Wölfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So läuft es diese Saison in Norwegen.
Artikel ist aus dem aktuellen Tagblatt.
IMG-20170930-WA0002.jpg
 
Also dann erkläre ich meine Gedanken mal.
Nach der Meldung von der toten Frau in Griechenland dachte ich initial, war Sie eine leichte Beute für Hundeähnliche Carnivore oder hatten die Tiere einfach keine andere Beute mehr seit einer Woche gesehen und" mit Kohldampf im Bauch" einfach kurzen Prozess gemacht. Dann dachte ich , jetzt wird es prospektive theoretisch: In Deutschland gibts ja nun auch viele Rudel(70 Stück). Die brauchen ständig Futter.Hier wurde auch schon oft diskutiert, wie schützen wir unser Nutzvieh? Man stelle sich nun vor ab morgen ist das gesamte Nutzvieh so geschützt, das kein Carnivore mehr Zugriff hat.Dann sind dann die Jäger und die Wildtierunfälle mit PKW auch noch als Nahrungsangebotsverknappung zu erwähnen.Entweder die Population der Wölfe sinkt in der Breite oder in der Dichte oder es ereignen sich Konfliktsituationen die keiner will.
Wie gesagt , theoretisch gedacht und über den Tellerrand geschaut. Management bedeutet eben verschiedene Scenario durchzusprechen.Ich hoffe das meine Gedanken jetzt nachvollziehbar sind.
Der Ball liegt jetzt wieder im Spielfeld von euch bzw. MefoSchreck.
Und ich nehme den Ball nun auch gerne wieder auf.:a020:
Erst mal Danke für die Erläuterung Deiner Gedanken!

Über den Wildbestand in dem griechischem Gebiet kann ich leider nichts sagen und zu wieviel Prozent dort evtl. (=reine Spekulation) Haus- und Weidetiere dort die Nahrung der Wölfe bilden habe ich auch keine Information. Ich kann nicht ausschliessen, dass wenn Raubtiere richtig Kohldampf schieben, sie Ihre Scheu vor dem Menschen vergessen und dann auch mal Menschen attackieren könnten, auch wieder reine Spekulation. Allerdings tendieren alles Raubtiere in so einem Fall eher dazu neue Gebiete aufzusuchen, wo potentiell mehr Nahrung vorhanden ist, gerade die hochmobilen Wölfe für die distanzen von 50 Km in einer Nacht kein Problem sind.

Deiner folgender Gedankengang bzgl. potentiell fehlender Nahrung für die deutschen Wölfe falls alle Weidetiere plötzlich 100 % geschützt wären und der Wildbestand durch Jäger und Verkehr so verknappt würde, dass es den Wölfen an Nahtrung fehlen würde.
Diesem Gedankengang habe ich ein paar dicke "ABER" entgegen zu setzen. :a010:
Erstens ernähren sich Wölfe in DE nur zu einem fast verschwindend geringen Anteil von Haustieren wie Kotuntersuchungen zeigen ( http://www.sueddeutsche.de/wissen/biologie-woelfe-fressen-eher-rehe-als-schafe-1.1308357 und https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/15572.html) , was natürlich nicht ausschliesst, dass es punktuell Problem mit Wölfen und Weidetieren geben kann und ja auch gibt. Es zeigt aber auch, dass wenn man den Wölfen diese minmale Nahrungsquelle "Weidtier" entziehen würde, sie dann dennoch nicht sofort zu vom Kohldampf getriebenen Menschen-reissenden Bestien würden weil über 99% der Nahrung eben Wildtiere sind.

Und der Bestand an jagdbarem Wild, sowohl für Jäger als auch für den Wolf, hat in den letzten 20 Jahren in DE eigentlich kontinuierlich zugenommen trotz Jägern, trotz steigendem Verkehr und trotz der steigenden Anzahl der Wölfe seit Ihrer Wiederkehr im Jahr 2000. Dass der Wildbestand dennoch steigt, zeigen die eigentlich Jahr für Jahr steigenden Abschusszahlen der Hauptbeute (= Rehe) der Wölfe durch die Jäger https://de.statista.com/statistik/d...ge/jahresstrecken-von-rehwild-in-deutschland/
https://www.jagdverband.de/jagdstatistik

Inofern ist kaum davon auszugehen, dass Wölfe in DE wirklich mal solchen Kohldampf schieben werden, dass sie zu einer Gefahr für Leib und Leben werden könnten.
 
So läuft es diese Saison in Norwegen.
Artikel ist aus dem aktuellen Tagblatt.
Anhang anzeigen 75027
Die Raubtierpolitk Norwegens bzgl. Wolf, Bär, Luchs, Vielfrass und auch teilweise Steinadlern ist insgesamt aus meiner Sicht recht fragwürdig. :a0155:
Norwegen hat sowieso nur einen Wolfs-Bestand von nur rund 70 Tieren und davon grosse Anteile auch noch zum Abschuss freizugeben ( https://www.agrarheute.com/land-leben/norwegen-gibt-70-prozent-woelfe-abschuss-frei-527300 ) ist in einem reichen Land mit viel naturnaher Fläche nur ein absolut unnötiger Kniefall vor der wohl immer noch (zu) mächtigen Landwirtschafts- und Jagdlobby Norwegens.
Natürlich kann dort punktuell ein Wolf/ein Rudel für Schäden sorgen weil auch die Schafhaltung in Norwegen eine andere ist als in DE. Dort rennen die meisten Schafe den grössten Teil des Jahres unbeaufsichtigt in den Bergen und Fjellen herum und werden nur zu bestimmten Zeiten eingetrieben, um zu "ernten" (Wolle und Fleisch), jeder von uns hat solche "wild" umherstreifenden Schafe wohl schon in Norge zu Genüge gesehen und ob alle diese im Artikeln genannten 379 Wolfsrisse auch per DNA-Gutachten bewiesen wurden, ist für mich zur Zeit ungeklärt:a0155:
Gerade bei diesen herumstreifende Schafen wird wohl das eine oder andere auch einfach nur per natürlicher Ursache gestorben sein und dann von Räubern der Kadaver gefressen worden sein oder auch per Unfall (auch Schafe können in felsigem Gelände zu Tode stürzen oder sich ein Bein brechen) im Gelände umkommen und der Verlust wird dann gerne mal irgendeinem Räuber zugeschrieben.
Der Bestand an Raubtieren aller Art ist in Norge sowieso deutlich niedriger als im benachbarten Schweden, wo die Jäger nicht ganz so "nervöse Zeigefinger" haben wie in Norge und wenn man diesen sowieso sehr niedrigen Bestand (oft durch Wilderei niedrig gehalten) dann auch noch offiziell zum Abschuss freigibt, ist das für mich ein absolute naturschützerische Bankrotterklärung eines reichen Landes!:genau:

Noch ein Kommentar zu dem "Gefällt mir" von "da Beppe" zu dem abgelichteten Artikel: Dir scheint nicht zu gefallen , dass in der eng besiedelten Kulturlandschaft Deutschlands die Wölfe wiederkommen mit dem Argument "da passen sie nicht hinein" aber wenn in einer dünn besiedelten Naturlandschaft wie Norwegen die sowieso über Wilderei sehr kurz gehaltenen Wölfe auch noch zusätzlich massiv geschossen werden dürfen, dann gefällt Dir das auch? Darf ich das "Gefällt" mir" so interpretieren?
Dann muss ich sagen: Dann ist Das Argument gegen den Wolf in einer eng besiedelten Kulturlandschaft nur ein vorgeschobenes, verlogenes Argument sondern Du bist gegen den Wolf im Allgemeinen und zwar jederzeit und überall wenn er Dir in Norge dann auch nicht "passt".
 
Lieber Mefo-Schreck,

ich habe den Artikel aus meiner Tageszeitung hier gepostet, da a) dies eine Thread über den Wolf ist, b) wir uns über Norwegen hier gemeinsam unterhalten und c) es einfach mal ganz aktuell ist.
So und jetzt zu Dir und deiner Frage: Ich akzeptiere das der Wolf hier ist und ja es ist ein schönes Tier mit interessantem Rudelverhalten.
Mein Blick über den Tellerrand und meine persönliche Meinung dazu ist mit gestattet. Punkt und Ende.
Mit deiner Annahme über das Gefällt mit liegst du definitiv falsch. Wenn du Schneid hast müsstest du ja auch Member da Beppe mal fragen warum er das liked.
Sorry Axel, das kann aus dem Ruder laufen.
 
Lieber Mefo-Schreck,

ich habe den Artikel aus meiner Tageszeitung hier gepostet, da a) dies eine Thread über den Wolf ist, b) wir uns über Norwegen hier gemeinsam unterhalten und c) es einfach mal ganz aktuell ist.
So und jetzt zu Dir und deiner Frage: Ich akzeptiere das der Wolf hier ist und ja es ist ein schönes Tier mit interessantem Rudelverhalten.
Mein Blick über den Tellerrand und meine persönliche Meinung dazu ist mit gestattet. Punkt und Ende.
Mit deiner Annahme über das Gefällt mit liegst du definitiv falsch. Wenn du Schneid hast müsstest du ja auch Member da Beppe mal fragen warum er das liked.
Sorry Axel, das kann aus dem Ruder laufen.
Sorry wenn Du mich da falsch verstanden hast oder ich das missverständlich ausgedrückt habe, denn aus dem Ruder laufen lassen will ich da eigentlich nix
Mein kritische Beemerkung Frage zu dem "Gefällt mir" war nicht an Dich gerichtet sondern an direkt an "da Beppe", denn den "Schneid" habe ich allemal :a010:
Ich hätte vielleicht vor diesen Absatz ein "@da Beppe" setzen sollen, dann wäre es klarer gewesen!
Ich wollte Dir persönlich da nix unterstellen, ich weiss ja, dass Du nicht beeinflussen kannst wer Dich "liked" oder auch nicht.
Aus den bisherigen Posts von "da Beppe" und den von ihm verteilten "Likes" habe ich auf eine eher ablehenden Haltung gegeüber dem Wolf geschlossen und wollte das mit der Frage an Ihn "Darf ich das "Gefällt" mir" so interpretieren? mir auch noch mal bestätigen lassen. Diese Frage war nicht an Dich sondern wie es sein sollte an Da Beppe gerichtet.
 
oh sorry MefoSchreck , da hab ich Dich falsch verstanden. Es kam mir , ehrlich gesagt, auch ein bisschen komisch vor.
Dann liegt der Ball ja sozusagen bei @da Beppe.
Alles Gut Axel, Wir bleiben hier weiterhin aktiv.:a010:
 
immer gerne - stets zu diensten.

Mein Meinung ist da klar wie Klosbrühe!

In unserer zivilisierten und eng bebauten Natur hat nach meinem Dafürhalten kein Wolf was zu suchen. Das mag zwar illegal sein, is mir aber auch egal. Anhand der Handhabung bei Biberschäden, Otterschäden z.b. ist den ortsansässigen hier klar wie das mit dem Wolf laufen wird.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin mir absolut sicher, das Wölfe die sich dauerhaft im Bayerischen Wald breit machen wollen über kurz oder lang zur Strecke gebracht werden. Sollten Sie zu schlau für die Wilderer sein und sich die Schäden nicht mehr verschweigen und vertuschen lassen, wird es sicher nicht lange dauern, bis das Jagdgesetz angepasst wird.

Da nehm ich auch keine Belehrungen an:wave:

so viel Zeit hab ich in meinem Alter auch nicht mehr um mir von jedem die Welt erklären zu lassen:biglaugh:
 
Da nehm ich auch keine Belehrungen an:wave:

so viel Zeit hab ich in meinem Alter auch nicht mehr um mir von jedem die Welt erklären zu lassen:biglaugh:
Jetzt bin ich genau so ehrlich:
Das ist armselig, minderbemittelt, arrogant, besserwisserisch und unbelehrbar, echt unterirdisches "Trump-Niveau" !
Und es zeigt, dass Alter und Weisheit beileibe nicht immer Hand in Hand gehen.:genau:
 
Jetzt bin ich genau so ehrlich:
Das ist armselig, minderbemittelt, arrogant, besserwisserisch und unbelehrbar, echt unterirdisches "Trump-Niveau" !
Und es zeigt, dass Alter und Weisheit beileibe nicht immer Hand in Hand gehen.:genau:


ich glaube nach der aussage solltest du dich mal bisschen an die eigene nase fassen .......
 
Jetzt bin ich genau so ehrlich:
Das ist armselig, minderbemittelt, arrogant, besserwisserisch und unbelehrbar, echt unterirdisches "Trump-Niveau" !
Und es zeigt, dass Alter und Weisheit beileibe nicht immer Hand in Hand gehen.:genau:


das ist mir aber vollkommen wurschtegal :wave:

so sind sie halt - die Bayern:biglaugh:
 
genau der gleiche Striemel wenn man mit ideologisch durchgeknallte von Peta, Nabu & Co. versucht eine Diskussion über das Angeln zu führen.
Die Leitung zu Google muss ja glühen.... Nur auf die Seite das Wölfe hier nicht heimisch, sondern eine invasive Art ist, bisher nicht gestoßen.
Weiterhin schönes Suchen.
 
ich glaube nach der aussage solltest du dich mal bisschen an die eigene nase fassen .......
Er sagt selber, er lässt sich nicht belehren! Das ist für mich die Definition für den Terminus "unbelehrbar"!
Ich zitiere da gerne noch mal Einstein, den ich in einem anderen Zusammenhang in einem anderen Thread schon mal zitiert habe.
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
Ich habe nie bestritten, dass es punktuell zu Problemen kommen kann und auch kommen wird. Ich habe nie abgelehnt, dass in Ausnahmefällen auch mal zu Pulver und Blei gegriffen werden kann und vielleicht auch muss aber was hier von einzelnen Personen vertreten wird, ist nur die moderne Form von "Machet Euch die Welt untertan" und wozu uns diese rücksichtlos Einstellung im Umgang mit der Natur gebracht hatte, müsste uns allen als Naturnutzer nun wirklich bewussst sein.

Und die Formulierung " und sich die Schäden nicht mehr verschweigen und vertuschen lassen," (wieder einmal ohne Nennung von nachvollziehbaren Fakten und Quellen) ist wieder einmal aus der Schublade, dass Wissenschaft, Politik und Medien, also "die da oben" doch eh machen und verbreiten was sie wollen ...Mein Herren, das finde ich echt nur zum gähnen langweilig:a050:
 
genau der gleiche Striemel wenn man mit ideologisch durchgeknallte von Peta, Nabu & Co. versucht eine Diskussion über das Angeln zu führen.
Die Leitung zu Google muss ja glühen.... Nur auf die Seite das Wölfe hier nicht heimisch, sondern eine invasive Art ist, bisher nicht gestoßen.
Weiterhin schönes Suchen.
Bei mir glüht die Leitung zu Google nur wenn ich im Gegensatz zu anderen Personen Quellen für meine Ausführungen hier einbringe. Ich habe da mal was gelesen und will es dann auch noch mal für die Zweifler belegen, damit man mir eben NICHT nur "Hörensagen" nachsagen kann, ich belege meine Aussagen gerne.

Mit PETA-Leuten magst Du recht haben aber mit anderen Organisationen kann man teilweise durchaus vernünftig reden, das sind beileibe nicht nur durchgeknallte "Ideotologen" (das ist kein Schreibfehler :wink: )

Und das der Wolf hier in Europa nicht ursprünglich heimisch ist sondern eine invasive Art :a055: , die glaubwürdige Quelle würde ich gerne mal sehen :lacher:
 
Der Wolf polarisierte schon zu Zeiten
von Rotkäppchen und den Gebrüdern Grimm. Mahatma Gandhi sagte mal: Den Stand einer Gesellschaft erkennt man am Umgang mit ihren Tieren.
Bei uns ist die Renaturierung genau so spannend wie eine Op am offenen Herzen.Bin neugierig wie es der Patientin " Mutter Natur" und " Patient Mensch" bekommt.
 
Hier mal ein paar Zitate des gleichen Posters
Von gestern
Die Leitung zu Google muss ja glühen.... Nur auf die Seite das Wölfe hier nicht heimisch, sondern eine invasive Art ist, bisher nicht gestoßen.
Weiterhin schönes Suchen.

Der gleiche Poster schrieb am 9.März diesen Jahres in Post #22 dieses Threads
Wenn es hier um 100 Jahre kaum Wölfe gegeben hat (weg waren die nie ganz),

und erneut am 5. Mai in Post #69 dieses Threads
Habe persönlich nichts gegen Wölfe in D. Hat es schon immer gegeben.

Ja was denn nun? :p075:
"Invasive Art" oder "waren nie weg" und "hat es immer schon gegeben"?
In meinen Augen widersprechen sich diese Aussagen diametral!
Aber wenigstens bleibt er sich in einem treu und in seiner Argumentation konsistent: Er nennt niemals Quellen für seine Statements!
 
d´Gebirgsschützen ham d´Stutzn scho putzt:a010:

aus der PNP vom Dienstag 03.Oktober 2017
IMG_8982.jpg
 
d´Gebirgsschützen ham d´Stutzn scho putzt:a010:

aus der PNP vom Dienstag 03.Oktober 2017
Anhang anzeigen 75156
Na super, wenn Du hier alten starrsinnigen Leuten "applaudierst", die aus purem "Beuteneid" den Wolf an den Kragen wollen...denn Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich die Jäger auch nur einen feuchten Furz um den Schutz von Weidetieren kümmern, oder? :wink:
Und das in einem Bundesland wo bisher der Wolf noch nicht wirklich Fuss fassen konnte (man verdammt dort etwas, was bisher kaum dort vorkommt, der erste Wolfsnachwuchs Bayerns kam erst in diesem Jahr http://www.br.de/themen/wissen/wolf-bayern-rote-liste-100.html ) im Vergleich zu anderen Bundesländern obwohl von den Naturräumen her Bayern durchaus geeignet wäre...ob da ähnliche kriminell-reaktionäre (Waffen-)"Bruderschaften " am Werk sind wie im bayrischen "Bermuda-Dreieck für Luchse" ( http://www.sueddeutsche.de/bayern/bayerischer-wald-bermudadreieck-fuer-luchse-1.2494055 ) ist natürlich von meiner Seite aus pure Spekulation! :tongue::wink:
 
ois wia wann mia d´Jaga brauchadn:lacher:

 
Mich erinnert das an Goethe, " die Geister, die ich rief, werd ich nicht mehr los."trotz allem, Dank an da Beppe für die Bereitstellung des Artikels. Nur so ist eine Meinungsvielfalt möglich und die inkludierte Diskussion.im Vgl zum Problembär ( was für ein Unwort) ist der Wolf noch m.M.n.mindestens eine Klasse drunter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben