Was darf ins Handgepäck

Als kleine Erklärung dazu vielleicht:

Eine Angelschnur hat genug Kraft um theoretisch als Wüginstrument benutzt zu werden. Damit dürfen auch keine Rollen mit Schnur im Handgepäck transportiert werden.
Man wird also nicht darum herumkommen ein Gepäckstück aufzugeben - nur Sportgepäck muss es nicht zwingend sein wenn man Reiseruten hat.
 
Ich möchte das noch mal hochholen, das Thema ist von 2016/17 Und vielleicht hat sich ja etwas geändert in den Jahren.

Gibt es neue Erfahrungen mit Fischtransport im Handgepäck?
Ich überlege einen Teil der erlaubten 18 kg im Handgepäck zu transportieren.
Falls auf dem Rückflug der Koffer verschwindet oder Verspätung hat, hätte man so einen Teil des Fisches wenigstens sicher.
Und generell habe ich Schwierigkeiten, das Handgepäck sinnvoll zu nutzen.
Klamotten brauche ich zum Polstern, und irgendwie ist alles andere eh nicht im Handgepäck erlaubt.... 😉
(Sooo viele Klamotten haben wir eh nie dabei da wir zwischendurch mal eine Waschmaschine laufen lassen).
 
Du solltest dabei bedenken, dass Du beim einchecken alles, was im Handgepäck ist, in Boxen auf ein Transportband zum durchleuchten legen musst. Ist bei uns letztes Jahr in Bergen so gewesen.

Gruß Axel
 
Ich möchte das noch mal hochholen, das Thema ist von 2016/17 Und vielleicht hat sich ja etwas geändert in den Jahren.

Gibt es neue Erfahrungen mit Fischtransport im Handgepäck?
Ich überlege einen Teil der erlaubten 18 kg im Handgepäck zu transportieren.
Falls auf dem Rückflug der Koffer verschwindet oder Verspätung hat, hätte man so einen Teil des Fisches wenigstens sicher.
Und generell habe ich Schwierigkeiten, das Handgepäck sinnvoll zu nutzen.
Klamotten brauche ich zum Polstern, und irgendwie ist alles andere eh nicht im Handgepäck erlaubt.... 😉
(Sooo viele Klamotten haben wir eh nie dabei da wir zwischendurch mal eine Waschmaschine laufen lassen).
Mache seit einiger Zeit so. 8-10 KG Fisch (vakumiert) in einer Kühltasche als Handgepäck. Keine Probleme, weder Airport Tromsoe, Evenes noch Trondheim (Eurowings/KLM/ Wideroe/SAS).
Ausser manchmal ein schmunzeln der Zöllner.
Denke, auslaufsicheres verpacken ist wichtig!
 
Du solltest dabei bedenken, dass Du beim einchecken alles, was im Handgepäck ist, in Boxen auf ein Transportband zum durchleuchten legen musst. Ist bei uns letztes Jahr in Bergen so gewesen.

Gruß Axel
Sorry Axel,
das kann ich nicht bestätigen!
Elektronikartikel ja, alles andere bleibt in der Tasche.
 
......glaube das ist wie immer überall anders. Bei uns haben an den Akkus rumgemeckert trotz IATA Bescheinigung.
Wir bräuchten angeblich eine Bestätigung der Airline per Email.
Habe denen gesagt sie können gerne mal bei der Hotline der LH oder SAS anrufen und eine Email verlangen.
Selbst der Zoll war hier überfragt.
 
Eisakkus enthalten Flüssigkeit - wenn sie aufgetaut sind, deswegen wohl.
 
… irgendwo wird es sicher Regeln zum nachlesen geben. Hatte viele Jahre im Handgepäckkoffer immer einen
6 kg „Block“ norw. Butter, 12x500 Gr zusammen geklebt. Der Koffer wurde meist geöffnet, weil das scheinbar
wie Plastiksprengstoff aussieht. Ging viele Jahre gut, bis vor 3 Jahren ein Zöllner gemeckert hat und ich fast
den Flug verpaßt habe, Butter war aber dann ausnahmsweise noch dabei. Warum? Keine Ahnung, der
Zöllner wird schon eine Vorschrift haben… Seit dem bin ich zuletzt mit dem Auto hoch und hatte keine
weiteren Versuche…
 
Ich bin gerade beim Gepäck- Tetris spielen. Habe die 23kg erreicht, leider ist noch nicht alles dabei. Ihr kennt das sicher…
Deshalb die nächste Frage an euch, darf der Driftsack ohne Leine ins Handgepäck? Ist ein Profiblinker Modell Größe sechs.
 
Ich bin gerade beim Gepäck- Tetris spielen. Habe die 23kg erreicht, leider ist noch nicht alles dabei. Ihr kennt das sicher…
Deshalb die nächste Frage an euch, darf der Driftsack ohne Leine ins Handgepäck? Ist ein Profiblinker Modell Größe sechs.
Ist der Driftsack so schwer das er nicht mehr ins normale Gepäck passt?
Oder anders gefragt, brauchst Du unbedingt einen Driftsack? Und wenn ja, kannst Du dann nicht ein paar Socken oder Schlüppis ins Handgepäck packen so das der Driftsack im normalen Gepäck Platz hat?
 
Ich bin gerade beim Gepäck- Tetris spielen. Habe die 23kg erreicht, leider ist noch nicht alles dabei. Ihr kennt das sicher…
Deshalb die nächste Frage an euch, darf der Driftsack ohne Leine ins Handgepäck? Ist ein Profiblinker Modell Größe sechs.

Bewährt hat sich, einige Kleidungsstücke übereinander anzuziehen.
2 Pullis, darunter 2 T Shirts, zwei Jacken drüber. Im Flieger entkleiden und in die größte Handgepäcktasche, die erlaubt ist.

Müssen ja nicht gleich 15 T Shirts sein wie hier 🤪


Hier auch noch Tipps

 
Bewährt hat sich, einige Kleidungsstücke übereinander anzuziehen.
2 Pullis, darunter 2 T Shirts, zwei Jacken drüber. Im Flieger entkleiden und in die größte Handgepäcktasche, die erlaubt ist.

Müssen ja nicht gleich 15 T Shirts sein wie hier 🤪


Hier auch noch Tipps

Bei den gerade vorherrschenden Temperaturen stelle ich mir das sehr lustig vor.

Man kann es mir dem Geiz auch übertreiben. Einfach 5kg Zusatzgepäck buchen und schon sind diese „Probleme“ gelöst. 50,-€ hin oder her machen das Kraut auch nicht mehr fett.
 
....... vielleicht einfach mal weniger Krempel mitnehmen oder direkt ne Tasche mehr buchen.
Ich komme inzwischen auch für 9 Tage locker mit 23 Kilo plus Handgepäck hin. Extratasche Hinflug mit Essen drin pp. Selbst meine 23 Kilo plus Sportube sind am Ende noch zu viel.
 
Wir haben jetzt in Norwegen und gerade hier in Düsseldorf mit dem Sicherheitskräften gesprochen und beide haben uns gesagt das im Handgepäck Rollen mit Schnur und sogar Travelruten erlaubt sind.
Das wäre ja genial.

Einer meiner Freunde hatte testweise einen 16/0er Circle Haken im Handgepäck, hat er in Trondheim am Sicherheitsbereich gezeigt, durfte er behalten ebenso 400g Nierenbleie. 🤷🏻‍♂️
 
Habe jetzt auch schon zwei Mal in Folge Ruten im 80 cm Transportrohr und Rollen mit Schnur dabei gehabt.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt! :biglaugh:
 
Angelrollen MIT Schnur drauf sind mal verboten worden, die letzten 2-3 Jahre lassen sie es aber wieder durchgehen beim Check. Ich lass seit 21 die vollen Spulen wieder dran (vorher Spulen abgenommen) und nehme alle Rollen in die Kabine. Haben wir gerade wieder so gemacht nach Island. Genauso die schweren Bleie oder auch Pilker (oder Speedjigs;-). Separat gepackt wollen sie es zwar oft kurz sehen, geht aber durch.
 
Oben