Würmer anlocken?

da Beppe

JosefBepperlSepp
Registriert
24 Januar 2011
Beiträge
4.960
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Ist nichts anderes als einen Spaten oder Grubber in die Erde treten und dran rütteln und klopfen. Soll den Maulwurf simulieren und klappt auch, sofern Würmer da sind.
 
Klar geht das, die Würmer meinen es kommt ein Gewitter und kriechen dann aus dem Boben. Die wollen ja nicht jämmerlich ersaufen. :a0155::a0155::a0155:
 
:lacher:

spaten klappt - selbst probiert - aber das mit dem Steckal kannt ich noch nicht :biglaugh:
 
Man kann auch 220 V Wechselstrom nehmen. Aber da hier Kinder mitlesen und es für Erwachsene schon lebensgefährlich ist setze ich keine Bauanleitung ein.
Bloß nicht mit Strom rumexperimentieren!
Ich kann mich erinnern , daß im Blinker und Fisch&Fang in den 80ern immer wieder Berichte drinnen waren , wo Angler beim rumspielen mit Strom zum Würmerfang ums Leben gekommen sind.
 
Bloß nicht mit Strom rumexperimentieren!
Ich kann mich erinnern , daß im Blinker und Fisch&Fang in den 80ern immer wieder Berichte drinnen waren , wo Angler beim rumspielen mit Strom zum Würmerfang ums Leben gekommen sind.
Man, ich habe das entsprechende Smilie nicht gesetzt aber meine Wortwahl war doch schon auf Satire ausgelegt.

Und ja, habe es als Kind praktiziert und trotz Gummistiefel und Handschuhe voll einen gewischt bekommen.
 
Bloß nicht mit Strom rumexperimentieren!
Ich kann mich erinnern , daß im Blinker und Fisch&Fang in den 80ern immer wieder Berichte drinnen waren , wo Angler beim rumspielen mit Strom zum Würmerfang ums Leben gekommen sind.

Und wenn man mal von der Lebensgefahr absieht, so halten sich die Würmer da scheinbar nicht lange.. Habe es selber nie versucht, aber mehreren Berichten zufolge sind die Würmer nicht lange haltbar. Die scheinen also auch Schaden zu nehmen. Dann lieber schön im Kompost mit der Forke einen lange haltbaren Vorrat suchen.
 
Mir ist nach dem letzten Forellenräuchern die Wanne mit der Lake in den Rasen gefallen..Kurze Zeit später kamen da Würmer ohne Ende aus dem Boden geflüchtet 😅
 
Ein sauberer Trick! Mal ausprobieren, wenn der Boden nicht mehr so ausgetrocknet ist. Aktuell wird nix mit Würmer los sein.

Tipp: nach 22 Uhr mal draußen mit der Taschenlampe auf der Wiese rumkriechen.
Tauwürmer ohne Ende. Auch jetzt. Ideal ist eine eine, die Tagsüber bissel im Schatten liegt.
Keine Ahnung was die Würmer Nachts aus der Wiese treibt. Heimliche Dates?
 
Ein sauberer Trick! Mal ausprobieren, wenn der Boden nicht mehr so ausgetrocknet ist. Aktuell wird nix mit Würmer los sein.


Wir haben im Sommer immer mit paar Eimern Wasser auf dem Rasen nachgeholfen - alternativ half der nächstliche Schleichzug durch fremde Gärten auch gut weiter - aber heute mußt da ja um Dein Leben fürchten :lacher:
 
Tipp: nach 22 Uhr mal draußen mit der Taschenlampe auf der Wiese rumkriechen.
Tauwürmer ohne Ende. Auch jetzt. Ideal ist eine eine, die Tagsüber bissel im Schatten liegt.
Keine Ahnung was die Würmer Nachts aus der Wiese treibt. Heimliche Dates?


Bei uns waren die Gemüsegärten der Nachbarn immer die begehrtesten Hotspots - aber das geht ja heut nicht mehr :lacher:
 
Tipp: nach 22 Uhr mal draußen mit der Taschenlampe auf der Wiese rumkriechen.
Tauwürmer ohne Ende. Auch jetzt. Ideal ist eine eine, die Tagsüber bissel im Schatten liegt.
Keine Ahnung was die Würmer Nachts aus der Wiese treibt. Heimliche Dates?

Die Sonne, welche sie austrocknet, ist nicht da. Und ich meine dann ist es der feuchte Tau, der etwas damit zu schaffen hat.
Bei der Salzlake bleibt dann auch wieder das Problem der Bekömmlichkeit für die Würmer. Ich vermute die Haltbarkeit ist auch icht so gut. Wir wissen ja wie ähnliche Tiere (Schnecken) auf Salz reagieren.
 
Tipp: nach 22 Uhr mal draußen mit der Taschenlampe auf der Wiese rumkriechen.
Tauwürmer ohne Ende. Auch jetzt.
Und wenn man auf die Taschenlampe auch noch einen Rot-Filter setzt, läuft's noch besser weil Tauwürmer Rot nicht wahrnehmen und somit nicht wie bei weißem Licht zumindest versuchen, sich wieder unter die Erde zu verziehen.
 
Und wenn man auf die Taschenlampe auch noch einen Rot-Filter setzt, läuft's noch besser weil Tauwürmer Rot nicht wahrnehmen und somit nicht wie bei weißem Licht zumindest versuchen, sich wieder unter die Erde zu verziehen.

Das was @ MeFo-Schreck schreibt habe ich bestimmt ca 50 mal gemacht. Rotlicht und sich ruhig bewegen. Dann klappt es.
Man darf nur nicht zu feste ziehen. Sonst reißt der Wurm.

Kleine Geschichte dazu. Ca 25 Jahre her. Hab Nachtschicht gehabt. Haben vor dem Werk eine ziemlich große Wiese.
Ich am suchen. Dann wurde ich angesprochen. Habe davon nix mit bekommen. Zwei Polizisten standen dann neben mir.
WAS MACHEN SIE DA. Wow. Erschrocken. Habe dann gesagt. Würmer suchen und fangen. Habe denen das dann erklärt.
Beide doof am gucken. Dann kam die Frage. Dürfen sie das den. Ich. Weis ich nicht. Aber ich mache es.
Sind dann wieder abgezogen.
Nachtrag : Vernüftig suchen geht am besten bei kurzen Rasen.
 
Wegen dem kurzen Rasen eignen sich z.B. Golfplätze. Ich habe das 2-3x bei uns auf dem Rasen vergebnich versucht. Ich sollte evtl. mal nachts mit der Taschenlampe zum Golfplatz, und dort nicht nur nach Golfbällen suchen. :a055:
 
wie gesagt - wir haben die meisten Würmer immer in den Gemüsegärten gefunden - aber da brauchst heute schnelle Beine oder ein dickes Fell :lacher:
 
Ich lege mitr meinen Jahresbedarf an Tauwurm Ende März an, wenn die Äcker noch wenig bestellt und geringen Bewuchs haben. Auserdem ist da das Erdreich noch recht feucht. Im Thema aktuelle Süßwasserfänge S.69 Post 1364 habe ich darüber mit Bild u. Wort berichtet https://www.norwegen-angelforum.de/threads/aktuelle-süsswasserfänge.41996/page-69#post-944591

Und so gehts!! An einem feuchten nicht so kühlem Abend 2 Std. nach Einbruch der Dunkelheit mit Eimer und Kopflampe gehts los. Bevorzugt sind Äcker mit keinem Bewuchs ( noch unbestellt ) Was mir noch wichtiger wie rot oder weislicht erscheint, ist das mir der Wind ins Gesicht steht denn Rückenwind ( Windschatten spüren die Biester sofort und verschwinden fluchs im Erdloch ( Lacht nicht aber es braucht schon etwas Übung ) Verletzte also abgerissene Würmer kommen nicht in den Eimer.
Bei ca 150-200 Stück in ca 1,5 Std ist Schluß.
Die Erfahrung hat mich gelehrt, das Laub von Apfelbaum, Kirsche und wilder Wein im Herbst gesammelt das beste Hälterungsfutter ist, welches ich am Tag des Wurmsammelns anfeuchte. später im Jahr hole ich mir im Wald altes trockenes Laub womit ich nachfülle. ein alter feuchter Kartoffelsack deckt das ganze ab.
So hab ich im trockenen Sommer die heisbegehrten Würmer auf Aal.
 
Oben