VW-Diesel

https://www.n-tv.de/auto/Wir-glauben-an-die-Wasserstoff-Gesellschaft-article20219712.html

Vielleicht erleben wir ja in Japan die Technologiewende. Wobei ich denke, dass unser Lobbyismus einiges entgegen halten wird!

Deutschland war vor rund 80 Jahren schon einmal führend in der Entwicklung von Wasserstoff-Anrtieben. Diese sollten aber U-Boote antreiben und keine Landfahrzeuge.
Mal wieder eine Entwicklung, die wir offensichtlich verschlafen haben.
Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Walter-Antrieb

Ich glaube das der Diesel in den nächsten 10-15 Jahren nicht so schnell zu ersetzen ist. Sämtliche Lkw auf unseren Straßen sind Diesel. Die öffentlichen Verkehrsbetriebe in Berlin haben Alternativen wie Elektro-Busse getestet, die stehen jetzt alle rum weil sie keine warten, bzw. reparieren kann.
 
@Troll57 , ich bin voll deiner Meinung.
Der magnetische Antrieb für den ICE wurde auch nach China verkauft....
 
Na ja Berlin ist ja für Unfähigkeit in vielen Dingen bekannt, ist nicht unbedingt ein Masstab für alle.
Bei mir in der Firma wurde gerade ein Batchelor aus Berlin inerhalb der Probezeit entlassen, der durch Unfähigkeit so geglänzt hat, das es keiner verstehen kann wie der das Studium geschaff hat. Der geht aber jetzt zurück nach Berlin um den Master zu machen und seine Kollegen fragen sich: wie gering müssen da die Anforderungen dafür sein?

Wie wird Wasserstoff den hergestellt?
Nicht mit Strom, den man erst mal Umwelt unfreundlich in Deutschland erzeugen muss? Wo ist dann der Sinn vom Wasserstoffauto?
Brennstoffzelle läuft aber auch mit Methan und ähnlichem Zeug den man auch umweltferundlich durch Blähungen selber herstellen kann.
Stand doch früher oft in der Zeitung das die Rinder an der Klmaerwärmung mitschuldig sind, weil die in rauen Mengen Methan hinten raus lassen?
Also einfach im Stall einfangen und umweltfeundlich in den Tank.
Methan Ist auch Bestandteil von Erdgas. Erdgasauto ist aber auch als Verbrenner wesentlich Umweltfreundlicher als Benziner oder Diesel.
Aber wer ein Erdgasauto kaufen will wird sich über die sehr dünne angebotene Auswahl wundern.
Warum wird da kaum was angeboten? Damit möglichst wenig Leute sich so ein Auto finden können welches denen passt und und doch noch eher zum Diesel oder teurem Elektroauto greifen?
Oder weil die die Autokonzerne und die Regierung die Umwelt einen feuchten Kehricht interessiert und die nur eine Schow für Verdummung der Bevölkerung abzihen um schlechtes Gewissen zu machen, damit man uns besser das Geld aus der Tasche ziehen zu kann?

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Der geht aber jetzt zurück nach Berlin um den Master zu machen und seine Kollegen fragen sich: wie gering müssen da die Anforderungen dafür sein? :a0155:

Einfach mal selbst probieren - fällt dann in die Kategorie "Lebenslanges Lernen".
 
Wie wird Wasserstoff den hergestellt?
Nicht mit Strom, den man erst mal Umwelt unfreundlich in Deutschland erzeugen muss? Wo ist dann der Sinn vom Wasserstoffauto?
Moin Waldemar,
ich weiß nicht, ob du es ironisch meintest, aber Wasserstoff lässt sich im Prinzip ganz einfach aus "zu viel produziertem Ökostrom" erzeugen. Zur Erklärung: wenn der Wind bläst und die Sonne scheint, wird mit Windenergieanlagen und Photovoltaik viel mehr Strom erzeugt als verbraucht werden kann. Windkrafträder und Photovoltaikanlagen werden vom EVU also fernabgeschaltet soweit möglich, und (das hat mir ein Bekannter erzählt, der bei dem Netzbetreiber 50Hertz arbeitet) der "überflüssige" Strom wird für ein geringes Entgelt z.B. nach Holland geleitet. (Dieses Entgelt zahlt übrigens nicht Holland an uns sondern es wird aus der EEG-Umlage von uns allen an Holland bezahlt!)
Aber zurück zur möglichst preiswerten Herstellung von Wasserstoff - nun könnte man doch den gerade nicht benötigten Strom nutzen, um per Elektrolyse Wasserstoff herzustellen und zu speichern. Noch sind diese Anlagen sehr teuer ("zu teuer", sagte mir jedenfalls der pfiffige und umtriebige Chef unserer Stadtwerke mal als ich ihn fragte warum er das nicht praktiziert bzw. anschiebt) aber ich denke, da führt in der Zukunft kein Weg dran vorbei und es wird auch viel geforscht. Power-to-Gas heißt hier Zauberwort.
Für mich sind aktuell KFZ mit Brennstoffzelle die absoluten Favoriten - die Vorteile gegenüber Batteriebetrieb liegen auf der Hand, denke ich.
Toyota macht es, Hyundai macht es, sogar Audi ...

Wenn mein Diesel mal in Rente geht, was hoffentlich noch lange dauert, wird es aus jetziger Sicht am liebsten einer mit Brennstoffzelle - vorausgesetzt, das Tankstellennetz wird dichter, die Anschaffungs- und Unterhaltungskosten stimmen und die Technologie ist ausgereift.

Bei mir in der Firma wurde gerade ein Batchelor aus Berlin inerhalb der Probezeit entlassen, der durch Unfähigkeit so geglänzt hat, das es keiner verstehen kann wie der das Studium geschaff hat.
zum Abschluss noch was Lustiges: Was sagt der Dipl.Ing. zum Bachelor??? => "´ne Currywurst mit Pommes Schranke bitte"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der geht aber jetzt zurück nach Berlin um den Master zu machen und seine Kollegen fragen sich: wie gering müssen da die Anforderungen dafür sein? :a0155:

Einfach mal selbst probieren - fällt dann in die Kategorie "Lebenslanges Lernen".


Wozu?
Wäre finanziell für mich ein großer Rückschritt, nicht nur in der Studiumzeit, auch danach und ich bin zu alt um mich nochmal hoch zu arbeiten.
In meinem Verwandten und Freundeskreis sind einige studierte das ich weis was man da verdient.


Gruß
Waldemar
 
In meinem Beitrag war einiges Ironisch gemeint.
Ist klar das man mit überschüssigem Strom eine gewisse Menge Wasserstoff herstellen kann, aber das würde ja kaum reichen für Im großen Still die Verbrenner zu ersetzen.
Das ist aber Notwendig um ein flächendeckendes Tankstellennetz aufzubauen.
Aiso wird man das Wasserstoff umweltfreundlich z.B mit Photovoltaikanlage in Südeuropa produzieren müssen.
Wo ist der Große Unterschied zwischen Erdgas und Wasserstoff Auto, oder das zu lagern?
Beim Druck sind da keine so große Unterschiede. Nur die Wasserstoffmoleküle sollen so klein sein das die auf Dauer durch Stahltanks abhauen.
Dem Brenstoffzellenauto scheint auch die Lebensdauer im Weg zu stehen.

Gruß
Waldemar.
 
