Walfisch tötet Japaner

Wenn das mal nicht eindeutig zeigt,das auch Japaner sehr wohl ein Bewusstsein für Delphine oder Wale haben!In einem anderen Beitrag wurde ja sehr lange darüber debattiert, ob bei den Asiaten eine Unterschriftenaktion einen Sinn macht,weil sie ja sooo anders sind.



Gruß Norman
 
Gut erkannt Fischauge !!
 
man darf nie alle Menschen über einen Kamm scheren und klar gibt es auch mittlerweile in Japan Leute, die sich eben gegen die Jagd und für den Schutz dieser Tiere aussprechen. Nur sind diese Leute nur eine kleine Minderheit und im Bewusstsein der meisten Japaner ist nach wie vor Walfang und Delphinfang nix verwerfliches.
Aber das ist ja nicht Thema in diesem Thread. Ich fühlte mich beim ansehn dieses Videos an das Buch "der Schwarm" erinnert

Trolljenta
 
Konnte den Film nicht sehen...
Es gibt ja auch nicht nur Japaner die Wale essen.
Auch in Norwegen kann man wenn man will auf dem Markt Walfleisch kaufen.
Es gibt wohl noch genug Länder in den leider noch Walfleisch gegessen wird.


Gruß Stereodorsch
 
auch auf die Gefahr hin, schon wieder einen Brandherd zu setzen... Ich finde Walfang generell nicht schlimm, jedenfalls nicht so wie er von den Norwegern betrieben wird und kaufe lieber ein Stück Walfleisch als ein Schnitzel aus dem Schweinemastbetrieb.

Wogegen ich mich massiv auf die Hinterbeine stelle, das ist wenn Tiere so qualvoll leiden müssen wie in dem Video im Delphinthread und ich bin auch sehr dagegen das die Japaner eben Wale tøten die unter die Schutzabkommen fallen.

Aber mit dem gesetzlich streng kontollierten und reglementierten Walfang wie er in Norwegen betrieben wird, habe ich kein Problem.

Die grosse Gefahr ist, das man hier zu schwarz / weiss denken neigt. Jedoch muss man diese Thematik doch etwas differenzierte sehen

Trolljenta
 
Ich finde Walfang generell nicht schlimm, jedenfalls nicht so wie er von den Norwegern betrieben wird und kaufe lieber ein Stück Walfleisch als ein Schnitzel aus dem Schweinemastbetrieb.

Wogegen ich mich massiv auf die Hinterbeine stelle, das ist wenn Tiere so qualvoll leiden müssen wie in dem Video im Delphinthread

Aber mit dem gesetzlich streng kontollierten und reglementierten Walfang wie er in Norwegen betrieben wird, habe ich kein Problem.
Trolljenta
moin
der wal an der harpune leidet aber erheblich mehr als ein schwein welches geschlachtet wird.
 
@ Moin die modernen Harpunen besitzen sprengköpfe da ist nichts mehr mit leiden.Die Zeit von Mobi Dick ist schon lange überholt.
 
Wenn das mal nicht eindeutig zeigt,das auch Japaner sehr wohl ein Bewusstsein für Delphine oder Wale haben!
Haben hier die Japaner das Bewußtsein, oder die Wale die Erinnerung? :rolleyes: ;<
 
Die Nachricht zeigt einmal mehr, wie unberechenbar sich Tiere im Allgemeinen verhalten können. 8o Das tragische an diesem Geschehen ist, dass ausgerechnet jemand der einem Wal (und das in Japan) das Leben retten will selbst dabei umkommt! :( Welch eine Ironie! Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen.;(
 
@Trolljenta
Mit dem was du schreibst hab ich auch kein Problemm;)

@leuchtturm
So ganz stimmt das ja nicht,hab leider schon Videos gesehen wo der Wal noch eine ganze weile Kämpft und Blut durch sein Atemloch schießt.
Sind keine alten Videos.

Bitte jetzt kein Thema draus machen,jeder sollte natürlich seine eigene meihnung zu dem Thema haben.

Gruß Stereodorsch
 
Tragisch das hier ein Mensch gestorben ist. Mein Beileid den Hinterbliebenen.

Eine Bitte, diskutiert nicht in diesem Thema den Walfang, hier geht es einfach um einen Menschen, der für etwas eingestanden ist, und dabei tragisch ums Leben kam.
 
Ein Pottwal ist nun mal kein harmloser Pilotwal den man mal eben ins offene Meer begleitet.
Am besten noch mit gelegentlichen Kraulen der Finne.:rolleyes:
Ich versteh die Tierschützer nicht, der Wal befand sich im Freiwasser.8)
 
Ich sehe das so wie Lengalenga! Das Verhalten der Tierschützer kommt so unwirklich rüber, wie die plötzliche Attacke des Wals...
 
Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um!
 
Na ja, ich finde es gewagt, aus dieser kurzen Filmsequenz ohne weiteren Kontext auf das richtige oder falsche Verhalten des Tierschuetzers schliessen zu wollen (das japanisch gesprochene hab ich leider nicht verstanden :D ). Vielleicht hat Lenga Recht, aber vielleicht war das "Freiwasser" auch nur 5m tief und der Wal bewegte sich schon wieder Richtung Flachzone und davon wollte man ihn abhalten? Alles Spekulationen, aber fuer eine Verurteilung nach dem Motto "selbst schuld" reicht es meines Erachtens nicht.

Gruesse :<-
Sven
 
lt. tageszeitung...beim versuch das tier davon abzuhalten ins flachwasser zu geraten hat der wal das boot der tierschützer zum kentern gebracht weil sie sehr nah dran waren. dabei ging einer über bord und wurde quasi von der masse des tieres unter wasser gedrückt und ertrank...tragisches unglück...
gruß
 
Ja und warum ist das passiert?

Weil der Mensch sich einfach in alles reinstecken muss.8)

Jetzt könnten wir Ursachenforschung betreiben, warum war dieser Potti in der Bucht?

Vielleicht war seine Uhr auch einfach nur abgelaufen.8)

In jedem Fall ist es grob fahrlässig, zu versuchen einen Pottwal von seiner Richtung abzubringen mit Hilfe von so einer "Aluschüssel".

Ich nehm einen 40ig-Tonner auch nicht mit einem Smart die Vorfahrt.
 
Hiho,
Walfleisch schmeckt wie sehr zarte Leber…nur besser!
…trotzdem - FANGVERBOT!!!

Salü Udo
 
Oben