Warum ICH nie wieder im Winter nach Norwegen fahre :-)

Dieter44

Stammnaffe
Hallo,

es ist nun schon ein paar Jahre her. Zu viert entschlossen wir uns, eine Woche auf die Insel Flekkerøy (vor Kristiansand) zum Angeln zu fahren. Toll, ein wirklich kleines, aber neues Häuschen lockte und wurde gebucht. Ich weiß leider nicht mehr, bei welchem Anbieter wir gebucht haben. Zum Haus gehörte ein kleines Bötchen mit einem 4 PS Motor, ein Schlauchboot mit einem 10 PS Motor lag im Kofferraum. Als wir ankamen - arschk......... und Regen. Das Haus, wir wussten es vorher, aber konnten es uns nicht vorstellen: Im komb. Wohnzimmer- Küche saß der vierte Mann auf einem Plastikstuhl von draußen. Damit was das Zimmer voll. In der Toilette/Bad standen noch Waschmaschine und Trockner, aber auch der Warmwasserboiler. Später wurde es noch Trockenraum. Geschlafen wurde oben. Die gewendelte Treppe war so steil, dass sie ab 1 Promille gesperrt war:D. Oben Schlafraum in den Dachschrägen. Zum Klo? Bloß nicht im Bett aufrichten, auf den Knien zur Treppe krabbeln;<.
Das Haus lag direkt am Wasser. TOP!. Der Motor des Bootes sprang nur nach etwa 100 Meter Anreißleine an. Vom ersten Tag an REGEN und STURM. Kein Problem innerhalb der Schären in und um Flekkerøy.
Nur, kein Fisch, jedenfalls kaum. Zum Glück gehörte das Nachbargrundstück einem Fischer. Der bestätigte: Hier gibt es kaum noch Fisch. "Was wir fangen, halten wir hier im Wasser in Netzen frisch und verkaufen alles an englische Aufkäufer"
Für ganz kleines Geld kauften wir Aale und räucherten sie. Aale sind ja für die Norwegen Abfall.
Dann endlich ein schöner Tag in der Wochenmitte. Aber........der Motor des zum Haus gehörenden Bootes sprang nicht an. Also schleppen des Bootes bis vor die Schären und angeln. Na ja, es reichte den Tag zum Essen. Dann wieder Sturm und Regen. Am Sonnabend um 07.00 Uhr sollte es von Kristiansand nach Hirtshals zurück gehen.
In der Nacht TOBTE ein Sturm, dass wir dachten, das Haus wird weggefegt
Am Fährhafen die Hiobsbotschaft, die Fähre fährt nicht.
Noch heute bin ich sauer auf Color-Line. Keinerlei Informationen, wie es weitergeht und ob die Nachtfähre möglicherweise noch fährt.
Ab 09.00 Uhr dann die Entscheidung: Rückfahrt auf dem Landweg!
Je weiter wir Richtung Oslo fuhren, wurde das Wetter besser.
Während der Überfahrt Horten-Moss (Oslofjord) saßen wir auf dem Oberdeck und sonnten uns.
Dann die unendlich lange Strecke durch Schweden auf der E 6 nach Süden. Øere-Sund - Fehmarnbelt - Hamburg. Morgens gegen 05.00 Uhr waren wir zu Hause.

Das letzte, was ich meinem mich begleitenden Sohn sagte: "Sollte ich jemals wieder im Winter nach Norwegen fahren wollen, halte mich zurück:).

Bis jetzt habe ich es gehalten!

Shot at 2007-07-22

Dieses Bild entstand unter der Brücke zum Hafen von Flekkerøy vom Steg vor unserem Haus

Na ja, der Bericht ist Wahrheit, aber mein Wille, im Winter nicht mehr hin zu fahren, hat sich verwässert.

Gruß Dieter

Nuuh,

so dramatisch ist das doch nicht.:D

Hab ähnliches schon im März, Mai und September erlebt.;(

Nur sach mal, wo hatte der Fischer im Winter die Aale her? 8o

Oh Dieter du arme S..:D Da habt ihr aber voll in die .... den Mist gegriffen8o Aber fürs Wetter kann leider keiner was.Ist mir auch schon passiert , Karmoey,Testangeler für ne richtig g...e neue Dieselschnecke mit allem PIPAPO und dann 1 Woche immer son laues Lüftchen zwischen 8+11 Windstärken,Wer bei sonem Sturm meint dann geht doch noch Brandungsangeln,dem fehlt was:}

Nuuh,

so dramatisch ist das doch nicht.:D

Hab ähnliches schon im März, Mai und September erlebt.;(

Nur sach mal, wo hatte der Fischer im Winter die Aale her? 8o

Oh oh Nauke, ich fahre auch schon viele Jahre, aber das war die Krönung:rolleyes:. In der Nacht vor der Rückfahrt war eine Fähre bei Bergen wegen des Sturms auf einen Felsen aufgelaufen mit mehreren tödlich verletzten Passagieren.
Aale: Weiß ich nicht, haben wir nicht gefragt, können aber nur von dort stammen. Er selbst hatte nämlich nur so einen kleinen Kutter.

