Was bezahlt Ihr für Euren Norwegenurlaub?

Zahte für meinen Flug München - Oslo - Bardufoss über SAS für 2023 doppelt so viel wie für 2022.
Haus, Boot und Transfer sind im gleichen Camp nur unwesentlich gestiegen.

Vielleicht ein Grund für viele, die über ein geeignetes Transportmittel verfügen, auf dieses umzusteigen. Auch eine Miete ist zu überlegen.

Hermann
 
Also für 12 Tage vor Ort in Hellesoy / Nautnes. Boot, Fähre incl. Bordmahlzeiten und Kabine, Diesel kommst du auf ungefähr 1250 € pro person. Essen und Trinken was wir vor Ort gekauft haben ist nicht dabei. Auch nicht was wir mitgebracht hatten.
Zum Vergleich nächstes Jahr im Velfjord mit Flug und Mietwagen und nur 7 Tage wird circa so um 1.750 Euro pro Nase kosten.
Also ~100€ pro Tag in Hellesoy vs. 250 € Velfjord.
 
Urlaub Bömlo im Juni 2023 mit 4 Personen für 9 Nächte (Kalkulation):

Miete Wohnung: 2.200,00 €
Miete Boot: 450,00 €
Fähre: 998,00 €
Benzin Auto: 350,00 €
Benzin Boot: 350,00 €
Lebensmittel: 700,00 €
Zollgebühren: 210,00 €
Sonst. (Maut etc.): 200,00 €

Gesamt: 5.458,00 €
Pro Person: 1.365,00 €
mich würde mal interessieren was ihr für 210€ verzollt!

Gruß Dieter
 
Habt ihr Euch da wirklich nicht etwas vertan?

Für 9 Übernachtungen 2200,-€, das sind 245,-€ pro Nacht, erscheint mir schon ziemlich hoch. Dagegen ist das Boot schon ein absoluter Schnapper.
Nein tatsächlich nicht vertan. Haus liegt bei 22.100 NOK, das Boot bei 4.500 NOK.

Der Preis für die Unterkunft ist zwar wirklich verhältnismäßig sehr hoch (wie alles auch in 2023 deutlich teurer geworden), aber die Vermieter kümmern sich um viel, bei Ankunft steht Essen bereit, Tanks werden gefüllt, es wird mal nen Kuchen und Pudding vorbei gebracht etc.

Und da bezahlt man gerne auch ein par Euro mehr, wenn man weiss was man hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel, aber solange ich das Gefühl habe, man sieht mich (uns) da gerne, ist es das wert.
Man kann günstiger reisen, wenn Zeit und Komfort keine Rolle spielen. Ebenfalls spart man, wenn man Privat und in größeren Gruppen mietet, man hat aber auch ein höheres Risiko, wenn mal was nicht korrekt abläuft.
Man kann also für eine Woche in bester Lage locker unter 1000 EUR kommen, aber auch bequem über 2000 EUR.
PS: Lebensmittel sind im Gegensatz zu früher auch in Norge ausreichend und in bester Qualität vorhanden, ...man muss nicht zum Nordpol. Leider setzen 10 kg Reker auch gut an. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Lebensmittel sind im Gegensatz zu früher auch in Norge ausreichend und in bester Qualität vorhanden, ...man muss nicht zum Nordpol. Leider setzen 10 kg Reker auch gut an. 🤣

Matu,

Du sprichst mir gerade aus der Seele.
Im REMA 1000 gibt es große Kühltruhen, in denen fangfrische Reker, Garnelen, Gambas und Krebsscheren tiefgefroren lagern. Alles kostet dabei 139,- Kronen, also gerade mal 13,50€ pro kg. Ich nehme mir immer 10 - 15 kg Gambas (30/40 Größe, Easy-Peel) mit nach Hause. Vergleichbare Ware kostet hier in DE mind. 25,-€ /Kg und geschmacklich, das ist das wichtigste, sind die Tierchen vom Allerfeinsten. Vor Ort gibt es bei uns deshalb jeden 3-4 Tag Gambas bis zum Abwinken mit frischem gemischten Salat und Pizzabrötchen mit Knoblauchbuitter, natürlich alles selbstgemacht. Der selbstgefangene Fisch kommt natürlich auch regelmäßig in verschiedenen Variationen auf den Tisch.
 
Oben