Was für ein Knoten ist das?

StefanS

HELLSTONED
Registriert
4 Februar 2016
Beiträge
25
Ort
Zuhause
Hallo Leute,

ich habe mir heut früh mal nen paar Gedanken gemacht, wie man vernünftige einfache Knoten, Geflecht zu Mono, auf dem schaukelnden Boot oder z.B. mit kalten Fingern binden kann.

Habe einfach mal ein paar Sachen ausprobiert, aber dieser Knoten gefiel mir dabei am besten, weil einfach zu Binden. Bei etlichen Zugproben von Hand ist die Schnur immer am Knoten gerissen. Als Zugprobe habe ich die Geflochtene an der Heizung festgebunden und an der Mono gezogen bis zum Schnurbruch.

Also alles ohne Messeinrichtung etc. da mir sowas leider nicht zur verfügung steht.

Musste allerdings schon sehr ordentlich dran ziehen. Werde die nächsten Tage mal mit Gewichten probieren, wie stark der Knoten hält.

So nun zum Knoten:

Im Netz habe ich zu diesem Knoten nichts gefunden, daher kann ich nicht sagen ob es ihn schon in irgendeiner Weise gibt und möchte mich auch nicht als Erfinder ausgeben. Praxistest erfolgte auch noch nicht, soll aber bald erfolgen

Gebunden habe ich ihn mit 0,19mm PP an Mono 1,2mm und 0,9mm.

Zuallererst habe ich die Mono mit einem Feuerzeug aufgepilst und die PP doppelt gelegt.
20160227_173448.jpg

Dann habe ich 12-15 Windungen mit der PP um die Mono gelegt.
20160227_173801.jpg

Als nächsten Schritt habe ich das überstehende Schlaufenende um die Mono gefädelt. Den Knoten langsam zuziehen und darauf achten das keine Lagen übereinander liegen. Die Ganze Sache etwas befeuchten beim zusammenziehen.
Den Knoten nun soweit zusammenziehen das man ihn noch stramm auf der Mono richtung Pils schieben kann. Nun kann der Knoten stramm gezogen werden.
20160227_174149.jpg

Knoten fertig, überstehende Enden abschneiden.
20160227_172937.jpg
 
AW: Was für ein Knoten ist das?

Sehr interesant!
Sehe ich das richtig? zur Sicherung dient nur das doppelte Schlaufenende, welches einfach über das aufgepilzte Monoende gelegt wird und dann zuziehen???
 
AW: Was für ein Knoten ist das?

Ja genau, habe die Schlaufe nur drüber gelegt. Man kann evtl. auch noch zusätzlich nen Tropfen Sekundenkleber aufbringen.

Wie gesagt ich habe ein bisschen drauf los gebunden und das ist dabei rausgekommen.

Man kann sicher auch diverse Albright Varianten nehmen, aber die sind mir persönlich doch etwas zu dick, grade bei Mono zwischen 0,70-1,2mm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was für ein Knoten ist das?

Ja genau, habe die Schlaufe nur drüber gelegt. Man kann evtl. auch noch zusätzlich nen Tropfen Sekundenkleber aufbringen.

Wie gesagt ich habe ein bisschen drauf los gebunden und das ist dabei rausgekommen.

Man kann sicher auch diverse Albright Varianten nehmen, aber die sind mir persönlich doch etwas zu dick, grade bei Mono zwischen 0,70-1,2mm


Ich probiere den auch mal:daumen:
 
AW: Was für ein Knoten ist das?

Moin

Ich habe den Knoten ein paar mal gebunden, im Ergebnis : meiner wird es nicht.
Bei 10 Versuchen, mit 0,23 PP und 60lb Gamakatsu G-Line Shockleader, hab ich 6mal den Pilzkopf abgerissen und 4mal ist die Geflochtene im Knoten gerissen.
Bei dickeren Vorfächern mag es funktionieren aber da ich nur in absoluten Ausnahmefällen ein 0,80mm Vorfach verwende, bleibe ich beim FG mit EZ-KNOTTER gebunden.
Dennoch vielen Dank für das einstellen deines Knotens.

Gruß Thomas
 
AW: Was für ein Knoten ist das?

Danke für den Versuch und das Feedback.

Ist völlig in Ordnung. Deshalb sagte ich ja auch, das ich nicht weiss wie sich der "Knoten" in anderen Kombinationen und in der Praxis verhält.

Der FG ist ein sehr guter Knoten, allerdings tue ich mich etwas schwer den per Hand nachzubinden.
Da dacht ich mir, das muss doch auch einfacher gehen.


viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was für ein Knoten ist das?

Probier doch mal das Gleiche mit einen Plätchenhakenknoten.
Den nehme ich immer um die Schlagschnur an die Hauptschnur beim Brandungsangeln zu knoten.
Mache immer 13 Wicklungen und hält sehr gut, der Knoten ist auch schön klein.
 
AW: Was für ein Knoten ist das?

Super Idee, vom Prinzip sollte es genauso funktionieren. Anstelle des Plättchens ist eben nur der Pils der Haltepunkt.

Welche Durchmesser verwendest du bei der Kombination?
 
AW: Was für ein Knoten ist das?

Moin

Passt bitte bei den Pilzköpfen auf, dass sie keine scharfen Grate haben. Ruckzuck ist die Geflochtene durch dann heißt es nach dem xten Abriss womöglich " schlechte Schnur " ;)

Gruß Thomas
 
AW: Was für ein Knoten ist das?

Passt bitte bei den Pilzköpfen auf, dass sie keine scharfen Grate haben. Ruckzuck ist die Geflochtene durch dann heißt es nach dem xten Abriss womöglich " schlechte Schnur "

Das ist aber nett von dir das du dir solche Sorgen um unsere Schnüre machst. :)

Aber mal ne andere Frage, rein aus Interesse. Was ist wenn dir die Geflochtene reisst, Du den EZ Knotter zuhause vergessen hast und halbwegs Seegang herrscht. Brichst du das Angeln dann ab, nimmst nen NoKnot oder welche haltbaren Knoten bindest du dann von Hand auf die Schnelle?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was für ein Knoten ist das?

Das ist aber nett von dir das du dir solche Sorgen um unsere Schnüre machst. :)

Aber mal ne andere Frage, rein aus Interesse. Was ist wenn dir die Geflochtene reisst, Du den EZ Knotter zuhause vergessen hast und halbwegs Seegang herrscht. Brichst du das Angeln dann ab, nimmst nen NoKnot oder welche haltbaren Knoten bindest du dann von Hand auf die Schnelle?

Grüsse


Dann binde ich den FG nach IGFA, ( Fredi-Bodenseefischer ) verweist immer auf diesen.
Es gibt zig andere Möglichkeiten einen FG zu binden. Ich kriege es einfach nicht fertig einen vernünftigen Pilzkopf herzustellen, schuldet wahrscheinlich der Tatsache, dass ich kein FC verwende.

Nun muss ich auch gestehen, dass ich eine Knotenmacke habe. Die Dinger müssen für mich perfekt sein, egal wie lange es dauert!
Du glaubst nicht wie viel Zeit ich damit verbringe Knoten und Schnüre ( mono wie auch Geflochtene ) auszuprobieren. Das kann aber jeder halten wie er will.
Letztendlich sollte es mir egal sein wer, wie, welchen Knoten macht. Es ist nur schade wenn wegen eines kleinen Details ein guter Fisch verloren geht.

Gruß Thomas

Ps ich hab zwei Knotter und einer ist IMMER an Bord. Sollte einer ein neues Zuhause finden wird einer nachbestellt;)
 
AW: Was für ein Knoten ist das?

Nun muss ich auch gestehen, dass ich eine Knotenmacke habe. Die Dinger müssen für mich perfekt sein, egal wie lange es dauert!
Du glaubst nicht wie viel Zeit ich damit verbringe Knoten und Schnüre ( mono wie auch Geflochtene ) auszuprobieren. Das kann aber jeder halten wie er will.

Das habe ich mir abgewöhnt. Wenn der Knoten "halbwegs" vernünftig aussieht und die Zugprobe besteht bleibt er dran. Obwohl ich sorgfältige Vorbereitung, sei es Knoten, Montagen oder Sonstiges, als sehr wichtig empfinde.


Ich habe den FG schon zig mal versucht (versuche trotzdem fleissig weiter zu üben). Kreuzwindungen funktionieren frei Hand wunderbar, allerdings lässt er sich nicht zusammenziehen. Was bei mir wohl an den halben Schlägen liegt.


Beim modifizierten Albright Knoten funktioniert es wunderbar und der gefällt mir, jedoch ist der mir einfach zu dick.

Als Mono verwende ich die Dega Salzwasser Vorfachschnur. Die ist zwar recht steif, bin mit der aber sehr zufrieden. Verwende diese ab 0,7mm aufwärts.

Beim Verpilzen der Mono halte ich das Ende nur ins blaue der Flamme, nicht in die Flamme selber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was für ein Knoten ist das?

Ich habe den FG schon zig mal versucht (versuche trotzdem fleissig weiter zu üben). Kreuzwindungen funktionieren frei Hand wunderbar, allerdings lässt er sich nicht zusammenziehen. Was bei mir wohl an den halben Schlägen liegt.




Genau deshalb verwende ich ein Hilfsmittel. Beim zusammenziehen zerschneide ich mir immer die Finger:a045:
Schau mal bei YouTube FG IGFA , bei dem hast du einigermaßen Vorspannung im Knoten und die Windungen liegen schön dicht beieinander.

Gruß Thomas

Ps den Knoten musst du vor den Halben zusammenziehen, sonst hast du kein vernünftiges Ergebnis
 
AW: Was für ein Knoten ist das?

20160301_221716.jpg

Das habe ich eben per Hand laut Angelknotenpage als "FG" nachgebunden. Habe ihn diesmal, ohne die Halbschläge vorher zu knoten, zusammengezogen.

Gerissen ist er allerdings in den Halbschlägen am Ende.
 
AW: Was für ein Knoten ist das?

Anhang anzeigen 133216

Das habe ich eben per Hand laut Angelknotenpage als "FG" nachgebunden. Habe ihn diesmal, ohne die Halbschläge vorher zu knoten, zusammengezogen.

Gerissen ist er allerdings in den Halbschlägen am Ende.


Dann hast du alles richtig gemacht:daumen:

Nur wenn er im Knoten reißt ist ein Fehler im Konzept ( die Geflochtene zerschneidet sich, durch zu viel Bewegung im Knoten, selbst )

Und jetzt versuche es mal ohne Pilzkopf, normalerweise rutscht da nichts runter!

OI000007.jpg
So sieht mein Knoten aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was für ein Knoten ist das?

Und jetzt versuche es mal ohne Pilzkopf, normalerweise rutscht da nichts runter!

Das habe ich nach dem Zusammenziehen bemerkt, hatte Schwierigkeiten die Windungen richtung Monoende zu schieben.

Schön schlank Dein Knoten, sauber.:daumen:

Allerdings, nichts destotrotz probiere ich den "Zufallsknoten" in der Praxis aus und berichte dann!!! :)

Werde allerdings weiter daran üben, den FG per Hand zu Binden.


grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben