VW-Diesel

AW: VW-Diesel

Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, ich kaufe zwar alle 3 Jahre ein anderes Auto, doch nicht immer neu. Dieser Windelbomber war ein halbes Jahr alt, mit Tageszulassung aber ohne Kilometer auf der Uhr.
Der Wagen war so günstig das ich nach den 3 Jahren nur einen minimalen Verlust gehabt hätte.

Doch was nützt das ganze Weinen, Fakt ist, die Karre habe ich jetzt noch ein paar Tage an der Backe, ob ich will , oder nicht.
 
AW: VW-Diesel

Bin auch kein Fan von VW oder von irgendwelcher anderen Marke.
Habe im Moment BMW, Mercedes und Opel im Haushalt.
Bin aber auch der Meinung das es nur eine Momentaufnahme ist das die Preise für gebrauchte VWs jetzt durch die Verunsicherung etwas günstiger sind, wird wohl kaum auf Dauer so bleiben.
Wenn Du jetzt stur deinen 3 Jahres Ritmus durchziehst wäre das natürlich ärgerlich.
Wenn ich betroffen wäre würde es ich es aussitzen bis sich die Lage normalisiert hat oder die Gunst der Stunde nutzen und ein Neues Auto aus dem VW Konzern günstiger zu ergattern versuchen um den Verlußt auszugleichen.

An der Börse heißt es ja kaufen wenn die Kanonen donnern und im Moment donnern die gegen VW.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VW-Diesel


Hmm die Frage ist ja ob ich das überhaupt machen muss. Eigentlich ist ja kein technischer Defekt vorhanden der sich in irgend einer Weise negativ auf mein Auto auswirkt. Probleme könnte es höchstens bei der nächsten AU geben. Das sich das Problem nur durch ein Softwareaupdate (im Falle meines betroffenen 2.0 Diesel) lösen lässt kann ich irgendwie nicht glauben. Dieses Update müsste den Motor ja theoretisch effizienter machen, also gleiche Leistung wie vorher bei weniger Stickoxid/Co² Ausstoß. Frage ist auch wie sich das auf meine Garantie auswirkt. Die liegt wenn ich richtig informiert bin beim Motor bei 5 Jahren. Endet bei mir (Baujahr 2012) also 2017. Werde mich da auf jeden Fall mal rechtlich beraten lassen. Das Auto hat immerhin ne ganze Menge Geld gekostet.
 
AW: VW-Diesel

@ Andreas

wenn du 5Jahre Garantie von Anfang an gekauft hast, hat natürlich auch der Motor so lange Garantie.
Umbauten von VW sind ja vom Hersteller abgesegnet und haben somit keinen Einfluss auf die Garantie.
Solltest du aber nur 2 Jahre Herstellergarantie haben, so bezieht sich die auch auf den Motor.
Was du evtl. meinst ist die Kulanz, die ein Hersteller geben KANN, aber nicht muss.
Machst du den Umbau nicht ERLISCHT deine Betriebserlaubnis.
Ich denke, dass jedes Auto online an VW gemeldet wird, welches den Umbau erhalten hat.
VW wird die dann ans KBA melden, heißt also es wird automatisch erfasst, dass dein Auto noch fehlt...
Dann wird es richtig teuer.
Ich hab auch son " Stinker" und sehe erst mal gelassen in die Zukunft.
Denke rechtliche Schritte kann man dann immer noch machen, sollte das FZ mehr verbrauchen und weniger Leistung haben als vorher(wovon ich ausgehe)
LG. mülli44
 
AW: VW-Diesel

Bei der Menge von Autos mit den aufgerufenen Motoren werden sicher bis heute täglich zig Fahrzeuge im Zuge der HU abgasuntersucht. Und die fallen alle nicht durch.

Ein kleines Sieb und etwas Chiptuning nebst einem 1 stündigen Werkstattaufenthalt, soll es denn gewesen sein, dass die Lösung für ein Problem bringen soll, das noch vor nicht allzu langer Zeit für VW und Co unlösbar war.

Entwicklungszeit 1-2 Monate, nach dem sich jammernde VW Entwicklungsingenieure öffentlich wegen unlösbarer Vorstandsforderungen zum Betrug genötigt sahen. Für wie bekloppt halten die uns eigentlich, kommen die schon glühweinbeduselt vom Weihnachtsmarkt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VW-Diesel

Moin,
genau das tun sie. Die halten uns für blöd und naiv.
 
AW: VW-Diesel

@ Andreas

wenn du 5Jahre Garantie von Anfang an gekauft hast, hat natürlich auch der Motor so lange Garantie.
Umbauten von VW sind ja vom Hersteller abgesegnet und haben somit keinen Einfluss auf die Garantie.
Solltest du aber nur 2 Jahre Herstellergarantie haben, so bezieht sich die auch auf den Motor.
Was du evtl. meinst ist die Kulanz, die ein Hersteller geben KANN, aber nicht muss.
Machst du den Umbau nicht ERLISCHT deine Betriebserlaubnis.
Ich denke, dass jedes Auto online an VW gemeldet wird, welches den Umbau erhalten hat.
VW wird die dann ans KBA melden, heißt also es wird automatisch erfasst, dass dein Auto noch fehlt...
Dann wird es richtig teuer.
Ich hab auch son " Stinker" und sehe erst mal gelassen in die Zukunft.
Denke rechtliche Schritte kann man dann immer noch machen, sollte das FZ mehr verbrauchen und weniger Leistung haben als vorher(wovon ich ausgehe)
LG. mülli44
Ne meinte es anders. Wenn jetzt etwas vom Hersteller verändert wird müsste sich das ja eigentlich auch auf die Garantie auswirken. Bin kein Experte für Motoren, aber das Update hat ja vermutlich auch direkte Auswirkungen auf den Motor und eventuellen Verschleiß. Muss noch mal nachschauen aber ich meine auf den Motor selbst gibts von VW 5 Jahre.
Gelassen sehe ich die Sache auch. Bin total zufrieden mit meinem Golf und das soll auch so bleiben. Rechtliche Schritte meinte ich nicht sondern nur das ich das ganze mal prüfen lassen werde bevor ich da irgendwas von denen ändern lasse. Man muss ja nicht alles schlucken was die einem da vorgeben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: VW-Diesel

Jetzt bleibt doch mal kreativ - wie bei den Angelgeräten auch ...

Macht's wie meine Frau: Aus Versehen Super in den Audi TDI gekippt und das Problem mit dem NOX ist erledigt! Kein Betrieb - kein NOX ... dafür aber ein paar andere hochpreisige Nebeneffekte ;)

Es sind doch nur Autos (Werkzeuge) !

Nick
 
AW: VW-Diesel

@Jetblack - Das ist bitter, für Motor und Besitzer. Gabs noch einen Startversuch?
 
AW: VW-Diesel

@fotofreund ... noch 1,5 km gefahren, bis der Super Treibstoff auch wirklich angekommen war und es .. holprig wurde.

Shit happens ;)

Mal sehen was da bei rum kommt ... Ich geh mal davon aus, dass es ein "wenig" kostet, ich geh aber auch davon aus, dass mögliche Fehler in Sinne dieses Threats nicht gleich mit behoben werden, wenn sie denn vorliegen (wovon ich ausgehe).

Nick
 
AW: VW-Diesel

Das wird teuer, hatte im Bekanntenkreis mal so einen Fall, dass einer älteren Dame der 220 cdi mit Super betankt wurde, alles andere na ja weißt Du ja jetzt. Hoffentlich hat die Sensorik den Motor vor dem Totalaus bewahrt, die Einspritzanlage wird wohl Schrott sein, die wurde gewechselt und sogar ein neuer Tank kam rein, bei DB weiß man, wie man Geld verdient.

