•   
  •   

Wartung Multis

Fischopa

Well-Known Member
Hallo,einen schönen Tag an alle.

Habt Ihr einen Tip,wie man seine Multis vor und nach dem Angeln im Salzwasser zur Werterhaltung behandeln kann?

Ein Bekannter berichtete mir ,das sein Norwegenangelpartner die Rollen(Penn)
regelmäßig nach dem Angeln(1 Woche Norwegen) zerlegt und jedes mal eine gehörige Salzablagerung darin findet.

Weiterhin finde ich überall Hinweise, das man die Rollen ölen soll.Meine Frage ,wo ölen?Die Rollen sind doch verschlossen.
Ich besitze noch eine ältere Multi von
Shakespear,die hat 2 stellen an denen sich
kleine " Ventile " zum ölen befinden.
An meinen neueren Multis sind solche nicht vorhanden.Bisher hatte ich (da nur in der nicht so salzhaltigen Ostsee geangelt)diese
Probleme noch nicht.Meine Stationärrollen habe ich schon des öfteren zerlegt,gereinigt
und gefettet.Meine Abu Wurfmultis haben bisher nur Süßwasser gesehen.Was meint Ihr?

Freundliche Grüße vom Fischopa.:]

Wartung

Die Multis aufschrauben, entfetten und mit Süßwasser reinigen. Danach neu fetten und wieder zusammenbauen. Fertig!!!:baby: :]

Die Multis aufschrauben, entfetten und mit Süßwasser reinigen. Danach neu fetten und wieder zusammenbauen. Fertig!!!:baby: :]

hallo prinz
reicht es nicht wenn man die rollen einfach in heisses wasser legt und sie dann trocknet:? oder wäre das nicht zu empfehlen

Na ja...

Wenn wirklich Salzwasser ins Innere gekommen ist, hat sich Salz abgelagert und das bekommt man meines Erachtens nur durch Öffnen, Entfetten, Auswaschen und neues Einfetten ordentlich entfernt. Jede Rolle einmal nach dem Norge-Urlaub so gewartet, dürfte ja auch nicht zuviel Arbeit sein...

Mit meinen Multis betreibe ich nicht so einen Aufwand, nach jedem Angeleinsatz die Rolle zu zerlegen und einzufetten. Das ist nach meinen Erfahrungen auch nicht nötig.

Wichtig ist nur, dass die Rollen nach jedem Einsatz gründlich mit Süßwasser gereinigt wird. Dann noch die beweglichen Teile wie z.B die Schnecke bei einer Schnurführung etwas einfetten und fertig. Mit dieser Pflege funktionieren meine Multis immer einwandfrei, manche schon seit über 10 Jahren.

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass nach dem Zerlegen der Multi eine so große Salzablagerungen vorhanden sein soll. Da ist meiner Meinung nach die Rolle schon im Vorfeld undicht gewesen.

Salzablagerungen

...das ist ganz unterschiedlich. Habe schon Modelle gesehen, wo richtig Kruste drin war. Aber wenn man sie regelmäßig nach dem Einsatz mit Süßwasser abspült, dürfte da auch wenig passieren. Ab und an schadet es aber nicht, die Rollen mal zu öffnen...

... Ab und an schadet es aber nicht, die Rollen mal zu öffnen...

aber ich weis nicht ob ich die rolle auch wieder richtig zusammen setzen kann weis ja nicht wie sie von drinne aussieht ich kenne das noch von meiner simson zeit da war immer eine schraube oder ring über;(

Innenleben

Meistens sind die Multis recht einfach konstruiert. Den Ein- und Ausbau bekommst Du hin. Wenn nicht, hilft Rollendoktor Vmax...;<

Moin Leutz !
Mit meinen Stationären halte ich es auch so:
Einfach aufschrauben, auswaschen (natürlich mit Süßwasser), neu Fetten und fertig.
In der Beschreibung meiner einzigen Multi (Avet SX) steht ganz klar:
In Süßwasser eintauchen und mehrmals durchdrehen. Jeweils mit und ohne Bremse.

Rollenpflege

Moin Leutz !
Einfach aufschrauben, auswaschen (natürlich mit Süßwasser), neu Fetten und fertig.

In Süßwasser halten und durchdrehen erscheint mir als gute und wirksame Lösung,da das Salz meines Erachtens dadurch mit der Zeit verdünnt und rausgespült wird.
Ich hätte auch keine Probleme die Rollen zu zerlegen,aber was ist dann mit der Garantie?

Freundliches Dankeschön vom Fischopa.:baby:

Hallo zusammen,

ich spüle meine Rollen jeden Tag mit Süsswasser ab. Ich lasse die Ruten also nicht zwei Wochen im Boot liegen.
Alle meine Penn Rollen weisen noch keinen Rost etc. auf.
Ca. alle zwei Jahre wechsele ich das Fett in der Rolle. Allerdings kommt mir da kein Wasser etc. rein. Einfach mit einem Lappen soviel wie möglich vom alten Fett rausholen und dann neu einfetten.
Bei Rollen mit Schnurführung immer auf gute Schmierung der Schneckenachse achten!
Allgemein lassen sich Rollen ohne Schnurführung (Suma, Penn Senator, Daiwa Sealine) und mit Sternbremse leichter pflegen.
Auch eine teure Rolle mit hochwertigen Lagern wird ohne regelmässige Pflege zerstört.
Beim Auto lässt man das Öl ja auch nicht 100000 km drinn.

Gruss

Frank

Moin Leutz !

In Süßwasser durchdrehen hat gut funktioniert.:baby: Die Rollen von meinem Kumpel laufen jetzt astrein.(Okuma Titus/Penn Senator)

MfG Fischopa:]

Nochmals zum rollenwarten. Abspülen mit süßwasser ist gut, aber die rollen sollen auch gut getrocknet werden. Wenn nicht, lasst man das süßwasser lieber sein, denn es kann mehr schaden bringen als lieb ist. Nachdem die rollen getrocknet sind, mal einspritzen mit Silikonöl (bitte kein WD-40 verwenden, wenn das bei der bremse kommt, funktioniert die bremse vielleicht später viel schlechter), um zu vermeiden das beim nächsten trip wasser rein kommt. Und gar nicht sparsam sein mit dem öl, gut einspritzen, aber auch darauf achten das beim kürbelachse und spulenrand nicht so viel öl wegtreibt, das öl soll nicht im inneren kommen. Rollen reinigen mit süßwasser kann man so jeder 2-3 tagen machen, je nach es viel salzwasser auf die rollen gekommen sind. Rollen mit schnurführung sollen jedem 2-3 tagen ein tropfen motoröl auf die schnurführung bekommen, auch die geleiter der schnurführung kann ein kleiner tropfen brauchen. So bleiben euere rollen fit und gut erhalten. Das sich salzablagerungen und korrosion im inneren formt, ist fast nicht zu vermeiden. Deshalb sollte der rolle mindestens 1 x im jahr gewartet werden.

Und meine meinung zum eintauchen einer rolle: Wasser und fett/öl vertragen sich nicht mit einander, egal salz- oder süßwasser. Beim eintauchen einer rolle kommt ja ganz viel wasser in der rolle und somit ist die schmierende wirkung von fett oder öl fast hin. Ich muss aber dazu sagen, es gibt einige fette und ölen die sehr gut bestand sind gegen wasser. Die werden benutzt bei sehr hochwertigen rollen, wie Avet, aber nicht jeder hat solche rollen. Und auch dieses fett oder öl ist keine allround-lösung gegen wasser, aber sind ein gutes kompromis. Gute wasserbeständiges fett gibt es von Daiwa, das blaue fett und von Quantum (Quantum HotStuff), das rote fett und öl.

MFG

Patrick

Hallo
Also ich spühle meine Multis auch täglich ab,
und nach dem Urlaub werden sie dann etwas grünlicher gepflegt.Mit Süßwasser gründlich
abspühlen gut trocknen lassen und bewegliche teile etwas ölen oder fetten.
Also ins Wasser würde ich sie auch nicht legen.Und auf keinen Fall mit warmen Wasser abspühlen,das Fett wird flüssig und läuft von den zu schmierenden Teilen ab.
Gruß Mario:baby:

Hallo Angelzicke,
lies mal in Wikipedia, Balistol läst Messing korrodieren. Da in vielen Rollen Messing verbaut ist, sollte man das eher bleiben lassen, denke ich.

danke dir,
habe gerade meine DAM multi offen ......... MEssing sehe ich da genug drin !!

gruss

Nochmals zum rollenwarten. Abspülen mit süßwasser ist gut, aber die rollen sollen auch gut getrocknet werden. Wenn nicht, lasst man das süßwasser lieber sein, denn es kann mehr schaden bringen als lieb ist. Nachdem die rollen getrocknet sind, mal einspritzen mit Silikonöl (bitte kein WD-40 verwenden, wenn das bei der bremse kommt, funktioniert die bremse vielleicht später viel schlechter), um zu vermeiden das beim nächsten trip wasser rein kommt. Und gar nicht sparsam sein mit dem öl, gut einspritzen, aber auch darauf achten das beim kürbelachse und spulenrand nicht so viel öl wegtreibt, das öl soll nicht im inneren kommen. Rollen reinigen mit süßwasser kann man so jeder 2-3 tagen machen, je nach es viel salzwasser auf die rollen gekommen sind. Rollen mit schnurführung sollen jedem 2-3 tagen ein tropfen motoröl auf die schnurführung bekommen, auch die geleiter der schnurführung kann ein kleiner tropfen brauchen. So bleiben euere rollen fit und gut erhalten. Das sich salzablagerungen und korrosion im inneren formt, ist fast nicht zu vermeiden. Deshalb sollte der rolle mindestens 1 x im jahr gewartet werden.

Und meine meinung zum eintauchen einer rolle: Wasser und fett/öl vertragen sich nicht mit einander, egal salz- oder süßwasser. Beim eintauchen einer rolle kommt ja ganz viel wasser in der rolle und somit ist die schmierende wirkung von fett oder öl fast hin. Ich muss aber dazu sagen, es gibt einige fette und ölen die sehr gut bestand sind gegen wasser. Die werden benutzt bei sehr hochwertigen rollen, wie Avet, aber nicht jeder hat solche rollen. Und auch dieses fett oder öl ist keine allround-lösung gegen wasser, aber sind ein gutes kompromis. Gute wasserbeständiges fett gibt es von Daiwa, das blaue fett und von Quantum (Quantum HotStuff), das rote fett und öl.

MFG

Patrick
0

Weches Rollenfett kann ich wo bekommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben