VW-Diesel

AW: VW-Diesel

Ich bin nach wie vor überzeugter Dieselfahrer - bei 60.000km/a sicher nicht die schlechteste Wahl.
Bisher keinerlei Probleme, lediglich öl, diesel, reifen und ab und an neue bremsbeläge.
Dass der Diesel ausm vag Regal schmutziger als ein benz, bmw, ford oder franzosendiesel ist, ist mir noch nicht aufgefallen. Im Gegenteil: grade was rußen betrifft, ist zumindest mein 2,0tdi ein saubermann. Die nox kann ich nicht beurteilen, aber solange die anderen Hersteller keine wirklich saubere Alternative bieten, sehe ich keinen Grund, zu wechseln.

Otto und Strom lehne ich aus Prinzip ab, da erste nen bescheidenen wirkungsgrad und zweitere eine öko-milchmädchenrechnung vorlügen.

Also entweder laufen/radeln, oder fahren und akzeptieren, dass Autofahren und Umweltfreundlichkeit generell NICHT vereinbar sind!
 
AW: VW-Diesel

Dies ''Schwarz-Weiß'' Malerei kann ich absolut nicht nachvollziehen. Was hindert mich daran, mich für Varianten zu entscheiden, die weniger Dreck in die Luft ballern? Gar nichts. Weniger ist mehr.
Und: Bei einem Hybrid wie dem Prius ist gar nichts schön gerechnet. Dererlei Behauptungen dienen nur dazu, zu verschleiern, dass die deutsche Automobilindustrie in ihrem selbstherrlichen PS Wahn schlicht und ergreifend gepennt hat.
Kleine Frage: Wer hat den ganz überwiegenden Teil der Patente im Bereich Hybrid- und Elektromobilität in Händen?
Antwort: Der Kooperationspartner von BMW. Schlau sind sie ja, die Bayern!!

Wer Spaß am Lesen hat:

TNO, 18.5. 2015, R10702 ,
''Detailed investigations and real-world emission performance of Euro 6 diesel passenger cars''

Zusammenfassend: Bis auf ein Fahrzeug überschreiten alle getesteten Kandidaten in der Realität den auf dem Papier bzw. im Labor versprochenen Wert um ein X-faches.
Das gesamte Verfahren ist ein Betrug an uns! Und nicht VW als Einzeltäter.

Übrigens hab ich durchaus ne Menge Spaß an 20 Jahre alten Dieseln, die bereits 600.000km auf der Uhr haben und immer noch fröhlich vor sich hinschnurren.
Den 250D (Bj 1987) meiner Mutter haben wir 2003 an finnische Freunde ''verschenkt'', also für ne ganz schmale Mark verkauft. Der gute alte Daimler verrichtet immer noch seinen Dienst, ohne das ein Ende absehbar ist.
Ich denke, die Gesamt Öko Bilanz solcher Schlachtrösser ist nicht sehr viel schlechter, vielleicht sogar besser als die jener chic aussehenden Werkwerf Karren, die - obwohl vollgestopft mit Hai Tech Connectivity, mit einer Laufleistung auf den Schrott müssen, bei der ein 250D mit seinen unzumutbaren 90 Pferdestärken gerade mal eingelaufen ist.

Die heutigen Diesel mit ihren hochgezüchteten und via Turbolader (n) aufgepumpten Mini Motörchen schaffen so etwas never ever.
Und wenn ich lese, dass die Hersteller ihre im Prinzip eigentlich vernünftigen Adblue Diesel so konstruieren, dass der arme Kunde zum Nachfüllen des blauen Urin in die Werkstatt gezwungen wird (mit den entsprechenden Kosten), könnt ich kotzen (nicht wegen des beißenden Geruchs).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VW-Diesel

Mann sollte nicht vergessen das die Autos gebaut werden um Geld zu verdienen und nicht um uns einen gefallen zu tun. Entsprechend ist auch vieles gemacht wo man wegen Kleinigkeiten ein Vermögen löhnt und vieles selber nicht mehr machen kann.
ABS-Sensor beim Händler 85€, für identischen Neuen bei Ebay ca. 25 bezahlt.
Für Xenon Birne wollte der Händler 160€, bei ebay ca. 20€ bezahlt und das für Markenware die auch ein paar Jahre funktioniert hat bis ich das Auto verkaufte.
Ein Ford Galaxy, Lüfter Steuerung funktioniert nicht mehr. Mein KFZ-Kumpel hat sich nach dem Schalter der normal bei anderen Autos ein paar Euro kostet halb tot gesucht und nicht gefunden.
Da ruft er bei Ford an, man braucht ein neues Steuergerät für ca. 1500€, die Steuerung vom Lüfter ist jetzt da integriert, die kennen das Problem schon.
Das ist doch eine Frechheit, oder?
VW, über die jetzt viele mit Schadensfreude herziehen soll laut dem Kumpel mit der KFZ-Werkstat die Reparatur freundlichste Marke überhaupt sein. Alleine das wäre mir wenn ich VW Besitzer wäre wichtiger als der Abgas Schumel Skandal

Natürlich kann man sparsamere, Umweltfreundlichere Autos kaufen am besten den eigenen Fahrgewohnheiten entsprechend.
Ein Diesel hat beim Vielfahrer außerhalb geschlossener Ortschaften seine Berechtigung, da kommt kein vergleichbarer Hybrid Benziner mit, weil es ein Normaler Benziner mit relativ bescheidenem Motor und zusätzlicher Elektroausstattung ist die einen Vorteil im Stop und Go Betrieb und bei der Kurzstrecke Elektrisch bringt. Das wird aber auch mit zusätzlichem Gewicht und Kosten für die Technik erkauft die auf passender Strecke wieder herein gewirtschaftet werden müssen.
Eine Großstadt wie New York ist eine sehr passende Strecke, ist also kein Wunder das die Taxen dort Hybride sind. Fahre ich hauptsächlich wie derzeit zur Arbeit Autobahn, auf 30km nur 3 Ampeln bringt der Hybrid bei weitem nicht die Vorteile die nötig wären um den Retabel zu machen, da bin ich mit einem einfachen Benziner besser bedient.
Man darf bei der Begeisterung für die Umweltfreundliche Technik nicht vergessen das die Herstellung derer auch Energie Kostet. z.B braucht eine Photovoltaik Anlage ca. 10 Jahre Betrieb bis die so viel Energie umweltfreundlich produziert hat die Umwelt unfreundlich bei der Herstellung von dieser Verbraucht wurde.
Davor wäre es für die Umwelt günstiger man hätte die gar nicht produziert.
Wie viel ein Hybrid erst mal einsparen muss bevor die zusätzliche Technik Umwelttechnisch rentabel wird ist mir unbekannt, sollte man aber mit Bedenken wenn man sich einen neuen Wagen anschafft.
Ein Neuer wagen an sich ist ja erst Mal eine Größere Umweltsünde bis er auf der Straße steht.
Damit hat Harder eindeutig recht das es für die Umwelt günstiger wäre wenn man die Alten länger fahren könnte.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VW-Diesel

Man ihr habt alle so Recht. Aber bedenkt bitte. Es geht nicht um Diesel ja oder nein. Benzin ja oder nein.
Es geht darum das VW 11 Millonen mal beschissen hat.
 
AW: VW-Diesel

Mann sollte nicht vergessen das die Autos gebaut werden um Geld zu verdienen und nicht um uns einen gefallen zu tun. Entsprechend ist auch vieles gemacht wo man wegen Kleinigkeiten ein Vermögen löhnt und vieles selber nicht mehr machen kann.

Das ist doch eine Frechheit, oder?



Gruß
Waldemar

Neulich benötigte ich für meinen Audi einen neuen Xenon-Brenner. Mit "machen lassen" fast 250,-€:a025:.
Früher habe ich ne Birne für wenige DM oder € gekauft und selber gewechselt.

Bei welchem neuen Auto geht das noch?:p075:???????? Das wird dann mein nächstes:angry:;)
 
AW: VW-Diesel

Neulich benötigte ich für meinen Audi einen neuen Xenon-Brenner. Mit "machen lassen" fast 250,-€:a025:.
Früher habe ich ne Birne für wenige DM oder € gekauft und selber gewechselt.

Bei welchem neuen Auto geht das noch?:p075:???????? Das wird dann mein nächstes:angry:;)


Ceausescu's Rache.... Dacia! :a010: Da kannst du noch nach belieben Birnchen wechseln... :genau:
 
AW: VW-Diesel

Neulich benötigte ich für meinen Audi einen neuen Xenon-Brenner. Mit "machen lassen" fast 250,-€:a025:.
Früher habe ich ne Birne für wenige DM oder € gekauft und selber gewechselt.

Bei welchem neuen Auto geht das noch?:p075:???????? Das wird dann mein nächstes:angry:;)


Bei meinem BMW 5er BJ 2000 habe ich damals die Xenon Birnen selber reingemacht. war gar nicht schwer.
Das Problem ist wenn man es nicht weiß wie es geht braucht man jemand den man fragen kann, und das habe ich durch zwei Kumpels die freie KFZ-Werkstätte betreiben zum Glück gute Möglichkeiten, wo ich öfters mal einen Tipp abstaube.
So ist auch heute einiges von einem selber machbar wenn man nur wüsste wie, nur die Werkstatt bindet es einem nicht auf die Nase. Aber Googel kann hier sehr helfen.

Günstige Ersatzteile aus dem Internet kann ich aber auch nicht grundsätzlich empfehlen.
Habe da auch mal schon einen ordentlichen Reinfall erlebt.
Klimakompressor an meinem Vivaro war kaputt.
Original Kompressor 970€ plus mwst wollten die bei Opel.
Beim Lieferanten vom meinem Kumpel mit der Werkstat waren passende gerade nicht lieferbar,
habe deswegen im I-net gesucht und einen für knapp über 200€ neu gefunden, Es gab im I-net keine teureren die passten.
Kumpel hat den dann eingebaut.
Die Riemenscheibe war aber für 8 statt für 9 Rippen ausgelegt, aber der Rand war so klein das dies meinem Kumpel beim Einbau gar nicht aufgefallen ist.
Nach ca. 100km ist dann der Keilrippenriemen auf der Autobahn, auf dem Weg nach Norwegen bei Ihm gerissen, er hatte den Bus sich bei mir dafür geliehen.
Hat mich da dann 400€ beim Abschlepper gekostet der die Reste überall heraus operiert und einen neuen drauf gemacht hat.
(Kumpel hat das dann bei der nächsten Reparatur bei ihm das wieder gut gemacht)
Reklamation wegen Folgen und Tausch von falschen Kompressor der bis auf die Scheibe gepasst hat wurde mir strickt verweigert.
Dank eines passenden 8 Rippen Riemens den mein Kumpel aufgetrieben hat war es mir auch Möglich den weiter zu betreiben.
Halbes Jahr später ist der Kompressor auch noch verreckt. Als ich das Reklamieren wollte sollte ich den Kompressor einschicken, die schicken den zum Hersteller, die prüfen das und dann schicken die einen Neuen wenn Reklamation berechtigt ist.
In der Zwischenzeit müsste mein Auto ja stehen da es ohne Kompressor nicht fahren kann.
So einen Neuen Schrottkompressor wollte ich auch gar nicht haben, deswegen bin ich gar nicht darauf eingegangen und wegen ein paar Hundert € einen Gericht irgendwo weiter Weg in Deutschland zu führen war mir zu blöd, so habe ich das nach einer bösen Mail auf sich beruhen lassen.
Inzwischen lieferbar habe ich für 460€ einen Markenkompressor vom Lieferanten von meinem Kumpel bekommen. Man beachte die Preis Differenz zu ca.1150€ mit mwst bei Opel, der auch nur 4,1/2 Jahre gehalten hat.
Mann sollte wohl immer wenn es teurer wird prüfen was Ersatzteile Original und vom Zubehör kosten wenn man repariert.

Gruß
Waldemar
 
AW: VW-Diesel

Mitten im November 15 Grad draußen, vielen Dank Herr Winterkorn ;-).
 
AW: VW-Diesel

Mitten im November 15 Grad draußen, vielen Dank Herr Winterkorn ;-).

ja von mir auch vielen Dank. Aber hast du ne Ahnung wer für die kalten Monate März,April, Mai, halber Juni, September und Oktober die fast täglich Nachtfröste brachten verantwortlich ist? Denjenigen würde ich nämlich gerne persönlich aufs M... hauen.

AF
 
AW: VW-Diesel

Gut Ding braucht Weile.

Hätten die Amis nicht so rum gedöst und die Sache schon im Januar ausgegoren, dann .....
 
AW: VW-Diesel

Die Probleme bei VW nehmen ja kein Ende. In diesem Forum wird ungern über Politik geschrieben.
Aber ich werde den Glauben nicht los, dass die USA hier nicht ohne Grund VW angegriffen hat.

Es wird doch bestimmt auch einige der Naffen betreffen, wenn VW sparen muss.

Ganz bestimmt trifft es auch (nicht nur) den deutschen Fußball.
Meines Wissens sind es diese Vereine die am VW Tropf hängen: Wolfsburg, Bremen, Schalke, Bayern München, Ingolstadt, Braunschweig, Hannover, Kassel, Zwickau - und der DFB (Pokal).
Bestimmt sind dasnoch nicht alle .

Gibt es denn bei VW-Werkern schon Infos über Veränderungen, Einsparungen oder andere Konsequenzen?



 
AW: VW-Diesel

Wenn einer so viel Dreck am Stecken wie jetzt VW mit dem Diesel hat und dann in den USA Werbung macht mit der Betonung darauf wie sauber der Diesel ist, bettelt man doch mit diesem unfassbar dreistem Verhalten geradezu darum auseinander genommen zu werden.
Ich frage mich warum VW sich erlaubt hat so dreist zu sein und aus welchem Grund man der Meinung war damit durchzukommen? So dumm können die doch gar nicht gewesen sein.
Sind doch hoch intelligente Leute die den Konzern führen.
Irgendwas muss es da gegeben haben was die zu der Annahme veranlasst hat damit durchzukommen.
War vielleicht das politisch motiviert?
Dass man für Betrug bestrafft wird bedarf doch keiner politischen Motivation.
Höchstens der Zeitpunkt könnte politisch motiviert gewählt sein.

Gibt es irgendwelche Infos über Einbusen bei den Verkaufszahlen?
Man sagt ja negative Werbung ist immer noch besser als gar keine Werbung.
Würde mich nicht wundern wenn die Verkaufszahlen gar nicht so schlimm zurückgehen würden.
Zumindest die VW Fahrer die ich kenne lässt der Skandal ziemlich kalt.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VW-Diesel

Mich betrifft der Mist ja auch, normalerweise kaufe ich alle 3 Jahre neu, das faellt erstmal aus, den aktuell wuerde der erzielte Verkaufspreis fuer meinen Passat Kombi nicht seinen Wert erreichen.

Nun kann ich warten was VW da an Aktionen startet, doch es geht ja fruehstens im Januar 2016 los, dann aber bestimmt nicht alle FZ gleichzeitig, also wird mein Auto deutlich aelter als 3 Jahre beim Verkauf sein. :aerger:

Das sind also die echten finanziellen Einbussen die ich als Besitzer haben kann, ohne das VW spaeter da was fuer bezahlt.

Gruss Micha
 
AW: VW-Diesel

Verstehe ich nicht.
Dein Fahrzeug wird Abgas technisch in Ordnung gebracht, von dem her dürftest Du keinen Verlust haben.
Bei Neuwagen wird es vermutlich Auktionen geben so das man die vermutlich günstiger bekommt.
Sollte der Skandal sich auf Image von VW niederschlagen das Du für dein Fahrzeug weniger bekommst, dürfte es genauso Auswirkungen auf die Neuwagen haben, was sich so ziemlich aufheben dürfte.
Da die Autos normalerweise den größten Verlust beim Unterschreiben vom Kaufvertrag haben und je älter das Auto desto weniger Wertverlust erschließt es sich mir nicht warum Du jetzt Geld verlierst nur weil Du länger fährst. Dein Neuwagen wenn den Du inzwischen hättest würde ja in der Zeit gleichen normalerweise viel mehr verlieren als der 3 Jahre alte.

Du bekommst zwar beim Kauf etwas weniger für den Alten, dafür hast den aber auch länger genutzt.
Bei der Gesammtkostenrechnung Wertverlußt gegen genutze Zeit müsstest Du jetzt besser da stehen.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VW-Diesel

Ist doch nicht so schwer zu verstehen, vor 3 Monaten mal bei Mobile und Autoscout geschaut wie mein Auto gehandelt wird, der Verlust zu den aktuellen Preisen ist nicht unerheblich.
Da mein nächstes Auto nicht wieder ein VW wird, sind mir die vermutlich guten Angebote für einen Neuwagen echt Schnuppe.

Auch nach der Abgasüberarbeitung wird mir der Passat bestimmt nicht aus der Hand gerissen.
Es wird einige Kunden geben, die den Wagen danach sofort abstoßen werden, was den Preis für den Gebrauchtwagen weiter drücken wird.
War zwar ein dummer Zufall das die 3 Jahre gerade mit dem Skandal zusammen trafen, doch dafür kann ich mir auch nichts kaufen.
Das ich jetzt sozusagen gezwungen werde den Wagen länger zu fahren, als ich möchte, ist jedenfalls für mich sehr ärgerlich.

Nicht jeder ist ein VW Fan, für mich war dieser Wagen einfach nur ein Beförderungsmittel, der mir jetzt nur Ärger macht.
Das werdet ihr doch jetzt verstehen. :p075:
 
AW: VW-Diesel

Ob VW oder eine andere Marke, alle 3 Jahre einen Neuwagen, das ist zwar sehr schön, aber daran verdient der Händler am meisten. Ich habe mir auch anfänglich Neuwagen gekauft und meine Frau wollte immer nur Gebrauchtwagen. Jetzt (vor 3 Jahren) habe ich mich auch für einen Gebrauchtwagen entschieden. Neu währe der für mich nicht machbar. Abgesehen davon, dass es sehr oft verstellte Kilometerstände gibt, kann man mit der Fahrgestellnummer und guten Beziehungen in einer Vertragswerstatt, die ganze Reperaturhistorie einsehen und somit schon auf Nr. Sicher gehen.
Meinen A6 3,0 TDI habe ich mit 53000 km für weniger als die Hälfte vom Neupreis bekommen und der soll bei mir, wenns ohne großen Unfall ausgeht, noch viele Jahre durchhalten.
Ein Freund hat sich für gleichviele € einen Skoda Yeti neu gekauft.
Jedem ist doch klar, dass Neuwagen schon beim Verlassen des Autohauses etliches an Wert verliert.

Was die VW-Diesel-Skandal betrifft, so denke ich, dass da auch noch andere Firmennamen auftauchen werden und wenn das Thema dann bei VW schon durch ist, ist plötzlich der VW-Diesel wieder gefragt.
 
AW: VW-Diesel

Letzte Woche hab ich mir einen neuen Q5 2.0 tdi geholt. Der hat wohl auch die Software drin, oder auch nicht laut dem Händler meines Vertauens. Wird sich demnächst ja zeigen ob ich in die Werkstatt muss.
Ist aber auch völlig egal, da das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist für einen Neuwagen.

Da alle anderen Hersteller auch nur mit Wasser kochen, wird sich der Markt selbst regulieren. Oder denkt jemand, dass da nicht gemogelt wird um die besten Werte zu simulieren! Insofern ist der Hersteller eigentlich egal, die nächsten Wochen werden bestimmt den einen oder anderen Hersteller ziemlich blöd dastehen lassen.
 
AW: VW-Diesel

Danke Splitti:dankeschoen:

Das Auto ist nicht betroffen! Wusste ich doch, dass ich mich auf Fränki verlassen kann.:dance3:
 
Oben