Wo ist der Große Unterschied zwischen Erdgas und Wasserstoff Auto
Erdgas ist fossil = endlich und nicht umweltfreundlich
Wasserstoff kann aus erneuerbaren Energien gewonnen werden = unendlich und umweltfreundlich.
Das mit der Diffusion durch Tankwände hatte ich noch nicht gehört - ist aber interessant.
(hier in Mecklenburg sagen wir: "olt as ne Kau - liernst ümmer noch tau". Zu deutsch: "man lernt nie aus" :zwinker:)
 
Leute, all das was wir hier diskutiert haben ist Kokolores.
Solange der Staat sich nicht zu sagen traut, wie er den ganzen Verlust von Steuern, direkte und indirekte, kompensieren will und kann;,wird sich mal Garnichts ändern. Der Subvention auf den Dieselkraftstoff geht es bald an den Kragen. Der mediale Nährboden wurde schon eröffnet. Hier wird sich auf lange Sicht nix ändern. Den daraus folgenden Technologierückstand werden wir nicht aufholen.
Der Staat sind eigentlich wir.Oft zu bequem um die Komfortzone zu verlassen.Als weiteres Beispiel: China hat sich die Entsorgung des deutschen Mülls angenommen und jetzt wollen sie nicht mehr. Was machen- weniger Müll produzieren \?/ bestimmt nicht.
 
China hat sich die Verwertung angenommen. Zwischen Entsorgung und Verwertung ist ein grosser Unterschied. Ich finde es sogar gut, dass weniger oder sogar gar nichts mehr nach China transportiert wird. Das heisst mehr Material wir in EU Länder gehen. Das heisst das Geld bleibt in der EU. Des Weiteren muss Deutschland in Sortierungsanlagen investiert werden. Investitionen bedeutet Wirtschaft und Arbeit.
Weniger Müll finde ich übrigens auch gut. Ein weiterer Vorteil.

Das einzige wäre, dass die Müllgebühren steigen könnten. Finde ich jetzt nicht so schlimm.
 
Da fällt mir noch ein.....

...irgendwas zwischen 5-10 % des in BRD anfallenden Kunststoff's (gelber Sack) wurde bisher Richtung China verschifft.
Also alles halb so wild.
 
Erdgas ist fossil = endlich und nicht umweltfreundlich
Wasserstoff kann aus erneuerbaren Energien gewonnen werden = unendlich und umweltfreundlich.
Das mit der Diffusion durch Tankwände hatte ich noch nicht gehört - ist aber interessant.
(hier in Mecklenburg sagen wir: "olt as ne Kau - liernst ümmer noch tau". Zu deutsch: "man lernt nie aus" :zwinker:)
Erdgas kann man durch Biomasse auch herstellen. Ob' s Sinn macht sei dahin gestellt , Siehe E 10....
 
Gegen FORD USA wird jetzt ebenfalls ermittelt, es soll eine Software von einem deutschen Zulieferer verbaut sein, die die Abgaswerte bei der F-Pick-Up-Serie manipuliert.
Der Ermitter ist der Gleiche, der bereits gegen VW-ermittelt hat. Die Ford-F-Serie ist der meistverkaufte Pickup in USA.
 
#311 Zwischen Entsorgung und Verwertung ist ein grosser Unterschied.

Ist kein Unterschied, man unterscheidet i.d. Entsorgungsbranche in Abfall zur Verwertung und Abfall zur Beseitigung - Klugscheißmodus aus:zwinker:. Inzwischen ist der Begriff der Verwertung sehr weit gefasst. Verbrennung ist übrigens thermische Verwertung. Hat aber nur in indirekt mit der Dieselproblematik zu tun.
 
Und wie bei VW ist auch hier wieder Bosch mit im Boot, als Lieferant der Software. :zwinker:
 
#311 Zwischen Entsorgung und Verwertung ist ein grosser Unterschied.

Ist kein Unterschied, man unterscheidet i.d. Entsorgungsbranche in Abfall zur Verwertung und Abfall zur Beseitigung - Klugscheißmodus aus:zwinker:. Inzwischen ist der Begriff der Verwertung sehr weit gefasst. Verbrennung ist übrigens thermische Verwertung. Hat aber nur in indirekt mit der Dieselproblematik zu tun.


Klar ist da ein Unterschied. Halt Abfall zur Verwertung und Abfall zur Beseitigung. Abfall zur Beseitigung ist eine Entsorgung.
 
Oben