War noch niemand von euch auf oder um Bømlo

henrik

Lengjäger
Hallo mitnaffen!
Ich hatte schon mal danach gefragt leider mit wenig resume, ausser bitti.
War noch niemand von euch da in der nähe und hat ein paar infos für mich???
Nächstes Jahr fahr ich dahin genauer gesagt östlich neben Bømlo auf die Insel Spissoy oder Spyssøya,wie das glaub ich heisst.

Vielen Dank im vorraus

Moin Henrik,
Bømlo ist mir schon ein Begriff,
nur waren wir knapp oberhalb auf der Halbinsel Sveio...!
Aber es kamen oft Abgler von Bømlo rüber weil sie vor Ort auch nur
die etwas kleineren hatten...!
Mag es am Wetter liegen, mag es am Tag liegen - I dont no!
Auf jedenfall stell Dich mal auf folgendes ein...
... jeden Abend Köhler, Schellis en Masse...aber nix dolles!!!
beste grüße aus der Nordheide

Udo

p.s. nöööö, ich raube nicht den Mut, wir waren einfach nur viel zu doof :rolleyes:

paar schöne schellis sind doch schon mal was. und leng und lumben gibts da bestimmt auch wenn man weiss wo. Danke Udo

:>> Hey Henrik ;ooo;

Bömlo na Klar !
Kommt immer darauf an wo Du hin möchstest
Top Revier ganz oben an der Spitze, letzte Insel (Gisöy) Ort
Brandasund da kanst du mit allem rechnen sogar mit Butt
und keine kleinen.

Weiter unten sieht die Welt ganz anders aus ,
kommt dort immer auf die Strömungen an.

:baby:

Nicht alles was die Rute biegt, ist auch Fisch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur keinen Stress, hast ja noch reichlich Zeit.... ;)

Ließ mal den neuen Valevag-Bericht durch. Das ist gleich bei Dir bzw bei Spissoy. Wenn Du genau hinschaust, siehste vielleicht sogar Deine Hütte ;)
Das Foto mit der Brücke und dem Boot mit den leicht lebensmüden ist Richtung Spissoy geschossen.

Bei mir dauerts noch etwas mit dem Bericht. muß erstmal ein Projekt hier fertig machen....

Habe mal ein wenig gestöbert und bin in Kutter & Küste Heft 12 fündig geworden. Der Reporter war in Rolfsnes auf der nördlichen Seite der Insel. Ich gebe eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen daraus:
Viele kleinere, vorgelagerte Inseln, Landzungen, Buchten und Sunde sorgen dafür, dass sich bei jedem Wetter irgendwo ein ruhiges Plätzchen zum Fischen findet. Allerdings ist die Fischerei im Sommer in den Schären meist nicht so gut wie draußen auf dem Meer. Im Frühjahr, Herbst und Winter kann dann aber auch im Schärengarten wieder mit guten Fischen gerechnet werden.

Fische im Überblick
Dorsch: Von Ende Oktober bis Anfang Mai stehen die Chancen auch in den Schären ausgezeichnet.
Lumb: In Wassertiefen ab 70 Meter ist überall damit zu rechnen. Die besten Plätze liegen jedoch an den Ausgängen des Schärengartens und auf offener See.
Köhler: Kommt fast überall vor, im Sommer ziehen sich die Schwärme ins offene Meer zurück. Wer große Seelachse möchte, sollte die Untiefen vorm Schärengebiet beackern.
Pollack: Geht an allen steilen Felskanten auf die Jagd. In den Schären beißen hauptsächlich kleinere Exemplare, auf dem Meer umso größere in Wassertiefen von häufig nicht einmal zehn Metern.
Leng: Mit richtig dicken Leng sollte man nicht rechnen. Ein gezielter Versuch lohnt eigentlich nur weit draußen auf dem Meer in Tiefen ab 130 Meter.
Sonstige: Seeteufel werden regelmäßig gefangen, lassen sich aber kaum gezielt befischen. Conger sind ebenfalls schwierig zu fangen, kommen aber sowohl in den Schären als auch im Meer relativ häufig vor. Heilbutt treiben sich im offenen Meer und an den Schörenausgängen herum. Meistens sind es kleinere Exemplare bis rund zehn Pfund, die an die Haken gehen.

Hökkelboane, ein großes Gebiet mit vielen Untiefen, Löchern und Bergen auf dem offenen Meer, wird als lohnendes Ziel für Großfisch bei einer möglichen Tour mit dem Kutter „Sprattus“ bezeichnet. Besonders im Frühjahr sind die Chancen vom Kutter aus auf richtig fette Dorsche gut. Große Lumb lassen sich das ganze Jahr über fangen – vorausgesetzt das Wetter passt!

Hallo Henrik!
Wenn Du noch ein paar Tage Geduld aufbringst kann ich Dir ein paar Infos
sicherlich geben.Wir fahren in zwei Wochen nach Bömlo - Südspitze.Kann
sicherlich nicht mit der Sommerzeit gleichgesetzt werden,was das Angeln betrifft,aber irgend etwas Brauchbares wird sich schon finden.
Es grüßt
Skjell

Hallo Henrik.
Ich war dieses Jahr auf der Insel Bømlo genauer gesagt im Südwesten in Bømmelhamn.
Insgesamt muß ich leider sagen waren wir dort extrem Wind und Strömungsanfällig.
Trotzdem haben wir einige sehr schöne Pollacks bis 7 pfund ettliche Köhler, darunter einige bis 4 pfund, viele mittelprächtige Leng`s auf Naturköderer, Schelli`s, einen 9 pfündigen Lumb und einen 13 pfündigen Dorsch gefangen. Allerdings mussten wir für die letztgenannten doch recht weit in richtung offenes Meer fahren.
Im Bømlafjord selbst war bis auf Kleinvieh nicht viel Los.
Hier
auf der Karte kannst Du ungefähr sehen wo wir waren. ((Langevag) das ist der Fährhafen bei Bømmelhamn.)
Einen volllständigen Bericht unserer Tour werde ich wohl hoffentlich noch dieses Jahr im Forum veröffentlichen.
Viele Grüße aus dem Sauerland

Danke erstmal dafür.

Wir fahren aber auf die östliche Seite der Insel, genauer auf Spissoy neben Mosterhamn.

Trotzdem bin ich weiter für jeden Tipp offen ,weil wir auch mal weiter und über Nacht fahren wollten und irgendwo auf ner Insel Zelten.

;ooo; :} ;ooo;

So,

jetzt kann ich mich wieder den wichtigen Dingen widmen: Angeln. ;)

@Hendrik: Ich hab Dir mal eine Grafik angehängt. Hier sind die Stellen (grün) drauf, an denen wir gut gefangen haben. Wie gesagt, im September ab 100m abwärts. GPS-Koordinaten waren relativ sinnlos, weil die Schwärme jeden Tag woanders standen. Köder Pilker (ab 500g) und Naturköderfetzen.
hendrik.jpg

Die Rote Stelle ist eine riesige Fischfarm. Falls Du dort angeln willst, halte unbedingt den Abstand ein! Die Fischereiaufsicht macht kurzen Prozeß mit Euch. Außerdem sind die Fisch dort alle völlig verwurmt.
Wir sollten uns KEIN Beispiel an diesen Kameraden nehmen:
farm.jpg

Ich sage mal, daß waren alles KEINE NORWEGER..... X(

Und nochwas! Im Bömla fährt eine Schnellfähre. Ich hatte dieses mal vor Otroeyna Biß (ca 160m Tiefe) mit drei Köhlern gleichzeitig je 3-4Kilo. Die Schnellfähre war zu diesem Zeitpunkt ca Höhe Mosterhamn. Ich hatte keine Chance, die auch nur 50 Meter hochzuholen bevor die Fähre uns über den Haufen gefahren hätte, sondern wir mußten mit den Fischen an der Angel umsetzen. Also Vorsicht!!!

Zwecks übernachten auf einer anderen Insel kann ich nur abraten. Falls daß Wetter umschlägt mußt Du im schlimmsten Fall ne Woche Insel ala Robinson einplanen :D
Dort wechselt das Wetter in einer unglaublichen Geschwindigkeit.

Bei Fragen fragen....

So, bis denne

Bitti

Hallo,
ich war vor einigen Jahren mal in Langevag auf der Insel Bömlo. Die Fänge waren nicht unbedingt berauschend was die Grüße betrifft bis auf einige gute Köhler war alles mittelmäßig. Bis auf eine Begebenheit wo ich mit meinen 3 Jungs beinahe von der Schnellfähre übersehen worde wäre. Das kam so: Ich hatte so glaubte ich den Fisch meine Lebens am Haken oder genauer gesagt am 3 er Haken. Das Schnellboot ( zurück von der Insel Espevar ) kam so schnell auf uns zu das ich nur noch mit pochenden Herzen aufstehen konnte und wild gestikulieren konnte . Zum Glück ist der vom Gas gegangen ( die Bugwelle hat aber noch gereicht um uns mehr als kräftig durchzuschaukeln ) . Im Eifer des Drills hatte ich nicht gemerkt das ich immer mehr abgedriftet bin bis ich schließlich in der Fahrinne war. Soviel dazu , nun dazu was war am Haken, es waren drei richtig dicke Dorsche alle auf einmal gebissen . Alles in allem ein Erlebnis an das ich zweigeteilt zurückdenke .

Hey lucky Lengjuergen,
Faehren brauchen Dir nicht ausweichen. Luck gehabt, dass der Captain Dich gesehen hat. Fahre auch nach Boemlo in der naechsten Woche. Nicht so toll was ich ueber Boemlo so lese. Habe aber erfahren, dass man dort mit "Maenner Pilkern" in großen Tiefen gut fangen kann.

PS. "Maenner Pilker" wiegen ab 500 g u. mehr! Große Tiefen heisst ab 200 m oder so.
Hat lucky Lenkjuergen auch solche Erfahrung gemacht?

Hallo

War schon einige male auf Bömlo , meißtens unten in Bömmelhamm.
Wir haben jedes Jahr unseren Fisch woanders gefangen obwohl wir immer im gleichen Zeitraum dawaren. :}

Aber unsere Kühltruhe war immer sehr voll , also Fisch gibt es da genug und wir haben auch fast alle Fischarten da Gefangen.

Also die Insel Bömlo ist ein TOP Revier, nur man muss denn Fisch erst mal suchen.

Gruss Olaffi

:<-

Hallo Olaffi,

ich fahre nächste Woche nach Bommelhamn(Bömlo).

Hast du wohl einige Tip´s für mich. Was ist in dieser Jahreszeit drin?

Gruß
Jörgi :?

An JÖRGI

Hey Jörgi,

..na, dann wird man sich wohl irgendwie treffen. ;-) Wird kalt werden dort in Bömlo, oder? Fisch werden wir fangen oder nicht!? Das leben lieben wir trotzdem!! :} Ob das Wetter dort unsere Zuneigung erfährt ist eher unwahrscheinlich, schade, schade, schade! :? Bin trotzdem Optimist!! :baby:

Hallo Granny,
das paßt ja. Bin nächste Woche auch auf Bömlo, sollten uns mal verabreden. Aber ...
auch mit feinem Gerät läßt sich dort was fangen. Müssen nicht unbedingt immer "Männer-Pilker" sein.
Gruß
Sam

Oben