Wal Heimat Norwegen

tauchprojekt.de

Nordlicht
Registriert
11 Juni 2007
Beiträge
2.280
Alter
45
Ort
Utvorda/Flatanger (N-Trøndelag)
Website
www.nord-flatanger.no
Gewaltige Mengen Hering ziehen im Winter in die Fjorde Nordnorwegens. Zwischen den Vesterålen und Tromsø findet im Dezember und Januar ein gewaltiges Naturschauspiel statt. Denn den Heringen folgen Køhler, Dorsche, Seevøgel, Robben und Wale.
Es sind verschiedene Walarten, die hier zu nennen sind. Beispielsweise Orcas, Buckelwale, Finnwale, Seiwale, Minkwale und Pilotwale. Ein ausfuehrlicher Artikel zum Thema mit DVD Beitrag erscheint im Oktober in einem Meeresangelmagazin.

Hier schon einige Fotos aus der Region Andenes, Januar 2014.

Beste Gruesse Sven
 

Anhänge

  • _SRS8144.jpg
    _SRS8144.jpg
    430 KB · Aufrufe: 575
  • wal26.jpg
    wal26.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 544
  • wal24.jpg
    wal24.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 553
  • wal22.jpg
    wal22.jpg
    408 KB · Aufrufe: 621
  • wal19.jpg
    wal19.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 556
AW: Wal Heimat Norwegen

Gewaltige Mengen Hering ziehen im Winter in die Fjorde Nordnorwegens. Zwischen den Vesterålen und Tromsø findet im Dezember und Januar ein gewaltiges Naturschauspiel statt. Denn den Heringen folgen Køhler, Dorsche, Seevøgel, Robben und Wale.
Es sind verschiedene Walarten, die hier zu nennen sind. Beispielsweise Orcas, Buckelwale, Finnwale, Seiwale, Minkwale und Pilotwale. Ein ausfuehrlicher Artikel zum Thema mit DVD Beitrag erscheint im Oktober in einem Meeresangelmagazin.

Hier schon einige Fotos aus der Region Andenes, Januar 2014.

Beste Gruesse Sven

Hallo Sven,
bist Du das im Kajak:dankeschoen:
 
AW: Wal Heimat Norwegen

Sehr schöne Bilder, vielen Dank Sven :daumen:
 
AW: Wal Heimat Norwegen

Wunderschöne Bilder,:dankeschoen: fürs Einstellen.:daumen:
 
AW: Wal Heimat Norwegen

Neee, wir waren da so auf einem großen Schiff. Lustigerweise ein ehemaliges Walfangschiff :)

ABER auch ich habe mich heldenhaft mit einem Kleinstfahrzeug den KILLERwalen genähert :lach
Das zweite Foto zeigt mich zusammen mit einem Filmer von Nautilus. Wird zu sehen sein bei einer Seeadlerdoku im WDR (irgendwann nächsten Winter/Frühjahr).

Vielleicht kommt auch noch ein Kinofilm - war die gleiche Crew die auch "Der Wald - das grüne Wunder" produziert haben. Auf der Tour haben sie übrigens auch Polarlichtzeitraffer für einen aktuell in Arbeit befindlichen Kinofilm über das Moor gemacht.
 

Anhänge

  • _DSC0029.jpg
    _DSC0029.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 514
  • Jan_Sven_web.jpg
    Jan_Sven_web.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 518
AW: Wal Heimat Norwegen

Danke fürs Einstellen der Bilder und Informationen. Sind schon tolle Aufnahmen.

Petri

Hans
 
AW: Wal Heimat Norwegen

Problem bei der Fotografie ist und bleibt das Licht, bzw. das nicht vorhandene Licht. Alle Bilder sind mit ISO 10 bis 16 tsd aufgenommen. Filmen ging da besser. André weiß ja, dass wir extra noch in neue Fotoausrüstung investiert hatten…. aber selbst damit war es grenzwertig. Ein Fotograf an Bord hatte ein 2.8er Tele. Die Ergebnisse waren nochmal deutlich besser als mit meinem 4.0er.

Hab aber firmenintern keine Zustimmung bekommen, als ich nochmal 6 bis 7 tsd Euro für so ein Objektiv beantragen wollte :p075:
 
AW: Wal Heimat Norwegen

Problem bei der Fotografie ist und bleibt das Licht, bzw. das nicht vorhandene Licht. Alle Bilder sind mit ISO 10 bis 16 tsd aufgenommen. Filmen ging da besser. André weiß ja, dass wir extra noch in neue Fotoausrüstung investiert hatten…. aber selbst damit war es grenzwertig. Ein Fotograf an Bord hatte ein 2.8er Tele. Die Ergebnisse waren nochmal deutlich besser als mit meinem 4.0er.

Hab aber firmenintern keine Zustimmung bekommen, als ich nochmal 6 bis 7 tsd Euro für so ein Objektiv beantragen wollte :p075:

Ihr seid firmenintern aber auch wirklich kleinlich :genau:

Sind wirklich beeindruckende Bilder!

Mir würde es auch reichen, wenn ich diese beeindruckenden Tiere einmal live erleben könnte. Eine Kamera könnte ich dann wahrscheinlich nicht bedienen, da ich mit Sicherheit vor Erfurcht erstarrt wäre.

Vielleicht haben wir ja im März auf Soroya das Glück, den Jungs zu begegnen. Dafür würde ich dann sogar erneut meine GoPro opfern :lacher:
 
AW: Wal Heimat Norwegen

Letztes Jahr zog ne riesige Schule Tümmler auf Söröya vorbei….. da war ich natürlich gerade nicht mit draußen. Andere Wale sind sicherlich auch möglich, für größere Ansammlungen an Walen ist es zu spät.
Letzte Woche sind die meisten Wale von der Küste raus aufs Meer und großenteils gen Süden gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wal Heimat Norwegen

Glaube das 300er von Canon liegt in dem Bereich. Muss aber wohl noch bis Weihnachten warten :}

Ich hab mal einen kurzen Filmclip, aufgenommen mit der Fotokamera, eigestellt. Verwackelt, usw. aber zeigt ganz gut was da oben im Januar so los war: http://www.youtube.com/watch?v=ifoLiNoDEKo
 
AW: Wal Heimat Norwegen

Hab aber firmenintern keine Zustimmung bekommen, als ich nochmal 6 bis 7 tsd Euro für so ein Objektiv beantragen wollte :p075:

So eine Chefin habe ich auch :lach

Die Bilder sind sehr schön geworden. Warum hast du sie nicht direkt in den Kalender Tröt geladen?
Da werden wir bestimmt welche von Deinem Bildern sehen.

Munter bleiben

Nando
 
AW: Wal Heimat Norwegen

300 mm und dann noch Vollformat, gilt das nicht schon als "Fisheye"?

Ich tendiere zu starken Flutscheinwerfern - diese Option hatte uns der Skipper auf dem Schiff übrigens ernsthaft vorgeschlagen (=))

Ende Januar haben ja auch BBC und Hat. Geographic da oben gefilmt. Sie kamen gerade an als wir abgereist sind. Die haben mit 6 Taucher gearbeitet. Bin mal sehr gespannt was wir da noch zu sehen bekommen.

Die Bedingungen waren gut - denke die haben grandiose Aufnahmen hinbekommen!
 
AW: Wal Heimat Norwegen

300mm schickes UWW...!:lach
Hier gibt's bestimmt genügend unwissende - das ist gemein...;):ergibmich:
 
Oben