Warten auf Sommaroy ab 27.6.19

Neuling

Pille
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
175
Ort
Detmold
Hallo Naffen -

nach einem Jahr Pause gehts Ende Juni wieder ins gelobte Land! Wer ist denn zu der Zeit (oder kurz vorher) auch da oben?
Gibt es neue Entwicklungen?
Wir freuen uns auf ein neues Ferienappartement bei Ketil!

Ich freue mich auf Euer Beiträge!

Euer Pille
 
Hi Pille, wir sind 2 Wochen nach Euch oben und warten gespannt auf Euer Feedback
 
Hallo Pille, hallo Kay,

na dann warten wir mal zusammen.
Wir sind von 21.06.-01.07. vor Ort.
@ Pille: Dann werden wir uns auf dem Eiland wohl über den Weg laufen, auch wenn wir nicht beim gleichen Vermieter einquartiert sind.

Was genau meinst du mit neuen Entwicklungen? Explizit bezogen auf eure Unterkunft / Boote?

Gruß, Oliver
 
Hallo Oliver, hallo Kay -

wir kommen jetzt um dritten Mal nach Sommaroy. Da wir nur alle 2 Jahren fahren, weil wir zwar Norge-verrückt, aber vielseitig interessiert sind, wissen wir längst nicht alles, was interessant ist. Gebucht über KF fliegen von Düsseldorf via Oslo nach Tromsö und für uns ist Ketil zuständig. 2017 wurde schon an den neuen Unterkünften neben dem Servicehaus gebaut. Die dürften jetzt schon fertig sein.
Wir haben wieder als 150 PS Boot mit Kajüte gebucht. 2017 sind wir nicht offshore raus gekommen. Angler aus Bayern haben uns dann freundlicherweise unsere Fischkisten gefüllt. War echt ne super Aktion.
Wir freuen uns Euch im Mittsommer da oben zu treffen.
Wenns was Neues gibt hier abladen.
Danke, Pille!
 
Hallo Zusammen.
Wir sind vom 05.06. bis 12.06. auf Sommaroy. Letztes Jahr war es etwas schwierig mit dem Wetter. Sehr wechselhaft.
Aber konnten in der Woche doch fast alle Plätze befischen. Wir sind wieder bei Markus mit 6 Mann und haben das Haus und zwei Boote.
IMG_0227.JPG

Gruß Thorsten
 
Hey wir sind vom 26.6. Für 1 Woche bei Markus wir sind 6 Leute die Hälfte war letztes Jahr schon bei Markus für die anderen drei ist es das erste mal sommaroy.
Vielleicht trifft man ja den einen oder anderen.
Bis dann Mäck.
 
Hey - alle bei Markus gebucht ? Wer ist den bei Ketil ? Wie bucht man den bei Markus; nicht das ich bei Ketil nicht zufrieden wäre, aber wer nicht vergleicht ist doch …….
Wir hoffen auch auf besseres Wetter als 2018 ….habe letztes Jahr Reiseberichte aus Nordnorwegen verfolgt, war ja wohl schwierig bei den Windverhältnissen.
Drück` allen für dieses Jahr die Daumen.
Euer Pille!
 
Hey - alle bei Markus gebucht ? Wer ist den bei Ketil ? Wie bucht man den bei Markus; nicht das ich bei Ketil nicht zufrieden wäre, aber wer nicht vergleicht ist doch …….
Wir hoffen auch auf besseres Wetter als 2018 ….habe letztes Jahr Reiseberichte aus Nordnorwegen verfolgt, war ja wohl schwierig bei den Windverhältnissen.
Drück` allen für dieses Jahr die Daumen.
Euer Pille!

Guck bei Google unter Arctic Fishing Sommaroy und schreib Markus dann einfach eine E-Mail.
Markus ist zwar etwas teurer, aber mich würden schon die Boote bei Ketil abschrecken, und dieses Angelcamp Feeling ist auch nicht so meins, wobei Ketil ja neue Hütten hat.
 
Muss mit den Booten kurz zurück rudern, habe gerade gesehen, dass ihr ein 150 PS Kajütenboot habt :a020:

Kenne nur seine 60 PS Nussschalen, aber denen seid ihr ja aus dem Weg gegangen.
 
Hi,
wir sind Ende Juni in Sommaroy (Kingfisher), können es auch kaum noch abwarten. Hat jemand noch Tipp bzgl. Ausrüstung, fahren das erste mal dort hin.

