VW-Diesel

Sie bauen einfach gute und haltbare Autos. Das drum herum bewerte ich jetzt mal nicht.

http://www.sueddeutsche.de/auto/abg...-legen-erste-vw-betrugsdiesel-still-1.3791752

Wie so oft im Leben, die Einen sagen so, die anderen so.

Was hilft es, ein gutes und haltbares Auto zu besitzen, wenn man betrogen wurde und auf allen Kosten wahlweise sitzen bleibt oder der Ofen stillgelegt wird. Das Update ist doch bloß die Hintertür für die Betrüger. Gut und haltbar sind seeehr dehnungsfähige Begriffe geworden. Warum hat sich eigentlich im Wahlkampf keine Partei dieses Themas angenommen, Potential hat es doch. Oder ist Betrug ab einer bestimmten Größe salonfähig und nicht mehr straffähig? Scheinbar! Dagegen ist doch Uli H. ein Waisenknabe :wink:, der hat wenigstens reuhmütig :a0155: gesessen. Ich will erst gar nicht über Otto Normalo schreiben, der pünktlich seine Steuern zahlt, da schwillt einem doch der Kamm:a045:.
 
@Zupfer
Weder das eine noch das andere.
Wer in seinen Premiumfahrzeugen (z.B. Touareg) eine bessere Fahradkette als Steuerkette verbaut kann weder gut noch langlebig sein.
Das können andere Fahrzeughersteller deutlich besser.
Selbst in einem Honda Jazz werden Duplex Ketten verbaut.
In dem zuerst gennanten Fahrzeug musst du den kompletten Motor entnehmen um eine Reparatur im Motorraum durchführen zu können.
Bis auf den alten 1.9TDI Motor gibt es doch seit vielen Jahren nur Probleme, egal ob Motoren, Getrieben, usw.......
Kulanz gibt es in diesem Konzern erst gar nicht.
Intensive Werbung mit der dazugehörigen evtl. Kopfwäsche ist günstiger.
Der Dieselskandal ist bei diesem Konzern nur das i Tüpfelchen.

Schau dir nur die Historie des Konzerns an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er es möchte.
Mich interessiert nur ob das Produkt gut oder eben "na ja" ist.
Für mich ist es entscheidend markenunabhängig zu leben.
Ebenfalls habe ich mir angewöhnt nicht beratungsresistent durch's Leben zu schreiten.
Das hier ersparte kann man dann wieder in Tackle oder andere Spielereien investieren :-)
 
ich habe meinen alten 1.9TDI Pumpdüse der mich seid 13 Jahren ohne mucken begleitet hat abgegeben.

nach fast 30 Jahren Diesel fahren hatte ich die faxen dicke mit den Beschränkungen für Diesel.
als Rentner macht es auch ein Benziner und die 2X imJahr schafft der das auch nach Norwegen.
sollen sie auf ihre Diesel sitzen bleiben.:aerger:
 
Mein letzter Golf Variant Diesel fuhr in 4 Jahren 235.000 km. Abgesehen von Verschleissteilen müsste einmal ein Radlager getauscht werden. Das war's. Mein neuer, seit April diesen Jahres, hat jetzt knapp 65.000 auf der Uhr. Bisher nichts zu meckern. Bin also voll zufrieden und kann nur meine Erfahrungswerte wiedergeben.
 
Davor fuhr ich Opel, Nissan, BMW, Audi, Jeep. Bei allen war etwas. Nie was wildes aber mehr als beim golf.
 
@Zupfer , was ist denn man dein Beruf? 300km pro Tag? soviel fährt ja kaum ein Taxifahrer:eek1:.
Ich habe einen Audi neu gekauft und in 12 Jahren 360.000 km gefahren. Eine Lichtmaschiene und eine Dieselpumpe mußte gewechselt werden, sonst nur Verschleißteile. Bei meinem jetzigen macht immer wieder Elektronik (Licht, Türschlösser) Probleme.
 
@Zupfer , was ist denn man dein Beruf? 300km pro Tag? soviel fährt ja kaum ein Taxifahrer:eek1:.
Ich habe einen Audi neu gekauft und in 12 Jahren 360.000 km gefahren. Eine Lichtmaschiene und eine Dieselpumpe mußte gewechselt werden, sonst nur Verschleißteile. Bei meinem jetzigen macht immer wieder Elektronik (Licht, Türschlösser) Probleme.

Bauleitung und Stoffstrommanagement. Wohne in Lüneburg und mein Büro ist in Bremen. Und die Baustellen überall zerstreut. Zum Glück muss ich meine Autos nicht bezahlen.

Aber wie schon erwähnt: Ich kann, abgesehen von dem "Dieselskandal", nichts schlechtes über die Autos von VW sagen.

Aber so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen. So hat jeder auch seine Lieblingsköder.
 
alles schön und gut, wie siehts aus mit dem Verbrauch aus? Prospekt- und Realverbrauch? Wie siehts jetzt mit dem Wertverlust aus, nicht in% sondern in €? Mit dem Beschiss der Abgaswerte - Man kann sich alles schönreden...

Ps. Ich fahre einen Diesel aus D und weiß wovon ich schreibe
 
Den Verbrauch kannst du selber steuern. Ich fahre immer das was die Karre kann. Also Vollgas. Da liege ich bei ca. 7 l.
Du kannst aber auch mit 5,5 l auskommen. Und wenn du nen absolut sensiblen Fuss hast auch 5 l. Das würde ich dann aber nicht mehr fahren nennen.

Wertverlust auf Grund des dieselskandals? Ich glaube da kann dir keiner ne Antwort drauf geben.
 
Wertverlust auf Grund des dieselskandals? Ich glaube da kann dir keiner ne Antwort drauf geben.
Ich glaube, Fotofreund meint den Wertverlust (in Euro) aufgrund des Markennamens!
In etwa so: du kaufst dir einen BMW M3 für 70T€ und verkaufst ihn nach 5 Jahren und 200Tkm wieder für 10T€
-> Wertverlust in Euro = 60T€ (ca. 34€ pro Tag)
oder du kaufst dir einen Nissan Qashqai für 26T€ und verkaufst ihn nach 5 Jahren und 200Tkm wieder für 1T€
-> Wertverlust in Euro = 25T€ (ca. 14€ pro Tag)
(Preise sind nur mal so grob geschätzt)
Ich finde schon, dass man mal über die Kosten solch einer Schwan..verlängerung nachdenken sollte :a010:
Und, ihr wisst schon... getroffene Hunde bellen :zwinker:
 
Ich hab das schon verstanden. Eine genaue Aussage ob umd wie hoch der Wertverlust denn ist, kann man genau sagen. Wenn man die Karre bis zum geht nicht mehr fährt, dann dürfte da kaum ein Wertverlust auf Grund des Imageschadens sein. Verkauft man den Wagen nach ein paar Jahren gibt es bestimmt einen.
 
Hallo,
ich wechsle im nächsten Jahr auf Volvo und bekomme wieder einen Diesel.
Bei meiner Quicki kommt außer einem Diesel nicht anderes in Frage.
Dafür hat der Neue dann schon die Euro-6D Norm.
Ein neuer Tiger kommt nach der ganzen Angelegenheit nicht mehr in Betracht.
Hier ging es um meine Prinzipien und da hilft auch eine "Umweltprämie" nichts.
Wenn der amtliche Bescheid kommt, werde ich eine Einzelklage zu VW anstoßen.

Schönes Fest an alle.
 
Nach dem Euro 6D kommt ohnehin wieder was anderes.
Den Benzinern geht es als nächstes an den Kragen.
Es geht denen (Regierung) doch nur um das liebe Geld.
 
Dies auch nur zum Thema Sicherheit & Umwelt aus Schweden. :wink:
Das etwas anderes kommt ist naheliegend.
Dann muss man nur Herrn Müller sein letztes Statement hören.
Jetzt soll der Diesel wieder stärker besteuert werden und die Elektroautos gefördert.
Und diese Worte von VW und dem Verhalten im eigenen Land, eine Schande.
 
Ich habe vor meinem Tiger auch einen Volvo Kombi gefahren.
Jetzt wird es wieder ein SUV, da ich die Anhängelast benötige.
 
Oben