Hatte auch schon mal an der Tanke einer Frau vom Startversuch abgeraten, die den neuen 530d (ihres Mannes;-)) mit Super betankt hat. Die Frage, ob sie nicht wenigsten aus dem Säulenbereich fahren könnte hab ich vorsichtshalber abgebogen und ihr meine schiere maskuline Muskelkraft angeboten um das Auto von der Tanke zu bewegen, was dann auch passierte. Anschließender Anruf beim ADAC weiter weiß ich nicht, die werden es wohl abgepumpt haben oder haben lassen ...

Was natürlich aufhorchen lässt ist der von Dir beschriebene Umstand, wie einfach es ist, Stickoxide und Kohlendioxid so ganz ohne Software Update, Gitterrohr und vorherigen Werkstattaufenthalt aus dem VW / Audi Auspuff zu verbannen.

Tankt Eure Diesel mit Super, der Auspuff bleibt sauber, Garantie und Gewährleistung zieht nicht und bleibt unbeeinflusst, die Kostenfrage ist geklärt, das isses, VW, der Tip würde absolut zu eurem Themenmanagement passen und ist auch noch gratis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VW-Diesel

Ich kann immer noch nicht glauben, dass das Ganze ohne Leistungsverlust oder Mehrverbrauch funktionieren soll.

Vermutlich wird der Bordcomputer samt Spritrechner ebenfalls getunt, damit die Kundschaft stillbleibt. Meine Verbrauchsanzeige liegt eh schon immer 0,4Liter daneben ( zuwenig) - bin gespannt, ob die Buchhaltung in der Fa. sich wieder über Differenzen beim Dieselfloating aufregt.
 
AW: VW-Diesel

Die werden wohl ihren Speicherkatt bei Messrelevanten Drehzahlen zum Arbeiten ohne Zusatzsoftware bringen, dauerhaft, nicht nur wenn der Stecker stekt.
Es ist ja vorgeschrieben bei welcher Geschwindigkeit zu Messen ist. glaube maximal 120km/h
Soviel ich weiß wird nicht bei Vollgass gemessen.
Warum sollen die dann da den Motor einbremsen?

Gruß
Waldemar
 
AW: VW-Diesel

US-Sammelklage gegen Winterkorn, Müller, Stadler und Co.



  • Zivilklagen in den USA gegen VW, Audi, Porsche
  • Vorwürfe wegen Betrugs, Vertragsbruchs, irreführender Werbung und Wettbewerbsverzerrung
  • Ex-VW-Chef Martin Winterkorn, VW-Chef Matthias Müller, Audi-Chef Rupert Stadler und weitere angeklagt
  • Anklageschrift: „Volkswagens illegales Komplott entstand aus Gier und der Ambition, den weltweiten Automarkt um jeden Preis zu dominieren"
  • Die Darstellung von VW, der Betrug sei das Werk einzelner Mitarbeiter, halten die Kläger für unglaubwürdig.
 
AW: VW-Diesel

Habe gestern auch Post aus Wolfsburg bekommen, meiner ist ab der 36KW 2016 dran :D
 
AW: VW-Diesel

Habe gestern auch Post aus Wolfsburg bekommen, meiner ist ab der 36KW 2016 dran :D
Und, was war nun Splitti?????
Da fällt mir gerade auf, dass beim NAF-Kalender was mit den Kalenderwochen durcheinander ist.
September waren 35.-39.KW, Oktober 22.-27.-KW und November wieder 44.-48. KW........Kann ich den noch reklamieren?
Ich hole mir auf der Messe dafür nen neuen.:ergibmich:
Aber jetzt mal zum Thema. Hat denn jemand seinen Wagen schon mit der "ehrlichen Software" ausgestattet bekommen?
Hat dieser Jemand danach was gemerkt?
 
Was sollte er denn gemerkt haben? Mit der "gepanschten" Software merkt man doch auch nichts, nicht mal die Leute vom TÜV bei ihren ASU Messungen:confused1: oder spekulierst du auf Wiedergutmachung vom 2???-größten Automobilproduzenten der Welt ala USA? :wink:
 
Oben