•   
  •   
 
 
 

War schon mal einer von euch im Oktober in Mittelnorwegen?

kalle.lessen

Kalle.lessen
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
726
Alter
51
Ort
Sulingen
Hallo

seit Jahren fahre ich nach Norwegen. Mein Reisezeitraum ist immer Mai/Juni und oder Ende August/Anfang September. Urlaubsbedingt überlege ich Anfang Oktober eine Tour zu planen. Wie sind da eure Erfahrungen?
Vom Revier her bin ich offen. Zielfisch soll Dorsch Pollack Köhler Schelli sein. Passt das zur Zeit? Hat jemand einen Tipp wo man hinfahren kann. Einige Anlagen schließen ja im September!
Würde mich freuen was von euch zu hören !
Gruß
Kalle
 
Denke mein erstes Mal auf Hitra war Ende September, anfang Oktober www.hitra.as. ist aber schon lange her.
Wir hatten Glück mit dem Wetter, kaum Wind und Warm, teilweise deutlich über 20°.
Waren aber zum Schlus die einzigen auf dem Camping in der Hütte, war aber kein Problem, da der Norwegische Besitzer auch seine Wohnung über der Rezeption damals hatte, telefonisch immer ereichbar war und auch uns regelmäsig Besuche abstatette.
Ansonsten kann man bei so einem Reiseveranstalter wie Hitraturist oder Dintur usw. fragen, die kennen ja Ihre Vermieter.
Anlagen mit Mitarbeitern machen wohl zu, aber Einheimische die sowieso da wohnen dürften auch mal vermieten.
Anglerisch ging nichts im flachen, mussten Tief angeln hauptsächlich Leng, Lumb.
Laut Vermieter ist das dort normal das die Fische sich für den Winter ins Tiefere zurückzihen.

Gruß
Waldemar
 
War mal Mitte Oktober am Krossfjord. Diese Jahreszeit ist eher für Grundfische wie Leng&Lumb interessant. Naturköder ging damals sehr gut. Schöne Fische der beiden Spezies kamen damals an Bord. Und jede Menge Dornhaie, die noch frei beangelbar waren.
Heute würde ich mir ein weniger Haiverseuchtes Revier suchen.
Wetter war auch ok, hatten Dieselschnecken mit Kabine.
( Ich male mir gerade aus im Oktober an meiner todsicheren Lengstelle am Westkap zu fischen)
:32::19:

Gruß Mario
 
im oktober hast du schon das problem mit dem vielen wind.
ich war im februar und märz schon 4mal in aldersund.
ausfalltage gibt es nicht weil der sund von hohen bergen umgeben ist und je nach dem wo der wind herkommt fährt man links oder rechts raus auf den sund.
um diese jahreszeit bekommst du auch schon oft 10 für 7tage.
ich kann das gebiet uneingeschränkt empfehlen. unterkünfte service ist klasse und die boote reichen völlig aus.
einkaufsmarkt ist auch um die ecke.
mit suchfunktion findest du 4 liveberichte. (aldersund 1 bis 4.
 
Am 10.Oktober 2012 war ich für 14 Tage am Knarrlagsund.Bei der Anfahrt war zum Teil schon Schnee, so dass auch LKW Fahrer den Abhang runter- gerutscht sind.Fisch war auch gut da. Auf der Rücktour war der Wintereinbruch schon heftig. Für die ertsen 75 km brauchte ich 2 Stunden. Ansonsten auch recht viel Wind.
 
Ich war in dem Zeitraum auf nem Campingplatz mit Hütten auf Averoy. Gefangen haben wir haben damals die ganze Palette, hauptsächlich beim NK-Angeln. Da es mittlerweile recht viel Seehecht gibt könnten Anfang Oktober auch noch welche da sein.
Hauptproblem wird Wind und Wetter, dadurch hatten wir auch einige Tage Ausfall.

Viele Grüße
 
War mal Ende Oktober 2015, am Dalsfjord/Bygstadt, tote Hose, bei allen Booten und Häusern,
ganze Woche Dauerregen, auch der Anlagenbetreiber und seine angelnde Tochter konnten eigenhändig keinen Fisch außer ein paar Makrelen, vorführen.

viele Grüße
 
Hi,

Wir waren 2016 Mitte Oktober auf Hitra. Wir hatten unverschämtes Glück, in jeder Hinsicht. Wir konnten jeden Tag zum Angeln raus. Dorsche haben wir aber keine gefangen, dafür aber Seehechte, wie verrückt, große Leng und sogar einen schönen Butt. Ich würde jeder Zeit wieder im Oktober hoch.

Grüße
Manuel
 
Oktober ist vielleicht grundsätzlich etwas mit Vorsicht zu genießen, aber es hängt davon ab was man erwartet. Angeltechnisch kann man schon Glück haben wenn das Wetter passt. Für Mittelnorwegen würde ich sagen das die Chancen so bei 30-40% liegen im Oktober wettertechnisch ein stabile Woche zu erwischen. Im September doch noch deutlich über 50%. Aber der Oktober hat ja auch 4 Wochen und es kann schon noch Anfang des Monats passen, während ich Ende Oktober doch eher sehr vorsichtig wäre. Aus verschiedenen Gründen haben wir immer den ganzen Oktober Tauchtouren und es geht schon meistens, wenn man flexibel ist. Mit ein wenig Glück auch schon schönes Polarlicht (vielleicht so ab Hitra und nördlicher).
 
Oben