•   
  •   
 
 
 

Wartung und Pflege einer Abu Revo Toro NACl

Bigbetter

Stammnaffe
Registriert
20 Oktober 2009
Beiträge
2.987
Ort
Koblenz
Anbei ein Video mit der Wartungsanleitung für die Revo NaCl.
Für mich in der Form das erste mal, das ich ein gutes Video direkt eines Hersteller gesehen habe.
Da sich die Rollen der verschiedenen Hersteller nur unwesentlich unterscheiden, glaube ich, auch ganz interessant für alle Besitzer von Okuma Rollen oder anderen Herstellern.

Dazu gleich noch ein Frage, bei der ersten Wartung einer Okuma Komodo, sollten Teile geändert/getauscht werden ?

http://www.youtube.com/watch?v=h64-tgOt_GY
 
AW: Wartung und Pflege einer Abu Revo Toro NACl

Kannte ich so noch nicht :daumen: ja diese Wartung kann so fast 1:1 auch für Okuma und Tailwalk übernommen werden.
Man kann bei der Komodo die Verbundscheibe unter dem Getriebe gegen eine CFK Scheibe tauschen. Langfristig sorgt man dafür das die Scheibe nicht am Maingear festkleben. Ein bisschen mehr Bremse und samfteren Anlauf bringt es auch. Zwingend notwendig ist es nicht.

Schade nur das in dem Video nicht gezeigt wird wie man die Rolle nach der Wartung wieder synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wartung und Pflege einer Abu Revo Toro NACl

Andy,
ich dachte, Du bist im FFM.
Dort hat der gute Dirk Nestler ( FFM Codename Tillamok), Frontmann und Werbebotschafter der Firma ABU, das Filmchen schon vor einiger Zeit eingestellt.
Mein erster Gedanke war, warum gibt's sowas nicht von Papa Andreas, der garantiert die X-fache Menge an Toros, Salty Stage, Komodo oder Tailwalk gewartet hat.

Scheint mir übrigens ein ganz netter Typ zu sein, der durchaus zu unterscheiden vermag zwischen Werbeauftrag und sachlicher Information (im Unterschied zu anderen ''hechtverrückten'' Semi Prof's).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wartung und Pflege einer Abu Revo Toro NACl

Andy,
ich dachte, Du bist im FFM.
Dort hat der gute Dirk Nestler ( FFM Codename Tillamok), Frontmann und Werbebotschafter der Firma ABU, das Filmchen schon vor einiger Zeit eingestellt.
Mein erster Gedanke war, warum gibt's sowas nicht von Papa Andreas, der garantiert die X-fache Menge an Toros, Salty Stage, Komodo oder Tailwalk gewartet hat.

Scheint mir übrigens ein ganz netter Typ zu sein, der durchaus zu unterscheiden vermag zwischen Werbeauftrag und sachlicher Information (im Unterschied zu anderen ''hechtverrückten'' Semi Prof's).

Im FFM ist das immer eine Flut von Themen. Wenn man da ein paar Tage nicht rein schaut verliert man den Überblick :k050: Kannte ich bisher noch nicht. Zu dem Video gäbe es bestimmt ein paar Diskussionspunkte. Will da aber keinen Glaubenskrieg anzetteln. Wenn ich nen vernünftigen Kameramann hätte der das ganze auch passend zurecht schneidet wäre das kein Problem. Ist echt nicht einfach von einer Wartung Fotos oder gar Videos zu machen. Da muss das Licht passen und du brauchst nen guten Zoom.
Auf jeden Fall ist das Video schon mal sehr gut gemacht und gibt vielen Leuten ne sehr gute Hilfestellung.
 
AW: Wartung und Pflege einer Abu Revo Toro NACl

Im FFM ist das immer eine Flut von Themen. Wenn man da ein paar Tage nicht rein schaut verliert man den Überblick :k050: Kannte ich bisher noch nicht. Zu dem Video gäbe es bestimmt ein paar Diskussionspunkte. Will da aber keinen Glaubenskrieg anzetteln. Wenn ich nen vernünftigen Kameramann hätte der das ganze auch passend zurecht schneidet wäre das kein Problem. Ist echt nicht einfach von einer Wartung Fotos oder gar Videos zu machen. Da muss das Licht passen und du brauchst nen guten Zoom.
Auf jeden Fall ist das Video schon mal sehr gut gemacht und gibt vielen Leuten ne sehr gute Hilfestellung.

