Wölfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Verkehr (über 75 %) und illegaler Abschuss sind in DE die 2 häufigsten Todesursahen bei tot aufgefundenen Wölfen, siehe hier https://www.dbb-wolf.de/totfunde/statistik-der-Todesursachen
Wobei ich jetzt AUSDRÜCKLICH den oben in Brandenburg genannten Abschuss erst mal außen vor lasse!!!
WENN sich bewahrheitet, dass er tatsächlich in einem sogenannten akuten Notstand zum Schutz der angegriffenen Hunde gehandelt und geschossen hat, so hätte ich dafür zumindest Verständnis, auch wenn es natürlich äußerst schade wäre und dieser Vorfall sicher genau untersucht werden sollte, ob nicht evtl. Warnschüsse in dem Fall ausgereicht hätten. Ich fände es auch ein wenig fragwürdig wenn er direkt "draufgehalten" hat wenn der Wolf sich sozusagen tatsächlich im direkten lebensbedrohenden "Infight" (akuter Notstand) mit einem Hund befunden hätte. Denn dann hätte er genauso den Hund treffen können.
Gut, dass der Fall nach der Anzeige untersucht wird aber bis zur Klärung gilt eben die Unschulds- bzw. Notstandsvermutung!:a020:
 
Wenn in anderen Dingen mal so ermittelt würde wie bei nem toten Wolf."Arztermine"bekommen die Toten Wölfe auch fix...und wenn du mal nen Termin beim Spezialisten brauchst wartest erstmal ,da Kassenpatient,denn du bist ja noch nicht tot....!
Ist schon grotesk unser System.
Es ist und bleibt ein Tier,das sicher auch nach Deutschland gehört.Aber der Aufwand,die Berichterstattung und das ganze Gewese darum sind mir zu viel des Guten.Wir haben ökologisch gesehen ganz andere ,gewichtigere Probleme zu lösen wie den Wolf.
Der ist eh schon da,vermehrt sich so prächtig,das nichtmal der Straßenverkehr es schafft, die Population konstant zu halten.
Rettet doch lieber die Bienen....
 
Rettet doch lieber die Bienen....

Um die Bienen (Honigbienen) müssen wir uns nicht soviel Sorge machen. Die Zahl der Imker sowie auch der Bienenvölker ist am wachsen! Sorgen müssen wir uns um all ihre geflügelten Verwandten! z.B um die ca. 550 Wildbienenarten die es in Deutschland gibt, und da sind wir durch unser Ernährung/Konsumverhalten drauf und dran ihnen den Garaus zu machen! Produziert wird nur was auch gekauft wird.... Nur mal am Rand erwähnt, div. Hummeln starten schon bei 0 Grad und leisten bei ihrer Futtersuche eine enorme Bestäubungsleistung. Die Honigbiene startet ab 12 Grad. Sprich, wenn z.B. im Frühjahr zur Obstblüte die Tagestemperaturen unter 12 Grad liegen, bestäubt unsere Obstbäume alsbald wirklich keiner mehr....
In diesem Sinne ist z.B. der Elch der den Mähroboter(auch so ein völlig unsinniger, kompletter Blödsinn) zertreten hat, eine wahrer Insekten, Igel und Kleintierfreund!
 
Das ist mindestens genau so wichtig, da bin ich voll bei Dir!
Bienen haben eben (bisher) nicht so einen großen Symbolwert wie der Wolf und ihre Gefährdung durch diverse Ursachen ( https://www.br.de/themen/wissen/bienen-bienensterben-varroamilbe-imker-100.html ) unter anderem Neo-Nicotinoide (wie z.B. Glyphosat) verdient absolut mehr Aufmerksamkeit als sie bisher haben.
Ich vermute mal, dass schon mehr Menschen durch Bienenstiche gestorben sind als durch Bisse von Wölfen. Bin aber nicht für die Beseitigung der Bienen.
 
Um die Bienen (Honigbienen) müssen wir uns nicht soviel Sorge machen. Die Zahl der Imker sowie auch der Bienenvölker ist am wachsen! Sorgen müssen wir uns um all ihre geflügelten Verwandten! z.B um die ca. 550 Wildbienenarten die es in Deutschland gibt, und da sind wir durch unser Ernährung/Konsumverhalten drauf und dran ihnen den Garaus zu machen! Produziert wird nur was auch gekauft wird.... Nur mal am Rand erwähnt, div. Hummeln starten schon bei 0 Grad und leisten bei ihrer Futtersuche eine enorme Bestäubungsleistung. Die Honigbiene startet ab 12 Grad. Sprich, wenn z.B. im Frühjahr zur Obstblüte die Tagestemperaturen unter 12 Grad liegen, bestäubt unsere Obstbäume alsbald wirklich keiner mehr....
In diesem Sinne ist z.B. der Elch der den Mähroboter(auch so ein völlig unsinniger, kompletter Blödsinn) zertreten hat, eine wahrer Insekten, Igel und Kleintierfreund!

Gehört zwar absolut nicht zum Thema, aber hier mal zwei Bilder von einer Hotelbaustelle auf meinem Grundstück.
Wie sagt Mario Barth immer, nicht quatschen machen!
 
Ich vermute mal, dass schon mehr Menschen durch Bienenstiche gestorben sind als durch Bisse von Wölfen. Bin aber nicht für die Beseitigung der Bienen.
Moin, mein Sohn hat einmal ein Buch mit den gefährlichsten Tieren der Welt geschenkt bekommen und man soll es nicht glauben, schon auf den vorderen Seiten stand da das Schaf ! Natürlich mußte ich erstmal lachen bis ich die große Zahl an Toten las, die durch Unfälle mit Schafen getötet wurden ( Statistik : 0 Tote durch Wölfe in Nordamerika von
1950 - 2000 ).
Ich glaube, die Wölfe wollen uns nur vor den suizidal veranlagten Schafen schützen :a055: .Gruß Peter
 
Moin, mein Sohn hat einmal ein Buch mit den gefährlichsten Tieren der Welt geschenkt bekommen und man soll es nicht glauben, schon auf den vorderen Seiten stand da das Schaf ! Natürlich mußte ich erstmal lachen bis ich die große Zahl an Toten las, die durch Unfälle mit Schafen getötet wurden ( Statistik : 0 Tote durch Wölfe in Nordamerika von
1950 - 2000 ).
Ich glaube, die Wölfe wollen uns nur vor den suizidal veranlagten Schafen schützen :a055: .Gruß Peter
Von Schafen, echt? Das war mir so nicht bewußt!:a020: Hast Du dafür 'ne Quelle?
Ich dachte immer weltweit stehen da eher div. Moskitos drauf, die verschiedenste Krankheiten übertragen.

Ich vermute mal, dass schon mehr Menschen durch Bienenstiche gestorben sind als durch Bisse von Wölfen. Bin aber nicht für die Beseitigung der Bienen.
Davon kannst Du sicher ausgehen, allein 2005 starben in DE 18 Menschen durch Bienenstiche https://imkerverein-frankenstein.de/2013/07/14/tod-durch-bienenstich/

@zander67 : So ein Insektenhotel ist eine feine Sache für jeden Garten!:a020::a020:
 
Von Schafen, echt? Das war mir so nicht bewußt!:a020: Hast Du dafür 'ne Quelle?
Ich dachte immer weltweit stehen da eher div. Moskitos drauf, die verschiedenste Krankheiten übertragen.


Davon kannst Du sicher ausgehen, allein 2005 starben in DE 18 Menschen durch Bienenstiche https://imkerverein-frankenstein.de/2013/07/14/tod-durch-bienenstich/

@zander67 : So ein Insektenhotel ist eine feine Sache für jeden Garten!:a020::a020:

Die Schafe sind natürlich nicht die Nummer eins gewesen, da hast du mit den Moskitos Recht aber die Zahl war recht groß und weder Hai noch andere Tiere von denen man glaubt, dass sie so gefährlich sind können da mithalten. Es gab da noch andere Tiere, von denen man nicht glauben würde daß sie in solch ein Buch gehören ( Honigbienen )
Wir haben kein Kinderbuch meines Sohnes weg geschmissen, die liegen alle im Keller im Karton daher müßte das Buch zu finden sein. Gruß Peter
 
Vorsicht, wenn ihr mal wieder nach Magdeburg wollt! Könnte ja zu den nächsten MMAT sein oder zum Fußball. Da gibt es nicht nur diese gefährlichen Fußballfans sondern auch Wölfe. Wildschweine mitten in MD habe ich selber schon gesehen:biglaugh: (echte).
Die Natur kommt/schlägt zurück.:hot:

upload_2019-1-25_10-39-54.png
 
Wenns Euch zu gefährlich wird müsst ihr halt rübermachen:wave:
 
Dann hat er Dich schon vorher gehört oder gerochen und seinen Weg um ein paar "Seemeilen" verändert.
Wildschwein sind da anders drauf,
die nehmen keine Rücksicht darauf, ob Du etwas ängstlich bist, ganz im Gegenteil, Dein Angstschweiss in Verbindung mit dem Futtergeruch wird sie direkt zu Dir einladen.....da solltest Du Dir weisgott mehr Sorgen machen dürfen.....:wink:
Wenn ich mir vorstelle das ich beim Nachtangeln mal Besuch bekomme :eek1:
 
Dann hat er Dich schon vorher gehört oder gerochen und seinen Weg um ein paar "Seemeilen" verändert.
Wildschwein sind da anders drauf,
die nehmen keine Rücksicht darauf, ob Du etwas ängstlich bist, ganz im Gegenteil, Dein Angstschweiss in Verbindung mit dem Futtergeruch wird sie direkt zu Dir einladen.....da solltest Du Dir weisgott mehr Sorgen machen dürfen.....:wink:
Genau, Wildschweine sind da viel gefährlicher .
Ich bin mal als Kind beim Pilze suchen auf einen Baum geflüchtet. Mich hat da ein Rudel Wildschweine bald umgerannt. Sie waren auf der Flucht vor einem Hund, dem ein Jäger folgte mit Gewähr. Er hatte wohl schon eins angeschossen. Später haben wir den Jäger getroffen. Er suchte seinen Hund.
War alles im Sperrgebiet, wo sonst nur die Russen waren. Da hätten wir nicht rein gedurft.
 
Gerade vor Wildsauen habe ich auch wesentlich mehr Bammel wenn die nachts am Wasser auftauchen. Habe es schon mehrfach erlebt, dass sie nachts an unserem Vereins-Baggersee auftauchten und teils nur 10-15 m von meiner Liege entfernt soffen.:eek1:
Wenn dann auch noch Frischlinge rumflitzen, die sich im schlechtesten Fall dann in den Schnüren meiner flach abgelegten Karpfenruten auf dem Rod-Pod verfangen würden, dann wäre "Polen offen". Wenn so ein Kleiner anfängt zu quieken, sieht die Muttersau dann nämlich rot :angry: und für einen Angler gibt's dann nur 2 Möglichkeiten: Entweder rauf auf den nächsten Baum oder ab ins Wasser! Eine Sau im "Frischlings-Verteidigungs-Modus" macht einen dann nämlich platt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben