hatte dieses Jahr einen viel zu schweren Stecken dabei mit zu viel Wurfgewicht.
Meistens verwende ich Pilker von 80 bis 200 Gramm. Hab hier schon einiges gelesen, warscheinlich zu viel. Drum weiß ich nicht was ich mir am besten zulegen sollte.

Hoffe ihr könnt mir Helfen
Hi,
Pilker solo, es sei denn du brauchst Köderfische oder möchtest Köhler fangen. Weniger ist manchmal mehr. Gehört hier aber nicht zum Thema. Rutenlänge wäre wichtig und Preisgrenze sowie Stationärrolle oder Multirolle.
Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit der Rutenlänge nicht so gut aus, sind immer auf dem Boot.
Preisgrenze we're 250 Euro .
Stationärrolle würde ich bevorzugen.
 
Also 200g Pilker plus Gerödel (Wasserwiderstand) sind natürlich für eine Stationärrolle 4000/5000 auf Dauer schon grenzwertig.

Wenn dann mal am Tannenbaum Vollbeschäftigung herrscht, wäre mir die Größe zu spielzeughaft.

Als Rute würde ich persönlich sowas nehmen, vor allem ist die noch griffgeteilt.


Rolle würde ich fast Richtung 8000er gehen, klingt zwar dick, kurbelt sich aber besser.
 
Team Daiwa Pilk 100-200g oder die neue Daiwa Grandwave.
Rolle Shimano Spheros 5000 sw oder Okuma Azores zxp 6000, H oder P je nach Vorliebe.

Die genannte 6000er aus meiner Empfehlung ist schon eher groß, die würde reichen, auf 8000er halte ich für unnötig.
Ich habe die niedrig übersetzte Okuma Azores zxp 6000. Ist aber Geschmackssache.
Zusammen mit einer 2,10m langen oder 2,40m langen Daiwa Pilk/ Grandwave Pilk ergibt das eine vielseitige Kombi und wäre preislich in Makrelen Max Budget. 300m multicolor J- Braid sind auch noch drin.
Die Daiwa Ruten haben Fuji Ringe, das heißt gute Korrosionsbeständigkeit und die Aktion ist straff aber mit nachgiebiger Spitze, was beim Seelachs Angeln zu gute kommt. Puffert die heftigen Bisse schön weg und macht viel Spaß im Drill.

Bei 28:00 min siehst du die Aktion, hier allerdings das kräftigere 150-300g WG Modell.

 
Das Paternoster hatte ich verdrängt, da ich meist sogar auf Beifänger verzichte, außer es geht gezielt auf Makrelen. Dafür sind meine Empfehlungen zu schwach, ich hatte nur an solo Pilker gedacht. Dann ist etwas in der Art von Dankarangus besser geeignet.
 
Dankeschön für eure vielen Beiträge und Empfehlungen. Werde mir eine 200 Gramm Rute holen mit einer 6000 er Rolle und multicolor Schnur
 
Mackrelen Max,
wenn Du eine 6000er von Okuma suchst, melde Dich dann mal bei mir.
 
Oben