Warum kommt der Schleppköder immer an die Oberfläche

Norweger71

Well-Known Member
Registriert
6 November 2007
Beiträge
70
Alter
52
Hier eine Frage warum kommt mein Schleppköder von der einen Rute(Beide Schleppruten gleich und gleiche Köder)immer wieder an die Oberfläche und der andere nicht.Ich schleppe ca 30-40m hinter dem Boot mit Tiefgehenden Wobblern ca 7-10m ohne Downrigger.
 
AW: Warum kommt der Schleppköder immer an die Oberfläche

Hallo!

Schaufel des einen Wobblers locker?

Wenn Du die Wobbler wechselst ? gleiches spiel?


Gruß
Coregone
 
AW: Warum kommt der Schleppköder immer an die Oberfläche

feste tauchschaufeln, ich dachte erst eventuell fahre ich zu schnell
 
AW: Warum kommt der Schleppköder immer an die Oberfläche

Hallo.

Möglicherweise ist die Öse. in die die Schnur bzw. der Wirbel eingeklinkt wird zur Seite hin verbogen.

Ich hatte das mal bei einem meiner sündhaft teuren Illex Wobblern. Nach einem erfolgreich gelösten Hänger kam das Ding immer mehr oder weniger kreisend oder auf der Seite (immer die gleiche) liegend an die Oberfläche.

Ein VORSICHTIGES Biegen der Öse mit einer Zange kann das Problem dann beheben.

Beste Grüße

torsk-king
 
AW: Warum kommt der Schleppköder immer an die Oberfläche

Bootstyp, Aussen-oder Innenborder, rechts- oder linksdrehende Schraube, Schleppgeschwindigkeit?

Es koennte durchaus sein, dass der eine Koeder im Wirbelstrom des Propellerstrahls aufgetrieben wird. Der andere Wobbler hingegen laeuft auf der sich grundwaerts bewegenden Seite des Strahls und wird dadurch sogar noch in die Tiefe bezogen.
 
AW: Warum kommt der Schleppköder immer an die Oberfläche

Mit welchem Knoten machste die Wobbler fest ? Statischer/fester Knoten oder Schlaufe ? Ich zB benutze nur Schlaufe, damit er sich möglichst frei bewegen kann. Und teste aus, was er an Tempo abkann, ohne in die Spirale zu gehen (die ihn nach oben zieht). Bei Dingern, die auf 10 Meter gehen, lasse ich mindestens auch 50 Meter schnur raus. Nicht wegen eventueller vom Motor ausgehender Turbulenzen, die sind bei 2,5 Knoten unerheblich, sondern um ein möglichst effektives Bewegungsmuster zu erzeugen.
 
AW: Warum kommt der Schleppköder immer an die Oberfläche

Kann auch ein Verarbeitungsfehler sein! Dieses Phänomen hatte ich auch schon mal erlebt. Da ich die Wobbler selbst hergestellt hatte und einer auch immer wieder zu viel auftrieb hatte, habe ich diesen einfach mal aufgschnitten, da ich einen Verdacht hatte und siehe da, Luftblasen im Wobbler.

Sonnige Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
AW: Warum kommt der Schleppköder immer an die Oberfläche

Ok ich werde die Tipps nächste Woche(Habe ja vier Wochen Zeit) mal berücksichtigen.
Was muß ich beachten wenn ich direkt auf Lachs schleppen will. Die ich bis jetzt geschleppt habe lagen alle so bei 60-80cm also noch kein kracher, gibt es da auch Tipps und tricks? oder z.B. schleppen auf große Pollacks und Dorsche.
 
AW: Warum kommt der Schleppköder immer an die Oberfläche

moin,

hast du evt. wasser im wobbler?

gruß
danny
 
Oben