•   
  •   

Wartung Multis

Hallo zusammen,

ich halte es für eine sehr schlechte Idee, eine Rolle komplett in Süßwasser einzutauchen.

Solange Salzkristalle irgendwo im Gehäuse hängen, können sie vergleichsweise wenig Schaden anrichten. Wenn die Rolle aber in Süßwasser komplett eingetaucht wird, löst sich das Salz im Wasser und kann so in gelöster Form in die winzigsten Ritzen eindringen und Lager etc. zerstören. Ich halte diese Art der Reinigung also für die effektivste Methode seine Rolle hinzurichten.

Dies gilt natürlich nicht für Rollen von Avet, bei denen der Hersteller diese Form der Reinigung ausdrücklich empfiehlt. Dort werden mit ziemlicher Sicherheit auch entsprechende Lager und Schmiermittel verwendet, die diese Behandlung schadlos überstehen.

Viele Grüße
Volker

@Flyfisher

Moin Volker.

Ich behandele meine Rollen seid 20 Jahren so.
( Habe wirklich so alte Rollen noch im Einsatz ! )
Die Methode ( und teilweise auch die Rollen) habe ich so von meinem Vater übernommen.
Also entweder sterben sie seitdem einen langsamen , qualvollen Tod , oder früher wurden noch richtige Rollen gebaut.
Allerdings besitze ich auch neuere Modelle, die genauso behandelt werden. Auch die machen das schon eine ganze Weile problemlos mit.
Im übrigen, verbaut Avet reguläre Abec 5 Lager. Diese werden z.B. auch für Inlineskater u.s.w. verwendet. Es sind zwar gute Lager, aber ebend keine besonderen.
(könnte jeder in seine Rollen nachrüsten)
Aber wie gesagt :
Das ist meine persönliche Erfahrung/Meinung.
Nicht das mich hier noch jemand verklagt, weil seine Rolle deswegen Festgegangen ist.:D :D :D

meine rollen werden auch in süsswasser eingelegt :D und die gehen nach 10 jahren immer noch.

wenn die das nicht abkönnen, hätten es keine rollen werden dürfen :lach :lach :lach

. . . ich kenne das noch von meiner simson zeit da war immer eine schraube oder ring über;(

:lach Das warn noch Zeiten. Was ne Schraube ist über, egal Hauptsache der Bock läuft ;)

Also ich trau mich da auch nicht richtig ran an das öffnen von Rollen. Früher haben wir das noch gemacht, aber da war auch nicht soviel drinn und drann an den Rollen. Heute :? Das ist wie mit den Autos. Nen Trabbi zerlege ich Dir aber z.B. einen neuen Volvo nicht.
Wir schmeißen die komplette Rolle in lauwarmes Wasser am letzten bzw. vorletzten Tag unseres Urlaubes und legen sie dann zum trocknen irgendwohin wo es warm ist. Noch nie hatten wir mit dieser Methode Rollenprobleme.

Wenn die Rolle aber in Süßwasser komplett eingetaucht wird, löst sich das Salz im Wasser und kann so in gelöster Form in die winzigsten Ritzen eindringen und Lager etc. zerstören. Ich halte diese Art der Reinigung also für die effektivste Methode seine Rolle hinzurichten.

Viele Grüße
Volker

Wie kommt denn das Salz in die Rolle? Gelöst oder als Kristall ;) Es setzt sich, falls es überhaupt rein kommt also überall fest und bidlet dort Kristalle. Auch in den winzigsten Ritzen und das schon beim Gebrauch.

Also weiß ich nicht wo die Befürchtung liegt.

Hier gibt es auch noch ein paar wertvolle Anleitungen hinsichtlich der Rollenpflege

Ja, die Beiträge zur Rollenwartung sind wirklich gut :baby: .
Ich habe mich jetzt auch mal ran gemacht und meine Penn Intern. 50 SW auseinander genommen und das ging erstaunlich einfach mit dieser Hilfe. War für mich auch mal sehr interessant, die Rolle so zu sehen. Habe bei der Gelegenheit mir auch gleich ein neues Bremsenkitt bestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben