VW-Diesel

Mir würde auch die Info reichen, dass überhaupt schon mal jemand dran war und meinetwegen noch, "nichts gemerkt".

Übrigens Fotofreund, ich vermisse ein Foto bei dir:zwinker:

Bei 2 meiner Firmenfahrzeuge wurde innerhalb der letzten 2 Wochen das Update aufgespielt.
Im Fahrverhalten ist kein Unterschied zu spüren auch kann ich keinen höheren Verbrauch feststellen.
 
Ich habe bei meiner Karre (2,0 TDI) vor etwa 4 Wochen das Update machen lassen. Kann im Fahrverhalten (Leistung, Elastizität) und auch im Verbrauch keinen objektiven Unterschied erkennen. Ich glaube aber, dass man 5% Leistungsverlust, 3 % Mehrverbrauch oder sowas in der Region auch nicht wirklich merken würde, das wird sicherlich durch natürliche Schwankungen überlagert. Das das Update völlig ohne Leistgungsverlust geht, kann ich mir auch nicht vorstellen, ist mir aber am Ende auch ziemlich egal.

Nochmals was grundsätzliches aus meiner Sicht. Ich finde das VW-Bashing (betrifft ja jetzt so nach und nach auch andere Hersteller) bisschen unfair. Ich glaube den Wenigsten, die jetzt versuchen aus der Sache das maximale an Kapital rauszuschlagen, daß sie sich das Auto vor allem ausgesucht haben, um was für die Umwelt zu tun und jetzt völlige entsetzt sind über das, was ihr Auto ausstößt. Dann kaufe ich mir keinen 150 PS-Diesel. Aber wenns gegen die bösen Ausbeuter-Konzerne geht, fühlt man sich ja geradezu moralisch verpflichtet denen mal zu zeigen wo die Harke hängt. Wenn die dann aber in die Knie gehen und Arbeitsplätze abbauen geht auch wieder das große Geheule los. Ist bei den Energieerzeugern doch genau das Gleiche. Das Problem liegt aus meiner Sicht in dem Falle eher darin, daß die Politik den Herstellern unrealistische Verbrauchsvorgaben aufzwingt. Die Autos, die man mit diesen Vorgaben bauen kann, will aber keiner haben, das ist doch das Problem.

Ist aber nur meine rein persönliche Meinung, muß man nicht teilen.
 
So unterschiedlich kann die Sicht auf die Probleme sein.

Für mich ist es ein klar mangelhaftes Produkt, denn die zugesagten Eigenschaften wurden bewußt nicht eingehalten und die Käufer getäuscht. In unserem äußerst gut geregelten Rechtssystem sind diese Dinge klar geregelt. Also nichts da mit Politik, die da Werte aufzwingt, das klingt ja fast so, als wäre die Politik in ihren Entscheidungen von der Autoindustrie unbhängig:a055:. Das ist meine Sicht der Dinge.
 
Elektroauto wird auch als Emissionsfrei geführt, obwohl in der ganzen Kette vom Rohstoff über Stromerzeugung bis Bewegung auf der Strasse die fast genauso dreckig sind wie normale Verbrenner Autos. Zumindest in Deutschland wo der Strom hauptsächlich aus Kohle und Gas gemacht wird.
Bin gespannt ob da auch mal eines Tages irgendwelche aufwachen und Schuldige suchen.
Oder ob vielleicht auch der Hybrid dran ist von dem sich die Amis die Garagen voll stellen der Umwelttechnisch aber auch eine Mogelpackung ist, außer bei denen die viel im Stop und Go Verkehr unterwegs sind.

Gruß
Waldemar
 
So unterschiedlich kann die Sicht auf die Probleme sein.

Für mich ist es ein klar mangelhaftes Produkt, denn die zugesagten Eigenschaften wurden bewußt nicht eingehalten und die Käufer getäuscht. In unserem äußerst gut geregelten Rechtssystem sind diese Dinge klar geregelt. Also nichts da mit Politik, die da Werte aufzwingt, das klingt ja fast so, als wäre die Politik in ihren Entscheidungen von der Autoindustrie unbhängig:a055:. Das ist meine Sicht der Dinge.

Es gibt halt hier die Nachbesserungspflicht bei Mängeln. Und das wird dann halt gemacht.
Das die meisten Motoren ab Werk eher 5 PS o.ä. mehr haben als angegeben nehmen auch alle gern in Kauf.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-rueckruf-eine-rolle-beweismaterial-a-1067393.html

Der Punkt ist ja eher, das einige der Klagenden genau darauf abstellen, sich nahezu ausschließlich für einen Wagen entschieden zu haben, da der CO2 oder NOx-Wert xyz betrug und dies nun nicht stimmt.
Ich bezweifle auch, das dieses Kaufargument bei den wenigsten tatsächlich ausschlaggebend war (wissen kann ich dies allerdings nicht). Wer darauf wirklich Wert legt, kauft eben kleine Benziner anstelle PS-starker Diesel und sicherlich von anderen Marken. Oder garkein Auto ;)

Viele Grüße,
Axel aka Uku
 
Meist ist es im Leben so, dass man mehr lieber nimmt als weniger fürs gleiche Geld, ich meine da beispielsweise die Motorleistung. Das sähe ich dann auch nicht als Mangel. Was die Zusagen anbetrifft wissen alle, dass die Zahlen aus den Hochglanzprospekten mit Vorsicht zur Kenntnis genommen werden sollten.

Das Problem was ich sehe ist folgendes, wenn mein Auto dann nicht mehr die Schadstoffklasse hat, die versprochen worden ist, wer zahlt dann die Kfz Steuer nach? Oder wer zahlt beim Wiederverkauf die Differenzen, die durch den Dieselskandal auftreten werden? Und wenn alles so locker und flockig über ein, ich nenns mal, Update zu handeln ist, warum ist da vorher keiner drauf gekommen? Und was passiert dann beispielweise mit Motorschäden, die durch die Änderung hervorgerufen werden? Ich weiß, die zahlt der Besitzer, weil er nie im Leben den Zusammenhang beweisen kann.
 
Hallo Fotofreund,

Schadstoffklasse, Steuer etc...steht hier den konkret was auf der Agenda? Wenn ja, hab ich's wohl überlesen. Soweit ich es überblicke, hat das KBA die Umrüstungen genehmigt - unter der Maßgabe, das sich der Schadstoffausstoß nicht verändert. Das sollte dann also auch die Steuer erhalten.
Klar kann man sich Gedanken drüber machen, was ist wenn - aber das ist nur Mutmaßung.
Wer allerdings die Umrüstung nicht mitmacht dürfte aus meiner Sicht dann ggf. tatsächlich ein Thema hier haben.

Was den Wiederverkaufswert betrifft so lese ich das immer wieder. Ich habe bislang allerdings noch wenig konkrete Aussagen dazu gesehen.
Die, welche ich gesehen habe, deuten auf kaum einen Effekt hin. Nichtzuletzt durch Maßnahmen von VW wie Garantieverlängerungen, Inspektionen etc. Des weiteren muss hier ganz klar gesagt werden, das Schwankungen in den Werten immer vorkommen.

Hinsichtlich der Software...ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.
Allerdings weiß ich schon, das die fraglichen Motoren - und deren grundsätzliche Software - vor 10 und mehr Jahren entwickelt wurden. Das während der Zeit auch Softwaremechanismen sich weiterentwickelt haben glaube ich auch. Ob das allerdings ausreicht - dazu reicht meine bescheidene "nicht Motorbauer-Perspektive" nicht aus. Auch habe ich sicherlich keine Antwort parat, warum man die Software dann nicht zwischendurch angepasst hat. Hätte ja nicht so weit kommen müssen ;)

Viele Grüße,
Axel aka Uku
 
So unterschiedlich kann die Sicht auf die Probleme sein.

Für mich ist es ein klar mangelhaftes Produkt, denn die zugesagten Eigenschaften wurden bewußt nicht eingehalten und die Käufer getäuscht. In unserem äußerst gut geregelten Rechtssystem sind diese Dinge klar geregelt. Also nichts da mit Politik, die da Werte aufzwingt, das klingt ja fast so, als wäre die Politik in ihren Entscheidungen von der Autoindustrie unbhängig:a055:. Das ist meine Sicht der Dinge.
Ich bin voll auf deiner Seite. Nur, sollte man die nicht vergessen, dir gar kein Auto besitzen oder besitzen wollen weil sie so wie ich Rad fahren. Was ist denn mit den Leuten in der Stresemannalle in Hamburg die nur Abends lüften weil die Schadstocfe so extrem schlecht sind. Es gibt sicher hunderte von Beispielen die mit Dieselmotoren nichts am Hut haben und betrogen worden sind. Was ist mit denen? Nur mal so nebenbei bemerkt. Aber jeder sieht natürlich nur seinen Vorteil und besonders seine Nachteil.
 
Bei mir ist soweit noch nix passiert, weder von VW eine Nachricht oder sonst was, habe auch nur den 1,6 l,, die sollten ja eigentlich schon durch sein :a0155:
 
Hallo
Die Software verändert die Parameter (Ladedruck,Einspritzzeit,Menge und das Kennfeld) ,so wie es das Chiptunning schon jahrelang macht. Nur mit dem Nachteil das das Sicherheitsfenster sehr klein wird.Dieses wird aber benötigt um den Motor bei ungünstigen Umständen zu schützen. Denn verdreckter Luftfilter,Diesel mit großem Biodieselanteil 2 Jahre und über Winter im Kanister gelagert,Öl aus dem Supermarkt 5Liter für 10€ und Vollgas nachdem Kaltstart .Wird jetzt schneller den Motor töten.Und die Garantiezeit wo der Hersteller nachweisen muss das es kein Kundenverschulden war ist bei Motoren dieser Baureihe vorbei.
Alles nur meine Meinung und Erfahrung
Thomas
 
Was mich anko... ist die Problem-Ignoranz der Mächtigen, die ständig versuchen, uns die Welt zu erklären, selbst aber hörig der Wirtschaftsdomina in den Hintern .... Es ist so ähnlich wie bei d:a0155:r Bankenkrise, alles ist nur halb so schlimm, ganz getreu der Parole, wir haben da schon jemanden, derś bezahlen wird, auf neudeutsch, die alles retten werden. Und jetzt können wir uns alle tief in die Augen sehen:wink:.
 
