Warum immer nur Heilbutt ?????????

Norbert

Stammnaffe
Registriert
25 April 2005
Beiträge
5.378
Die Frage ist ernst gemeint....Ich habe diesen Fisch nun 2 x intensiv befischt, habe insges. 8 Platte fangen können und trotzdem verstehe ich den Hype um diesen Fisch nicht.
Ich fische lieber auf grosse Köhler und Pollack.
Wie sieht es bei euch aus ?
 
AW: Warum immer nur Heilbutt ?????????

Norbert da bin ich ganz bei dir......

Auch ich habe lieber einen 13Kg+ Köhler im Drill als einen z.b 30Kg Butt. Der Pollack ist zwar in der Anfangsphase beim Drill auch schon geil aber er lässt dann auch sehr schnell nach.

Auch ich kann den Hype auf Heilbutt nicht wirklich verstehen. Mein Motto: Lieber Klasse statt Masse8)
 
AW: Warum immer nur Heilbutt ?????????

Ich auch,aber ein Butt habe ich noch nicht gefangen und damit bleibt es ein Ziel---früher oder später--.
Aber große Pollack und Köhler macht schon Spaß mit feinem Geschirr:)

Gruß
Thomas:]
 
AW: Warum immer nur Heilbutt ?????????

@Norbert, @Bromsenkoenig, @Thomas06

da sind wir schon vier, die dem Köhler und Polack im März 2011 vor Hitra nachstellen werden. Vielleicht fällt manch einem nicht mehr ein außer Heilbutt.:>>


Grüße an die Tourmitglieder

schenki:]
 
AW: Warum immer nur Heilbutt ?????????

Steigen, Havöy, oh ja, ich verfolge das schon, aber mein Hype geht eher zum schönen, ja, auch erfolgreichen Urlaub in Norge.
Aber, wenn der Butt dann mal im Boot liegen würde, oh Mann, watt Größeres gibs wohl nicht, oder?

Gruß norgemartin :]
 
AW: Warum immer nur Heilbutt ?????????

Die Frage ist ernst gemeint....Ich habe diesen Fisch nun 2 x intensiv befischt, habe insges. 8 Platte fangen können und trotzdem verstehe ich den Hype um diesen Fisch nicht.
Ich fische lieber auf grosse Köhler und Pollack.
Wie sieht es bei euch aus ?

Schön wenn die Geschmäcker verschieden sind.:)

Ich bin dem Butt eben seit den 80ern verfallen (seit ich meinen ersten gefangen habe) und für mich hat er an Faszination in keinster Weise eingebüßt.

Für mich ist und bleibt es der Zielfisch schlechthín.
Fakt ist auch das keiner der anderen (in Norge fangbaren) Fische so gewaltig groß und sooo kampfstark werden kann wie ein Butt.

Für mich ist zb n Köhler und sei er noch so groß immer nur n schwimmendes Fischstäbchen. (das ich da mit meiner Meinung wohl alleine stehe, mag sein,...aber es ist nun mal so,.....:D)
Das gleiche gilt für mich für Karpfen,.....ich kann dem Fisch einfach nix abgewinnen,.....und wenn er noch so toll im Drill sein sollte würde ich nie darauf angeln und für mich im Süßwasser immer das Angeln auf Hecht und Zander vorziehen.

Aber es ist doch auch schön wenn nicht alle das gleiche toll finden,....wie eingangs schon geschrieben,...Geschmäcker und Vorlieben sind halt verschieden,.....:)
 
AW: Warum immer nur Heilbutt ?????????

@Norbert,

eventuell weil der Heilbutt eben nicht ganz so einfach zu beangeln ist und er eben auch eine Grøsse erreicht, die kein anderer Fisch hier oben erreichen kann.
 
AW: Warum immer nur Heilbutt ?????????

Servus Norbert,

grundsätzlich freut sich jeder Angler über einen großen Fisch.
Da ist ein Heilbutt, wie Björn schreibt, eine sehr erstrebenswerte Beute.
Ich habe mich ungemein über meinen ersten Butt gefreut.

Was zum jetzigen Zeitpunkt abgeht, ist meines Erachtens auf die Geschäftstüchtigkeit der Tourismus- und Angelzubehör Branche zurückzuführen.
Es werden, wie bei jeder Werbung, Begehrlichkeiten geweckt und verstärkt, die so eigentlich gar nicht vorhanden sind.
Auf der einen Seite legitim, anderseits die beste Methode, das Heilbuttangeln so weit zu pushen, bis keine mehr da sind, oder um gute Locationen extrem zu verteuern.

Ich werde mich, auch in Zukunft, an einem Heilbutt "Beifang" erfreuen. Den im Augenblick installierten "Kveite Hype" muss ich ja nicht mittragen.:P.
Hier kommt bei mir der Formatverweigerer durch8)

Gruß,
natürlich auch an alle Großheilbuttverführten
robo
 
AW: Warum immer nur Heilbutt ?????????

ich kann mich noch erinnern wie über mich geschimpft wurde als ich mich erdreistete zu fragen: wer will denn schon lumb fangen!?

hier im norden ist nun mal abgesehen vom heilbutt keine art (die es auch hier gibt) eine herausforderung. dorsch - da macht man an einem nachmittag die kiste voll, köhler ebenso. schellfisch geht auch was weiter wenn man einen guten platz kennt, rotbarsch genauso. heilbutt bleibt einfach die einzige herausforderung. noch dazu wo dieser auch bei durchschnittlichem tackle einen starken kampf liefert ... alle anderen arten haben einer 30lbs rute nicht wirklich was entgegen zu setzen.
 
AW: Warum immer nur Heilbutt ?????????

Ich habe jetzt seit 2000 meine 20. Tour nach Norwegen, (noch nicht ganz) hinter mir. Ich bin das 5. mal in Steigen
und habe nun endlich den lang ersehnten Heilbutt gefangen.
Es ist einfach nur geil diesen Fisch zu drillen und ins Boot zu holen. Es gibt für mich nichts besseres hier in Norwegen!
Da ich nun dreimal die Gelegenheit hatte, ging es jedesmal auch besser.
Fragt aber nicht wie es meinen alten Knochen geht!:D:D:D
Übrigens ich fange auch anderen Fisch gerne, nun habe ich meine Butt's und andere Arten sind noch offen.
 
AW: Warum immer nur Heilbutt ?????????

@Norbert, @Bromsenkoenig, @Thomas06

da sind wir schon vier, die dem Köhler und Polack im März 2011 vor Hitra nachstellen werden. Vielleicht fällt manch einem nicht mehr ein außer Heilbutt.:>>
Grüße an die Tourmitglieder
schenki:]

Fünf ! :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Schönes WE
 
AW: Warum immer nur Heilbutt ?????????

Zitat:
Zitat von schenki
@Norbert, @Bromsenkoenig, @Thomas06

da sind wir schon vier, die dem Köhler und Polack im März 2011 vor Hitra nachstellen werden. Vielleicht fällt manch einem nicht mehr ein außer Heilbutt.:>>
Grüße an die Tourmitglieder
schenki:]


Fünf ! :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Schönes WE

Ich auch, also sechs! :}

Viele Grüße,
Georg:]
 
AW: Warum immer nur Heilbutt ?????????

Zitat:
Zitat von schenki
@Norbert, @Bromsenkoenig, @Thomas06

da sind wir schon vier, die dem Köhler und Polack im März 2011 vor Hitra nachstellen werden. Vielleicht fällt manch einem nicht mehr ein außer Heilbutt.:>>
Grüße an die Tourmitglieder
schenki:]

Fünf ! :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Schönes WE

Ich auch, also sechs! :}

Viele Grüße,
Georg:]

Georg, richtig gezählt wären es 6...du hast Frank übersehen
 
AW: Warum immer nur Heilbutt ?????????

Mir ist es egal was beisst, Hauptsache die Rute ist krumm :D
Wenn ein Heilbutt zulangt, schön, wenn nicht auch egal.
 
AW: Warum immer nur Heilbutt ?????????

Mir ist es egal was beisst, Hauptsache die Rute ist krumm :D
Wenn ein Heilbutt zulangt, schön, wenn nicht auch egal.

Dem stimme ich ebenso zu.

LG Pilkerknecht
 
AW: Warum immer nur Heilbutt ?????????

quote=bjoerni33;545426]
Für mich ist zb n Köhler und sei er noch so groß immer nur n schwimmendes Fischstäbchen. (das ich da mit meiner Meinung wohl alleine stehe, mag sein,...aber es ist nun mal so,.....:D)
[/quote]

Mein lieber Björn, da ich beides beurteilen kann...den Drill eines grossen Butts und den Drill eines grossen Köhlers, muss ich dir widersprechen, besonders wegen der abfälligen Bemerkung zum Köhler (fang erst mal einen über 10 kg....an dem entsprechenden Gerät). Ich kann Stekus verstehen....natürlich ist die einzige Herausforderung in den ganz nördlichen Breiten der Heilbutt....und ging es im Juni am Nordkapp doch genauso...Dorsche bis zum Erbrechen, blöde Steinbeisser und ab und an ein Heilbutt....
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mir das Buttangeln in Nordnorwegen keinen Spass macht, weil es keine Möglichkeit gibt, gezielt auf eine Fischart zu angeln, da sich die Dorsche auf jeden noch so grossen Gummiköder stürzen und der Reiz des Angeln für mich verloren geht.
Das Aufspüren der Fische (gehört für mich zum angeln dazu) wird dir abgenommen, weil einfach in dem Standartgebiet am Norkapp eigentlich immer irgendetwas anbeisst....daher werde ich wahrscheinlich auch nie nach Island fahren....
Und ich werde mich sicherlich freuen, wenn mal ne Platte vor Hitra einsteigt...aber eben nur als Beifang...
 
AW: Warum immer nur Heilbutt ?????????

Das Aufspüren der Fische (gehört für mich zum angeln dazu) wird dir abgenommen, weil einfach in dem Standartgebiet am Norkapp eigentlich immer irgendetwas anbeisst....
Norbert dann verstehe ich aber nicht, warum du den Seelachs so gerne beangelst. An den Stellen wo der Seelachs über 10 Kilo gefangen wird, wirst Du eben mehr davon haben. Das Angeln auf Seelachs gleicht dem im Forellenpuff, wenn der köhler da ist. Auch die køder Herrausforderung ist nicht wirklich massgeblich. Denn steht der Seelachs da, in den von dir beschriebenen Grø+en sind es keine Einzelfische, sondern in der Regel handelt es sich um grosse Schwärme. In genau diesen ist es fast egal was Du runter lässt, eher ist es schon fast Unwahrscheinlich keinen zu bekommen, wenn alle anderen fangen.

Beim Pollack verhælt es sich schon fast ähnlich! Man kann darüber seitenweise philosophieren wie diese zu bekommen sind. Fakt ist aber auch hier, steht er in grossen Schwærmen (was hier nicht all zu selten ist) wirst Du diesen Zielfisch bekommen, mit der einen Methode mehr, mit der anderen weniger, aber gar keinen zu bekommen ist schwer. Wie gesagt, wenn die Fische da sind...

Beim Heilbutt verhält es sich jedoch anders herrum. Selbst beim gezielten Angeln darrauf und dem Wissen das er am Grund irgendwo rum schwirt, ist es immer noch schwer diese Fischart zu bekommen. Wenn ich das oben genannte Zitat richtig verstehe ist es aber genau das was für dich das Angeln ausmacht? Ich kann also nicht ganz verstehen, warum du ihn nun nicht mehr haben willst, nur weil vermehrt über die Pollack Angelei berichtet wird????
 
AW: Warum immer nur Heilbutt ?????????

Norbert dann verstehe ich aber nicht, warum du den Seelachs so gerne beangelst. An den Stellen wo der Seelachs über 10 Kilo gefangen wird, wirst Du eben mehr davon haben. Das Angeln auf Seelachs gleicht dem im Forellenpuff, wenn der köhler da ist. Auch die køder Herrausforderung ist nicht wirklich massgeblich. Denn steht der Seelachs da, in den von dir beschriebenen Grø+en sind es keine Einzelfische, sondern in der Regel handelt es sich um grosse Schwärme. In genau diesen ist es fast egal was Du runter lässt, eher ist es schon fast Unwahrscheinlich keinen zu bekommen, wenn alle anderen fangen.

Beim Pollack verhælt es sich schon fast ähnlich! Man kann darüber seitenweise philosophieren wie diese zu bekommen sind. Fakt ist aber auch hier, steht er in grossen Schwærmen (was hier nicht all zu selten ist) wirst Du diesen Zielfisch bekommen, mit der einen Methode mehr, mit der anderen weniger, aber gar keinen zu bekommen ist schwer. Wie gesagt, wenn die Fische da sind...

Beim Heilbutt verhält es sich jedoch anders herrum. Selbst beim gezielten Angeln darrauf und dem Wissen das er am Grund irgendwo rum schwirt, ist es immer noch schwer diese Fischart zu bekommen. Wenn ich das oben genannte Zitat richtig verstehe ist es aber genau das was für dich das Angeln ausmacht? Ich kann also nicht ganz verstehen, warum du ihn nun nicht mehr haben willst, nur weil vermehrt über die Pollack Angelei berichtet wird????

Ach Andi, mir geht der Hype auf den Keks, wir sind doch hier kein Norwegen Heilbutt Forum....

Und ich sage das, weil ich beides (für) mich beurteilen kann. Und grosse Köhler springen dir nicht ins Boot...klar, wenn die Köhler da sind, kannst du dich mit Fischer der 5 - 8 kg Klasse besacken, aber aus dem Schwarm, die wirklich Grossen rauszukriegen ist die Kunst...

Genauso verhält es sich mit dem Pollack...
 
Oben