Wölfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MeFo-Schreck
Axel, ich möchte dir nicht zu nahe treten aber wissenschaftliche Untersuchungen und Tabellen sind nicht immer das Maß aller Dinge. Oftmals ist der normale Menschenverstand weitaus zielführender.
Gruß Thomas
Thomas, auch ich möchte Dir ebenfalls nicht zu nahe treten aber am besten ist es wenn der gesunde Menschverstand mit wissenschaftlichen Fakten, Studien und Quellen untermauert werden kann. Gesunder Menschenverstand und Wissenschaft müssen nicht unbedingt Gegensätze sein.
Off-Topic an!
Auch wenn es jetzt kurz "Off-Topic" wird, ohne diese Zusammenarbeit von gesundem Menschenverstand vor Ort (Handlungsbedarf erkannt) und Wissenschaft (DTU Aqua in Kopenhagen- wie mache ich es am effektivsten?) wären die Bestände der der Groß-Salmoniden in DK (sei es Salmo Trutta, sei es Salmo Salar) nicht innerhalb von 20 Jahren um so vieles besser geworden, wovon wir auch an der deutschen Ostsee profitieren.
Off-Topic aus!

Der Menschenverstand Vieler (ausdrücklich nicht Aller) Wolfsgegner geht eben leider nur so weit, das sie sehen :
Wolf = großes Raubtier mit großen Zähnen + frisst Fleisch + (könnte "meine" Rehe jagen und fressen) + da war doch auch noch mal was mit Rotkäppchen:a0155:---> Knallt ihn ab das Viech!
Das hat aber eher wenig mit gesundem Menschenverstand zu tun...

Ich habe die Frage hier schon mal früher gestellt und nicht wirklich beantwortet bekommen:
WER hat den wirklich von den hier Anwesenden mal wirklich einen Wolf freilebend in DE gesehen, ohne dass er schon tot war wie das Verkehrsopfer von der A14, dass @Deepseahunter hier vor ein paar Tagen erwähnte.????
 
lautesten gegen die konventionelle Landwirtschaft schreien, und, wenn sie einem denn überhaupt noch ein Stück Fleisch gönnen,
Ich schreie nicht gegen die Landwirtschaft, ich weise hier und da auf Auswüchse hin, die man besser machen könnte:genau:und 1 (oder auch 2) Stück Fleisch esse ich selber sehr gerne und gönne es jedem!
nämlich Fleisch zu produzieren, das sich der Normalverdiener eh, wenn überhaupt, nur noch zu hohen Feiertagen leisten kann,
Booah, jetzt wird aber schweres Geschütz aufgefahren. :a055::a055:
Und das in einem Land, dass beim Fleisch-Konsum in den Top 10 in der Welt angesiedelt ist mit rund 60 Kg pro Nase und Jahr (https://de.wikipedia.org/wiki/Fleischkonsum_in_Deutschland ) wenn es weltweit nur rund 36 Kg pro Kopf sind (https://de.wikipedia.org/wiki/Fleischkonsum). Man isst also an den hohen Feiertage (wieviel haben wir davon?) 60 Kilo Fleisch pro Nase.
Und jetzt kommt meine Polemik mal ganz klar also solche gekennzeichnet: Bei Deiner Formulierung sehe ich vor meinen geistigen Auge die verhärmten "Normalverdiener" durch die Gegend irren und jede Rattenfalle kontrollieren ob da nicht ein Stücken Rattenfleisch abzugreifen ist...:wink:
Ist das in DE wirklich flächendeckende Normalität? Sei ehrlich!:wink:
Leider verdrehst Du schon wieder den ganzen Sinn meiner Aussage!

Zunächst einmal war dies NICHT auf irgendjemanden hier bezogen sondern ganz allgemein auf eine ganz bestimmte politische Klientel.
Und willst Du wirklich bestreiten, daß diejeigen die am liebsten die komplette konventionelle Landwirtschaft abschaffen würden, nicht gleichzeitig auch die Ausbreitung den Wolfes befürworten???

Natürlich ist der Fleischkonsum in D hoch und die Preise für konventionelles Fleisch (zu) niedrig.
Wenn man sich dann aber mal die Preise für "Hardcore-Biofleisch" ansieht, kann einem schon mal schwindelig werden...
DIESES Fleisch kann sich eine mehrköpfige Familie aus einer niedrigen Gehaltsklasse kaum regelmäßig leisten.
Und trotz dieser Preise ist es, auch ohne Wolf, kaum möglich von Mutterkuhhaltung im Vollerwerb zu leben.

Es gibt aber eine ganz bestimmte Partei (die wahre Partei der Besserverdienenden:wink:) die am liebsten nur noch Bio-Landwirtschaft hätte und gerne alle Tiere in Freilandhaltung sehen möchte.
Die wäre dann sicher auch gerne so großzügig, um die Kosten für Schutzmaßnahmen und Entschädigungen aus dem Steuersäckel zu finanzieren.
Die Kosten würde also die Allgemeinheit tragen, das Fleisch könnten sich aber nur wenige und dann auch nur selten noch leisten können.

Für den Kleinverdiener bezahlbares Weidefleisch UND ein flächendeckender Wolfsbestand halte ich aber für unvereinbar.
Das ginge alllenfalls mit ganz massiven Subventionen.
Nur ist das Geld, das für Naturschutzmaßnahmen verwendet werden kann aber begrenzt.

Den Wolf habe ich in 40 Jahren vor meiner Haustür nie vermisst.
Schmetterlinge z.B. würden mir aber echt fehlen (bzw. tun es schon).

Ich denke es gibt genügen "Baustellen" an denen das Geld sehr viel effizienter eingesetzt werden könnte, als es für Hochsicherheitsweidezäune und Kadaver auszugeben...
 
Bei diesem Thread verstärkt sich mein Eindruck, dass so manch einer Probleme hat,
gegensätzliche Meinungen zu akzeptieren oder wenigstens zu tolerieren.
Nur was ist euer Ziel bei diesem Thread ?? Wer will hier wen und warum, von seiner Meinung überzeugen?
Sicherlich ist das Thema interessant, aber es lohnt sich nicht darüber zu streiten.
Entscheidungsträger sind nun mal nicht wir, sondern unsere Politiker.
Ergo bleibt sachlich und geht besser angeln :wink:
Das unterschreib ich zu 100%!
Da Dein Beitrag direkt unter meinem steht, frag ich mich aber, ob ich mich da angesprochen fühlen muss?!?:a0155:

Aus den von Dir angesprochen Gründen schreib ich hier auch nur selten.
Aber ab und zu kann ich dann doch nicht mehr auf den Fingern sitzen bleiben...

Ich persönlich habe kein Problem damit, zu akzeptieren, daß andere meine Meinung genauso wenig teilen, wie ich ihre.
Womit ich aber ein Problem habe, ist , wenn es hier ständig so da gestellt wird, als wäre man auf Neandertalerstufe oder paranoid, wenn man dem Wolf kritisch gegenüber steht.
Genau das ist aber der rote Faden (bzw. das rote Tau), der sich hier durchzieht.

Da fühle ich mich nämlich ehrlich gesagt regelmäßig persönlich beleidigt. :angry:
 
Das unterschreib ich zu 100%!
Da Dein Beitrag direkt unter meinem steht, frag ich mich aber, ob ich mich da angesprochen fühlen muss?!?:a0155:

Aus den von Dir angesprochen Gründen schreib ich hier auch nur selten.
Aber ab und zu kann ich dann doch nicht mehr auf den Fingern sitzen bleiben...

Ich persönlich habe kein Problem damit, zu akzeptieren, daß andere meine Meinung genauso wenig teilen, wie ich ihre.
Womit ich aber ein Problem habe, ist , wenn es hier ständig so da gestellt wird, als wäre man auf Neandertalerstufe oder paranoid, wenn man dem Wolf kritisch gegenüber steht.
Genau das ist aber der rote Faden (bzw. das rote Tau), der sich hier durchzieht.

Da fühle ich mich nämlich ehrlich gesagt regelmäßig persönlich beleidigt. :angry:


Und das ist der Grund dafür, daß ich mich an der ganzen grundsätzlichen Diskussion nicht mehr beteilige!
Ganz besonders betrifft das diesen Satz von Dir Nachtschwärmer78 (Danke für diese klaren Worte):
Womit ich aber ein Problem habe, ist , wenn es hier ständig so da gestellt wird, als wäre man auf Neandertalerstufe oder paranoid, wenn man dem Wolf kritisch gegenüber steht.

Gruß,
Helmut
 
Das unterschreib ich zu 100%!
Da Dein Beitrag direkt unter meinem steht, frag ich mich aber, ob ich mich da angesprochen fühlen muss?!?:a0155:

Aus den von Dir angesprochen Gründen schreib ich hier auch nur selten.
Aber ab und zu kann ich dann doch nicht mehr auf den Fingern sitzen bleiben...

Ich persönlich habe kein Problem damit, zu akzeptieren, daß andere meine Meinung genauso wenig teilen, wie ich ihre.
Womit ich aber ein Problem habe, ist , wenn es hier ständig so da gestellt wird, als wäre man auf Neandertalerstufe oder paranoid, wenn man dem Wolf kritisch gegenüber steht.
Genau das ist aber der rote Faden (bzw. das rote Tau), der sich hier durchzieht.

Da fühle ich mich nämlich ehrlich gesagt regelmäßig persönlich beleidigt. :angry:


Nachtschwärmer, nimms gelassen.
Mir wurde auch schon gesagt, dass ich bestimmte Fachbegriffe nicht verwenden soll, da es mir am Bildungshintergrund mangelt. Ich hatte leider keine Zeit zum studieren, musste angeln gehen. Es wird immer Menschen geben die glauben, nur weil sie sich jede Nachrichtensendung ansehen, studiert und tausende von wissenschaftlichen Abhandlungen gelesen haben, seien sie klüger als Menschen wie ich. Mir mangelt es leider an der Zeit um mich diesen Dingen auseinanderzusetzen da ich lieber meine Zeit in der Natur verbringe und mir meine eigene Meinung bilde.
Deshalb auch letztmalig meine naive, dumme Meinung: Im schönen Brandenburg gibt es ein paar kleine Niederungsbäche mit einem Salmonidenbestand. Wenn der kleine Thomas nun am Bächlein steht und diesem eine Forelle entlocken möchte, hat er absolut keine Lust von Meister Isegrim und seiner Familie Besuch zu bekommen. Vielleicht werde ich auch davor bewahrt, in dem ein Gesetz erlassen wird, welches mir das betreten von Wald und Wiese verbietet. Dieses dient selbstverständlich meinem Schutz und basiert auf einer langjährigen wissenschaftlichen Studie.:genau:
Wer finanziert eigentlich wissenschaftliche Studien wenn sie einem bestimmten Zweck dienen.

Gruß Thomas

Ps der Typ, der mir unzureichende Bildung attestiert hat, ziert im übrigen meine kleine aber feine Ignorierliste.
 
Im schönen Brandenburg gibt es ein paar kleine Niederungsbäche mit einem Salmonidenbestand. Wenn der kleine Thomas nun am Bächlein steht und diesem eine Forelle entlocken möchte, hat er absolut keine Lust von Meister Isegrim und seiner Familie Besuch zu bekommen.
1. Werden Dir Meister Isegrim & Family mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowieso aus dem Weg gehen. Mit viel größerer Wahrscheinlichkeit wirst Du Schwarzwild und wesentlich gefährlicheren (gemessen an der Zahl von Erkrankungen und gar Toten) Tieren begegnen wie Bienen, Wespen und Zecken.
2. Und was würde passieren wenn Du tatsächlich mal auf einen Wolf treffen würdest? Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit das Gleiche wie es meiner Tante in der Lausitz (dem Wolfs-Hotspot in DE überhaupt) einmal in nun 20 Jahren passiert ist, als sie "in die Pilze ging". Dort stand sie auf rund 20 m plötzlich einem Wolf gegenüber. Nach 1-2 Sekunden "schnallte" der Wolf, dass er einem Mensch gegenüber stand (meine Tante war zu der Zeit übrigens schon über 80 Jahre alt) und ergriff die Flucht in höchster Geschwindigkeit...
Das war übrigens eine von genau 2 Wolfssichtungen in 20 Jahren, die sie machen konnte.
 
Moin Helmut, gibt halt Leute mit denen kann man nicht objektiv diskutieren. Einfach links liegen lassen und gut ist.
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen :a020: von jemandem der so gut wie nie Quellen für seine subjektiven Statements liefert über die man dann ansonsten objektiv diskutieren könnte ...
 
1. Werden Dir Meister Isegrim & Family mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowieso aus dem Weg gehen. Mit viel größerer Wahrscheinlichkeit wirst Du Schwarzwild und wesentlich gefährlicheren (gemessen an der Zahl von Erkrankungen und gar Toten) Tieren begegnen wie Bienen, Wespen und Zecken.
2. Und was würde passieren wenn Du tatsächlich mal auf einen Wolf treffen würdest? Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit das Gleiche wie es meiner Tante in der Lausitz (dem Wolfs-Hotspot in DE überhaupt) einmal in nun 20 Jahren passiert ist, als sie "in die Pilze ging". Dort stand sie auf rund 20 m plötzlich einem Wolf gegenüber. Nach 1-2 Sekunden "schnallte" der Wolf, dass er einem Mensch gegenüber stand (meine Tante war zu der Zeit übrigens schon über 80 Jahre alt) und ergriff die Flucht in höchster Geschwindigkeit...
Das war übrigens eine von genau 2 Wolfssichtungen in 20 Jahren, die sie machen konnte.

Axel, ich brauche den Wolf nicht und der Wolf braucht keine Zivilisation !!!
Davon bin ich überzeugt und man kann mich davon auch nicht abbringen.
 
@Nachtschwärmer78
Konventionelles Fleisch (sei es Rind, Schwein oder auch Geflügel) ist in DE auch nur deswegen so billig weil es immer noch höchst subventioniert wird, sei es direkt an die Fleischproduzenten, sei es über die Subventionierung der Futtermittel-Produzenten.
https://www.umweltbundesamt.de/themen/warum-fleisch-zu-billig-ist
https://www.deutschlandfunk.de/hohe...flichtungen.697.de.html?dram:article_id=78452
https://www.tagesspiegel.de/politik...rhin-lieber-massentierhaltung/20844660-3.html
Dieser Topf aus dem die Subventionen fließen und der für DE pro Jahr über 60 Mrd. Euro ausmacht wird aus Steuergeldern gefüllt...somit zahlen wir alle schon für das Fleisch indirekt bevor wir dann an der Kasse des Supermarktes oder Metzgers die Brieftasche zücken.
 
Axel, ich brauche den Wolf nicht und der Wolf braucht keine Zivilisation !!!
Davon bin ich überzeugt und man kann mich davon auch nicht abbringen.
Der Wolf brauch Dich/den Menschen allgemein auch nicht oder dessen Zivilsstion, weder in der Nachbarschaft noch als "Essen auf seinen Teller" aber er ist das viel toleranter als die meisten Menschen und akzeptiert den ihm meist lästigen Menschen und geht ihm meistens aus dem Weg.
Ok, dann mal Butter bei die Fische!:a010:
Was ist Deine Lösung für das Problem(?), dass der Wolf unsere Umwelt wieder für lebenswert hält (übrigens durchaus ein Erfolg der "Partei der wahrhaft Besserverdienenden" wie @Nachtschwärmer78 sie tituliert:wink:, aus den letzten 30-40 Jahren ) und von allein zurückgekommen ist.
Wenn Du konsequent bist und jegliche potentielle Begegnung ausschließen willst, was ist dann zu tun?
 
Meint ihr nicht, dass Ihr euch hier im Kreis dreht und kein Stückchen voran kommt. Werdet ihr nicht müde immer und immer und immer wieder das gleiche zu erzählen ? Das ist ein Angelforum wo diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht werden. Dieses ewige Nachfragen nach Quelle und beweisen für Aussagen.......

Wieso lese ich mir das auch immer wieder durch hier ??? :a0155:

Macht doch mal nen Strich unter eine Sache. Jeder hat seine Sicht der Dinge mehrfach rausgehauen und fertig...
 
Der Wolf brauch Dich/den Menschen allgemein auch nicht oder dessen Zivilsstion, weder in der Nachbarschaft noch als "Essen auf seinen Teller" aber er ist das viel toleranter als die meisten Menschen und akzeptiert den ihm meist lästigen Menschen und geht ihm meistens aus dem Weg.
Ok, dann mal Butter bei die Fische!:a010:
Was ist Deine Lösung für das Problem(?), dass der Wolf unsere Umwelt wieder für lebenswert hält (übrigens durchaus ein Erfolg der "Partei der wahrhaft Besserverdienenden" wie @Nachtschwärmer78 sie tituliert:wink:, aus den letzten 30-40 Jahren ) und von allein zurückgekommen ist.
Wenn Du konsequent bist und jegliche potentielle Begegnung ausschließen willst, was ist dann zu tun?

Was macht man mit Dingen die man nicht haben will ???
Langsam reg ich mich auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben