Was bezahlt Ihr für Euren Norwegenurlaub?

Bei Reisen mehrerer mit Pkw ist es immer schwer dem Pkwzurverfügungsteller genau gerecht zu werden.
ich fahre schon einige Jahre und bin vorher viele Jahre beim Freund mitgefahren. Der Besitzer wird immer von den Dieselkosten befreit. Ich habe mot meinem Auto und Hänger aber auch schon öfter Panne gehabt, neue Reifen müssen her, das Auto fährt 4000km und verloert an Wert, ein Unfall würde mich in der SF Klasse zurückstufen usw..
Aber wer kleinlich ist, soll zu Hause bleiben.
Eine Tour nach Norge macht man ja meist mit Freunden und/oder guten Bekannten.
Da ist auch kaum einer kleinlich und wenn, dann kennt man die Gründe meist auch vorher und ist nicht überrascht.
Manche habens halt nicht so dicke oder haben von Frauchen Druck.
Habe ich alles schon erlebt. Oft können die sich dann so einen Urlaub auch nicht 2 mal leisten. Wenn's trotzdem nette Menschen sind, kann ich damit leben.
 
Ich fahre immer mit dem PKW nach Norwegen.
Bei 2 Personen zahle ich so etwa 1000,- bis 1300,- € pro Person für Fähre, Unterkunft und Boot.
Das ändert sich natürlich wenn es mehr Personen sind und wie weit man gen Norden fährt.
Bei 3 oder 4 Personen nehme ich noch einen Hänger... dann wird aber gleich die Fähre wieder teurer.

Auch wenn man mit zwei Personen ein wenig mehr zahlt, so ist das dann doch streßfreier.
 
Keine Bange, ich melde bestimmt nichts irgenwo hin. War nur ein gut gemeinter Hinweis, wie Du das handhabst ist mir egal. Nur hinkt deine Rechnung bezüglich des Autos. Aber das kann Dir ja dein Steuerberater erklären.
Nun zrück zum Ursprungsthema.....
Auto im Urlaub : "Dass der Trip den Tacho des Dienstwagens um mehrere Tausend Kilometer dreht? Kein Problem: Die meisten Fahrer von Firmenwagen versteuern den geldwerten Vorteil pauschal nach der Ein-Prozent-Regel. Und weil Kraftstoff, Maut und Schutzbrief kräftig ins Geld gehen, trifft es sich doppelt gut, dass der Arbeitgeber die Betriebskosten übernimmt." Und genau so verrechnet es mein Steuerberater und alle Betriebsprüfungen waren bisher ohne Beanstandungen auch mit Spritrechnungen in Norwegische Kronen. Da hinkt höchstens dein Wissen.
 
Früher gab es hier im Forum so viele Angler die über Norwegen, Fische, gutes Essen und Spaß an der Natur geschrieben haben .

Heute sind es hauptsächlich Steuerberater, Ernährungspsychologen , Mitglieder der anonymen Alkoholiker , pedantische Pädagogen , Umweltaktivisten , Zollfahnder und Steuerprüfer .

Irgendwie fremdelt es hier im Forum .
 
Früher gab es hier im Forum so viele Angler die über Norwegen, Fische, gutes Essen und Spaß an der Natur geschrieben haben .

Heute sind es hauptsächlich Steuerberater, Ernährungspsychologen , Mitglieder der anonymen Alkoholiker , pedantische Pädagogen , Umweltaktivisten , Zollfahnder und Steuerprüfer .

Irgendwie fremdelt es hier im Forum .
Haste Recht. Aber es ist doch auch schon 100.....mal alles durchgekaut und anglerisch ändert sich auch nicht jedes Jahr alles. Dass es hier alle Berufs- und "Wissensgruppen" gibt ist ja nun auch kein Wunder. Was mich aber wundert, dass Angler wenig mir Umweltschutz im Sinn haben und gewisse Zusammenhänge nicht sehen. Dabei meine ich aber eher die hisigen Süßwasserangler. Komischer weise merken die scheinbar nicht, dass kein Wasser mehr die Flüsse runter kommt, wenn die Gletscher schmelzen und es weniger regnet.
Natürlich bin ich nur wieder selber schuld und soll bei mir anfangen. Gleichzeitig macht es keinen Sinn, wenn D anfängt, ohne das die anderen Länder mitmachen, dabei tut D nur so als wenn sie Vorreiter sind, dabei sind sie in vielen Sachen weit hinterher.
 
Was mich aber wundert, dass Angler wenig mir Umweltschutz im Sinn haben und gewisse Zusammenhänge nicht sehen. Dabei meine ich aber eher die hisigen Süßwasserangler. Komischer weise merken die scheinbar nicht, dass kein Wasser mehr die Flüsse runter kommt, wenn die Gletscher schmelzen und es weniger regnet.

