wollebre
Stammnaffe
hatte eine kleine Daiwa Sealine 400H im Service. Die Bremsleistung war bei knapp 6kg zu Ende. Eine solch stabile Rolle, voll aus Alu ohne jegliches Plastik muss einfach mehr bringen.
Also Rolle auf und das Hauptzahnrad mit den Bremsscheiben raus genommen. Vertrauenserweckend sehen die Daiwa Scheiben nciht aus. Welche aus CFK geschnitzt, Rollen wieder montiert und die Bremsleistung lag bei 8 kg. War mir nicht ausreichend. Dann kam mir ein Gedanke den ich mal vor langer Zeit gelesen habe.
Also Rolle wieder auf, Antriebszahnrad entnommen und einen genauen Blick in die Bremskammer geworfen und das Übel erkannt.
Die beiden Ausfräsungen für die Aufnahme der "Ohren" der Metal Washer war nicht bis zum boden ausgefräst, hörten ca. 1,5 mm darüber auf. Zu sehen ob das wirklich Einfluss hat die erste Bremsscheibe und ersten Metal Washer mit Ohren eingelegt und seitlich darauf gedrückt. Der Washer lag nicht plan auf dem CFK Washer und wackelte, also hatte der untere CFK Washer beim Anziehen der Sternbremse keinerlei Wirkung! Dremel raus und die beiden Aussparungen bis auf den Boden weggefräst. Erste CFK Scheibe und ersten Washer rein und nichts wackelte mehr! Alles mit Cal`s geschmiert und Rolle wieder montiert. Die Bremsleistung bei voller Spule lag dann bei knapp 12 kg !!!! Wenn ich den Stern noch weiter angeknallt hätte wären bestimmt 15 kg rausgekommen, wollte aber das Getriebe nicht überstrapazieren.
Wer also Probleme mit der Bremsleistung bei Multis mit Sternradbremse hat mal nachschauen.
Aber nicht nur bei Multis, siehe auch meinen Bericht bei Stationärrollen.
Wolle
Also Rolle auf und das Hauptzahnrad mit den Bremsscheiben raus genommen. Vertrauenserweckend sehen die Daiwa Scheiben nciht aus. Welche aus CFK geschnitzt, Rollen wieder montiert und die Bremsleistung lag bei 8 kg. War mir nicht ausreichend. Dann kam mir ein Gedanke den ich mal vor langer Zeit gelesen habe.
Also Rolle wieder auf, Antriebszahnrad entnommen und einen genauen Blick in die Bremskammer geworfen und das Übel erkannt.
Die beiden Ausfräsungen für die Aufnahme der "Ohren" der Metal Washer war nicht bis zum boden ausgefräst, hörten ca. 1,5 mm darüber auf. Zu sehen ob das wirklich Einfluss hat die erste Bremsscheibe und ersten Metal Washer mit Ohren eingelegt und seitlich darauf gedrückt. Der Washer lag nicht plan auf dem CFK Washer und wackelte, also hatte der untere CFK Washer beim Anziehen der Sternbremse keinerlei Wirkung! Dremel raus und die beiden Aussparungen bis auf den Boden weggefräst. Erste CFK Scheibe und ersten Washer rein und nichts wackelte mehr! Alles mit Cal`s geschmiert und Rolle wieder montiert. Die Bremsleistung bei voller Spule lag dann bei knapp 12 kg !!!! Wenn ich den Stern noch weiter angeknallt hätte wären bestimmt 15 kg rausgekommen, wollte aber das Getriebe nicht überstrapazieren.
Wer also Probleme mit der Bremsleistung bei Multis mit Sternradbremse hat mal nachschauen.
Aber nicht nur bei Multis, siehe auch meinen Bericht bei Stationärrollen.
Wolle