Gruß Dieter

Sieh dir doch mal meine Weinachtsbilder an das ganze Gegenteil

Ich mach's Klaus, weiß aber von deinen herrlichen Winterlandschaften im Schnee. Ich habe sie schon gesehen:baby:. Aber unsere Winterwoche bestand aus im Sturm quer ins Gesicht peitschendem Regen und einer Rückfahrt, die sich gewaschen hatte.
Und im übrigen, so ganz Ernst ist mein Bericht ja auch nicht zu nehmen (Sommerloch **grien**), sieht man wohl auch an den verschiedenen Smylis;<.

Winke winke, Dieter

Hätte ja nur noch gefehlt,das euch alle zusammen der Blitz beim Sch....en getroffen hätte!!;)
Jungejunge,mehr geht ja garnicht.;(
Danach muss ja jeder Urlaub mit etwas anderen Umständen ein Volltreffer sein!!:rolleyes:

Gruß Norman:]

wenn man das so liesst kann man dir nur wünschen das der nächst urlaub für dich besser wird;)

Hallo Dieter
Versuchs mal zu einer anderen Jahreszeit auf Flekkeroy. Wir waren jetzt im Mai/Juni dort und haben super gefangen.:baby:
Und zur Hütte: Man sollte vieleicht etwas mehr anlegen.:>>
Es gibt auch wunderschöne Häuser mit sehr guten Booten dort. ;)

Gruss Achim :]

Hallo Dieter
Versuchs mal zu einer anderen Jahreszeit auf Flekkeroy. Wir waren jetzt im Mai/Juni dort und haben super gefangen.:baby:
Und zur Hütte: Man sollte vieleicht etwas mehr anlegen.:>>
Es gibt auch wunderschöne Häuser mit sehr guten Booten dort. ;)

Gruss Achim :]

Weiß ich Achim, wir waren nicht das erste Mal dort. Nur, es war der 3. Urlaub in dem Jahr und die Kosten sollten klein gehalten werden. Das Haus war übrigens ganz neu! Nur eben "Hundehütte";<

Gruß Dieter

Weiß ich Achim, wir waren nicht das erste Mal dort. Nur, es war der 3. Urlaub in dem Jahr und die Kosten sollten klein gehalten werden. Das Haus war übrigens ganz neu! Nur eben "Hundehütte";<

Gruß Dieter

Nichts für ungut Dieter :)
Das ist es ja immer, wenn etwas sehr preiswert ist hat die Sache oft auch irgendeinen Haken!
Meiner Frau zum Beispiel darf ich mit Hütten unter 50 qm gar nicht kommen, sonst bekommt sie Platzangst! ;)

Gruß Achim! :]

Nichts für ungut Dieter :)
Das ist es ja immer, wenn etwas sehr preiswert ist hat die Sache oft auch irgendeinen Haken!
Meiner Frau zum Beispiel darf ich mit Hütten unter 50 qm gar nicht kommen, sonst bekommt sie Platzangst! ;)

Gruß Achim! :]

Dann wäre sie dort gut aufgehoben ;<;<. Schade, dass ich keine Bilder mehr habe:<-

Gruß Dieter

Hallo Dieter!
Wir fahren ja auch meist nur mit 2 Personen und das wäre so für mich die untere Grenze!
Meist haben wir es schon ein bischen größer! ;<

Viele Grüße von Brutzeljoes Frau! :]

Hallo Dieter!
Wir fahren ja auch meist nur mit 2 Personen und das wäre so für mich die untere Grenze!
Meist haben wir es schon ein bischen größer! ;<

Viele Grüße von Brutzeljoes Frau! :]

Na, Bruzeljoe ist dann wohl der Garkoch bei euch **grien** Ihr macht mich mit dem Haus ganz wuschig- Morgen schau ich mal ganz tief unten nach, ob ich noch Bilder finde. Schließlich ist das hier oben eingestellte Foto ja auch "entstanden"

Winke winke, Dieter

Hallo Dieter!
Unsere Postings waren ja nicht bös gemeint und hören sich auch hoffentlich nicht nach Angabe an :)
Aber wir hatten vor etlichen Jahren auch mal so ein Pech mit einer Ferienwohnung in Spanien!
Seitdem lese ich meine Reiseprospekte immer sehr genau und ich muß sagen, wir waren bisher in Norge immer zufrieden!
Übrigens: Mein Brutzel kocht tatsächlich immer im Urlaub, und oft auch zu Hause an den Wochenenden, lecker sag ich dir! :baby:
In der Woche muß ich leider selbst ran, weil er lange arbeiten muß!

Nochmal liebe Grüße von uns beiden! :]

Oben