•   
  •   
 
 
 

Wandern und angeln im Femundsmarka Nationalpark

Mag

Stammnaffe
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
11
Alter
39
Liebe Angler und Norwegenfreunde,

ab Mitte Juli dieses Jahres möchte ich acht Tage mit dem Rucksack durch den Femundsmarka Nationalpark wandern. Pro Tag möchte ich maximal 5-10km laufen und die restliche Zeit hauptsächlich angeln.

Ich habe nun die Qual der Wahl wenn es darum geht, ein für mich geeignetes Wandergebiet auszusuchen. Jedes Gebiet scheint schön zu sein und auf seine Weise auch für die Fischerei interessant; das macht die Routenplanung sehr schwierig.

Wichtig wäre mir lediglich, dass die Chance auf den einen großen Fisch besteht – hauptsächlich Salmoniden – und der Angeldruck in den Gewässern nicht allzu hoch ist. Ebenso steht fest, dass ich mindestens eine Nacht oben im Røvollfjellet verbringen möchte.

Für die anderen Nächte habe ich nun zwei Optionen: Entweder hoch zum Rogen zu wandern und dann entlang der Røa flussabwärts zu fischen bis etwa zum Øvre Roasten. Anschließend würde ich – je nach verfügbarer Zeit – noch die Seen nördlich der Røa besuchen. Hier hätte ich vermutlich auch noch die Chance auf einen dicken Barsch.

Die andere Option wäre, eher das Gebiet südöstlich zu erkunden, nämlich die Grøtåa und die (teilweise schwer zugänglichen) Seen am Fuße des Kratlvola. Hier soll es sehr großgewachsene Forellen und Saiblinge geben, die aber schwierig zu fangen sein sollen.

Beide Optionen zusammen dürften wohl in der Kürze der Zeit zu stressig sein.

Daher meine Frage an Euch: Habt Ihr Erfahrungen in diesen Gebieten und habt vielleicht etwas besonders Gutes oder Schlechtes zu berichten? Über jeden Hinweis bin ich dankbar!

Beste Grüße
Marcel
 
Anglerisch kann ich da nichts beisteuern, aber dort ist im Sommer Mückeninversion, bereite dich gut vor. Da ist die Nahrungskette noch in ordnung, deshalb gibts da auch viel Fisch. Unsere Bekannten hatten am Femunden eine Strecke mit dem Ausflugsboot unternommen und sind dann wieder zurückgelaufen, von dieser Wandertour gibts kaum andere Erinnerungen außer MÜCKEN und KNIETZ.
 
Moin Maisel,
danke für den Hinweis. Auf Stech- und Kriebelmücken, Zecken und auch Bremsen bereite ich mich vor - soweit das geht. Hoffentlich wird's dieses Jahr nicht so schlimm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben