Walross bei Hammerfest

Jaerenfischer

Hart am Fisch, vorbei
Registriert
1 Januar 2011
Beiträge
1.701
Ort
Bjerkreim Kommune
Hammerfest scheint da echt die "Zentrale" für besondere Besucher zu sein :a020:
Vor 2 Jahren tauchte dort ja der "zahme" Beluga "Hvaldimir" auf und blieb recht lange im Hafen von Hammerfest (ist inzwischen weiter gen Süden gezogen in das Gebiet von "Salten" im Nordland) und jetzt das Walross, sozusagen "um die Ecke im Repparfjord.:a020::a020::a020:
 
Man mag es glauben oder nicht - wir haben vor gut 20 Jahren mal Osterurlaub auf der schwedischen Insel Tjörn gemacht und vom Angelboot aus ein riesiges Walross (>~5m) auf einer kleinen Felsinsel liegen sehen.
Wir waren zu dritt im Boot, es war Morgen und wir waren alle nüchtern! Es war vor der Zeit von Handyfotos und GPS und wir wollten nur Dorsche angeln.
Bis auf ca. 50m waren wir ran, mussten uns dann aber wegen aufziehenden Nebels verpieseln... und eine Minute später war die kleine Felsinsel dann auch ~1m niedriger.
Ich weiß, es klingt unglaublich, hat uns aber sehr beeindruckt.
Und heute ist auch nicht der 1. April.
 
Es gab bei Tjörn eine Sichtung um den 20.August 2003
Danke für den Link. Habe den gleich mal an meine beiden Mitfahrer weitergeleitet um rauszukriegen, ob wir evtl. doch erst 2003 auf Tjörn waren.
Habe aber gerade von einem der beiden erfahren, dass es Ostern 1999 war. Also unser Walross war es dann wohl nicht :p075:
 
Oben