Oh manoman Machdeburjer Du kommst auch von Stöckchen auf Hölzchen :a055: :p075:
 
Ich finde die bisher vorgebrachten Argumente und die meisten Meinungen hier sehr wohl angebracht. Wenn es hier um Kosten geht, dann sollte man auch alles aufführen dürfen. Privatauto, Firmenwagen egal ob 1-Prozent-Regelung oder Fahrtenbuch. Zoll ist auch eine interessante Sache.
Ich habe hier über das Forum einiges dazugelernt.
Natürlich steht der Fischfang auch bei mir an erster Stelle.
Liebe Grüße
Heiko
 
Früher gab es hier im Forum so viele Angler die über Norwegen, Fische, gutes Essen und Spaß an der Natur geschrieben haben .

Heute sind es hauptsächlich Steuerberater, Ernährungspsychologen , Mitglieder der anonymen Alkoholiker , pedantische Pädagogen , Umweltaktivisten , Zollfahnder und Steuerprüfer .

Irgendwie fremdelt es hier im Forum .
Fällt dir denn gar nicht auf, dass es gerade die Mitglieder sind die andere "Belehren" die schon mehrere tausend Einträge haben. Das sind doch die Mitglieder von "früher". Ich schreibe über mein Auto und bekomme ein Steuervortrag. Wenn man seit Jahren immer wieder die gleichen Themen und Fragen anhört dann wirds wohl langweilig und man entwickelt sich zum Pädagogen oder noch schlimmer Besserwisser.
Nur eins weiß ich aus allen Foren - die Anzahl der Beiträge korreliert nicht zwingend mit dem Wissen.
 
Wenn wir gefahren sind war es fast immer ein Mietwagen,Vollkasko mit 1000€Selbstbeteiligung/Schaden.Bei all den anderen Trips mit anderen Fahrzeugen hatte ich immer ein ungutes Gefühl.Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden "brüderlich" geteilt.Ebendso wie alles andere.
Nächsten Trip wird wieder geflogen,ist entspannter und ich habe für selbigen Urlaubseinsatz an Tagen ein mehr an Angeltagen.Beim Mietwagen mit Vollkasko haben wir die SB auch noch zusätzlich abgesichert.
Boot wurde die letzten Jahre auch immer Kasko versichert.
 
Oh manoman Machdeburjer Du kommst auch von Stöckchen auf Hölzchen :a055: :p075:
Mein Beitrag macht auch nur Sinn, wenn man den zitierten Beitrag mit kopiert.
Das Thema Umweltschuitz mag unter Anglern nicht sehr beliebt sein, weshalb ich hier wohl auch öfter auf gegenmeinungen stoße. Deshalb finde ich auch Fahren besser als Fliegen, was auch einen Kostenunterschied macht.
Der Anfangsbeitrag hat sich damit leider nict auseinandergesetzt. Bei mir ist es aber ein ganz anderer Grund, warum ich nur fahre. Kosten sind da zweitrangik.
 
Versicherung Boote ist auch sehr interessant, wurde uns dieses Jahr vor Ort am Dafjord angeboten, auf Nachfrage, ob die Versicherung einspringt, wenn die Schraube defekt ist: Ja, Haken an der Sache: die Versicherung hat eine Selbstbeteiligung von 800 Euro, eine Schiffsschraube kostet weniger.
In der Regel ist ja auch jeder Haftpflichtversichert, wenn ein Bootsführerschein vorhanden ist kann dieses auch so abgewickelt werden
 
Es gibt sicherlich auch einige „nette“ Vermieter in Norwegen aber hauptsächlich sind diese Geschäftsleute, die wollen Geld verdienen: Transfer (steht in meinen Augen in keinerlei Verhältnis), Stellung von Benzin(statt 1,66 Euro habe ich 2,30 Euro bezahlt), Versicherung, Guiding, Angelzubehör...
Sicherlich sollen die Ihr Geld bekommen aber die Verhältnismäßigkeit muss noch stimmen
 
Wenn wir gefahren sind war es fast immer ein Mietwagen,Vollkasko mit 1000€Selbstbeteiligung/Schaden.Bei all den anderen Trips mit anderen Fahrzeugen hatte ich immer ein ungutes Gefühl.Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden "brüderlich" geteilt.Ebendso wie alles andere.
Nächsten Trip wird wieder geflogen,ist entspannter und ich habe für selbigen Urlaubseinsatz an Tagen ein mehr an Angeltagen.Beim Mietwagen mit Vollkasko haben wir die SB auch noch zusätzlich abgesichert.
Boot wurde die letzten Jahre auch immer Kasko versichert.

Genau das ist auch meine Überlegung - 6000 km mit dem Auto in die Finnmark dauern min 4 Tage hin u. retour.

Da habe ich mit dem Flieger exakt 2 Angeltage mehr, wenn der Wind mitspielt.

Weiters hab ich auch Bammel, daß mein privates Auto dann irgendwo zwischen Kautokeino und Alta auf der 45 liegen bleibt und ich dort 3 Tage auf ne 3000€-Reparatur warten muss, heimzu vll noch mit gefrorenem Fisch.

Da optimiere ich lieber mein Geraffel und setze mich in einen der CO2-optimierten Flieger, da bin ich auch entspannter am
Ziel.

Oft war ich am ersten Ausritt vor Hitra von der Anfahrt so fertig, daß wir nach 2h rein und gleich ins Bett sind.

Fazit: Ich fliege nur noch, es sei denn, ich habe irgendwann mal Zeit, 3 Monate nach Norge zu reisen, dann ohne Zweifel Auto.
Bis dahin zahle ich gern die 400-800€ Flug und genieße die gesparte Lebenszeit.
 
Versicherung Boote ist auch sehr interessant, wurde uns dieses Jahr vor Ort am Dafjord angeboten, auf Nachfrage, ob die Versicherung einspringt, wenn die Schraube defekt ist: Ja, Haken an der Sache: die Versicherung hat eine Selbstbeteiligung von 800 Euro, eine Schiffsschraube kostet weniger.
In der Regel ist ja auch jeder Haftpflichtversichert, wenn ein Bootsführerschein vorhanden ist kann dieses auch so abgewickelt werden
Puh so eine Schraube kann auch mal schnell viel teurer werden, Vermieter holt Kundensevice weil selbst keine Ahnung oder ein neuer Motor, Kundenservice findet Sachen, von denen du gar nicht wußtest, dass sie im Motor sind usw. Ich würde nie mit einem Boot raus fahren, das nicht versichert ist und du zahlst doch nicht automatisch 800€, das kommt auch auf deinen Vermieter an.
 
Die Boote sind ja versichert, wir haben schon 2 Schiffsschrauben getötet, extern behoben, hat im Nachhinein die Privathaftpflicht übernommen. Frag doch mal Deinen Vermieter, wofür die Zusatzversicherung aufkommt
 
Es gibt sicherlich auch einige „nette“ Vermieter in Norwegen aber hauptsächlich sind diese Geschäftsleute, die wollen Geld verdienen: Transfer (steht in meinen Augen in keinerlei Verhältnis), Stellung von Benzin(statt 1,66 Euro habe ich 2,30 Euro bezahlt), Versicherung, Guiding, Angelzubehör...
Sicherlich sollen die Ihr Geld bekommen aber die Verhältnismäßigkeit muss noch stimmen

Ich denke, das hat auch was mit Vertrauen zu tun, viele Forumsmitglieder fahren Jahr für Jahr zur selben Stelle, die buchen teilweise zwei Jahre voraus und sie fahren da hin weil sie glauben nicht über den Tisch gezogen zu werden. Ich kenne unseren Vermieter nun seit Jahren und ich habe ein gutes Gefühl aber diesen Vermieter in einer Anlage in der es auch mit dem Fisch passt muss man finden und wie einige erfahren mußten zahlt man Lehrgeld ( meine erste Buchung in Norwegen 6 Mann, Haus ok und 1 Boot knapp drei Meter mit 15 PS Motor ). Die besten Informationen habe ich aus Reiseberichten gezogen, da erfährt man von Anfahrt über Fangmöglichkeiten bis hin zum Vermieter alles. Peter
 
Um auf den Kern der Frage zu Antworten: Wir bezahlen im Schnitt 1000euro pro Person für eine Woche Aufenthalt. Wir fahren in die Ecke Hitra / Froya / Fosen. Je nachdem. Bei den 1000euro sind alle Kosten eingerechnet.
 
Es gibt sicherlich auch einige „nette“ Vermieter in Norwegen aber hauptsächlich sind diese Geschäftsleute, die wollen Geld verdienen: Transfer (steht in meinen Augen in keinerlei Verhältnis), Stellung von Benzin(statt 1,66 Euro habe ich 2,30 Euro bezahlt), Versicherung, Guiding, Angelzubehör...
Sicherlich sollen die Ihr Geld bekommen aber die Verhältnismäßigkeit muss noch stimmen

Kommt drauf an. Transfer finde ich auch happich, aber andererseits. Meine Werksttt rechnet einen Stundensatz von 60 €, er braucht 1 Stunde zum Flughafen, wartet auf uns, 1 Stunde zurück, und das zwei Mal. Macht ca. 5 Stunden die weg sind, plus Abnutzung und Benzin. Allerdings kauft er vorher vermutlich privat ein und fährt auch sonst ab und an nach Tromsö. Von daher relativiert es sich sicher. Aber wenn man nicht gerade zur Stadt will, aber trotzdem muss, dann sind das 5 Stunden die man nicht anderweitig nutzen kann, und die läßt man sich dann eben bezahlen.

Und zum Thema Firmenwagen. Es ist schön wenn man den nutzen kann, aber da nicht jeder die Chance hat, kann man das nicht auf andere übertragen.Das sind wieder solche Sonderfälle, die sich in starken Differenzen, bei den Kosten für eine vergleichbare Reise, wiederspiegeln.
 
Stundenlohn von 100 Euro als Taxifahrer? Na gut, Benzin und Abnutzung.
Benzin bereit stellen für Boote: an der Tanke 1,66, (Tankstelle ist 15 Kilometer entfernt), Bezahlen 2,50 Euro.Habe ich gerade erlebt.Jedes Jahr die Preise für Haus und Boot überproportional anheben.
Ich/ wir bezahlen das.
Ist das noch „gesund“?.
Bin kein Experte, wie werden dann diese beiden Positionen versteuert? Da hat Norwegen bestimmt viele Steuereinnahmen von den Vermietern, ha ha
 
Oben