Warten auf Sommaroy ab 27.6.19

Prima Idee. Wir sind vom 27.6 bis 5.7 bei Markus. Haben die Hytte und Arronet.
Gruß Chris.

PS Ich bin der mit der Rose am Knopfloch des Floaters:a055::a055::a055:
 
Moin,

wir waren auch mal im September dort.

Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal anderswo so viele Dorsche gefangen zu haben.

Die Kollegen sind omnipräsent, dadurch wird es etwas schwerer, mal einen Klopfer zu fangen.

Die Durchschnittsgröße ist eher bei 4~5 Kg, wenn man da klassisch rangeht, würde ich sagen.
Selektiver werden die Kollegen dann größer.

Das ist aber auch ein TOP Rotbarsch Revier und Köhler stehen oft über tiefem Wasser.

Sonne weite Ausfahrt kostet sicher ~100l (+50l bei Wind?) Benzin, da muss aber richtig viel Fisch sein, damit ich da Spass dran hätte. Bei uns hat die Wetterlage auch nicht dazu eingeladen, es sei denn wir hätten einen Suizid Versuch unternehmen wollen.

Man kann im Nahbereich bis 30min Fahrt eine gute Zeit haben.


Gruss


Kveite
 
Hallo Oliver,
hallo Georg -

ja - genug Kollegen, die sich gegenseitig helfen, sind ja vor Ort. Wenn das Wetter (und die Fische.....) mitspielen, werden wir dort oben eine geile Zeit haben. Mit mir oben sind Sohnemann (Stefan, 33) und zwei Angelfreunde aus Duisburg (Bernhard und Max - ebenfalls Vater und Sohn).

Wie bin ich zu erkennen ? Ich denke am rheinischen Dialekt (komme ursprünglich aus Mönchengladbach) oder dem blau-gelben Floater. Wenn zu weit weg: Wir sind in den neuen App. neben dem Servicehaus von Ketil Voll am Hafen untergebracht und fahren die Woche dessen 150 PS Kabinenboot.

Gerne können wir uns zur gemeinsamen Ausfahrt verabreden, wenns weiter raus gehen soll, sicher ist sicher. Auf jeden Fall geben wir Tipps, .......wenn wir Erfolg hatten da freuen wir uns mit Euch, wenns klappt!

Vor Ort können wir dann mal die Handy Nummern austauschen; persönlich ist das jederzeit möglich

Jetzt wird zunächst vorgekocht und gebangt, wie das Wetter wird; ist jedes Mal so......

Bis bald
Pille.
 
Hi Neuling,

zusammen wird nicht klappen, da wir vom 19.6. - 26.6. dort sind.
Wenn möglich werde ich aktuelle Infos durchgeben.

Gruß
 
So Männers,

ich überlege mir noch ein Blümchen ist nicht so mein Ding. Aber am österreichischen Dialekt werdet ihr uns rasch erkennen.
Unsere Gruppe besteht aus 4 Mann. 2 Freunde von mir und mein Vater sind am Start.

Wir sind diesmal im Appartment bei Markus auf der anderen Seite von der Brücke.
Am Wasser sind wir auch mit einer Arronet unterwegs.

Gruß, Oliver
 
Hallo Zusammen,

wir waren 2015 in Sommaroy und 2018 in Buvik (ist das gleiche Gebiet). Bis zum Malangsgrunnen müsst ihr nicht fahren. Offshore an den Kanten zum tiefen Malangen fängt man Dorsche zwischen 10 und 20kg problemlos. Besonders bei steiegendem oder fallendem Wasser wenn ordentlich Bewegung ist. Auf der Karte die Unterwasserstrukturen in den Fjordauslauf hineinragen suchen. Die Dorsche stehen hier zw. 50 und 100m. Diese Plätze sind in ca. 15min erreicht. Rotbarsche fängt man auch sehr gut an den Kanten zum Malangen ab 150m Wassertiefe. Auf den Offshore Plateaus wimmelt es nur so von mittleren Dorschen und den ein oder anderen Heilbutt kann man auch fangen. Wichtig ist nur dass das Wetter mitspielt und ihr raus könnt.
 
....ich bin vom 12.6. - 19.6. bei Markus mit 3 Freunden. Wir fahren da schon einige Jahre hin - seit Markus die Vermietung begonnen hat, 1x jährlich. Wir sind also Gäste der ersten Stunde ;-) und kommen immer noch gerne. In diesem Jahr kommt sogar im August noch eine zusätzliche Tour mit den Kids dazu....

Falls es noch jemanden interessiert - bis zum Malangensgrund haben wir es in all den Jahren noch nicht geschafft. Zum einen, weil uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und es draußen bei zweifelhaftem Wetter fies einsam und ungemütlich ist. Zum anderen, weil man bei gutem Wetter super in max. 25 Minuten Entfernung von der Unterkunft perfekte Spots findet. Genau deshalb fahren wir seit Jahren nach Sommaroy und haben Torsvaq den Rücken gekehrt.
Wir haben - wenn das Wetter mitgespielt hat - in den Sandrinnen vor Hillesoy / bei der Haya immer mehrere Butt´s gefangen und vorletztes Jahr innerhalb einer Woche u.a. sogar 3 Dorsche von über 20KG. Dicke Fische gibt´s nicht nur offshore...., die richtige Tide und der richtige Platz sind viel entscheidender.
 
Hallo Rheinangler -

ja mich interessierts ......da wir - inzwischen - nur noch alle zwei Jahre fahren, ist es mit unseren Erfahrungen grundsätzlich nicht so ganz gut bestellt..... Daher sind wir eher auch etwas "schissig", wenns um weite Ausfahrten geht.

Wenn Du noch Zeit und Lust hast kannst Du ja mal etwas genauer beschreiben, wo Ihr die 20 kg Dorsche gefangen habt. Butts hatten wir selbst schon gefangen, aber mit größeren Dorschen > 9 kg haben wir und immer was schwer getan..... in welcher Tiefe habt Ihr die gefangen?
Wir wünschen Euch in wenigen Wochen eine tolle Zeit da oben und vernünftige Verhältnisse.

Schreibst Du denn Live-Berichte? Die werden wir genau verfolgen!
Pille
 
Hallo Alexgringo, NAFfen,
Wie schaut es auf Sommaroy aktuell aus? 1 Monat noch....
Grüße, Kay
 
Hey Grüss dich! Bis jetzt wird ausprobiert und Plätze gesucht. Wind bis jetzt ist ganz schwach. Heute ein paar Tipps von Marcus bekommen, also heute Nacht probieren wir aus.
 
Hi,
auch von hier ein Petri Heil, lasst uns aber auch noch ein Paar Fische übrig.
Kannst mal berichten wenns passt.
Wir fahren übernächste Woche hin, in schon gespannt was uns dort erwartet.

Grüße
 
Hallo Rheinangler -

ja mich interessierts ......da wir - inzwischen - nur noch alle zwei Jahre fahren, ist es mit unseren Erfahrungen grundsätzlich nicht so ganz gut bestellt..... Daher sind wir eher auch etwas "schissig", wenns um weite Ausfahrten geht.

Wenn Du noch Zeit und Lust hast kannst Du ja mal etwas genauer beschreiben, wo Ihr die 20 kg Dorsche gefangen habt. Butts hatten wir selbst schon gefangen, aber mit größeren Dorschen > 9 kg haben wir und immer was schwer getan..... in welcher Tiefe habt Ihr die gefangen?
Wir wünschen Euch in wenigen Wochen eine tolle Zeit da oben und vernünftige Verhältnisse.

Schreibst Du denn Live-Berichte? Die werden wir genau verfolgen!
Pille


Ich kann Dir zu den 20Kg+ Dorschen keine exakte Position geben, weil die Fische an unterschiedlichen Stellen, zwischen vielen anderen etwas kleineren Dorschen, gebissen haben.
Am besten beisst es, wenn Ihr das Zeitfenster von 2Std. vor bis 2 Std. nach Hochwasser berücksichtigt. Das war schon wichtig. Wenn Ihr Euch bei der Platzwahl an den zum tieferen Wasser abfallenden Kanten von Unterwassererhebungen haltet und dann auch noch Kleinfischschwärme auf dem Echo findet, sind die Chancen auf Dickfisch schon sehr gut. (Köder = große Gummifische am 200-300gr. Kopf). Ob es dann auch 20kg+ Fische sind ist einfach auch viel Glückssache - aber 10/15KG+ ist bisher immer drin gewesen. Man muss halt nur etwas raus fahren können.

Wir hatten aber auch schon Jahre dabei wo wir kaum hinter Hillesoy raus kamen und zu den guten Stellen, die bei gutem Wetter 25 Minuten Fahrzeit bedeuten, mindestens 2 Fahrzeit und Schaukelfahrt in Kauf hätten nehmen müssen. Darauf verzichten wir dann aber und begnügen uns halt mit Küchendorschen im geschützten Bereich.
 
Hallo Alexgringo -

ich kann die Erfahrungen des Rheinanlgers nur bestätigen - daher meine entsprechende Anfrage hier im Forum "Muss man zum Malangsgrunnen"? Oft ist es wegen der Größe des Gebietes nicht einfach die Fische zu finden. Aber die Gegend westlich der aus dem Meer (bei Ebbe) leicht herausragenden Steine (nächster Punkt wäre Kvithomen, dann weiter draußen Store und Lille Skulbaren) waren immer unser (erfolgreichsten) Ziele, wenn der Wind mitspielte.

Bei Hochflut war normalerweise die Beissphase zu Ende. Dieses Jahr - los gehts am 26.6. - werden wir auch aufs Nachtangeln konzentrieren, vor allem wenn es sehr sonnig sein sollte. Dann lief tagsüber meistens nicht viel.

Wir wünschen Euch skitt fiske .... und freuen uns auf Deine Berichte!!!

Pille
 
Hallo Alexgringo, was gibt es aus dem Norden zu berichten?
VG, Kay
 
Hey Grüss dich! Ersten paar Tage waren bei allen wegen fehlenden Wind sehr mager. Seit ein paar Tagen besser mit dem Wind. Lumb wie die plage. Köder muss sofort nach Boden Kontakt auf ca 5 Meter hoch. Auf Savage und Royber hat man Wahl große Fische fangen. Die lassen sich aber auf sich warten. Ich habe 3 Tage auf 20 bis 27 cm lange Köder geangelt. Ergebnis ein Dorsch 14 kg in 90 m Tiefe. Das gleichen auf Lofotten aus 16 m. Andere aus unserem Boot hat Butt 15 kg auf Balzer (orange) bekommen. Auf Mörschen egal welche Größe und Farbe bekommt man Leng und Dorsch ohne Probleme. Also wenn man möchtet was größeres muss alles stimmen, Wetter, Erfahrung und paar Tage mehr. Besser auf Bericht von Thorsten waren. Der hat mehr Erfahrung auf Sommaroy.
 
Moin . Ich lese hier auch sehr interessiert mit weil wir 6 Mann auch bei Marcus gebucht haben . Es ist zwar erst im Mai 2021 aber ich bin schon gespannt was hier noch alles zu Tage kommt .



Grüße Sirko :flaggen14:
 
Oben