Kamm gerade im Fernsehen das einige Autohersteller wie Renault, Opel, Ford wesentlich dreckigere Diesel als VW produziert haben.
Die Politik geht aber nur gegen VW vor, weil die offensichtlich betrogen haben.
Die anderen haben es eleganter gelöst.
Da schaltet die Abgastreinigung unter 17Grad ab und beim Messen in den Räumen ist es wärmer, deswegen stimmen dann die Abgase.
Nach Gesetzt sind Ausnahmen unter gewissen Bedienungen erlaubt um Motorren nicht zu schädigen und das wurde hier offensichtlich missbraucht was aber schwerer Nachweisbar als bei VW ist.
Nach der Sendung ist es wahrscheinlich das in Zukunft irgendwann ein Innenstadt Verbot für alle Diesel kommt, da die in der Praxis die Werte nicht einhalten können die aber von der Politik festgelegt sind. Viele Städte haben dagegen geklagt und bei 8 gab es schon die Entscheidung vor Gericht.
Die Städte haben verloren und müssen was unternehmen das die Luft nach den Vorschriften reiner wird.
Wer einen Diesel fährt und in die Innenstadt muss sollte das gut beobachten und rechzeitig seinen Diesel loswerden bevor der masiv entwertet wird.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich denke dass die Politik das zu ihren Gunsten ausnutzen wird um die Mogelpackung Elektromobilität nach vorn zu treiben.
Das passt doch ganz super um die mehr als ehrgeiz.Ziele der Merkel zu erreichen.
 
Bei mir ist soweit noch nix passiert, weder von VW eine Nachricht oder sonst was, habe auch nur den 1,6 l,, die sollten ja eigentlich schon durch sein :a0155:

Sollten eigentlich bereits abgearbeitet sein - aber bei mir (ebenfalls 1.6er) hat sich trotz Nachfrage nix getan.

Bei meinem Fahrzeug waren allerdings noch weitere Mängel vorhanden (Rost an den Türgriffen der Schiebetüren und diverse Qualitätsschwächen im Innenraum). Sowas ist mir mit VW in all den Jahren nicht widerfahren- erst recht nicht deren.... ich nenn es mal nicht kundenorientiertes verhalten.... Sodass ich mich nun von denen abgewendet habe.
Seit drei Wochen steht nun ein Hyundai in der Einfahrt.
 
Kamm gerade im Fernsehen das einige Autohersteller wie Renault, Opel, Ford wesentlich dreckigere Diesel als VW produziert haben.

Die Städte haben verloren und müssen was unternehmen das die Luft nach den Vorschriften reiner wird.
Wer einen Diesel fährt und in die Innenstadt muss sollte das gut beobachten und rechzeitig seinen Diesel loswerden bevor der masiv entwertet wird.

Gruß
Waldemar

Mein Diesel ist so alt da gibts kaum eine Entwertung und werde den solange fahren bis nichts mehr geht.:genau::biglaugh::biglaugh: Ob das nicht eventuell eine sackgasse ist wie so vieles in der Politik?:32::32:
 
Etwas anzuordnen / zu veranlassen ist die eine Sache - sie durchzusetzen, zu verfolgen etc eine andere.

Ich bin recht oft im Ruhrgebiet und sehe insbesondere in GE bzw Essen, wie wenig sich um irgendwelche Plaketten geschert wird - sei es von Einheimischen oder Auswärtigen.... Is bei den Ordnungsbehörden ausser Mode gekommen, derartige Verstöße zu ahnden.
Oder sie haben sich mit ganz anderen Problemen zu befassen.
 
Seit drei Wochen steht nun ein Hyundai in der Einfahrt.

Bei einem Kollegen von mir steht der Hyundai seit 6 Wochen nicht in der Einfahrt sondern in der Werkstatt.
Hyundai bekommt das Ersatzteil nicht ran und wenn dann passt es nicht.
Da das Auto regelmäßig alle 3 Monate in der Werkstatt ist, hat er die Nase jetzt voll.

Sowie der Wagen wieder rollt, schiebt er ihn zu irgendeinen Autohändler und gibt den Wagen in Zahlung.

Dann doch lieber einen VW.
 
Oben