Gruß
 
Hallo Georg -
wir werden uns dann auf Sommaory bei Ketil sehen! Wir freuen uns natürlich auch. Ein paar Tipps gebe ich gerne, obwohl siehe mein Name, bin ich kein erfahrener Norge Angler, da wir max. 1 x pro Jahr für eine Woche Zeit haben, nachdem meine Liebste entschieden hat nicht mehr mitzufahren.

Also wir fliegen am 26.6. von Düsseldorf nach Tromsö; vielleicht treffen wir uns ja da schon.

Also wir fliegen mit einem Rutenrohr bestückt mit 20 ibs Ruten und einer guten Hauptschnur (ca. 20 kg) Tragkraft und einer 1,2 mm Schlagschnur. Hauptsächlich Bergmann - Pilker zwischen 175 bis max. 400 gr. einige Gummifische. Gummimakks gute Sprengringe und Wirbel. Kein exotisches Zeugs.

Wie ich zum anderen Thema (Malangsgrunnen vor Sommaroy) geschrieben habe, waren wir bisher nicht so ganz zufrieden mit unseren Fängen - besonders 2017 im September waren wir dankbar, dass andere Angler uns bei füllen unsere Kisten geholfen habe (nochmals danke Jungs/Männer!!!).Das ist aber maulen auf hohem Niveau, weil wir jedes Mal einen prächtigen Heilbutt mit ca. 35 kg fangen und an Bord holen konnte.....
Bei Köhlern und Dorschen wären wir gerne erfolgreicher gewesen; deswegen probieren wir es dieses Jahr nochmals zur Mitternachtssonne.....

Pille
 
Hallo an alle,

ich verfolge die Sache hier und in anderen Themen was den Malangsgrunnen angeht schon seit paar Jahren.
Das dort erfolgreich auf Seelachs,Dorsch und Butt gefisch werden kann steht außer Frage.
Was sich mir zur Diskussion stellt ist ob man denn wirklich diese weite Ausfahrt dorthin auf sich nehmen muss oder sollte.
Sommarøy war ich noch nicht,aber in Mefjord Brygge und Maribell,dieses Jahr auf Vengsøy Ende August.
Dies gleicht eurem Angelgebiet,nicht das Selbe,aber ähnlich.
Die Fahrt zum Malangen was ja nicht auf dem Plateau,sondern an dessen Kante zum Tiefen endet,ist zum einen sehr weit und zum anderen nicht ganz ohne.
Wetter muss passen,am besten mit mit zwei Booten und eine Fanggarantie gibt es obendrein auch nicht,von Sicherheit möchte ich jetzt gar nicht schwafeln.
Warum versucht ihr es nicht an nähergelegenen Spots?Bei einem Blick auf die Seekarte würde ich in der Nähe,auch wenn es "nur" 8-9 kg Fische sind versuchen.
Diese Dorschgröße ist sowieso die beste in der Küche und ab und an ist auch ein Ausnahmefisch dabei.
Dann muss man noch,wenn man da weit raus fährt,erstmal die Fische finden.Dies gestaltet sich ebenso schwierig wie fünf Kilometer vor der Küste.Manchmal ist es nur ein Abstand von 500 m der über Erfolg und Misserfolg entscheidet,so selbst erfahren.
Ich will euch das nicht ausreden,würde selber dort gern mal fischen,aber macht euch erstmal richtig mit eurem umliegenden Revier vertraut und ihr werdet sehen das dort auch Granaten zu erwischen sind.
Nehmt euch nochmal die Seekarte oder schaut auf gulesider.no euer Revier an,ich glaube da gibt es unendliche Möglichkeiten seinen Traumfisch zu landen.
Ganz zuletzt zählt sowieso nur das man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist um den richtigen Köder zu präsentieren.
Viel Erfolg! :wink:
 
Wir haben mit der Arronet bei sehr guten Bedingungen sonst macht der malangsrunnen auch keinen Sinn ne gute Stunde von Sommaroy aus gebraucht bei guten Bedingungen in meinen Augen absolut machbar bis zur Kante hinten raus sind es dann noch mal so ca20min
 
Hallo Ingeson - hallo an Alle -

danke Ingeson für Deine Bestätigung unserer bisher praktizierten Vorgehensweise! Wir verfügen über die wirklich gute (oft zu große) Karte von Hansenautic für Sommaroy u. Co..

Du hast völlig Recht - da gibt es auch für mich als Nichtkenner noch sehr viele potenziell gute Stellen, Berge, Kanten usw. neben tiefen Stellen.
Vielleicht war es wie so oft: Eine Woche Angeln, ab und zu erschwert durch zu viel Wind oder schlicht zu wenig Drift oder auch mal an der falschen Stelle, weil der Fisch einfach woanders steht.......

Auch mit dem großen Boot von Ketil (150 PS mit Kabine und 24 Fuß) ist es kein Vergnügen bei kräftiger See raus oder wieder rein zu fahren. Obendrein wollen wir ja mehr angeln als fahren......

Also werden wir die aussichtsreichen Stellen, die nicht so weit entfernt liegen, auch 2019 wieder abfahren und Euch berichten. Dann unter Liveberichte aus Sommaroy!

Euer Pille
 
Hallo an alle,

Danke für die Infos. Wäre schön, wenn wir bis zum Malangsgrunnen kommen, ist aber Wetterabhängig. Die Seekarten habe ich schon studiert, das Schärengebiet nördl. von Sommaroy und das Richtung Senja sollte doch auch erfolgreich sein. Zumal man dort auch an die Kante zum Tiefen Wasser kommt.
Wie schauts mit Hängern aus? Gibts dort viele abrisse?

Neuling: Wir sind die Woche vor euch dort. Werden uns nicht sehen, habe auch das 150PS Boot gebucht.

Gruß
 
Hallo an alle,

Danke für die Infos. Wäre schön, wenn wir bis zum Malangsgrunnen kommen, ist aber Wetterabhängig. Die Seekarten habe ich schon studiert, das Schärengebiet nördl. von Sommaroy und das Richtung Senja sollte doch auch erfolgreich sein. Zumal man dort auch an die Kante zum Tiefen Wasser kommt.
Wie schauts mit Hängern aus? Gibts dort viele abrisse?

Neuling: Wir sind die Woche vor euch dort. Werden uns nicht sehen, habe auch das 150PS Boot gebucht.

Gruß

Hallo Georg,

ich möchte niemanden seine Angelpraktiken kritisieren,aber wer in Nordnorwegen viel Tackle einbüßt ist zu blöd oder unbelehrbar.
Ich habe in den letzten 6 Jahren maximal ein Gummi durch Schwanzabbiss verloren,sonst nichts.
Heut zu Tage gibt es Schnur wo man seine Köder gezielt auf eine bestimmte Tiefe ablassen kann,da sollten Hänger und Einbußen doch eher die Ausnahmen sein!

@Neuling Ich freue mich über dein Verständnis und das du es ähnlich siehst wie ich!Das Gebiet ist so riesig und hat unheimlich Potential,dieses muss erstmal ausgenutzt werden.Wenn du Wert drauf legst würde ich dir die Tage mal nen Link mit meinen heißen Stellen zukommen lassen,vielleicht deckt sich das sogar mit euren bislang angelaufenen Spots.
 
Sowohl bei Markus als auch bei Kietil hängen Karten aus mit eingezeichneten Hotspots, auch in unmittelbarer Nähe. An denen kann man sich mühelos weitertasten.
Markus hat die Hotspots auch im Kartenplotter hinterlegt, so ist es leicht dort hin zu navigieren.
 
Hallo Buttmann -

ja die Karte kenne ich; wollte bloß mal Erfahrungen von Erfahreneren in Bezug auf die weite Fahrt zum Malangsgrunnen abfragen. Das ist hiermit erledigt.

@Ingeson:
Danke für Dein Angebot, würde ich gerne, da ich ausreichend Zeit habe, die mir bekannten Spots man mit Deinen vergleichen!
Danke schon mal vorab!!!

Grüße Pille
 
Hallo zusammen,

na da können wir ja Ende Juni direkt von einem Naffen-Treffen auf Sommaroy sprechen.
Ich freue mich auf eure Bekanntschaft. Ich bin der Meinung, dass es vor Sommaroy fast zu viele vermeintliche HotSpots gibt.
Man sieht hier ja sproichwürtlich vor lauter Bäumen den Wald nicht. Da hilft nur probieren und nach Möglichkeit Infos von den Locals einholen.

Zum Thema Malangsgrunnen:
Eine Ausfahrt dorthin bei entsprechend sicherer Wetterlage würde ich auch nicht abschlagen.
Eventuell haben wir ja das Glück einige gute Tage zu erwischen, dann können wir uns gerne auch vor Ort zu einer gemeinsamen Ausfahr verabreden.

Gruß, Oliver
 
Oben