Wale in Nord Troms November 2022

tauchprojekt.de

Nordlicht
Registriert
11 Juni 2007
Beiträge
2.297
Alter
45
Ort
Utvorda/Flatanger (N-Trøndelag)
Website
www.nord-flatanger.no
Möchte hier einige Fotos der vergangenen Wochen zweigen. Waren recht viele Buckelwale und Orcas in den Fjorden (zuerst äußerer Lyngen und später Reisa und Kvenangen). Leider hatte ich meistens keine Zeit/Möglichkeit Fotos zu machen wenn die Gelegenheit gerade am besten war. Aber sammelt sich natürlich trotzdem etwas über die Wochen an 😀

4R1A0038.JPG4R1A0067.JPG4R1A0127.JPG4R1A0151.JPG4R1A0159.JPG4R1A0195.JPG4R1A0243.JPG4R1A0305.JPG4R1A0393.JPG4R1A0679.JPG4R1A0934.JPG4R1A0996.JPG4R1A1034.JPG4R1A1371.JPG4R1A1994.JPG
 
Tolle Bilder Sven. Wir hatten dieses Jahr Ende August auf Myken auch Walkontakt allerdings nur kurz und von daher konnten wir kein Foto machen. Schade.
 
Super Bilder, echt beeindruckend👍👍👍
 
Super tolle Bilder :a020: :a020:, besonders das Bild wo viele Wale gleichzeitig "pusten" :a055:
 
Größte Gruppe Buckelwale war zeitweise 70 Tiere. Hätte ich selbst nicht geglaubt, aber befreundete Wissenschafter haben es anhand von Drohnenaufnahmen ausgewertet. Solche Mengen Buckel - und Finnwale hatte ich zuletzt 2014 oder 2015 im Andfjord gesehen. Die Heringsbestände sind wohl rückläufig, da es zu viel Skrei gibt (na ja, und wie immer natürlich auch massive Fischerei). Hoffe das es weiter für alle reicht. Die Buckelwale und Finnwale sind ja auch flexibel was Nahrung betrifft, aber die Orcas sind doch sehr auf den Hering angewiesen.
 
Super Bilder 👍

Mal eine bescheidene Frage..
Wir wollen nächstes Jahr mit dem Wohnmobil durch Norwegen reisen,ein Ziel sollte auch Andenes sein um mal ein Waltour zu machen..
Kann mir jemand etwas dazu sagen oder hat jemand eine Empfehlung was so eine Tour betrifft..
Wir wollen so ca 3 Wochen durch Norwegen reisen...

Gruß Marko
 
Super Bilder 👍

Mal eine bescheidene Frage..
Wir wollen nächstes Jahr mit dem Wohnmobil durch Norwegen reisen,ein Ziel sollte auch Andenes sein um mal ein Waltour zu machen..
Kann mir jemand etwas dazu sagen oder hat jemand eine Empfehlung was so eine Tour betrifft..
Wir wollen so ca 3 Wochen durch Norwegen reisen...

Gruß Marko
Whale2Sea. Besser als auf dem großen Schiff von whalesafari Andenes. Im Sommer beständig Pottwale mit Glück Pilotwale oder Orcas.
 
Wir haben zwei mal von den Sto aus so eine Tour zu den Walen unternommen. Glaub die Schiffe sind etwas kleiner als die in Andenes und die Fahrt
zu den Walen dauert auch länger. Da bist du fast den ganzen Tag unterwegs. Das hat uns sehr gut gefallen. Kleiner Tipp noch: sucht euch Sitzplätze
an der Steuerbordseite des Schiffes. Die Kapitäne steuern die Schiffe meist so das die Wale an Steuerbord auftauchen.
 
Whale2Sea. Besser als auf dem großen Schiff von whalesafari Andenes. Im Sommer beständig Pottwale mit Glück Pilotwale oder Orcas.
Andenes sind laut Veranstalter Festrumpfschlauchboote,sind auch auf den Bildern auf der Seite zu sehen...
Bin aber wie gesagt für jeden Tipp sehr dankbar....
Das wäre echt ein Traum Wale zu sehen...
Hab schon den ein oder anderen aus der Ferne gesehen,einige male auch schon bei der Fahrt mit der Fähre Richtung Bergen...


Gruß Marko
 
Fotos sind der Hammer :a020: Falls wer schonmal in Tromso eine Walsafari mit gemacht hat bin für Infos dankbar sind nächstes Jahr im Dezember mit Schwiegereltern (in späh) vor Ort für ein paar Tage.

Gruß Marcel
 
Andenes sind laut Veranstalter Festrumpfschlauchboote,sind auch auf den Bildern auf der Seite zu sehen...
Bin aber wie gesagt für jeden Tipp sehr dankbar....
Das wäre echt ein Traum Wale zu sehen...
Hab schon den ein oder anderen aus der Ferne gesehen,einige male auch schon bei der Fahrt mit der Fähre Richtung Bergen...


Gruß Marko
Hatte ich scheinbar überlesen das du keine Schlauchboote willst. Wie gesagt kann den Veranstalter Marten Brill/ whale2sea empfehlen. Bist mit den Walen auf "Augenhöhe" und mit max 12 Passagieren statt mit 50-80 an Bord. Du wirst aus guten Gründen keinen Fotografen finden der Walsafaris auf einem großen Schiff macht. Abgesehen davon ist der Anbieter in Stø auch nicht schlecht. Durch die lange Anfahrt mehr Chance auf Orcas. Letztlich fahren sie dann aber auch nach Andenes, Bleiksdupet wo die Pottwale sich im Sommer gewöhnlich aufhalten.
 
Meinst Du das Sto auf den Vesteralen bei Myre?
Ja genau, da ist in der Nähe auch ein kleiner Campingplatz da waren wir ein paar Tage um auf besseres Wetter zu warten. Bei Sturm und zu hohem
Wellengang fahren sie nicht raus. Man ist da gut beraten etwas Zeit einzuplanen. Aber was ist schon Zeit
 
Hatte ich scheinbar überlesen das du keine Schlauchboote willst. Wie gesagt kann den Veranstalter Marten Brill/ whale2sea empfehlen. Bist mit den Walen auf "Augenhöhe" und mit max 12 Passagieren statt mit 50-80 an Bord. Du wirst aus guten Gründen keinen Fotografen finden der Walsafaris auf einem großen Schiff macht. Abgesehen davon ist der Anbieter in Stø auch nicht schlecht. Durch die lange Anfahrt mehr Chance auf Orcas. Letztlich fahren sie dann aber auch nach Andenes, Bleiksdupet wo die Pottwale sich im Sommer gewöhnlich aufhalten.
Irgendwie haben wir uns da falsch verstanden...
Keine Schlauchboote ??.
Würde lieber auf Schlachbooten in kleinen Gruppen fahren als mit so einem Stahlkutter...
Ich denke vom Schlauchboot ist das Erlebnis doch um einiges Interessanter..
Ich werde versuchen deine Tipps umzusetzen..
Jetzt muss ich nur noch planen wann wir vor Ort sind und wohl rechtzeitig Plätze reservieren...

Gruß Marko
 
Bist mit den Walen auf "Augenhöhe" und mit max 12 Passagieren statt mit 50-80 an Bord. Du wirst aus guten Gründen keinen Fotografen finden der Walsafaris auf einem großen Schiff macht.
In der Gegend war ich zwar noch nicht auf Walsafari, aber grundsätzlich kann man vielleicht sagen, dass ein größeres Schiff ruhiger ist und man von oben eine bessere Übersicht hat. Man sieht die Wale auch im Wasser besser. Wenn man gute Fotos machen will muss man aber wie Sven schon geschrieben hat so weit wie möglich auf Augenhöhe kommen. Mit Tele und dem oft wackeligen Schlauchboot aber auch nicht ganz einfach. Wenn man davon ausgeht, dass beide Boote Wale erreichen, würde ich für die erste Walsafari das größere Boot empfehlen.
 
Sehr beeindruckende Bilder, Sven. Erinnert mich stark an den November 2015. Waren dort mit Guide um Vengsøy. Orcas und Buckelwale waren zwangsläufig Freunde beim gemeinsamen Heringsfang. Es waren fantastische Momente und wir hatten riesen Glück Sprünge zu sehen. Mittlerweile sind sie viel weiter nördlich unterwegs. Danke nochmals.

Roland
 
Oben