Wann ist eigentlich die beste Zeit ?

Wolfgang Kronwitter

2. beim Iron Man 2014 & 2015
Registriert
26 Januar 2012
Beiträge
759
Alter
62
Ort
Lenggries
Hallo Norwegenkenner,
Ich frage mich schon seit langen wann die beste Zeit ist um welchen Fisch ins Boot zu ziehen.
1. Auf dem Meer
2. Im Fjord
Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung dazu mitteilen.

Welcher Monat ist in Westnorwegen der beste zum angeln ?
In welchem Monat beissen welche Fische am besten ?
und in welchem Monat kann man getrost zu Hause bleiben ?

Danke

Wolfgang
 
AW: Wann ist eigentlich die beste Zeit ?

Also, für meine Region, OBERHALB BERGEN..........
ist für Makrelen der Monat August / September der beste!
Und das selbe zählt für den Seehecht und dem Leng !!
Alles natürlich 20km im Fjord !!!
Ca. 70km Oberhalb von Bergen ! Masfjord!

Und in welchen Monat man getrost zu Hause bleiben kann ........den gibt es für mich nicht !! Ich würde zu jeder zeit nach Norwegen fahren !! Es gibt ja nicht NUR ANGELN !!!
Fangtechnisch sind sicherlich einige Monate der HIT !!!!

Angelzicke
 
AW: Wann ist eigentlich die beste Zeit ?

Hallo Norwegenkenner,
Ich frage mich schon seit langen wann die beste Zeit ist um welchen Fisch ins Boot zu ziehen.
1. Auf dem Meer
2. Im Fjord
Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung dazu mitteilen.

Welcher Monat ist in Westnorwegen der beste zum angeln ?
In welchem Monat beissen welche Fische am besten ?
und in welchem Monat kann man getrost zu Hause bleiben ?

Danke

Wolfgang

Die Fragen sind zu kompliziert gestellt. Jede ordentliche Antwort wäre eine riesen Abhandlung. Ich versuch es in der Kürze.

1. jeder Monat ist der beste!
2. im Winter gibt es keine Makrelen, dafür aber im Sommer. Alle anderen Fische kannst du fast ganzjährig fangen.
3. gibt es nicht

AF
 
AW: Wann ist eigentlich die beste Zeit ?

Hallo,
uns wurde am Björnafjord Süd/Westnorwegen 2 mal von unterschiedlichen Vermietern bestätigt das die Besten Monate von Ende Septemter bis März sind.
Sicherlich im Frühjahr nicht optimal für Leng dafür aber für Dorsch. Wenn nicht diese Kälte wäre.

Grüsse Jan :]
 
AW: Wann ist eigentlich die beste Zeit ?

Vielleicht melden sich ja noch Member die das gesammte Jahr oder wenigstens das Frühjahr und den Sommer oben sind.
Aber ich finde das der August die beste Zeit für diese Region ist. Obwohl ich auch gehört habe von Member Leuchtturm das der Mai sehr gefragt ist. Nur das wäre mir zufrüh (da gibt es noch keine Beeren und Pilze)


:]Thomas
 
AW: Wann ist eigentlich die beste Zeit ?

Hi Giraffe , ich finde sogar das der August der schlechteste Monat ist im Jahr, bei ab 16 Grad Wasser Temp. ist es schwerer gute Fische zu bekommen!!!
Der Mai ist gut für Schwarm Fisch Köhler und Pollacks.
Aber der Leng kann halt noch am Laichen sein wenn es ein Kalten langen Winter gab.
 
AW: Wann ist eigentlich die beste Zeit ?

Skimaster da muß ich dir leider wieder sprechen. Ich habe nie größere und dichtere Köhlerschwärme erlebt als im August im Halsajford. Das hat sogar das Gebiet um Aldersund getopt. Und die Fische sind jedes Jahr wieder da, war also kein Einzelfall. Und wenn du Köhler hast zwischen 6-13 Kilo und nicht mehr mit dem Pilker durchkommst finde ich das nicht gerade schlecht. Aber kann ja sein das Member Leuchtturm sich hier noch meldet. Der ist von April bis September Vorort. Und kann über die anderen Monate berichten.


:]Thomas
 
AW: Wann ist eigentlich die beste Zeit ?

Hallo Wolfgang.

Ich gebe AF Recht. Das ganze ist ziehmlich umfangreich und man kann auch so ein riesen Gebiet nicht so pauschalisieren.

Im Frühjahr ist wohl grundlegend die beste Zeit , da die meisten Fische in die Fjorde ziehen um zu laichen. Eine gute Möglichkeit auch in den Fjorden große Köhler und Dorsche zu fangen. Leng eher weniger und Makrelen gar nicht.

Im Sommer sind meinem empfinden nach die Großfische, wieder raus aus dem Fjord, und außer ein paar hängengebliebenen Stand und Tangdorschen sind nur noch halbwüchsige Fische vorhanden.
Die große Ausnahme scheint hier der Romsdalfjord zu sein.

Ab mitte August steigen die Chancen auf Leng, und mit eintreffen der Makrelen auch die Seehechtfänge sprunghaft an.
Also meine persönliche Meinung:
Was zu fangen gibt es immer, nur nicht immer groß.
Wer ein gutes Boot hat kann auch weiter draußen in der offenen See angeln, und wird dort wiederum öfter große Fische finden.

LG Frank
 
AW: Wann ist eigentlich die beste Zeit ?

Jaja der August ist wirklich nicht zu toppen eventuell noch annähernd vom Mai . Aber für Sei oder besser Storsei ist der August der Top Monat da sind dann die Futtermakrelen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wann ist eigentlich die beste Zeit ?

Hi Wolfgang, rund um Smöla, so meine Erfahrung, geht der Mai und Juni immer. Dieses Jahr war auch der Sommer recht gut. Es wurden reichlich Butt und sehr große Lengs gefangen. Ich hatte Gäste im Setember da oben, waren total begeistert. So genau kann man meiner Meinung nicht sagen wann es wo am Besten ist, wenn der Fisch nicht will, dann willer nicht.
 
AW: Wann ist eigentlich die beste Zeit ?

Hallo,

Also für uns hat sich Ende Mai und der Juni sehr bewährt.

Seehecht und Leng fangen wir da GUT- Sehr Gut.

Im Mai-Juni 2010 am Dalsfjord(bei Bygstad) fast nur Seehecht und Leng.

Dieses Jahr Leng,Lumb,Seehecht und Pollack in guten grössen,bei Sörbövag.

Wir sind etliche Jahre meist Ende August -September gefahren,aber da oft schon viele Herbststürme(september) ins Land gezogen sind,ziehen wir jetzt den oben genannten Zeitraum vor.


Gruss steinbit
 
AW: Wann ist eigentlich die beste Zeit ?

Sicher kann man das ganze Jahr hindurch seine Fische fangen ! Aber es ging ja um DIE BESTE ZEIT !!
Wir haben auch schon im Mai Lengs gefangen, aber dann um die 80cm ...... im August / September aber über 1,50m.
Daher ist für uns diese Jahreszeit eben die beste.
 
AW: Wann ist eigentlich die beste Zeit ?

Ich seh es schon.
Ich muss wohl zweimal pro Jahr nach Norwegen :-)
Einmal im Mai und einmal Anfang September.
Ab wann sind denn eigentlich die Makrelen in Küstennähe oder in den Fjorden? Und, sind Köhler und Pollack nicht das ganze Jahr über dort ? Ich dachte immer die sind eher Standorttreu.

Danke
 
AW: Wann ist eigentlich die beste Zeit ?

Hat keiner einer Antwort auf meine 2 Fragen ?
Danke
 
AW: Wann ist eigentlich die beste Zeit ?

Hallo Wolfgang.
Die Makrelen kommen in den Sommermonaten in die Fjorde.
An manchen Orten schon im Juni , an anderen Orten eben später.So ne Makrele schwimmt ziemlich planlos da oben rum, und verspätet sich manchmal einfach unentschuldigt. :}

Pollacks sind immer da, Köhler eigentlich auch, nur nicht immer die großen.

Unser Vermieter hatte in diesem Jahr etwa 3 Wochen vor unserer Anreise viele Köhler 10 kg + plus in der Fahrrinne der Trondheimsleia gefangen. Als wir kamen, waren nicht mal mehr kleine da.

Du siehst also, man kann das nicht so verallgemeinern.
Was am Ort A im Monat X gut geht , kann am Ort B schon völlig anders sein.

Am besten Du schreibst wo Du hin willst, und Du wirst einige Antworten erhalten, was in welchem Monat dort besonders gut geht.

LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wann ist eigentlich die beste Zeit ?

Warum sind eigentlich so viele Angler so scharf auf Makrelen? ;<Es gibt doch auch andere Köderfische.;<
Ich finde die Zeit, wo die Makrelen die Fjorde verstopfen nicht so mitreissend. Als ich 2011 Anfang September auf Bomlo war, standen die Makrelen im Fjord so dicht, dass der Pilker im Mittelwasser "liegen" blieb. Es war kein durchkommen. Erst weiter draussen hatten wir den "Ruhe".
Anfang August in diesem Jahr war es vor Hitra ähnlich. Direkt vor der Anlage konnte man die Makrelen vom Ufer aus fangen.
Im Gegensatz dazu April 2011 auf Ulvøya. Makrelen Fehlanzeige. Aber Lengs und Lumbs ohne Ende, aber weiter draußen und tief.
Ich glaube, es gibt einfach keine "beste" Reisezeit. Jede Zeit, die man in Norwegen verbringen kann, ist die beste. Man muss einfach nur seine Angelmethode und seinen Zielfisch der Zeit und den Umständen anpassen.
 
AW: Wann ist eigentlich die beste Zeit ?

@ Franz, Das die Makrelen im Sommer massig in den Fjorden sind ist klar. Meine Frage ist ob diese auch schon Ende Mai da sein können ? Da wir ja Köderfische brauchen und wenn mal garnichts geht ist es doch schön ein paar Makrelen zu fangen. Besonders mein 8 jähriger Begleiter hat dann seine Freude.

@ Frank, Da gebe ich dir recht.
Ach ja, es geht an den Sognefjord bei Oppedal.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben