Wartung Ki-elements Ki-Suit

Steffen

Stammnaffe
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
6.031
Hallo,
wie mir wird es sicher einigen hier gehen. Es steht die Wartung der Rettungsweste des Ki-elements, Ki-Suit an. Ich hatte vor die Rettungsweste aus meinem Ki-Suit "auszubauen" und zusammen mit meiner 275N Rettungsweste zu Compass24 zur Wartung zu schicken. Allerdings war ich mir im Vorfeld nicht so ganz sicher ob das der richtige Weg ist und die bei Compass24 auch etwas mit der Rettungsweste aus dem Ki-Suit anfangen können. Ein telefonat ergab zwar das ich die Rettungsweste für eine Wartung hinschicken könne, es blieben aber Zweifel ob die Dame am Telefon genau verstanden hat was ich wollte.
Also habe ich mich mal mit dem Importeur/Verkäufer in Emden in Verbindung gesetzt. Dort wurde mir mitgeteilt das eine Wartung grundsätzlich möglich ist. Dazu solle aber der kompl. Anzug eingesendet werden da bei der Wartung der Rettungsweste auch gleich noch die Nähte des Anzugs überprüft werden.
Für all jene bei denen eine Wartung ansteht und daher Interesse haben hier die Anschrift an die der Anzug hingeschickt werden muss:
Emder Schiffsausrüstungs AG
Wartungsstation
Zu den Hafenbecken 7-9
26723 Emden

Die Preise für die Wartung sind wie folgt:
Für 1-fach Kammer: 29,50 EUR + MwSt.
Für Doppelkammer: 49,50 EUR + MwSt.

Zzgl. Austauschteile (je nach Bedarf) und zzgl. Versand.

Und bevor jetzt die schlauen und handwerklich begabten Sparfüchse um die Ecke kommen. Eine Eigenwartung ist für mich keine Option! Auch wenn das sicher kein Hexenwerk ist und ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen sein sollte.
Von daher bitte ich von entsprechenden Kommentaren abzusehen. Danke!
 
Heute kam mein Anzug zurück von Emder Schiffsausrüster. Die Wartung hat incl. Material (neue Patrone) und Rückporto 54,15€ gekostet. Gedauert hat das ganze ca. 1 Woche.
Mein Fazit, ich bin zufrieden und kann diesen Service jedem der einen Ki-Suit hat empfehlen.
 
Vielen Dank - meiner steht auch zur Wartung an.
So weiß ich, wo ich es machen lassen werde und was ich erwarten kann.

Kleine Frage am Rande; war bei Dir ja sowieso der Fall, aber ham die was gesagt, ob die vorweg eine Kontaktaufnahme erwarten - oder aber einfach nur der Anzug hin mit'm Zettel "Bitte Wartung"?

Danke nochmal für's Berichten.
Axel
 
Genau so, ich habe den Anzug mit einem kleinen Schreiben was gemacht werden soll und meiner Anschift an die oben genannte Adresse geschickt.
Der Rest ging dann ganz Automatisch.

Wenn der Anzug zurück kommt ist die Rechnung und ein Wartungsprotokoll dabei. Darauf steht jeder Punkt der gemacht wurde und wann und von wem es gemacht wurde.
 
Genau so, ich habe den Anzug mit einem kleinen Schreiben was gemacht werden soll und meiner Anschift an die oben genannte Adresse geschickt.
Der Rest ging dann ganz Automatisch.

Wenn der Anzug zurück kommt ist die Rechnung und ein Wartungsprotokoll dabei. Darauf steht jeder Punkt der gemacht wurde und wann und von wem es gemacht wurde.

Genau so mache ich das alle 2 Jahre mit meinen Anzügen, ab nach Emden und mit Stempel im Anzug zurück, die Sicherheit gönn ich mir. Gruß Peter
 
Servus nochmal in diesem Thread,

ich hab meinen Anzug jetzt auch warten lassen - ist eben geliefert worden.

Service ist TOP und das ganze sehr einfach abzuwickeln (genauso einfach, wie oben beschrieben).

Einzig irritiert bin ich, das auf dem Wartungskärtchen an der Schulter des Anzuges nun als nächste Wartung 07/2020 steht.
Ich dachte bislang, 2 Jahre wäre der Intervall...nun denn, für die Woche im Herbst bin ich gerüstet!

Danke @Steffen für die Infos in diesem Thread.

Viele Grüße,
Axel
 
Servus nochmal in diesem Thread,

ich hab meinen Anzug jetzt auch warten lassen - ist eben geliefert worden.

Service ist TOP und das ganze sehr einfach abzuwickeln (genauso einfach, wie oben beschrieben).

Einzig irritiert bin ich, das auf dem Wartungskärtchen an der Schulter des Anzuges nun als nächste Wartung 07/2020 steht.
Ich dachte bislang, 2 Jahre wäre der Intervall...nun denn, für die Woche im Herbst bin ich gerüstet!

Danke @Steffen für die Infos in diesem Thread.

Viele Grüße,
Axel

Ich habe gerade mal bei meinem Anzug nachgeschaut. Das steht 1/2020. Ich dachte auch das der Anzug/Rettungsweste alle zwei zu warten ist. Wenn ich wieder zuhaus ebin werde ich da mal nachfragen.
 
Guten Abend,
erstmal vielen Dank das Ihr mit der Wartung zufrieden wart. Der Wartungsintervall wurde vom Hersteller auf 1 Jahr runtergesetzt, da kann ich leider nicht viel machen. Ich wurde vom Hersteller informiert, das man seine Weste durch einen Ki-Lock aufrüsten sollte. Dadurch wird verhindert, das sich die Patrone löst. Es kommt wohl sehr häufig vor das die Patrone sich mit der Zeit löst und das dadurch nicht mehr garantiert werden kann, das sich die Weste zu 100% aufbläst.
Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Oben