•   
  •   
 
 
 

Angelnarr92

New Member
Registriert
11 Januar 2022
Beiträge
2
Hallo ich bin Tim, 29 Jahre alt und zu jeder freien Sekunde am Wasser und genieße beim angeln die Natur. Ich habe das Glück das mir die Ehre zuteil wurde schon öfters in Norwegen und Island gewesen sein zu dürfen, jedoch konnte ich meine Freundin mittlerweile auch fürs angeln begeistern zu können weshalb ich ihr gerne eine praktische Kombi schenken würde und dachte an eine spiralrute nur leider kenne ich mich da null aus weshalb einige fragen bestehen wo ich hier auf eine Antwort hoffe. Grundsätzlich bilde ich mir ein schon gelesen zu haben das ein kippeln somit fast ausgeschlossen ist und die multi allgemein keine Flucht nach unten mehr macht. Aber stimmt das schon mal? Ist die Belastung der schiefen beringung noch optimal? Bei linkshandmulti muss die beringung rechts von der Rute entlang gehen? Wie sind eure Erfahrungen allgemein? Ich hatte die Xzoga Black Buster BBX-SFC Spiral (600g) ins Auge gefasst was ist eine gute multi mit schnurführung dafür (Tailwalk ELAN Super Wide Power 71BL)? Kennt ihr eine ähnlich gute Rute mit zwei Teilen? Was für Flugreisen und leihautos sinnvoll wäre. Geld wäre erstmal egal auch wenn ihr mir eine teurere Kombi vorschlägt. LG Tim
 
Grundsätzlich bilde ich mir ein schon gelesen zu haben das ein kippeln somit fast ausgeschlossen ist und die multi allgemein keine Flucht nach unten mehr macht. Aber stimmt das schon mal?
Ja!! :a020:
Ist die Belastung der schiefen beringung noch optimal?
Ja! :a020:
Bei linkshandmulti muss die beringung rechts von der Rute entlang gehen?
Ist kein 100%iges Muss von der Kraftverteilung aber ist optisch "hübscher" wenn Beringung gegenläufig zur Kurbelseite verläuft
Wie sind eure Erfahrungen allgemein?
Ich baue meine Multirollenruten für Norge NUR noch mit Spiralguide, so positiv ist die Erfahrung! :a010:
Ich hatte die Xzoga Black Buster BBX-SFC Spiral (600g) ins Auge gefasst
Sicher eine gute Rute :a020: ...aber für was brauchst Du eine 600-g-Rute? Vertikal "können" die Ruten sowieso meist noch mehr.
Eine Rute bauen lassen nach Deinen Vorstellungen wäre mein Vorschlag
Kennt ihr eine ähnlich gute Rute mit zwei Teilen?
Dafür die Rute nach Deinen Vorstellungen bauen LASSEN oder selber bauen

Und warum unbedingt eine Rolle MIT Schnurführung???
Das Verlegen der Schnur mit dem Finger geht einem schnell in Fleisch und Blut über und eine mechanische Schnurführung ist nur ein Teil daß unter Belastung kaputt gehen kann!
 
Wobei ich gerade sehe, dass die Rolle ja eine Baitcaster und somit keine "normale" Multi ist und somit die Schnurführung in dem Fall absolut normal! Vergiss also meinen vorigen Einwand :a010:
 
Ich würde in deinem Fall zu einer Travel Rute greifen, die passt schön in den Koffer und dann auch gleich ins mietauto.
Schau dir doch mal die Velox Travel bei cmw an die kannst du als Spiral Wrap nach deinen Anforderungen aufbauen lassen.
Evtl. Mit farblichen Markierungen an den steckverbindungen. Das erleichtert den Aufbau deutlich 👍
Setz dich doch einfach mal mit den felix oder Christian in Verbindung die beraten dich auch gleich 👍
Ansonsten wir es sehr dünn mit spiralberingten Ruten in Reisesortiment Bzw uptide geteilt.
 
Zur Rolle würd ich dir als einzige Rute nicht zu einer baitcaster raten.
Wie MeFo-Schreck schon geschrieben hat würde ich auch eine kleine Multirolle bevorzugen.
Avet SXJ,MXJ bzw Daiwa saltiga.
Sind wirklich handliche kleine Multis die in meinen Augen stabiler als die baitcaster sind.
 
Ich würde in deinem Fall zu einer Travel Rute greifen, die passt schön in den Koffer und dann auch gleich ins mietauto.
Schau dir doch mal die Velox Travel bei cmw an die kannst du als Spiral Wrap nach deinen Anforderungen aufbauen lassen.
Evtl. Mit farblichen Markierungen an den steckverbindungen. Das erleichtert den Aufbau deutlich 👍
Setz dich doch einfach mal mit den felix oder Christian in Verbindung die beraten dich auch gleich 👍
Ansonsten wir es sehr dünn mit spiralberingten Ruten in Reisesortiment Bzw uptide geteilt.
Die Velox für den Eigenbau wäre spitze aber es gibt auch noch andere Reiseblanks zum Selbstaufbau als Spiralguide.
kann man bei Ottmar Wirsing (gattenhaus.de ) auch kurzgeteilte Sportex-Blanks beziehen
Sportex Reiserutenblank für die Meeresangelei
Sportex Reiserutenblank für die Meeresangelei
Sportex Reiserutenblank für die Meeresangelei

Auf Anfrage kommt man über Ottmar auch an die Travel-Blanks der Sportex Magnus Jigging in verschiedenen Klassen heran! :a010: :a020:

 
Die Velox für den Eigenbau wäre spitze aber es gibt auch noch andere Reiseblanks zum Selbstaufbau als Spiralguide.
kann man bei Ottmar Wirsing (gattenhaus.de ) auch kurzgeteilte Sportex-Blanks beziehen
Sportex Reiserutenblank für die Meeresangelei
Sportex Reiserutenblank für die Meeresangelei
Sportex Reiserutenblank für die Meeresangelei

Auf Anfrage kommt man über Ottmar auch an die Travel-Blanks der Sportex Magnus Jigging in verschiedenen Klassen heran! :a010: :a020:



Diese blanks sind interessant finde ich, wüsste gerne wie die bissanzeige damit fürs NK angeln ist 🤷‍♂️
 
Diese blanks sind interessant finde ich, wüsste gerne wie die bissanzeige damit fürs NK angeln ist
Die "Jigging" Varianten der Magnus sind etwas durchgängiger als die der "Boat"-Variante (die ist ein ziemliches "Brett"). sollte also eine halbwegs vernünftige Bissanzeige haben (was man bei Ruten dieser WG-Klasse so nennt)
. Aber dazu am besten mal mit Ottmar am Telefon sprechen, der berät fair :a020: :genau:
 
für was brauchst Du eine 600-g-Rute?
Lieben Dank für die Antworten. Für norge ehr nicht so optimal aber in Island wo ich öfter bin sind 900g gufis oft zu leicht. Falls es leichter werden sollte muss meine Freundin sich mit meinen Ruten zurecht finden müssen. Wo avets drauf sind aber damit kommt sie nicht klar
 
Sorry aber 600g oder mehr Ruten und Baitcaster, das passt nicht wirklich. NK Angeln und Baitcaster ebenfalls nicht. Die sind halt für andere Bereiche ausgelegt.
 
Oben