@ Rai/ Andreas

Das ist das Problem. Aber keine Kamera dafür. Sonst hätte ich schon lange was über Rollenwartung gemacht.
Nur Bilder allein sind manchmal nicht Hilfreich. Also braucht man(n) zusätzlich eine zweite Person.
Halt um Videos zu machen.
 
AW: Wartung und Pflege einer Abu Revo Toro NACl

@ Rai/ Andreas

Das ist das Problem. Aber keine Kamera dafür. Sonst hätte ich schon lange was über Rollenwartung gemacht.
Nur Bilder allein sind manchmal nicht Hilfreich. Also braucht man(n) zusätzlich eine zweite Person.
Halt um Videos zu machen.

Naja selbst Bilder sind allein manchmal ein Problem. Wolle hat sich da nen richtig cooles Teil gebaut um die Kamera nicht vollzuschmieren und wirklich scharfe Makroaufnahmen hinzugekommen. Video wäre aber echt besser. Dann würden aber wieder die Diskussionen losgehen über trockene/nasse Scheiben, zu viel oder zu wenig Fett, welches Futt und welches Öl usw usw usw. :a045:
 
AW: Wartung und Pflege einer Abu Revo Toro NACl

Naja selbst Bilder sind allein manchmal ein Problem. Wolle hat sich da nen richtig cooles Teil gebaut um die Kamera nicht vollzuschmieren und wirklich scharfe Makroaufnahmen hinzugekommen. Video wäre aber echt besser. Dann würden aber wieder die Diskussionen losgehen über trockene/nasse Scheiben, zu viel oder zu wenig Fett, welches Futt und welches Öl usw usw usw. :a045:



@Andreas

Das ist doch dann Sache der Schrauber. Ob sie Empfehlungen annehmen oder nicht. Gewisse Fette/Öle haben sich nun mal bei der Rollen Wartung mehr als bewährt.

Ps: Kamera und Makro-Objektive habe ich ja. Aus meiner Fotozeit. Olympus OM 2/OM 4/OM 10 + ca 8 Objektive. Darunter ein 3,5/50 Makro.

Aber nicht Digital. Da wird der Aufwand einfach zu groß. In Bezug auf Bilder.
 
AW: Wartung und Pflege einer Abu Revo Toro NACl

Hallo uwe! brauche mal deine hilfe,meine abu-inshore ist im arsch...der freigabeschalter geht nicht mehr???
kann da was gebrochen sein?oder wehr kann sowas reparieren? danke schon mal ingo
 
AW: Wartung und Pflege einer Abu Revo Toro NACl

Hatte vor kurzem ne Toro NaCl hier mit dem gleichen Problem. Hat nix mit dem Dog oder dem Schlitten zu tun der vom Zackenrad hochgedrückt wird. Auch kein Salz oder ähnliches. Scheint am Freilaufmechanismus zu liegen der über den Taster betätigt wird. Der ist bei fast allen BC dieser Preisklasse aus Kunststoff und kann verkannte. Leider kann man bei den ABU dieser Baureihe über der Taster den Freilauf nur aktivieren, nicht aber deaktivieren. Konnte den Fehler zwar beheben, leider aber trotz kompletter Demontage nicht 100% sicherstellen das der Fehler wieder auftritt. Da sind meiner Meinung nach die Tolleranzen zu groß. Eigentlich ein klarer Garantiefall. Leider hatte der Besitzer keine Quittung mehr.
 
AW: Wartung und Pflege einer Abu Revo Toro NACl

Vielen dank an euch:daumen:für eure tips ich versuche sie mal zu reparieren,ansonsten hat der skarnsund ein kleines neues miniriff gruß ingo
 
Oben