Vorstellungen verpflichtend machen ?

DocSchokow

...flyfishing scientist...
Registriert
15 März 2009
Beiträge
2.067
Heyhey, aufgrund aktueller Ereignisse (Massen an PNs in meinem Postfach von 0 Beitrag Mitgliedern) stelle ich mal zur Diskussion, ob nicht jedes Neumitglied hier vor dem Lesen der anderen Bereiche und dem Schreiben von PNs erstmal sich selbst im Vorstellungsbereich kurz mit seinen Minimaldaten vorstellen muss!
Muss ja nicht gleich Körbchengrösse inkludieren, aber Name, Alter und warum im NAF angemeldet schaffen doch der größere Teil der Neumitglieder ganz von alleine...

Und nun schlagt auf mich ein...
:aetsch:
 
Ich schließe mich dir und Betze an.
Wenn ich als Fremder irgendwo zu Besuch gehe stelle ich mich den anderen Anwesenden auch erstmal vor.
Tom, ich setze deinem Anliegen auch noch etwas hinzu : um irgendwelches Zeug zu verkaufen sollten die Forumsmitglieder schon einen gewissen Zeiraum AKTIV !!!!! im Forum sein.

Gruß Thomas
 
Bin da ganz bei meinen Vorpostern. Auch was den Zugang zum Flohmarkt angeht.

Petri Jürgen
 
Servus zusammen,
finde ich mal eine gute Anregung über welche man nachdenken sollte.

In anderen Foren wird es auch so gehandhabt, das die PN Funktion erst nach einigen Beiträgen freigeschalten wird.
Das könnte man, sofern es als sinnvoll erachtet wird auch mit den Verkaufsaktionen so handhaben.
Beispiel:
Wer PN schreiben oder etwas zum Verkauf anbieten möchte benötigt mindestens 10 bzw. 20 Beiträge.
Würde wahrscheinlich das Forum bereichern, und die reinen Informationsrauszieher würden wohl weniger werden.

Gruß Philipp
 
In der Sache 100% Zustimmung.
Ob man das verpflichtend regeln sollte, ist ne zweite Frage.
Im Grunde handhabe ich das in praxi eh so. Dh ich würde über den Marktplatz niemals von jemandem etwas kaufen, der sich nicht halbwegs eingebracht hat ins Forum. Dazu zählt nun mal auch die Vorstellung.
Ebenso beantworte ich auch keine Anfragen von Einsteigern, bei denen es weder ne Vorstellung, alternativ Infos im Profil, noch ausreichend Sachbeiträge gibt, die mehr sind als ein ''Ich hätt mal ne Frage'' Posting.

Dh de facto ist das für mich geregelt.
 
Auch wenn ich das Problem durchaus nachvollziehen kann und der Vorschlag zunächst recht sinnvoll anhört, halte ich gar nichts davon.
Wer sich nur anmeldet, um eine PN loszuwerden, der wird sich auch nicht davon abhalten lassen, solange seinen Senf überall (und wenn es zum Kuchen ist) dazuzugeben, bis er schreibberechtigt ist.
Ein paar Leute, die nix von Höflichkeit halten gibt es immer.
Damit muss man leben...

Dies ist ein größeres Forum, das auch noch viel "Laufkundschaft" anzieht:
Damit meine ich diejenigen, die gerade mal einen Norwegen Urlaub machen (oder nur Planen).
Die sind dann gerade Feuer und Flamme und lassen sich von nichts von Schreiben abhalten.
.
Um zu verdeutlichen, warum ich gegen die "Schreibpflicht" bin, mach ich jetzt mal eine kleine Joghurtjungenrechnug auf:

Nehmen wir mal 100 Neumitglieder.

Von denen belästigt jeder zweite ein Mitglied mit einer PN.
Mach 50 nervige Beiträge, die sofort in den Müll wandern und gleich wieder vergessen sind.

Statt dessen muss jeder erst mal 10 Beiträge schreiben, obwohl sie nix zu sagen haben.
Macht 1000 sinnlose Beiträge (die 50 PNs, die sie trotzdem schreiben werden lass ´mer mal weg), die ewig stehen bleiben und die Qualität des Forums senken.

Jeder Beitrag wird (nur) 100 Mal gelesen.
Mach summa summarum 100 000 (!) gelesene Müllbeiträge!

Brauchen wir das wirklich?
 
An der Theorie von Nachtschwämer ist was dran...

Aber die Grundidee einer Vorstellung finde ich gut, vielleicht gibt es ja einen anderen / weiteren Lösungsansatz.

Gruß
Ely
 
Evtl. könnte man auch Teile des Forums für nicht Mitglieder unsichtbar machen.
Erst ab z.B. 20-30 Beiträgen könnten die Moderatoren überlegen ob der "neue" für diese noch verschlossenen Bereiche freigeschaltet wird oder ob es eher sinnloses Geplänkel war um z.B. an den Flohmarkt zukommen.

Das hieße allerdings mehr Arbeit für die Moderatoren, bzw. stellt sich dann die Frage ob man sich noch einen oder zwei Helfer mehr ins Boot holt.
 
Gab es das nicht schon, zumindest bei der Altversion, das man erst einige Beiträge geschrieben haben musste, bevor man PN schreiben konnte?? Ich meine mich zu erinnern das ich damals nicht sofort PN`s verschicken konnte.
 
Ob Vorstellungen verpflichtend werden oder nicht, muss im Team erst besprochen werden und dann muss für diese Software eine Entsprechende Lösung gesucht werden. Jedoch wurde die Software nun so eingerichtet, das neu Member erst ab den gewohnten 10 Beiträgen eine Unterhaltung beginnen können. Um diejenigen abzuschrecken, die dann mal eben schnell 10 Beiträge, sinnlos platzieren wurde ebenfalls als Vorraussetzung gegeben, das die Member mindestens 7 Tage angemeldet sein müssen!
 
Andy :a020::dankeschoen:
 
Ich glaube nicht, dass dies in irgend einer Form verpflichtend geregelt werden muss. Ist es nicht einfacher, wenn das jeder für sich regelt wie er möchte?
Keiner zwingt mich einen Beitrag zu lesen, geschweige denn zu kommentieren.
Ich muss immer in mich hinein lachen wenn solche Typen im ersten Post nach GPS Daten für Heilbuttstellen fragen. Es ist doch lustig wenn diese Posts dann unbeantwortet bleiben.
Noch besser finde ich aber User die im ersten Post mit Links von Anbietern Werbung plazieren wollen. Ich denke aber trotzdem, dass wir das hier allein mit unserem gesunden Menschenverstand klären und nicht mit Regeln lösen müssen.
Gegen die Entfernung solcher Links durch Moderatoren habe ich natürlich nichts! :32:
 
So wie Andy die Richtlinien dagestellt hat ist es doch genau so wie es weiter oben schon diskutiert wurde.

Da waren uns die Mods bzw. Softwareschreiber schon wieder einen Schritt voraus.:a020:

Gruß Philipp
 
Oben