•   
  •   
 
 
 

Wartung Rollen wer kann mir helfen?

Frank52

Norwegenverrückter
Registriert
14 März 2009
Beiträge
341
Alter
67
Ort
Themar
Hallo an die Angelfreunde!
Da ich sozusagen in der Servicewüste Südthüringen wohne hab ich ein Problem :
Wer könnte mir helfen bei der Suche nach einem geeigneten Kontakt für die Wartung meiner Rollen? (selbstverständlich gegen Bezahlung!)
Es handelt sich um eine
Dendou marou 4000 plays,
WFT elektra pro 700pr,
Shimano tekota 700,
Okuma cw 303d.

Fürs erste Danke für die Hilfe
Frank
 
Frank , ja schreibe mal an Marcel "Seewolf 72 " eine PN, Weiß er hat viel zu tun ,aber er wird Dir sicher helfen Können
Gruß Bernhard
 
Vor kurzem kaufte ich im NAF Flohmarkt eine alte Multirolle "Penn-Peer no. 209 Made in USA", sie sollte "voll funktionstüchtig" sein, allerdings musste ich feststellen, daß die Rücklaufsperre defekt ist.
Manchmal rastet sie sofort ein wie es sein soll, aber manchmal eben auch nicht, rattert dann meistens mehrfach und hakt dann doch ein.

Möglicherweise lässt sich das schnell selbst reparieren, habe aber noch nicht an Multis rumgeschraubt. Vielleicht hat sich innen nur eine Schraube gelöst.

Habe gelesen, daß es vorkommt, das einem bei manchen Rollen irgendwelche Federn entgegenspringen können, was ein Laie kaum wieder zusammenbekommt, kann mir jemand weiterhelfen?

Wenn es zu aufwendig sein sollte, werde ich es so lassen wie es ist, für meine Zwecke muß die Rücklaufsperre nicht unbedingt in Ordnung sein.

mult.jpeg
 
Penn Senator 028.JPG
Penn Senator 035.JPGhier mal zerlegt,Sperrklinke und Feder links im Bild

Wenn die RLS nur ab und zu greift ist vermutlich altes verharztes Fett das Problem,vermischt mit Schmutz und Abrieb verklebt das alles und die RLS funktioniert nicht wie sie soll.Die Feder ist entweder wie hier ein Stück Federstahl oder später je nach Modell auch eine kleine Spiralfeder.Läßt sich beheben ist aber ein bißchen Fummelei beim Zusammensetzen.

Gruß Marcel
 
Wie Marcel schrieb die Entriegelung der Rücklaufsperre rastet nicht wieder ein so das die Sperrklinke greift , Problem das alte verharzte Fett , sauber machen mit Cals Soft Reel Drag neu fetten fertig ist der Lack .
 
Ach ja und wenn die Rolle auf ist guck Dir das Sleave und die Bremsscheiben gleich mit an .
 
Oben